abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgangsmappe als Ausgabeziel / virtueller Drucker -> direkte Ablage ohne Umwege aus DATEV und Fremdanwendung

Offen
letzte Antwort am 07.01.2022 09:58:00 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
marcohüwe
Meister
Offline Online
1485 Mal angesehen

Wir möchten ohne Umweg sowohl aus allen DATEV-Anwendungen (so wie jetzt beim Ausgabekorb) als auch über virtuelle Drucker (so wie jetzt beim Ausgabekorb) direkt in eine DMS Vorgangsmappe drucken/ablegen können.

 

Damit können wir uns dann den Zwischenschritt sparen -> PDF lokal zwischenspeichern - manuell in Vorgangsmappe aufnehmen - Datei lokal wieder löschen.

 

Innerhalb der DATEV-Anwendungen sollten dann gleich alle zu diesem Mandanten verfügbaren Vorgangsmappen in einer Vorauswahl angezeigt werden (nicht wieder manuell die Suche auslösen). Nach Bestätigung der Vorgangsmappe möchten wir auch gleich das exakte Ziel (Unterordner/Ebene etc.) festlegen können (siehe Bild 3 unten).

 

 

Zur Verdeutlichung:

 

Druck in Vorgangsmappe aus DATEV.pngDruck in Vorgangsmappe aus Fremdanwendung.png

 

 

 

Vorgangsmappe Beispiel Auswahl.png

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

Status: Offen
6 Kommentare
chrwilking
Einsteiger
Offline Online
1464 Mal angesehen

Hallo,

 

das wäre perfekt!

 

Wir nutzen die Vorgangsmappen sehr gerne um Sachen zu strukturieren. Das Drucken als PDF und anschließende Reinziehen ist umständlich  Und viele Dinge sollen nur in der VGM abgelegt werden, dass Drucken nach DMS und die anschließende Verlinkung passt in diesen Fällen nicht. 

 

Viele Grüße 

 

Christine Wilking

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
1427 Mal angesehen

Das soll im November 2021 kommen ... die entsprechende DATEV Idea finde ich gerade nicht.

 

WIe es dann umgesetzt ist, konnte ich auch noch nicht sehen. Vielleicht ist es gut umgesetzt, vielleicht auch Grütze.

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1413 Mal angesehen

Hallo DATEV Ideas,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Ab dem Service-Release von DATEV DMS Ende November ist die direkte Ablage in eine Vorgangsmappe möglich. Dazu kann auch der Drucker "DATEV Dokumentenmanagement" verwendet werden. 

 

Der bekannte Ablagedialog ist dann um die Möglichkeit des Anhängens in bestehende Dokumente erweitert:

 

helmutlerm_0-1636381880842.png

 

 

Die dazugehörige Idea finden Sie hier.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

Helmut Lerm

 

klinke79
Beginner
Offline Online
1364 Mal angesehen

und wenn man beim programmieren ist, dann bitte gebt doch auch die BWA´s + Susa Auswertungen als Pdf in die DMS Ablage

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1283 Mal angesehen

Das müssen Sie einfach nur im Kanzlei Rechnungswesen konfigurieren.

Unter Extras/Einstellungen im Bereich Dokumentenmanagement.

 

Freundliche Grüße aus Berlin,

F.Lange

marcohüwe
Meister
Offline Online
1152 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm ,

 

ich möchte einen kurzen Zwischenstand geben, nachdem dieser Wunsch DMS neu Vorgangsmappe 6: Direktes Abspeichern von Dokumenten in VGM ohne Umweg  ja umgesetzt wurde. Ich habe jetzt nochmal getestet, auch mit der Anhängen-Funktion sehe ich keinen echten Vorteil oder Zeitgewinn:

 

1.) Wie oben erwähnt schlägt der Ablagedialog beim Anhängen nicht den geöffneten Mandanten vor, aus dessen (DATEV-)Anwendung ich grade ausgebe (mein Beispiel war jetzt mal Steuerkonto Online). Mir ist klar, dass dieser Drucken-Dialog auch aus Fremdanwendungen wie Excel aufgerufen werden kann - dennoch wäre eine Vorbelegung wünschenswert.

 

2.) Das ganze Durchklicken der Suchmaske (Register "anhängen") dauert mir einfach zu lange. Erst auf Anhängen, dann Bereich Mandant auswählen, dann Mandant erfassen, dann Suchbegriff z.B. Vorgangsmappe, Suche auslösen, Treffer wählen....

 

3.) Die Dateinamen sind unbrauchbar:

 

marcohwe_0-1641544826803.png

Mal zum Vergleich, wieder aus Steuerkonto Online -> Menü Datei -> Öffnen zum Bearbeiten:

 

marcohwe_1-1641545135005.png

 

 

Da bleibe ich bei meiner bisherigen Variante (wieder am Beispiel Steuerkonto Online):

 

  • Öffnen in Word
  • Export als PDF mit schönem Namen
  • per Drag and Drop an passende Stelle in Vorgangsmappe ziehen

 

 

 

Offen
letzte Antwort am 07.01.2022 09:58:00 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen