abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserung der Beleganzeige für PDFs / Öffnen von PDFs mit Fremdprogramm

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.08.2022 17:18:17 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
979 Mal angesehen

Bei der Beleganzeige von PDF-Dokumenten in DMS (z.B. über Doppelklick auf das Dokument oder über die Belegvorschau) wünsche ich mir eine bessere Anzeigequalität. 

 

Gerade, wenn das Fenster etwas kleiner ist (z.B. in der Dokumentenvorschau in der Vorgangsmappe, oder wenn auf der anderen Hälfte des Monitors ein anderes Programm liegt), kann man ab und zu nur raten, ob der Betrag 56,80, 56,60, 58,60 oder 58,80€ lautet. 

 

Bei der Beleganzeige über Adobe sind die Beträge klar erkennbar. 

 

Weiterhin wäre es schön, wenn es ein Symbol gäbe "in externer Anwendung öffnen". Derzeit geht das nur mit Rechtsklick auf die Belegvorschau -> Mit externer Anwendung öffnen. Als ich diese Funktion das erste Mal gebraucht habe, habe ich länger gesucht. Ein Symbol oben in der Taskleiste wäre sehr hilfreich.

 

Es wäre auch schön, wenn Dokumente direkt aus der DMS heraus in einer externen Anwendung geöffnet werden könnten (Rechtsklick -> mit externer Anwendung öffnen). Soweit ich weiß, geht es derzeit nur mit dem Umweg über die Belegvorschau. 

Status: Idee aufgenommen

Hallo DATEV Ideas,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Wie bereits beschrieben, ist es aktuell nur im Viewer über das Kontextmenü möglich manuell ein Dokument über eine externe Anwendung zu öffnen.

 

@sabrinabernhardt  Bzgl. der Anzeigequalität können Sie im Viewer unter dem Schraubenschlüssel die Einstellungen für Anzeigequalität und Anzeige optimieren anpassen. Abhängig von dem angezeigten Dokument kann das zur verbesserten Darstellung führen. 

 

Haben Sie den Bedarf zum gelegentlichen Öffnen in einer externen Anwendung auf Grund der Anzeigequalität oder gibt es weitere Ursachen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Helmut Lerm

 

 

16 Kommentare
bfit
Meister
Offline Online
803 Mal angesehen

Moin,

man kann generell bei DMS einstellen, dass die Dokumente, die per Doppelklick im Arbeitsplatz geöffnet werden, statt mit dem Dokumenten-Viewer mit einer externen Anwendung geöffnet werden sollen.

 

Dafür gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Öffnen des Programms DATEV DMS
  2. unter Extras -> Einstellungen auswählen
  3. in der Maske Einstellungen ganz unten "Bearbeitung von pdf-Dokumenten" auswählen
  4. oben unter <Verhalten bei Doppelklick> "Öffnen mit externer Anwendung" auswählen

In der Folge öffnet ein Doppelklick auf ein pdf-Dokument im Arbeitsplatz dieses Dokument immer in der externen Anwendung.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
800 Mal angesehen

Dann werden alle PDF-Dateien im Acrobat Reader geöffnet, was ein Anbringen von Stempeln und Anmerkungen unmöglich macht. 

 

Prinzipiell könnte die Performance des Dokumentenviewers etwas besser sein, bei mehrseitigen PDFs (<25 Seiten) ist das durchscrollen nur mit langen Wartezeiten verbunden, bis die Seite schlussendlich angezeigt wird.

 

 

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
780 Mal angesehen

@bfit vielen Dank für den Hinweis. 

 

Ich wollte es gleich ausprobieren, leider funktioniert das bei uns aber nicht - unter Extras/Einstellungen sehen wir nur 4 Punkte ("Bereiche", "Benachrichtigungen", "Funktionsverwaltung" und "Dialoge bei Dokumentänderung". 

Eventuell ist in der NUKO etwas gesperrt, oder wir haben eine andere Version (hier: V 10.3). Wir werden das noch einmal abklären. 

 

@oschmitt Das mit den Stempeln und Anmerkungen ist ein guter Punkt. Ein generelles Öffnen in Adobe würde das Steuerbescheide prüfen (mit Stempeln über Beleganzeige) viel mühsamer machen. 

 

Also brauchen wir doch eine bessere Ansicht, eine bessere Performance und ein Symbol "in externer Anwendung öffnen".

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
774 Mal angesehen

@sabrinabernhardt Volle Zustimmung! Die Idee mancher Kollegen über eine Drittanbieter Software z.B. Adobe Acrobat (nicht Adobe Acrobat Reader) zu gehen halte ich für unnötig.

 

Für die von @bfit angesprochene Lösung müssen Sie als Administrator angemeldet sein. Allerdings ist dies eine "Entweder-oder-Entscheidung". Entweder alles in der externen Anwendung oder alles im Dokumentenviewer.

bfit
Meister
Offline Online
766 Mal angesehen

@sabrinabernhardt :

die DMS-Version hier ist dieselbe wie bei Ihnen (10.3), aber es ist tatsächlich so, dass mein Benutzer voll Admin-Rechte hat. Daher liegt es - wie von @oschmitt festgestellt - voraussichtlich daran, dass Sie die weiteren Punkte in den Einstellungen nicht haben.

 

Für mich ist DATEV DMS noch relativ neu, da ich erst vor kurzem vom DMS classic umgestellt habe. Wir haben hier jedoch Anfang der Woche das Problem gehabt, dass meine Mitarbeiterin eine pdf-Datei ausdrucken wollte, in der sowohl Seiten im Hoch- wie auch im Querformat enthalten waren. Hierfür haben wir keine Möglichkeit im DATEV Viewer gefunden und daher insgesamt auf "Öffnen mit externer Anwendung" umgestellt. Hinsichtlich der Stempel und Notizen haben Sie recht. Das war mir bisher jedoch noch gar nicht aufgefallen, da dies in DMS classic in pdf-Dokumenten sowieso nicht funktionierte.

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
728 Mal angesehen

Beleganzeige vs Adobe Reader für PDFs.JPG

 

Ich habe gerade ein schönes Beispiel auf dem Bildschirm, wie viel besser lesbar die PDFs in Acrobat Reader sind (rechts). Die Beleganzeige (mit der ich mir wichtige Stellen gern markieren) ist ohne Zoom kaum lesbar. 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
685 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo DATEV Ideas,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Wie bereits beschrieben, ist es aktuell nur im Viewer über das Kontextmenü möglich manuell ein Dokument über eine externe Anwendung zu öffnen.

 

@sabrinabernhardt  Bzgl. der Anzeigequalität können Sie im Viewer unter dem Schraubenschlüssel die Einstellungen für Anzeigequalität und Anzeige optimieren anpassen. Abhängig von dem angezeigten Dokument kann das zur verbesserten Darstellung führen. 

 

Haben Sie den Bedarf zum gelegentlichen Öffnen in einer externen Anwendung auf Grund der Anzeigequalität oder gibt es weitere Ursachen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Helmut Lerm

 

 

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
677 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm, 

 

bei mir ist es so, dass ich den Acrobat Reader tatsächlich nur wegen der Anzeigequalität benötige. 

 

Danke für den Hinweis, dass man die Anzeigeeinstellungen direkt im Viewer ändern kann. Das wusste ich bisher noch nicht. (Diese Funktion wäre in der Symbolleiste vielleicht auch gut aufgehoben). 

 

Mit der Anzeigequalität "fein" ist der Umsatzsteuer-Anwendungserlass, den ich oben als Beispiel gepostet hatte, sehr gut lesbar. 

 

Frage: Kann man die Anzeige "fein" als Standard einstellen (falls ja: benutzerspezifisch oder kanzleiweit?) oder würde das zu längeren Ladezeiten führen? 

 

Viele Grüße,

Sabrina Bernhardt

bfit
Meister
Offline Online
654 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

haben Sie für unser Problem, dass pdf-Dokumente, die Seiten im Hoch- wie im Querformat, enthalten, nicht auf einmal gedruckt werden können, auch eine Lösung? Wenn man diese Dokumente aus dem Dokumenten-Viewer druckt, werden sie alle z. B. im Hochformat gedruckt.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
643 Mal angesehen

@oschmitt 

 

Ist es denn möglich jetzt durch ein tiff oder pdf durchzuscrollen oder muss ich wie im alten DMS nach dem Ende der Seite die nächste  auswählen und dann wieder scrollen und so weiter.....

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
560 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  

ein Durchscrollen ist möglich!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
555 Mal angesehen

na endlich 🙂

 

Super Danke

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
530 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Wie Frau Bernhardt schon sagte, ja das geht. 

 

Das Problem welches ich jedoch dabei habe ist, wenn ich eine PDF-Datei mit mehreren Seiten habe und schnell mal von Seite 1 auf Seite 40 +/- 10 möchte, scrolle ich runter und es läuft auch durch, nur dann werden mir die Seiten im "Lademodus" angezeigt, was dann immer ein paar Sekunden dauert bis die Seite nachgeladen ist, teilweise sehr nervig. 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
500 Mal angesehen

Hallo bfit,

 

leider habe ich hier keine kurzfristige Lösung für das Drucken im Hoch- und Querformat. 

Mit der neuen Version (DATEV-Programme 14.0 im Sommer) konnte ich intern das PDF-Dokument korrekt drucken, dann sollte Ihr Problem spätestens erledigt sein.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Helmut Lerm

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
474 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich würde bei diesem Wunsch sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Ich wünsche mir zum direkt öffnen per externer Standardanwendung auch noch ein „öffnen mit“ (wie man es von Windows gewohnt ist).

 

Hintergrund ist die Einbindung von PDF-Spezialprogrammen. (Stichwort digitale Unterschrift)

 

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man konfigurieren kann, mit welchem Programm der Arbeitsplatz ein PDF öffnet. 

Freundliche Grüße,

 

F.Lange 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
292 Mal angesehen

Hallo DATEV Community, 

 

in den letzten Programmversionen wurden keine weiteren Änderungen bzgl. des Öffnungsverhaltens von PDFs umgesetzt. 

 

Wie bereits beschrieben, kann die Konfiguration über die Einstellungen I Bearbeitung von PDF-Dokumenten erfolgen. Erweiterungen sind für die kommenden Versionen nicht geplant. 

 

Franziska_Hackner_0-1660230654821.png

 

Arbeiten Sie größtenteils mit einer externen Anwendung, können Sie diese mit der Konfiguration "Öffnen mit externer Anwendung" direkt beim Doppelklick auf das Dokument starten. 

 

Entsprechend würde ich den Status der Idea auf "Umgesetzt" setzen. 

 

@flange Um die Anforderung zu voten, eine Auswahl an PDF Anwendungen zuzulassen, würde sich eine neue Idea anbieten. Aktuell ist dies nicht angedacht, kann aber durch die entsprechenden Votes in die Prüfung kommen. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.08.2022 17:18:17 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen