abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPSE (Fehler/Unmöglichkeiten)

Umgesetzt
letzte Antwort am 13.12.2023 15:46:58 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
13418 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine fehlerfreie Plattform.

 

Auf den ersten Blick sind mir folgende Fehler (1000DATEVKLOPSE) aufgefallen:

  • Im Posteingang geht auch bei eingestellter Seitenvorschau mit dem "Auge" das Vorschaufenster auf der rechten Seite auf. Hier sollte aus meiner Sicht anstatt die Vorschau zu verdoppeln das Eigenschaftsfenster mit Titel, Steuerjahr, Steuerart, Typ etc. aufgehen.
  • Das Programm merkt sich nicht, dass man den Navigationsbereich eingeblendet hat. Man muss diesen jedes mal ausklappen, wenn die Plattform neu gestartet wird
  • Im Navigationsbereich sollten die Anzahl der Dokumente in einer Kategorie mit angezeigt werden.
  • Im Navigationsbereich sollte man nicht gefüllte Kategorien ausblenden können
  • Auf einem 27-Zoll-Monitor sind die jetzigen Bilder leider "nichtssagend" und viel zu groß und das Auge muss die kleingeschriebenen Kategorien (ich nenne die immer die 11 Staubsaugerbeutel, da Meine Steuern leider im Gegensatz zu dem fast kostenlosen Produkt KlarTax die Steuertaxonomie nicht kann und somit unsere Mitarbeiter wertvolle Arbeitszeit damit verbringen, die Staubsaugerbeutel zu leeren und über digitale Belege den Steuertaxonomiezeilen zuordnen müssen). Eigene Einschätzung: diese Seite ist nicht gelungen und eine "Verschlimmbesserung" gegenüber der alten Version.
  • Leider kann man die Spalten in der Listenansicht nicht frei verschieben und sich leider auch keine eigenen Filter und Listeneinstellungen speichern (Problem aller Plattformanwendungen der DATEV und schon lang bekannt, ohne das etwas passiert)
  • Es sollte möglich sein, alle hochgeladenen Dokumente sich in einer Liste anzusehen um dann dort ein Dokument nach dem anderen die Eigenschaften anpassen zu können.
  • Beim umbenennen des Dokumentennamens, ändert sich leider die Sortierreihenfolgen und man übersieht somit Dokumente beim Weiterblättern, oder öffnet Dokumente doppelt (scheint niemand getestet zu haben)
  • Beim Scrollen nach unten verschwindet der obere Bereich der Plattform und somit der Mandantenname. Der Mandantenname sollte immer in der obersten Zeile im Programm stehen bleiben und nicht beim Scrollen verschwinden (ist aber ein Problem aller Plattformprogramm der DATEV um das sich leider niemand kümmert)
  • Wie bei vielen Plattformenprogrammen der DATEV fehlt der die "Klingel/Glöckchen" über neue Benachrichtigungen, welche dann zu "DATEV Mitteilungen" wechselt.
  • Bitte optimiert die Ansicht für große Monitore und nicht für Handy-Bildschirme. Zumindest wir hier bei uns arbeiten überwiegend an PC´s mit zwei großen Monitoren. Arbeiten am Handy ist zumindest bei uns die Ausnahme (ob das bei den DATEV Mitarbeiter anders ist, kann ich nicht sagen).
  • Beim Steuerjahrauswahl-Feld hätte ich gerne mit einem Klick den Wechsel und nicht mit zwei Klicks
  • Beim Wechsle des Mandanten könntet Ihr mal bei den Kollegen vom Mandantendialog nachfragen, dort wird einem zum einen die letzten Mandanten, die man geöffnet hat angezeigt und es gibt sofort ein Suchschlitz um direkt den Mandanten zu wechseln (redet mehr untereinander über Standards).
  • In der Vorschau der Dokumente ist das Schlösschen nun nach unten rechts "gerutscht". Oben neben dem Namen des Dokumentes wäre es nach meinem Empfinden für das Auge schneller zu erkennen. 
  • Warum wird wieder unnötig Platz verschwendet? Warum steht "Einkommensteuer" doppelt in zwei Zeilen? Warum wird das VJ nicht mit in der obersten Zeile angezeigt?

blum_0-1659101392105.png

 

 

  • usw.

 

Gerne dürfen hier auch andere Anwender (auch wenn diese nicht repräsentativ sind) noch relevante/bedeutende Probleme und:

hier beschreiben. Uns allen (den Anwendern und Mandanten) aber auch der DATEV (zur Akzeptanz der Plattformstrategie) würde eine etwas schnellere Umsetzung und deutlich mehr neue Funktionen hier bei meine Steuern helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zum Abschluss dieser Idea haben wir eine kurze Übersicht erstellt über noch offene Punkte inkl. aktueller Stellungnahmen aus den ursprünglichen Posts:

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  
  • Punkt 2 – Nicht benötigte Ordner ausblenden: Dieses Feature ist für eine weitere Ausbaustufe bereits in Planung.
  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.
  • Punkt 4 - Navigationsbereich / Alle Jahre: Die zusätzliche Integration der Steuerjahre in den Navigationsbereich ist aktuell nicht geplant. Die Steuerjahre können über das Dashboard oder im Jahreswechsel jederzeit einfach ausgewählt werden.

Zu folgenden der zuletzt genannten Punkte von @Corvex gibt es bereits entsprechende Ideas, für die gevoted werden kann:

 

 

Wie bereits angekündigt, wird diese Sammel-Idea nun geschlossen, da ein Großteil der Anforderungen inzwischen umgesetzt wurde.

Für weitere Anforderungen und Wünsche bitten wir Sie, wie üblich eine Idea pro Anforderung zu erfassen, damit für einzelne Ideas entsprechend gevoted und die Übersicht über alle Ideas gewahrt werden kann.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

95 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
1077 Mal angesehen

🤗Das leuchtet mir ein. Missverständlich geschrieben.

 

Diese IDEA war dank dem reichlichen Input von @blum ja eine Sammel IDEA handelte..

 

.....somit die Sammel-Idea geschlossen, nachdem ein Großteil der Ideen in diesem Thread inzwischen umgesetzt wurde"

.....

Noch offene Wünsche werden wie üblich in einzelnen Ideas behandelt.

 

Ich bezog mich auf die Liste der Punkte welche aus dieser IDEA nicht umgesetzt sind und die dazugehörigen einzelnen IDEAs. 

Das wäre ja die bessere Übersicht von der Sie weiter oben schreiben.

deusex
Experte
Offline Online
1055 Mal angesehen

Besser wäre es natürlich jetzt, die einzelnen nicht umgesetzten Ideen rauszupicken und seitens der DATEV hier unter IDEAS neu einzustellen.

Wäre mal so ein Vorschlag, bevor sich nun mehrere aufmachen, die Stecknadeln im Heuhaufen zu suchen.

 

Oder man stellt einfach wieder das ein, was noch fehlt . . . wenn mans noch wüsste.

Corvex
Einsteiger
Offline Online
1039 Mal angesehen

 

Weitere Vorschläge: (Kanzlei)

 

  • Heften der Belege wie in KREWE direkt aus dem Steuerprogramm heraus
  • Übernahme der Belegsortierung aus dem Steuerprogramm in MeineSteuern (bisher bleiben unsortierte oder falsch sortierte Belege stehen)
  • Anzeige der Unterordner und nicht nur des Hinweises mit der Ordnerbezeichnung
  • Heften-Button wie in KREWE, um in die richtige Zeile zu heften (hängt häufiger bei Drag&Drop)
  • Möglichkeit der Zwischenspeicherung von Belegen, da bei größeren Beständen die Ladezeiten der Belege sehr lästig sind. (Download beim Start von der Programmfunktion und Löschung beim schließen der Erkl./Funktion)
jjunker
Experte
Offline Online
1033 Mal angesehen

@deusex 👍

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
953 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zum Abschluss dieser Idea haben wir eine kurze Übersicht erstellt über noch offene Punkte inkl. aktueller Stellungnahmen aus den ursprünglichen Posts:

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  
  • Punkt 2 – Nicht benötigte Ordner ausblenden: Dieses Feature ist für eine weitere Ausbaustufe bereits in Planung.
  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.
  • Punkt 4 - Navigationsbereich / Alle Jahre: Die zusätzliche Integration der Steuerjahre in den Navigationsbereich ist aktuell nicht geplant. Die Steuerjahre können über das Dashboard oder im Jahreswechsel jederzeit einfach ausgewählt werden.

Zu folgenden der zuletzt genannten Punkte von @Corvex gibt es bereits entsprechende Ideas, für die gevoted werden kann:

 

 

Wie bereits angekündigt, wird diese Sammel-Idea nun geschlossen, da ein Großteil der Anforderungen inzwischen umgesetzt wurde.

Für weitere Anforderungen und Wünsche bitten wir Sie, wie üblich eine Idea pro Anforderung zu erfassen, damit für einzelne Ideas entsprechend gevoted und die Übersicht über alle Ideas gewahrt werden kann.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

rschoepe
Fachmann
Offline Online
935 Mal angesehen

@Jennifer_Karl schrieb:

  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Heißt? Die Aussage kann man nämlich sowohl für als auch gegen die gewünschte Funktion verstehen.

deusex
Experte
Offline Online
926 Mal angesehen

@Jennifer_Tamas schrieb:

  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Heißt? Die Aussage kann man nämlich sowohl für als auch gegen die gewünschte Funktion verstehen.

 

Ein zusätzliche Implementierung von verschiebbaren Spalten und Listen befände sich ja diametral zur Vereinfachung.

 


Also für mich ist die Aussage eindeutig "Nein" und bin da ausnahmsweise auch mal nicht dagegen . . . denn zumeist speichert es sowieso nicht die letzten Einstellungen und dann verschlimmbessert man möglicherweise das Ganze; also lieber Finger weg davon.

 

 

 

blum
Experte
Offline Online
911 Mal angesehen

Macht aber nicht z. B. eine Spalte "Notiz vorhanden"  sinn?

 

Macht es nicht Sinn, die Spalte "Ordner" ausblenden zu können, da diese ja nun am linken Rand im Navigationsbereich angezeigt wird?

 

Macht es nicht evtl. Sinn, das Steuerjahr einzublenden (wenn wir als Kanzlei dort mehrere Jahre ausgewählt haben)?

 

Macht es nicht auch Sinn, alle Dokumente ausblenden zu können, bei denen schon ein Schlösschen drauf ist?

 

Könnte es nicht auch Sinn machen, nach Datum zu gruppieren?

 

Macht ein Querverweis zu "Freizeichnung Online" oder zum dem im Posteingang liegenden Erklärung und zurück nicht Sinn (d. h. in welche Zeile der Steuererklärung ist welcher Beleg verknüpft)?

 

Und im Posteingang fehlt noch so ziemlich alles insbesondere der Navigationsbereich.

 

Fehlt nicht auf der Mandantenseite in beiden Bereichen noch der Suchschlitz (inkl. Volltextsuche)?

 

Ich denke, wir können unsere Mandanten nur dann zu der Nutzung von Meine Steuern bewegen, wenn er einen deutlichen "Mehrwert" (dauerhaftes privates sicheres Dokumentenarchiv mit der Anbindung an ein Zahlungssystem; d. h. Klartax für Profis und nicht Meine Steuern für Arme) hat. 

 

Und dann ist  

 

einfach und übersichtlich (für Arme)

und Mehrwert für Profis leider ein Zielkonflikt!

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass es bei allen DATEV Plattformprogrammen folgende Grundfunktionen (müsste es schon 5 Jahre geben) geben sollte:

  • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows")
  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)
  • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
  • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen kann
  • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben
  • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID und kann per Link an/mit jegliches anderes Dokument jedem Eingabefeld verknüpft werden!
  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen an die Aufgabe erinnert.
  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die a

 

Gruß Ralf Blum

deusex
Experte
Offline Online
893 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

alles Genannte "macht Sinn".

Ich hatte nie behauptet, dass es keinen Sinn mache.

 

Unter der Prämisse, dass die Anwendung möglichst profan gehalten werden will, sind jedoch sämtliche vorgebrachten Wünsche m.E. nicht geplant.

 

Ich priorisiere zunächst mal eine rundum praktisch funktionierende und intuititve Plattform. Das ist noch nicht erreicht und sollte dies soweit sein, steht einer Erweiterung der Funktionen sicherlich nichts im Wege.

Heute das Vorgetragene, kurzfristig zu fordern, ist utopisch. Sind wir nicht bereits konditioniert, uns auch an kleinen Dingen zu erfreuen ?! 😉

blum
Experte
Offline Online
882 Mal angesehen

Hallo @deusex,

 

na klar bin auch ich über jede noch so kleine Verbesserung froh!

 

Daher hatte ich oben schon mal geschrieben:

 

Sehr geehrte Frau Tamas,

 

zuerst mal ein großes Lob für:

  • die schnelle
  • sehr umfangreiche
  • gut strukturierte
  • verständliche

Antwort.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, habe eine solche schnelle, ausführliche Rückmeldung seit bestehen von Ideas noch nie erhalten. Oft gab es leider gar keine Antwort. Ich würde mir und uns allen (insbesondere auch der DATEV zur Steigerung der Kundenzufriedenheit) wünschen, dass Ihre Kollegen gerne auch mit etwas größeren Zeitverzögerung gerne auch nicht ganz so ausführlich antworten würden. Nur Mut!

 

Hier sind Sie eine positive Ausnahme. Super! Danke!

 

Wenn aber die DATEV-Schecke "kriecht" und andere "rennen", könnte die DATEV zum Nokia der StB werden. Daher muss das Tempo und insbesondere der Funktionsumfang deutlich zunehmen, sonst ahne ich böses für unserere DATEV.

 

Und daher kämpfe ich permanent daran, dass die DATEV besser und schneller wird (und somit wir für unsere Arbeit eine bessere Software bekommen). Und hier darf man auch ruhig mal etwas mehr fordern. Insbesondere, wenn man sich KlarTax anschaut und dort z. B. 

 

blum_0-1694191984634.png

 

 

die Entfernungskilometer und vieles mehr vollautomatisch berechnet wird (für die 9,99 EUR Kunden) und es bei KlarTax deutlich mehr Funktionen gibt als für unsere uns gut bezahlenden Mandanten bei Meine Steuern.

 

Gruß Ralf Blum

deusex
Experte
Offline Online
828 Mal angesehen

Ich denke, Herr @blum , Ihre Erwartungshaltung an "Meine Steuern" fällt m.E. etwas zu groß aus, denn "Meine Steuern" soll ja nichts anderes sein, als eine Belegablage für den Mandanten, auf die der Steuerberater und der Mandant gleichwohl zugreifen kann und nunmehr noch ergänzt um eine Schriftakte der Kanzlei für den Mandanten namens "Posteingang".

 

Die Integration und funktionale Erweiterung der Kommunikationsschnittstelledeusex_1-1694242098299.pngin "Meine Steuern", "Unternehmen online", etc. wäre m.E. noch ein schlüssige Vervollständigung dieser reinen "Akten".

 

Darüberhinaus erwarte ich persönlich keine erweiterten Funktionsumfang, der zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten bietet oder sich bspw. mit "Klartax" (als selbständiges Steuerprogrämmchen), überschneidet und denke auch nicht, dass dies konzeptionell vorgesehen ist.

 

Wie erwähnt, ziehe ich hier die einfachsten Lösungen ohne individuelle, umfangreiche Einstellmöglichkeiten vor, denn letztlich soll der Mandant "dort draußen" auf seinem Smartphone die Anwendungen möglichst einfach bedienen können; das primäre Anwenderziel ist eben nicht mehr der fachlich und technisch versierte Steuerberater am 27"-Monitor, sondern der "Jedermanns-Mandant" als Anwender, welcher zunehmend Belege (zunehmend über das Smartphone) "verwalten" kann/soll.

 

 

 

blum
Experte
Offline Online
703 Mal angesehen

Aktuelle Änderungen/Neuerungen:

 

blum_0-1701156532789.png

 

Die "Übersicht" ist nun oben:

 

blum_1-1701156595788.png

 

Beides eine Verbesserung.

 

Danke

 

deusex
Experte
Offline Online
632 Mal angesehen

Das wird ja immer besser !*

 

deusex_0-1701339716550.png

 

Kleine Bitte:

Beim Öffnen eines Jahres mittels "fortsetzen" wäre es m.E. besser, wenn der Navigationsbaum "Steuerrelevante Dokumente" standardmäßig geöffnet und nicht zugeklappt wäre.

 

 

*und ohne eine Spur der Ironie.

 

 

edit: Bevor mir die Datenschutzpolizei wieder eine PN sendet. Der Name bin ich selbst.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
541 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

ich habe eine kurze Rückfrage zu Ihrem letzten Beitrag.

 

Habe ich Ihr Anliegen dahingehend richtig verstanden, dass Sie weiterhin auf dem Punkt "Übersicht" starten würden beim Aufruf von Meine Steuern, der Menüpunkt "Steuerrelevante Dokumente" aber standardmäßig bereits ausgeklappt sein sollte in der Seitennavigation (siehe Screenshot von @blum weiter oben)?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Karl

DATEV eG

deusex
Experte
Offline Online
504 Mal angesehen

In der von mir geposteten "Übersicht" muss zunächst das Bearbeitungsjahr ausgewählt werden, was letztlich ein Klick mehr bedeutet, als würde man direkt in einem Jahr starten und vorzüglich in dem Jahr, welches zuletzt geöffnet war.

 

Wird MSt erstmalig geöffnet und es existiert noch kein "zuletzt geöffnetes Jahr", wird man um die Übersicht nicht umhin kommen, aber schon beim zweiten Aufruf sollte die "Starten-im-zuletzt-geöffneten-Jahr-Routine" greifen.

 

In der Regel bewegen wir uns ja in dem Jahr der Bearbeitung und da ist es schon lästig, stets wieder das Jahr beim Öffnen wählen zu müssen; insbesondere wenn man mehrfach "raus und rein" geht.

 

Unabhängig davon, ob nun ein Bearbeitungsjahr erstmals geöffnet wird oder systemseitig das Jahr geöffnet werden kann, das zuletzt geöffnet war, sollte grundsätzlich beim Start der Navigationsbaum  "steuerrelevante Dokumente" aufgeklappt sein.

 

deusex_0-1702028719675.png

 

Als Sachbearbeiter sind die Infos rechts zwar schön, aber wir müssen dennoch jedes Mal manuell den Baum öffnen, um zu sehen, ob und wo Dokumente sind.

 

Also: Einfach den Navigationsbaum grundsätzlich mit Öffnen und nicht zugeklappt lassen. An dem Punkt stelle ich mir auch die Frage, warum hier überhaupt ein Navigationsbaum nötig ist und kann dies nur auf den Smartphone-Betrieb zurückführen.

 

Ich habe das eben nachgestellt und dort macht es auch Sinn, dass der Baum erst zugeklappt bleibt, weil sonst die Auftragshierarchie überdeckt wird.

 

Aber auch hier startet man auch in der (Jahres-) Übersicht und es wäre m.E. auch für den Mandanten besser, er würde in SEINEM zuletzt bearbeiteten Jahr starten; hier ist es zumeist ja das laufende, aktuelle Jahr und nicht das Bearbeitungsjahr in der Steuerkanzlei.

 

Für den Mandanten sind abgelaufene Jahr nicht mehr interessant, wenn er nicht konkret etwas nachschauen möchte.

 

 

blum
Experte
Offline Online
483 Mal angesehen

Vollste Zustimmung.

 

 

Lösung (eigene Wortschöpfung und die Anwendung ist eine Basisanwendung und sollte es schon 5 Jahre geben):

 

  • DATEV Profile: Alle notwendigen Einstellungen im Browser müssen in der DATEV Plattform Datenbank "DATEV Profile" gespeichert werden, so dass der Mitarbeiter oder Mandant immer seine Einstellungen (und das auch noch geräteabhängig) nach dem Anmelden vorfindet.

 

Zusätzlich muss es eine Profilverwaltung z. B. für KL, TL, SB, Sekretariat geben, die auch zu verteilen und übergreifend verwaltbar ist.

 

Es sollte möglich sein, jedem Mitarbeiter die TAB´s, die er gerne geöffnet hätte (siehe Arbeitsplatz: Einstellungen: DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblätter öffnen), automatisch beim nächsten Start des DATEV Edge Arbeitsplatzes mit zu starten.

deusex
Experte
Offline Online
463 Mal angesehen

@blum Das sind sinnvolle, hilfreiche und nachvollziehbare Wünsche und Erweiterungen, Keine Frage.

 

Mich erinnert das bspw. an eine Zeit, als sich etwa um 5.500 v.Chr. jemand ein Auto mit DSG-Achtganggetriebe, Hinterradlenkung, autonomes Fahren und wahlweise auch mit E-Motor wünschte usw.usf. wünschte und ihn sein Spezi zur Seite nahm und sagte:

Hey, lasst uns erst Mal das Rad erfinden 😉

 

"Meine Steuern" als "Rad" ist ja bereits erfunden und (oder ein Nachfolger) wird sicherlich das von Ihnen Genannte und/oder sogar mehr einmal können.

Die Frage ist nicht "ob", sondern eben "wann".

Der Weg ist und bleibt das Ziel...............................

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
455 Mal angesehen

In der von mir geposteten "Übersicht" muss zunächst das Bearbeitungsjahr ausgewählt werden, was letztlich ein Klick mehr bedeutet, als würde man direkt in einem Jahr starten und vorzüglich in dem Jahr, welches zuletzt geöffnet war.

 

@deusex wie viele Mandanten würden dann die 2022 Belege in 2021 hochladen? Bei denen war ja zuletzt 2021 offen.

 

Aber ja unnötige Klickerei seitens der Kanzlei.

Besser als das zuletzt offene wäre das niedrigste nicht abgeschlossene Jahr als Default.

 

--> Immer vom DAU ausgehen. Wobei man Beraterseitig ja bemüht ist solche Leute auf DATEV Smart Experts zuweisen. 🤗

deusex
Experte
Offline Online
426 Mal angesehen

@jjunker : Nein, ich hatte ja geschrieben, dass die Mandanten IHR zuletzt geöffnetes Jahr wieder automatisch geöffnet hatten.

 

deusex_0-1702039006760.png

 

Einfach zu Ende lesen 😉 Schau nochmal in meinen Beitrag diesbezüglich rein; gerade weil Mandanten im aktuellen Jahr (also 2023 jetzt) unterwegs sind und wir in der Kanzlei ja im Bearbeitungsjahr (also 2022).

 

Besser als das zuletzt offene wäre das niedrigste nicht abgeschlossene Jahr als Default.

Für unsere Mandanten definitiv vorteilhaft, sicher. M.E. besser noch, wenn grundsätzlich das von der jeweiligen Seite zuletzt "genutzte" Jahr wieder geöffnet werden sollte.

 

Also nochmals zur Klarstellung:

Verlasse ich Kanzlei "Meine Steuern" mit der Jahreseinstellung 2022, soll ich Kanzlei auch beim "Neuntritt" wieder 2022 vorfinden.

Verlässt mein Mandant Meine Steuern mit der Jahreseinstellung 2023, soll er beim "Neuintritt" wieder 2023 vorfinden.

Das Ganze unhängig davon, ob zwischenzeitlich der Mandant zugegriffen hatte bzw. die Kanzlei.

Es soll das Jahr also nicht durch den Zugang durch eine Partei für die andere verstellt werden.

 

edit: Wenn ich MSt schließe und wieder öffne, starte ich auch mit dem Mandanten, den ich geschlossen habe. Das müsste ja dann über cache und/oder cookies funktionieren und müsste doch auch auf die jeweilige Startumgebung programmierbar sein.

deusex
Experte
Offline Online
399 Mal angesehen

Noch ein Nachtrag:

 

Da wir ja mangels Möglichkeiten von "Meine Steuern" für GmbHs, Abschlüsse, Steuererklärungen, Beschlüsse und Bescheid sowie weitere Dokumente bei den Gesellschaftern bzw. Geschäftsführern ablegen, welche für "Meine Steuern" registriert sind, füllt sich der Posteingang recht schnell und wird nun recht unübersichtlich.

 

Es wäre nun schon mal hilfreich, wenn man eine Filterfunktion etablieren würde, um nur Bescheide, nur Erklärungen oder nur Schriftverkehr anzeigen zu lassen oder gar eine Schnellsuche, die nach Begriffsinhalten der Dateibezeichnungen filtert; ist in anderen DATEV-Online-Anwendungen ja auch schon durchgängig Usus und würde hier richtig gut tun.

 

Ja und immer wieder die gleiche Leier: "Meine Steuern" für GmbHs und ich müsste die Unterlagen nur in eine GmbH-Meine-Steuern ablegen und nicht an bspw. vier Ges/Gesch-Meine-Steuern verteilen.

Die Rechte der Einzelnen werden auf die GmbH-Meine-Steuern erweitert und gut ist.

 

Ich möchte nicht unfreundlich wirken, aber die Fortschritte die ich in den letzten Monaten verfolgte, waren mehr kosmetischen Verbesserung und gleichwohl auch der Usability (was durchaus erfreulich), aber gerade die großen Schritte, wie o.a., vermisse ich dann doch immer wieder.

 

Ich habe hier Gesellschafter, die an drei Gesellschaften beteiligt sind und alle o.g. Unterlagen für alle Gesellschaften sowie seine Privaten landen in einem "Posteingang", der weder Filter noch Register besitzt; das ist so nicht zukunftskompatibel.

 

Es hilft hier auch nur bedingt, wenn wir dies über die Dateibezeichnung lösen wollen. Es ist bedarf an Organisation im Posteingang oder generell die Erweiterung auf Gesellschaften. Danke.