10.06.2021 15:36
Als Steuerberater möchte ich im Datev Arbeitsplatz in den Schnellinfos gern die Besonderheiten eines Mandanten erfassen und anzeigen können (analog zur Möglichkeit der Notizen in der Schnellinfo "Lohn"). Dies würde sehr helfen, wenn eine andere Sachberabeiter:in einmal zur Vertretung das Mandat bearbeitet oder wenn aufgrund schleppender Zahlungsweise nur noch gegen Vorkasse gearbeitet wird. Hierzu wäre es großartig, wenn man dann in der Mandantenübersicht eine Spalte haben könnte, die mit einem Ausrufezeichen auf einen Eintrag in diese Notizen hinweist und ggf. mit einem Stoppschild die Sachbearbeiterin benachrichtigt, dass sie unbedingt die Notizen lesen muss.
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für diese Idea.
Wie bereits geschrieben (@nadimb: Danke für den Hinweis) verwalten wir im DMS die Mandanteninformationen nicht selber, sondern nutzen hier die zentralen Stammdaten.
@deusex: Vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit im DATEV Arbeitsplatz!
Vorab ein schönes sonniges Wochenende zusammen!
Viele Grüße
Helmut Lerm
10.06.2021 15:41
Grundsätzlich richtig gut! Ich bin dafür.
Vermute aber, dass am DAP nicht mehr viel Neues entwickelt wird.
Zudem wohl vermutlich leider im falschen IDEAs-Bereich - denn um DMS geht es hierbei ja eigentlich nicht.
Es sei denn, die oben gewünschte Verknüpfung stammt aus den DMS-Notizen :-).
10.06.2021 16:11 zuletzt bearbeitet am 10.06.2021 16:12
Reicht Ihnen die Spalte Informationen in der Mandantenübersicht bzw. meinten Sie sowas ? Somit haben sich sofort in der Mandantenübersicht die Kandidaten und können auch danach sortieren.
Anlage und Bearbeitung über Schnellinfo->Stammdaten->Reiter "Informationen/Merkmale".
Wir nutzen dies für div. Abkürzungen.
Aktuell bspw. "My", wenn der Mandant für "Meine Steuern" registriert ist.
10.06.2021 16:30
Vielen Dank für diesen Hinweis, damit können wir uns erst einmal behelfen und hoffen, dass die DATEV im neuen Arbeitsplatz dann eine bessere Möglichkeit bietet.
11.06.2021 08:41
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für diese Idea.
Wie bereits geschrieben (@nadimb: Danke für den Hinweis) verwalten wir im DMS die Mandanteninformationen nicht selber, sondern nutzen hier die zentralen Stammdaten.
@deusex: Vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit im DATEV Arbeitsplatz!
Vorab ein schönes sonniges Wochenende zusammen!
Viele Grüße
Helmut Lerm
11.06.2021 12:04
@Helmut_Lerm Wäre es möglich die Gebuchten Leistungen zu einem Mandanten als Symbol in eine neue Spalte aufzunehmen? Die Lösung von @deusex wäre mir spontan auch eingefallen. Nur warum Manuell erfassen wenn das über eine SQL Abfrage automatisch erledigt werden kann?
17.06.2021 15:20
Hallo @jjunker ,
bezieht sich Ihre Frage bezüglich der gebuchten Leistungen auf eine Sicht bzw. Ansicht auf Verträge wie z.B. „Meine Steuern“ oder „DUo“?
Viele Grüße
Lucas Cornelissen
22.06.2021 17:28
@ Kollege Dürring:
(Allgemeine) Mandateninfos können in den Stammdaten in Notizfeld erfasst werden
a) unter Mandat
b) unter "Unternehmen" bzw. natürliche Person
Anzeige dann unter -> Schnellinfos/ Stammdaten/ Notiz möglich.
Leider ist keine strukturierte Einteilung in Allgemein / Fibu / Jahresabschluss ... möglich
Es ist halt nur jeweils EIN Feld.
Und ein fettes Ausrufezeichen oder ähnliches gibt es auch nicht, da muss der Sachbearbeiter eben selbst aktiv werden.
Hilft Ihnen das?