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MS Teams an DATEV Telefonie anbinden

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.01.2024 12:31:44 von janm
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stkr002
Einsteiger
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Als Steuerberater möchte ich, dass die DATEV Telefonie-Lösung an MS Teams angebunden wird, damit wir die Funktionen der DATEV Telefonie Lösung auch in Verbindung mit MS Teams nutzen können.

 

Wir haben unsere Telefonanlage mit MS Teams verbunden, so dass unsere Mitarbeiter im Homeoffice via MS Teams unter Ihrer Büronummer erreichbar sind bzw. unter dieser auch nach außen telefonieren können.

 

Leider gibt es noch keine Verbindung zur DATEV Telefonie.

Status: Abgelehnt

Wie von @Robert_Lehner bereits erläutert wird es für die bestehende on-premise Lösung keine Umsetzung mehr geben. Dementsprechend wird der Status auf "Abgelehnt" gesetzt.

62 Kommentare
metalposaunist
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@Robert_Lehner schrieb:

aber hier muss MS was tun (wie jeder anderer CTI Hersteller) um unsere Schnittstelle bedienen zu können.


😂- Entschuldigung. Also wird's noch dauern, bis Microsoft hier auf ältere Technologie setzt. Vielleicht auch einfach: nie. 

 


@Robert_Lehner schrieb:

Aber alternativ haben einige Hersteller die auf dem Marktplatz gelistet sind es geschafft mit Teams sich zu verbinden, lt. deren Auskunft.


Jap. Soweit ich weiß, kann @Howie das mit 3CX durch eine Eigenprogrammierung. Swyx soll es auch können aber die Lizenzierung Swyx > MS Teams ist nicht ganz billig und nur für DATEV viel zu teuer. Zumal Swyx CTI per F11 auch so kann 😉

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@metalposaunist ,

nochmals hier zur Klarstellung: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, wenn MS hier lange braucht oder es nicht realisiert können wir nichts daran ändern außer immer beim Hersteller darauf hinweisen das es unsere Kunden wünschen.

 

Die Firma Swyx hat sich umbenannt und heißt nun "enreach" und den Satz  "nur für DATEV viel zu teuer" kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

metalposaunist
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@Robert_Lehner schrieb:

Die Firma Swyx hat sich umbenannt und heißt nun "enreach" und den Satz  "nur für DATEV viel zu teuer" kann ich nicht nachvollziehen.


Will man enreach mit MS Teams verbinden, kostet diese Option bei uns ca. 20€ pro Benutzer, pro Monat mehr. Ist man Kanzlei und das Hauptsystem, mit den man arbeitet, heißt DATEV, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. 

 


@Robert_Lehner schrieb:

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht,


Hm, und warum hat auch 3CX dann mit dem neuen Client auf technischer Basis von MS Teams Probleme die DATEV anzubinden, wenn man nicht was eigenes programmiert? Ich will der DATEV nicht den schwarzen Peter zuspielen aber fühlt sich schon ein bisschen komisch in meinem Bauch an, wenn man weiß, dass DATEV nicht immer Technik von 2022 einsetzt 🤐

 

Unter Hausaufgaben gemacht verstehe ich eher: DATEV wäre jetzt in der Cloud und dann hätte man das Problem meiner Meinung nach nicht.  

 

Dann warten wir auf Microsoft ab. Hoffnung habe ich da keine große. 

einmalnoch
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@metalposaunist 

 

Warum sollte DATEV noch eine Minute Programmierzeit in die on-premises Telefonie stecken? Es soll alles ins Rechenzentrum, auch die Stammdaten. Wenn dann die Daten im Rechenzentrum sind wird die Wählscheibe wieder eingeführt, äh ok, die Nummer darf dann in die Softphoneanwendung per Copy and Paste eingefügt. Als tolle Neuerung wird dann in der jeweiligen DATEV Anwendung die Anzeige der gespeicherten Rufnummern gehypt.

 

@Robert_Lehner 

 

DATEV trägt doch die Aussage, dass man Microsoft in keiner Weise beeinflussen könne wie eine Monstranz vor sich her. Warum sollte Microsoft plötzlich auf die glorreiche Idee kommen eine DATEV Schnittstelle zu bedienen? DATEV möchte digital in der Cloud agieren, wenn eine echte Cloudanwendung um die Ecke kommt kann DATEV plötzlich keine Programmzeile mehr schreiben. Passt irgendwie nicht zusammen.

 

Ein wenig Ehrlichkeit wäre hier angebracht, können wir nicht oder wollen wir nicht (mehr) hätte eine Aussagekraft für die weitere Planung der Genossen. Es ist ja nicht so, dass die DATEV Telefonie der heilige Gral wäre ohne den die Kanzlei nicht mehr funktionsfähig wäre. Es ist nur so, dass die Telefonie das Leben erleichtert und Erleichterungen für den Genossen und seine Mitarbeiter darf es im DATEV Kosmos nicht geben.

metalposaunist
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@einmalnoch schrieb:

Wenn dann die Daten im Rechenzentrum sind wird die Wählscheibe wieder eingeführt, äh ok, die Nummer darf dann in die Softphoneanwendung per Copy and Paste eingefügt.


Nope. Muss ich widersprechen. In myDATEV kann man die Rufnummer anklicken, die startet dann einen Anruf via tel: Befehl. Bei mir öffnet sich 1x eine Abfrage: wirklich mit ESTOS rufen? Yes! Wird mit anderen Programmen genauso sein. Und wenn der tel: Befehl MS Teams als Anwendung hat und MS Teams als TK konfiguriert ist, dürfte das doch klappen, oder? 🤔 

andreashofmeister
Allwissender
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Sollte man wirklich davon ausgehen können, das solch "schöne Funktionen" wie die "DATEV unterstützte Telefonie" auch in der Cloud funktionieren werden? Ich möchte das für eine der ersten Stufen von "EO-Next" bezweifeln, oder @Robert_Lehner ( Beispiel: Lohn Online, da geht momentan auch noch nix...).

 

@metalposaunist @einmalnoch also wird es sicherlich erstmal so eine klassische Hybridanwendung. Bis EONext all das kann, was die IDVS-Nachfolgeanwendung so alles kann, hat DATEV mindestens noch 2-3 turnusmässige Vorstandswechsel hinter sich.

 

MS-Teams und DATEV wird doch nie so richtig zusammengehören. Und ergo schon gar keine Cloud-DATEV-MS-TEAMS-Telefonie. 

 

Muss man einfach nur mal sagen und nicht immer mit dem Finger auf Microsoft zeigen, @Robert_Lehner 

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Keine Angst wir arbeiten an einer neuen Telefonie Lösung die auch in der Cloud funktioniert, denn wir wollen doch die Erleichterungen nicht verlieren oder verschlechtern. Die on-premises Telefonie wird solange funktionieren bis der Nachfolger für die Cloudanwendungen da ist.

Und wenn Ex-Partner ( z.B. 3CX ) unsere Standards nicht erfüllen um die Schnittstelle zu bedienen, können die auch nicht auf dem Marktplatz erscheinen das ist doch deren Baustelle unsere Schnittstelle ist ja bekannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

metalposaunist
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@Robert_Lehner schrieb:

Und wenn Ex-Partner ( z.B. 3CX ) unsere Standards nicht erfüllen um die Schnittstelle zu bedienen, können die auch nicht auf dem Marktplatz erscheinen das ist doch deren Baustelle unsere Schnittstelle ist ja bekannt.


Herr @Robert_Lehner, bei aller Liebe aber was man von DATEV Schnittstellen allgemein eher hört, hinterlässt auch keinen guten Eindruck 😶. Wenn ich ein tiptop technisch aktuelles Unternehmen wäre, würde ich mir auch Gedanken dazu machen, mich als Unternehmen zu "verbiegen" nur um DATEV Schnittstellen gerecht zu werden. Also ja, Schnittstellen gibt es. Wie die aber technisch aussehen - auch da tat sich in den letzten 10J einiges getan. 

 


@Robert_Lehner schrieb:

Die on-premises Telefonie wird solange funktionieren bis der Nachfolger für die Cloudanwendungen da ist.


Weiß man schon, wie der aussieht oder habe ich den mit dem tel: Befehl gerade skizziert?  

einmalnoch
Experte
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@metalposaunist 

 

Nope. Muss ich widersprechen. In myDATEV kann man die Rufnummer anklicken, die startet dann einen Anruf via tel: Befehl. Bei mir öffnet sich 1x eine Abfrage: wirklich mit ESTOS rufen? Yes! Wird mit anderen Programmen genauso sein. Und wenn der tel: Befehl MS Teams als Anwendung hat und MS Teams als TK konfiguriert ist, dürfte das doch klappen, oder?

Tja, mein ESTOS wählt on premises direkt und ohne Abfrage, im Übrigen auch wenn auf einer Website ein entsprechender Button eingebaut ist.

 

Mein ESTOS kann auch die TEAMS Präsenzen erkennen wenn das liefernde Programm diese denn zum Kontakt speichern kann. Wenn DATEV die entprechenden Daten nicht selbst vorhalten kann oder will wird wieder ein Problem in die ferne 'wünsch Dir was Du bekommst doch nichts' Zukunft verschoben.

 

DATEV wird es niemals hinbekommen mit dem Arbeitsplatz oder dem Abklatsch im Rechenzentrum den rudimentären Anforderungen eines CRM gerecht zu werden. Die Telefonie im Arbeitsplatz war ein Anfang, es wurde leider nie zu Ende entwickelt, dafür wurde die tolle Cloud angekündigt.

 

 

metalposaunist
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@einmalnoch schrieb:

Tja, mein ESTOS wählt on premises direkt und ohne Abfrage, im Übrigen auch wenn auf einer Website ein entsprechender Button eingebaut ist.


CTI halt. Meins auch aber ich hab' den LMAA Button noch nicht aktiviert. Bin eher der Typ markieren und Tastenkombination drücken. Geht mit Swyx auch. Ist ja nur eine Browserabfrage: Bist Du Dir sicher und kann man sicher auch per GPO vorgeben, dass nicht jeder Mitarbeiter selbst den LMAA Button drücken muss. 

 

Wusstest Du, dass ESTOS gar nicht mehr offiziell mit DATEV "vertrieben" wird oder kompatibel oder whatever ist? Ich meine, dass ESTOS auch mal auf dem Marktplatz auftauchte. Jetzt kommt beim Suchbegriff ESTOS enreach 😅

janm
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Gibt es im Bereich "Anbindung Teams" (ganz einfach gesprochen) nicht zwei (evtl. drei) Optionen?

 

  • DATEV spricht mit Microsoft Teams, wie derzeit AFAIK ausschließlich vorgesehen, per Graph Api* (und die DATEV Telefonie müsste angepasst werden). Hier könnte man jetzt auch darüber nachdenken, Basisdienste E-Mail per Graph Api an Exchange online anzubinden und das ein oder andere Problemchen zu erledigen.
  • Microsoft "implementiert" eine CTI für Teams bzw. macht Teams CTI-fähig.
  • (Ein Drittanbieter bringt eine Art "CTI2TeamsGraphApi" auf den Markt.)

 

*) An der Stelle "Telefonie" ist die Graph Api AFAIK aber auch noch sehr rudimentär.

stkr002
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@metalposaunist 

 

Der "tel:"-Befehl in myDatev funktioniert bei uns via MS-Teams: Rufnummer auswählen, 2 x klicken und der Anruf wird ausgelöst. Kein Problem. Aber die DATEV-Telefonie hat ja auch noch weitere Funktionen: Wenn jemand anruft, wird der Mandant anhand der Rufnummer ausgewählt, die Telefonnotiz geöffnet und die LEA läuft los. Das muss ja dann auch noch in der Cloud umgesetzt werden.

 

@Robert_Lehner 

 

Ich möchte Ihnen unser Problem gern noch einmal erklären: Wir telefonieren originär über MS-Teams. Um MS-Teams mit DATEV zu verbinden, müsste man zusätzlich noch eine CTI-Lizenz erwerben, die so ca. 20 € pro Benutzer kostet. Bei 30 Nutzern monatlich dann nochmal 600,00 € allein für die Verbindung zu DATEV auszugeben, ist uns einfach zu teuer.

 

Deshalb haben wir angeregt, dass nicht der "Riese zum Zwerg", sondern der "Zwerg zum Riesen" kommt. Sprich: DATEV programmiert den fehlenden CTI-Teil selbst, um eine Anbindung zu MS-Teams zu schaffen. Es ist mir völlig klar, dass man dazu von seinem hohen Ross ("Unsere Schnittstelle ist Microsoft bekannt") absteigen muss, aber vielleicht ist dies zur Steigerung der Kundenzufriedenheit möglich. Als seitens der DATEV verkündet wurde, dass die MS-Teams Integration oberste Priorität hat, hatte ich dies zumindest gehofft.

metalposaunist
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@stkr002 schrieb:

Aber die DATEV-Telefonie hat ja auch noch weitere Funktionen: Wenn jemand anruft, wird der Mandant anhand der Rufnummer ausgewählt, die Telefonnotiz geöffnet und die LEA läuft los. Das muss ja dann auch noch in der Cloud umgesetzt werden.


Stimmt 👍. Wobei die LEA und Co. auch nicht in 100% das Optimum ist und wenn schon, dann müsste man tatsächlich noch Summen bilden pro Monat, pro Mandant. Wenn mich jemand etwas fragt und ich in 2min durch bin, ist das eher #Service. Passiert das aber 25x im Monat, könnte man das wieder gut abrechnen. Aber dazu ist der Aufwand aktuell auch zu hoch in meinen Augen das sauber nachzuhalten.

 


@stkr002 schrieb:

Um MS-Teams mit DATEV zu verbinden, müsste man zusätzlich noch eine CTI-Lizenz erwerben, die so ca. 20 € pro Benutzer kostet. Bei 30 Nutzern monatlich dann nochmal 600,00 € allein für die Verbindung zu DATEV auszugeben, ist uns einfach zu teuer.


Aha! Also habe ich keinen Quatsch erzählt! Danke @stkr002. Exakt das meinte ich 👍!   

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
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@stkr002 

danke für Ihre Klarstellung, das mit dem zusätzlichen Kosten ist natürlich nicht förderlich. Wir steigen natürlich gerne von dem hohen Ross runter (wie Sie das bezeichnet haben) und versuchen hier Lösungen zu finden da dürfen Sie sich sicher sein.

Ich kann Ihnen halt aktuell keine bestimmten Zusagen machen. 

 

@metalposaunist 

Das mit Estos und dem Marktplatz ist auch richtig, aber wir sind und waren im ständigen Kontakt mit dem Hersteller und dieser wird in den nächsten Wochen wieder auf dem Marktplatz erscheinen da dieser seine Probleme mit ProCall lösen konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

einmalnoch
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@stkr002 

 

Wenn jemand anruft, wird der Mandant anhand der Rufnummer ausgewählt, die Telefonnotiz geöffnet und die LEA läuft los. Das muss ja dann auch noch in der Cloud umgesetzt werden.

 

Nun ja, LEA war eine echte Cloudanwendung, befinden Sie sich in der Pilotphase zum Restart? 😉

 

@metalposaunist 

 

Wusstest Du, dass ESTOS gar nicht mehr offiziell mit DATEV "vertrieben" wird oder kompatibel oder whatever ist? Ich meine, dass ESTOS auch mal auf dem Marktplatz auftauchte.

 

Die Anbindung des Metadirectory an den Arbeitsplatz funktioniert noch, wird aber nicht mehr aktiv beworben. Die Schnittstelle ist inzwischen auch ein wenig hakelig, es werden zu einer Mandantennummer auch nicht mehr alle hinterlegten Rufnummern erkannt (<10 Rufnummern, bei mehr als 10 kommen die bekannten Probleme der Datenbank des Metadirectory). Die 7 ist in Verbindung deutlich ruckeliger als die 4.

 

Auf dem Marktplatz gab es sogar eine Sonderseite mit den Middlewareanbietern. Der Markt ist abgegrast und nicht mehr lukrativ, es wird die bekannte Schnittstelle bespielt und gut ist. Die Cloudschnittstelle muss dann richtig offen und gut dokumentiert sein oder DATEV hat sich an die Schnittstelle von ESTOS und Co. zu halten. Ich tippe auf Letzteres.

metalposaunist
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@einmalnoch schrieb:

Die Schnittstelle ist inzwischen auch ein wenig hakelig, es werden zu einer Mandantennummer auch nicht mehr alle hinterlegten Rufnummern erkannt (<10 Rufnummern, bei mehr als 10 kommen die bekannten Probleme der Datenbank des Metadirectory).


Daran ändert auch das MetaDirectory v5 nichts? Kann ich Dir zum Ende des Jahres mitteilen, wenn wir von v4 auf v5 mit Swyx upgraden. Einmal alles frisch neu 🤓.  

einmalnoch
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Nope, ESTOS verlinkt dieses Hilfedokument auf der eigenen Produktseite. Die 5 ist im Einsatz.

stkr002
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Ich habe was interessantes gefunden:

 

https://www.teamscti.de/

 

 

Der Kollege von netplans schrieb mir dazu:

 

stkr002_0-1660142439062.png

 

 

Die Lösung werde ich jetzt mal ausprobieren, da wir einen anynode SBC nutzen.

 

Better than nothing.

 

metalposaunist
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So ähnlich hatte das doch auch @Mattbouser schon vorgeschlagen

 

@stkr002: Man muss nur F8 global umstellen können, weil F8 in DATEV Rechnungswesen = Buchungszeile kopieren. Daher fährt man mit Swyx F11 Standard ganz gut. STRG+Fx würde ich nicht machen. Zu umständlich.  

bdolinsky
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Zur Sache selbst: Auch wir sind in den Überlegungen MS Teams als Telefonie zu nutzen, stoßen aber ebenfalls auf das Problem der nicht direkten Verbindung zur DATEV. Wenn wir dies nicht gewährleisten können, haben wir in der Kanzlei einen Komfortverlust, ob dieser die höheren Kosten (bei 200 User) für eine CTI-Lösung rechtfertigen, wird eine Überprüfung zeigen.

 

@Robert_Lehner Es wäre daher wünschenswert, aus Transparenz- und Planungsgründen, hier uns besser mitzunehmen. Können Sie uns denn so gar nichts konkreteres sagen?

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.01.2024 12:31:44 von janm
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