abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iOS/Android-App "Meine Steuern" oder alternativ Optimierung der Webseite "Meine Steuern" für Mobil

Umgesetzt
letzte Antwort am 03.09.2020 10:04:34 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
2186 Mal angesehen

Unsere Mandanten nehmen "Meine Steuern" überwiegend sehr positiv auf. Als Hauptfunktion wird das Fotografieren und Hochladen über die App "DATEV Upload Mobil" genutzt, insbesondere bei unseren jüngeren Mandanten.

 

Die Bereitschaft dazu, die Belege anschließend zusätzlich zu kategorisieren und zu ergänzen, scheitert an der fehlenden Funktion, dies (ebenfalls) am Smartphone machen zu können.

 

Daher wünschen wir uns dringend, dass "DATEV Meine Steuern" über www.mydatev.de auch auf mobilen Endgeräten aufrufbar und uneingeschränkt zu bedienen ist (einschließlich des Einloggens mit einem auf dem selben Gerät registrierten SmartLogin)

 

oder alternativ dazu

 

eine umfängliche iOS- und Android-App, mit der auf dem Smartphone alle Funktionen wie fotografieren, hochladen, kategorisieren, verwalten und anschauen der Belege sowie Abruf und Freizeichnung der fertigen Steuererklärung möglich ist.

 

Grundsätzlich wäre uns die erste Variante lieber, da ich Mandanten nicht noch eine Installation einer weiteren App zumuten möchte. Wenn schon, dann sollte es EINE einzelne App sein, die alle notwendigen Funktionen beinhaltet, also Login, Upload und Verwaltung.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

ab sofort ist es möglich auch mit einem Android Gerät auf DATEV Meine Steuern und andere Onlineanwendungen mobil zuzugreifen. 

Der OneDevice-Login via SmartLogin funktioniert nun bei allen mobilen Browsern unter iOS und Android.

 

Damit wurde die ursprüngliche Idea von Herr Herrmann umgesetzt und ich ändere den Status dieser DATEV Idea auf "umgesetzt".

 

Wenn Sie zu der Thematik weitere Ideen haben, erfassen Sie gerne weitere Ideas.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

13 Kommentare
mosachse
Fachmann
Offline Online
1966 Mal angesehen

Danke - Ihren Darstellungen schließt sich unsere Kanzlei komplett an

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1956 Mal angesehen

Generell fände ich es gut wenn man unter einer URL alle Programme erreichen kann und nicht pro Programm einen eigenen Link ansteuern muss.

 

Beispiel: Meine Steuern, Unternehmen Online, Arbeitnehmer Online, Logistikauftrag Online,.....

blum
Experte
Offline Online
1882 Mal angesehen

Wenn schon das KlarTax Programm als Android und IOS Version verfügbar ist. Sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass das Programm mit dem der Steuerberater (Dauerkunde und Genosse der DATEV) seine bestehenden Mandanten betreut "MeineSteuern" ebenfalls als APP zur Verfügung steht und deren Funktionsumfang deutlich das von KlarTax übersteigt.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
1864 Mal angesehen

Mal ganz abgesehen davon, dass die KlarTax App mit der Funktion "Relevante Umsätze für die Steuererklärung aus dem Online-Banking auslesen" ein Feature aufweist, dass uns Genossen NICHT zur Verfügung steht.

 

Vor dem Hintergrund des emotionalen Sensibilität des Steuerbürger-Szenarios hätte ich es als Selbstverständlichkeit empfunden, wenn die App für den Steuerbürger ausschließlich Funktionen beinhaltet, die uns Genossen vollständig zur Verfügung stehen.

 

Liebe DATEV, wenn ihr bei diesem Thema keine noch weitere Ablehnung bei euren Mitgliedern erzeugen wollt, dann solltet ihr dem Versprechen aus dem Prozess der Satzungsänderung festhalten, dass mit dem Steuerbürger-Szenario KEIN potenzieller Mandant bedient wird und die Zielgruppe sehr beschränkt bleibt.

 

Mit einer gewissen Sorge habe den Hinweis auf den "Vorerst eingeschränkten Umfang der KlarTax App" gelesen und zudem den (momentan bei mir ausgegrauten) Button "Immobilien" in der App gesehen.

Ich hoffe schwer, dass es mit dieser App niemals möglich sein wird, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erklären, denn die davon betroffenen Mandanten gehören eben doch zum potenziellen Mandantenkreis.

mosachse
Fachmann
Offline Online
1836 Mal angesehen

Scheinbar enthält Klartax auch Funktionen, die seit Jahren bzw. Jahrzehnten für unser Kernklientel (klein- und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler) nicht möglich sind. 

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/KLaRTaX-ist-Online-und-einfach-zu-registrieren/m-p/130109#M3847

 

Wir sehen die Entwicklung seit der Satzungsänderung extrem kritisch.
Kernanwendungen werden vernachlässigt (viel zu langsame Weiterentwicklung bei Unternehmen Online, Stillstand bei Eigenorganisation, Worthülsen wie "wollen schneller liefern" oder "continuous delivery" statt konkreter Ergebnisse, usw.) 

 

Wenn die Weiterentwicklung von Anwendungen präferiert wird, die für Steuerberater eher irrelevant ist (wie Apps für unberatene Steuerbürger) ist für mich eine Grenze überschritten! 

 

Den Punkt von Herrn Herrmann sehe ich übrigens genauso. 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1658 Mal angesehen

Guten Tag,

 

seit dem Einstellen der Idee im Dezember ist an der mobilen Oberfläche von Meine Steuern einiges optimiert worden. Die Darstellung auf Smartphones hat sich doch sehr verändert.

 

Daher die Bitte an alle, die hier fleißig diskutiert haben:

Ist die Idee aus Ihrer Sicht aus dem Gesichtspunkt "Optimierung der Webseite Meine Steuern für Mobil" umgesetzt? Dann würde ich auch an diese Idee gerne einen Haken machen.

 

Eine eigene iOS/Android App ist momentan nicht geplant.

 

Hinweis:

Das Login auf dem gleichen Smartphone mit SmartLogin ist möglich, allerdings nur, wenn iOS genutzt wird. Mit Android funktioniert das aktuell nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

 

 

mosachse
Fachmann
Offline Online
1631 Mal angesehen

Guten Tag Herr Preis, 

 

Herr Hermann hat die Anforderungen klar und eindeutig kommuniziert: 

DATEV Meine Steuern soll auf mobilen Endgeräten aufrufbar und uneingeschränkt zu bedienen sein. 

Es sind dafür grundsätzlich zwei Wege denkbar

  • über eigene native Apps für die Hauptsysteme iOS und android 
  • über mobile Browser im Smartphone

 

DATEV erfüllt die Anforderung - wenn überhaupt - bis jetzt nur ansatzweise. 

In den Fällen wo es funktioniert, geht es nur langsam und kompliziert wie immer.  

 

Die Lage sieht wie folgt aus: 

Nutzer eines iPhones können unter Verwendung des Safari-Browsers (andere Browser wie z.B. google Chrome werden nicht unterstützt) nach relativ aufwendigem Start einer zusätzlichen App ("DATEV SmartLogin") grundsätzlich auf "Meine Steuern" zugreifen. Eine intuitive und benutzerfreundliche Lösung sieht schon einmal anders aus. 

Android-Nutzer (ca. 70% des Marktes) sind sowieso komplett außen vor, wie auch iPhone-Nutzer mit anderen Browsern als Safari. 

 

Wenn Sie bei diesem Zustand "einen Haken" machen wollen wie Sie es formulieren - machen Sie es.
Wäre symptomatisch für die Lage der DATEV.  

 

Ganz im Ernst: 

Was DATEV im Bereich mobiler Endgeräte in den letzten Jahren abgeliefert hat, reicht einfach hinten und vorne nicht!

Ob das jetzt den Bereich "Meine Steuern" oder "Unternehmen Online" betrifft, es ist alles einfach viel zu wenig. 


Nach jahrelanger Entwicklung wurde jetzt die Startseite für Unternehmen Online für mobile Endgeräte lauffähig gemacht.

Natürlich gelten die oben genannten Einschränkungen auch hier (keine nativen Apps, mobiles Web nicht über android, wenn iOS nur mit Safari). Selbst wenn Mandanten das erfüllen, kommt das nächste Problem: Es ist nichts vernünftig abrufbar, weil das Portal nicht mobil lauffähig ist...

Führen Sie sich einen Punkt vor Augen:
Man kann als DATEV-Steuerberater im Jahr 2020 seinen Mandanten keinerlei Informationen über Apps zur Verfügung stellen. Mehr muss ich hoffentlich nicht sagen, um die Unzufriedenheit zu verdeutlichen, oder?

 

Die einzige überzeugende Lösung wäre es, wenn endlich an einer vernünftigen nativen DATEV App für die Hauptsysteme iOS und Android gearbeitet werden würde.

Und zwar nicht an einer App für jeden kleinteiligen Zweck (DATEV Upload mobil, DATEV SmartLogin, DATEV App allgemein, DATEV RZ Status), sondern möglichst an einer, maximal zwei voll umfänglichen DATEV Apps, mit integrierten Funktionen. 

Schauen Sie die Idea (TOP 5) hier an: 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/625/comment-id/643#M643


Bitte äußern Sie sich zu folgenden Fragen:

 

  • Was wird aktuell unternommen um die Situation in den Griff zu bekommen?
  • Wie sieht die weitere Entwicklung der DATEV für Anwendungen auf mobilen Endgeräten aus? 
  • Wie kann es sein, dass es für den irrelevanten Bereich "Klartax" Apps gibt, für die Kernbereiche aber nicht? 
  • Wann wird die von DATEV in der letzten Preiserhöhung proklamierte schnellere Entwicklung ansatzweise erkennbar?
Scheiber
Beginner
Offline Online
1525 Mal angesehen

Genau den gleichen Vorschlag wollte ich heute auch machen. Gut das ich mir vorher die vorhandenen Anregungen durchgesehen habe.

 

Ergänzend möchte ich anregen, dass Online-Anwendungen grundsätzlich so gestaltet werden sollten, dass diese vollständig auf dem Handy bedienbar sind. Viele junge Leute betrachten ihr Smartphone als vollwertigen Ersatz für einen Computer und finden es befremdlich, dass das Smartphone nur als Zugangsberechtigung genutzt wird.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1457 Mal angesehen

M.E. kommt nur eine App mit allen Funktionen in Frage:

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 20.00.04.png

 


@Scheiber   schrieb:

Viele junge Leute betrachten ihr Smartphone als vollwertigen Ersatz für einen Computer und finden es befremdlich, dass das Smartphone nur als Zugangsberechtigung genutzt wird.


Genau das ist der Punkt. Für alle Anwendungen (Banking, Stores, Nachrichten, Dienstprogramme) werden heutzutage Apps für Smartphone und Tablet angeboten, wodurch immer weniger ein PC/Laptop genutzt wird. Deswegen führt kein Weg an einer vollständig nutzbaren App vorbei. Am Smartphone extra Safari/Chrome öffnen, Webseite aufrufen, einloggen und dann Meine Steuern mit Beschränkungen nutzen ist nicht zeitgemäß.

olafbietz
Meister
Offline Online
1384 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
925 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihre Beiträge und Kommentare, zu denen ich auch gerne Stellung beziehen und auch gerne nochmals einige andere Aspekte in der Diskussion dieser DATEV Idea beleuchten möchte.

Dieser Bereich in DATEV Ideas konzentriert sich auf den Bereich DATEV Meine Steuern. Meine Steuern benutzt für viele Programmteile sogenannte Basisdienste, die zentral für alle Cloud Szenarien der DATEV im MyDATEV Umfeld entwickelt werden. Das sind zum Beispiel SmartLogin, Rechteverwaltung online oder MyDATEV Mandantenregistrierung, um nur einige zu nennen. Wie man an den Diskussionen in DATEV Ideas zu Meine Steuern generell sehen kann, wird dies auch noch intensiver zu weiteren Bereichen eingefordert, um eine übergreifende Einheitlichkeit zu gewährleisten. Wir nehmen diese Ideen, Wünsche und Anforderungen auf und suchen gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten.

Im Bereich Meine Steuern liegt der Fokus momentan darauf die Kollaboration zwischen Steuerberater und Mandanten zu fördern, Funktionalitäten zu vervollständigen und Prozesse abzurunden.
Zu den aus Kundensicht wichtigsten Themen haben wir schon viel Input in DATEV Ideas Meine Steuern erhalten. Verwiesen sei auf die Diskussionen wie beispielsweise Benachrichtigung der Kanzlei durch Mandant, Heften, Einbinden von Multi-Banking-Apps (inkl. KLARTAX).
Zur Vorbereitung der Kollaboration mit dem Mandanten wird von vielen Kanzleien das browserbasierte Mandantenportal vor der Weitergabe an die Mandanten erst einmal selbst in der Kanzlei vom PC aus genutzt, weshalb die meisten Anregungen (auch von außerhalb von DATEV Ideas) sich darauf beziehen. Daher steht aktuell die Weiterentwicklung der Weboberfläche und deren Lauffähigkeit auf mobilen Endgeräten mit entsprechendem responsiven Design im Fokus anstelle der Entwicklung einer App.

 

Bezüglich Login mit SmartLogin auf Android-Geräten arbeiten wir an einer Verbesserung, welche dann auch SmartLogin auf einem Android Gerät als Eingeräte-Lösung bedienbar macht. Hintergrund der Verzögerung sind Sicherheitsaspekte in Verbindung mit Android.

 

Den geforderten zentralen Zugang zu allen ihnen zur Verfügung stehenden Onlinelösungen der DATEV erhalten Kanzleien und Mandanten über die MyDATEV Portale. Einfach Portal aufrufen und einloggen - eine Installation ist nicht notwendig. Einmal im Portal angemeldet, können Nutzer schnell und einfach zwischen ihren Onlinelösungen wechseln. Und das ohne sich erneut einloggen zu müssen.

 

Das Umsetzen bzw. Beurteilen einer Idee im Sinne des DATEV Portfolios und der Gesamtheit der Nutzer fällt umso leichter, je konkreter diese formuliert ist und je weniger Optionen eine Idee bietet.
In dieser DATEV Idea gab es zwei alternative Umsetzungswege; je nach Antwort - so war meine Hoffnung - könnten wir uns entweder auf weitere Verbesserungen zu dieser Idee fokussieren, oder uns auf dann drängendere Features konzentrieren.

 

Viele Grüße

 

Florian Preis

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
826 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

ab sofort ist es möglich auch mit einem Android Gerät auf DATEV Meine Steuern und andere Onlineanwendungen mobil zuzugreifen. 

Der OneDevice-Login via SmartLogin funktioniert nun bei allen mobilen Browsern unter iOS und Android.

 

Damit wurde die ursprüngliche Idea von Herr Herrmann umgesetzt und ich ändere den Status dieser DATEV Idea auf "umgesetzt".

 

Wenn Sie zu der Thematik weitere Ideen haben, erfassen Sie gerne weitere Ideas.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
822 Mal angesehen

Hallo DATEV,

hallo @Robin_Meyer 

 

das ist ja mal eine RICHTIG tolle Nachricht! 😊

 

Bei einem Marktanteil von Android mit von 74,6 % eröffnet dieser Schritt einer sehr großen Anwenderzahl ganz neue Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit.

 

Wir freuen uns über diese Entwicklung.

 

PS: Vermutlich werden jetzt die DATEV Ideas zu Änderungen an der mobilen Ansicht von DUO und Meine Steuern zunehmen 😉