abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsicht der Dialoge für den Prüfer der Einkommensteuererklärung

Umgesetzt
letzte Antwort am 26.08.2021 08:11:22 von Vanny
Dieser Beitrag ist geschlossen
Vanny
Einsteiger
Offline Online
714 Mal angesehen

Hallo,

die neue Funktion Nachrichten mit dem Mandanten zur Einkommensteuererklärung austauschen zu können ist großartig. 

Sofern mit dem Mandanten aber wichtige Informationen zur Einkommensteuererklärung darüber ausgetauscht werden, gibt es leider noch keine einfache Lösung dies entweder direkt in die Einkommensteuererklärung zu übernehmen oder einen übergreifenden Zugriff durch den Prüfer der Einkommensteuererklärung zu gewähren. Das wäre noch wünschenswert.

Viele Grüße

Vanessa

Status: Umgesetzt

seit dieser Woche hat unsere MyDATEV Nachrichten Anwendung neue Funktionen erhalten: Stellvertretung und Suche nach Chatteilnehmer(n). 

 

Als Nutzer kann ich nun weiteren Personen meiner Organisation eine Leseerlaubnis auf meine Unterhaltungen erteilen. 

Die Funktion Stellvertretung ermöglicht nun das Einsehen von Nachrichten bei z.B. ungeplanter Abwesenheit oder aber auch bei der Bearbeitung eines Mandanten durch mehrere Sachbearbeiter.

 

Lesende Unterhaltungen durch Stellvertretung können im Reiter „Weitere Unterhaltungen“ eingesehen werden. Die Stellvertretung muss im Vorfeld durch den zu Vertretenden über die Einstellungen (Werkzeugschlüssel) eingestellt werden.

 

Die Suche innerhalb der Unterhaltungen ermöglicht ein leichteres Auffinden von Unterhaltungen des aktuell zu vertretenden Kollegen, aber auch um Unterhaltungen mit einem bestimmten Ansprechpartner zu finden. Für die Konfiguration der Stellvertretung ist ebenfalls ein Suchschlitz vorhanden, um einen Kollegen schnell suchen, finden und auswählen zu können.

 

Mit der neuen Funktion Stellvertretung setzen wir u.a. eine häufig genannte Anforderung um. Die Suche erleichtert die Bedienung in der Anwendung. 

Florian_Preis_0-1628848008839.png

 

 

Florian_Preis_1-1628848008995.png

 

 

Die Einsicht der Dialoge durch den Prüfer lässt sich aktuell schon durch den Export und anschließender Ablage in eine Dokumentenablage bzw. DMS lösen.

 

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Hauser

DATEV eG  

6 Kommentare
florianbauer
Einsteiger
Offline Online
617 Mal angesehen

Hallo,

Funktion ist dem Grunde nach gut, jedoch praktisch unbrauchbar, weil nur der betreffende Mitarbeiter in der Kanzlei die Nachrichten vom / an den Mandanten sehen kann. Damit gibt es kein 4 Augenprinzip, keine Vertretungslösung im Krankheits / Urlaubs / Ausscheidensfall. 

Lösungsvorschlag: alle Nachrichten können von allen berechtigten Kanzleimitarbeitern gesehen werden; 

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Hauser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
495 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit dieser Woche hat unsere MyDATEV Nachrichten Anwendung neue Funktionen erhalten: Stellvertretung und Suche nach Chatteilnehmer(n). 

 

Als Nutzer kann ich nun weiteren Personen meiner Organisation eine Leseerlaubnis auf meine Unterhaltungen erteilen. 

Die Funktion Stellvertretung ermöglicht nun das Einsehen von Nachrichten bei z.B. ungeplanter Abwesenheit oder aber auch bei der Bearbeitung eines Mandanten durch mehrere Sachbearbeiter.

 

Lesende Unterhaltungen durch Stellvertretung können im Reiter „Weitere Unterhaltungen“ eingesehen werden. Die Stellvertretung muss im Vorfeld durch den zu Vertretenden über die Einstellungen (Werkzeugschlüssel) eingestellt werden.

 

Die Suche innerhalb der Unterhaltungen ermöglicht ein leichteres Auffinden von Unterhaltungen des aktuell zu vertretenden Kollegen, aber auch um Unterhaltungen mit einem bestimmten Ansprechpartner zu finden. Für die Konfiguration der Stellvertretung ist ebenfalls ein Suchschlitz vorhanden, um einen Kollegen schnell suchen, finden und auswählen zu können.

 

Mit der neuen Funktion Stellvertretung setzen wir u.a. eine häufig genannte Anforderung um. Die Suche erleichtert die Bedienung in der Anwendung. 

Stellvertreter einstellen2.PNG

 

Stellvertretersicht.PNG

 

Die Einsicht der Dialoge durch den Prüfer lässt sich aktuell schon durch den Export und anschließender Ablage in eine Dokumentenablage bzw. DMS lösen.

 

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Hauser

DATEV eG  

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
421 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

seit dieser Woche hat unsere MyDATEV Nachrichten Anwendung neue Funktionen erhalten: Stellvertretung und Suche nach Chatteilnehmer(n). 

 

Als Nutzer kann ich nun weiteren Personen meiner Organisation eine Leseerlaubnis auf meine Unterhaltungen erteilen. 

Die Funktion Stellvertretung ermöglicht nun das Einsehen von Nachrichten bei z.B. ungeplanter Abwesenheit oder aber auch bei der Bearbeitung eines Mandanten durch mehrere Sachbearbeiter.

 

Lesende Unterhaltungen durch Stellvertretung können im Reiter „Weitere Unterhaltungen“ eingesehen werden. Die Stellvertretung muss im Vorfeld durch den zu Vertretenden über die Einstellungen (Werkzeugschlüssel) eingestellt werden.

 

Die Suche innerhalb der Unterhaltungen ermöglicht ein leichteres Auffinden von Unterhaltungen des aktuell zu vertretenden Kollegen, aber auch um Unterhaltungen mit einem bestimmten Ansprechpartner zu finden. Für die Konfiguration der Stellvertretung ist ebenfalls ein Suchschlitz vorhanden, um einen Kollegen schnell suchen, finden und auswählen zu können.

 

Mit der neuen Funktion Stellvertretung setzen wir u.a. eine häufig genannte Anforderung um. Die Suche erleichtert die Bedienung in der Anwendung. 

Florian_Preis_0-1628848008839.png

 

 

Florian_Preis_1-1628848008995.png

 

 

Die Einsicht der Dialoge durch den Prüfer lässt sich aktuell schon durch den Export und anschließender Ablage in eine Dokumentenablage bzw. DMS lösen.

 

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Hauser

DATEV eG  

blum
Experte
Offline Online
385 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hauser,

sehr geehrter Herr Preis,

 

wie soll ich als Kanzleiinhaber die vergebenen Rechte überwachen/überprüfen? Muss der Mitarbeiter seine Krankheit nun im voraus planen und anmelden und mich dann fragen:

 

"Ich werde am Montag krank sein. Ich spüre es ganz deutlich. Wen soll ich als Vertreter hinterlegen"?

 

Anmerkung: kommt es bei Ihnen nie vor, dass der letzte Vertreter in der nächsten Situation evtl. Urlaub hat?! D. h. der Vertretene muss die Einstellungen permanent ändern. Oder muss nun jeder unserer 35 Mitarbeiter uns alle jeweils händisch als Vertreter hinterlegen. Und wenn ein neuer Mitarbeiter dazukommt müssen die 35 Mitarbeiter diese Einstellung dann jeder für sich erneut vornehmen. Wie kann ich sehen, ob diese Einstellung evtl. ein Mitarbeiter vergessen hat? Was ist mit den Nachrichten, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet?

 

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Programm: DATEV Nachrichten ganz geheim.

 

Warum werden die Rechte nicht wie in vielen anderen DATEV-Programmen über die Rechteverwaltung Online (auch nicht besonders intuitiv/schön/anwenderfreundlich) verwaltet? Warum kann ich als Kanzleiinhaber nicht sagen, jeder in der Kanzlei kann alle Nachrichten von jedem Kollegen lesen für die Mandanten von X-Y für die Beraternummer A-B? Gerne können Sie noch neben jeder Nachricht einen Hinweis anbringen: "Achtung bitte hier keine Liebesbriefe schreiben; alle Kollegen und der böse Chef kann hier mitlesen".

 

Haben Sie schon mal eine Nachricht in der DMS gespeichert? Stellen Sie sich mal vor, wir hätten rund 500 Mandanten in dem Programm und jeder hat dazu 3 Antworten und Fragen und das zu 3 Veranlagungsjahre. Wer soll dieses Massengeklicke leisten. Hört auf damit!

 

Integriert "Nachrichten" sinnvoll in den Mandantendialog (der hat schon eine vernünftige Anbindung an die DMS!) Programmiert nicht alles doppelt und dreifach! 

 

Bitte Status wieder ändern. Umgesetzt passt hier nicht! "Verschlimmbessert" würde als Status besser passen. Die Anforderungen war:

  • übergreifenden Zugriff
  • direkt in die Einkommensteuererklärung zu übernehmen

Ich habe die Idee nicht verfasst. Aber der einfachste Weg (für uns Anwender; natürlich nicht für Euch) den letzten Punkt zu erreichen, ist, dass alle Nachrichten (Informationen) einfach automatisch in der DMS landen und dort per drag and drop zu den Formularzeiten zugeordnet werden können (unter Umgehung von digitale Belege!). Schaut Euch das bei Euren Kollegen vom Mandantendialog mal an).

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
377 Mal angesehen

@blum schrieb:

Warum kann ich als Kanzleiinhaber nicht sagen, jeder in der Kanzlei kann alle Nachrichten von jedem Kollegen lesen für die Mandanten von X-Y für die Beraternummer A-B?


Weil sich das wie WhatsApp verhält und eine Nachricht 1:1 verschlüsselt ist? Und man diese per Vertreter dann irgendwie zumindest lesbar macht? 

 

Sonst sehr cool @blum😎

 

Tatsächlich würde ich behaupten, dass wir das neue myDATEV (oder wie man es genannt hat), was DATEV beim DigiCamp vorgestellt hat, schon heute braucht und einem das enorm hilft, wenn man das technisch weiter denkt. Der Ansatz, den DATEV dabei hatte war mega aber leider sagte man uns auch: pre-pre-pre-pre alpha Version; marktreif erst - irgendwann. 

 


@blum schrieb:

Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager 


Jap. Dafür 👍. Aktuell stellen wir Anwender solche Positionen, weil wir mit (fast) allen DATEV Programmen arbeiten und dabei feststellen, dass jeder bei DATEV seinen Teil / Bereich hat, in dem er tätig ist aber entweder nicht gut genug kommuniziert wird oder es keine klare Linie, kein klares gemeinsames Ziel und auch Vorgaben gibt. Deshalb ist DATEV CI und CD-mäßig ja aktuell eher keine DATEV, sondern 20 Abteilungen. Es fängt ja schon bei solch Kleinigkeiten wie Opt-In oder Opt-Out an. Wenn man sich da nicht einig ist - wie soll das erst bei großen Projekten KM next und Lohn online werden? Und wieso hat man dazu auch schon wieder inhomogene Begriffe? KM next, DUO next, Lohn next. Next steht für browserbasierte online-Programme ab 2026/2029. Klares Ziel, klare Benennung. 

Vanny
Einsteiger
Offline Online
287 Mal angesehen

Hallo,

ich finde diese Neuerungen wirklich super, vielen Dank! 

Wenn jetzt noch die Anhänge und die direkte Ablage in DMS möglich sind, dann ist die Anwendung richtig, richtig gut 🙂

Aber jetzt ist das auch schon ausreichend, zumindest für uns 🙂

Viele Grüße

Vanessa