abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege für Belegnachreichung kennzeichnen und insgesamt die Belegnachreichung übergeben

Umgesetzt
letzte Antwort am 28.06.2023 15:33:35 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
694 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich direkt bei der Bearbeitung der Belege diese auch dann für die Belegnachreichung kennzeichnen / markieren, so dass dann in einem Schritt die Belege für die Belegnachreichung übergeben werden können. 

 

Der momentane Weg die Belege bei der Bearbeitung in die Belegnachreichung zu übergeben ist wenig komfortabel, fehleranfällig und zeitaufwendig. Eine gesammelte Übergabe der für die Belegnachreichung markierte Belege würde den Arbeitsablauf wesentlich vereinfachen.

 

 

 

 

 

 

Status: Umgesetzt
13 Kommentare
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
613 Mal angesehen

Ebenfalls sollte die Struktur im Auswahlfenster der Belege mit übernommen werden!

 

Wer benennt denn bitte 50 Belege um in  "Spende DRK" "Fortbildung" ....

 

Nach Zuordnung bzw. Drag & Drop der Beträge wird ja ein steuerlicher Sachverhalt und die Anlage zugeordnet.

Diese muss mit als Überschrift um sich zu recht zu finden.

katersam
Einsteiger
Offline Online
571 Mal angesehen

Es ist zu ergänzen:

- Belege müssen zur Übergabe in die Belegnachreichung markiert werden können

- Belegnachreichung darf nicht bei jedem Beleg aufgerufen werden

- Belege mit gleichem Namen (aus DMS) müssen hochgeladen werden können (auch nacheinander, bislang Fehler: Versuchen sie es später nochmal!)

- in der Belegnachreichung und in Meine Steuern braucht es eine Markierung, welche Belege bereits an FA übermittelt wurden

 

insgesamt ist die programmübergreifende Programmierung und die Schnittstellenkommunikation a) im Programm und b) bei den Entwicklern mal wieder DATEV-Konform, nämlich so gut wie nicht vorhanden. Beides (!) gilt es zu optimieren!

 

 

rahagena
Meister
Offline Online
566 Mal angesehen

Die Belegnachreichung ist ohnehin sehr kurzlebig und wird von RaBe abgelöst. Dann läuft es so, dass alle Belege von uns zentral bereitgestellt werden, dort kann sich das Finanzamt die Belege "pullen", die dort benötigt werden.
Insofern wäre ich dafür, auf das tote Pferd "Belegnachreichung" keine große Entwicklungsenergie mehr zu verschwenden.

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
539 Mal angesehen

@rahagena das sehe ich etwas anders: Auch bei Rabe werde ich sagen müssen, welche Belege ich zum Abruf bereitstellen will. Sicher nicht alle. Was dann anders sein wird ist die notwendige Zuordnung zu einem Feld / Sachverhalt. Aber der Beleg muss trotzdem entsprechend "bereitgestellt" werden. Künftig hat im Pull-Verfahren durchs FIA und heue im Push-Verfahren durch uns. 

 

Daher wäre eine entsprechende Entwicklung aus meiner Sicht ein erster und wichtiger Schritt in Richtung Rabe. 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
458 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

An dieser Stelle würden wir gerne ein kurzes Update zu dieser Idea geben und einen möglichen Weg skizzieren, wie Sie schnell und einfach Belege in Digitale Belege Steuern zur Nachreichung markieren und übergeben können.

 

In der Belegübersicht in Digitale Belege Steuern haben Sie die Möglichkeit bei gedrückter "Strg"-Taste mehrere Belege auszuwählen. Per Rechtsklick auf einen der selektierten Belege öffnet sich das Kontextmenü. Hierüber können Sie die Aktion "Kennzeichnen als: Markiert" auswählen, um die zuvor selektierten Belege mit einer Markierung zu versehen. Die einzelnen Belege werden so mit einer blauen Ecke markiert.

 

IDEAS_Belegnachreichung_1.pngIDEAS_Belegnachreichung_2.png

 

Diese Markierung können Sie in diesem Fall beispielsweise nutzen, um die entsprechenden Belege zu kennzeichnen, die anschließend an die Belegnachreichung übergeben werden sollen.

 

Über die Filterfunktion haben Sie die Möglichkeit, sich anschließend nur die markierten Belege anzeigen zu lassen. Auch hier können bei gedrückter "Strg"-Taste alle Belege ausgewählt und anschließend die Belegnachreichung über die Belegaktionen oder über das Kontextmenü aufgerufen werden.

 

Durch die getroffene Mehrfachauswahl werden alle zuvor selektierten Belege aus Digitale Belege Steuern direkt an die Belegnachreichung übergeben.

 

IDEAS_Belegnachreichung_3.pngIDEAS_Belegnachreichung_4.png

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
456 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
423 Mal angesehen

@Jennifer_Karl danke für den Tipp; das hilft schon mal viel weiter!

 

In der Praxis muss das m.E. so umgesetzt werden, dass während der Bearbeitung der relevante Beleg dann direkt für die Belegnachreichung markiert wird - nicht in einem Schritt dann später. Aber das ist mit der skizzierten Lösung auch problemlos machbar. 

 

Wir nutzten das "markiert" - Kennzeichen derzeit auch, wenn wir Belege vormerken wollen die wir später noch mal (warum auch immer) prüfen wollen bzw. uns vormerken wollen um in der weiteren Bearbeitung noch mal diese Beleg zu prüfen - und zwar wenn dieser bereits bearbeitet ist. Für die Zukunft wäre es evtl. daher hilfreich wenn zusätzlich eine Kategorie Belegnachreichung  o.ä. kommt. 

 

Im Hinblick auf Rabe denke ich wird da aber was kommen müssen. Ich will ja nicht alle Belege zum Abruf bereitstellen.... 

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
417 Mal angesehen

Es ist leider auch häufig so das man nicht voraussagen kann welche Belege angefordert werden. 

Das "markieren" kann also nicht pauschal oder immer bei typischen Aufwendungen die häufiger angefordert werden erfolgen.

 

Wenn die Belege über den scanner oder scannerbox laufen sind die Dateinamen im Format das die Maschine vorgibt.

Keiner ändert die Dateinamen in "Krankheitskosten, Arbeitsmittel, ...." ab weil dies wieder Zeit kostet.

Wir wollen ja eine Erleichterung!

 

tu_heggi_0-1682658119699.png

 

Hier werden die Kategorien bzw. die Zuordnung zum jeweiligen Formular nicht mit übernommen. Man sucht sich dann einen Wolf!

 

Wunsch: Mindestens die Kategorien (steuerlicher Sachverhalt) muss in die Belegnachreichung durchgeschleift werden

pbn
Beginner
Offline Online
302 Mal angesehen

und ergänzend wäre noch mein Wunsch, dass eine Liste (Auflistung mit Sachverhalt und Betrag) generiert wird. In den meisten Fällen möchte das Finanzamt - also zumindest bei mir - eine "Aufstellung" haben....

 

zudem - weiter ergänzt:

Meine Mandanten liefern Daten im jeglichen Format. Aktuell ist das Beispiel, dass der Mandant ein JPG geliefert hat, dass über die Belegnachreichung nicht beim Finanzamt eingereicht werden kann.

 

Schön wäre, wenn das Format für die Einreichung seitens des Programms auf generell PDF angepasst wird - sonst - hier das Thema "da haben wir keine Zeit für" - ist Mehrarbeit schon bei der Ablage im System angesagt, dass auch, wenn ggf. nachgefragt wird, das Format manuell geändert werden muss, was zu keiner Entlastung durch diese Umsetzung (die wirklich gut ist) führt.

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
292 Mal angesehen

@Jennifer_Karl Gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

Kurze Frage, muss man wenn man Belege mit mehr als 10 MB  (war das die Grenze seitens des FA ?)  ei der Bearbeitung auswählt den "Stapel" dann wieder manuell in für das FA gerechte "Happen" zerlegen?

Oder gibt es hier inzwischen einen Automatismus der das für einen erledigt. 🙈

 

In erfahrender Vorausahnung stelle ich mich mal auf die Antwort Nein ein. --> Dann wird man auch nicht enttäuscht.  

pbn
Beginner
Offline Online
270 Mal angesehen

@jjunkerja, muss noch manuell gemacht werden, eben war eine Datei mit 17 MB dabei - jetzt ist manuelle Aufteilung angesagt

 

pbn
Beginner
Offline Online
267 Mal angesehen

und die maximale Menge ist auf 20 Belege eingestellt.... Oh Mann, auf was muss man noch manuell aufpassen....

 

jjunker
Experte
Offline Online
252 Mal angesehen

@Jennifer_Karl solange Mal wieder nicht der Prozess bis zum Ende gedacht ist, ist und bleibt ordentliches Arbeiten mit digitalen Belegen in der ESt bei DATEV eine Qual.

 

Wann wird endlich Mal etwas zu ende gedacht? Selektion während der Bearbeitung ist super. Wen man danach wieder manuell ran muss.... Ach ich vergaß die Freundin des Vorstandsvorsitzenden heißt ja Manuella... *Sarkasmus Ende*