abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung von Unterschriften Pad

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
therrlein
Aufsteiger
Offline Online
6504 Mal angesehen

Im Zeitalter der Digitalisierung und der papierlosen Kanzlei wäre es wünschenswert, wenn der Mandant in der Kanzlei auf einem Unterschriften Pad Bilanzen, Steuererklärungen, Vollständigskeitserklärungen und Beratervollmachten unterschreiben könnte. Bei der Personalausweisbeantragung geht dies ja auch.

viele Grüße
Tobias Herrlein
Status: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

@MariusTenberge: vielen Dank für Ihre Nachfrage. 

 

Die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement ist im DATEV Shop verfügbar und kann mit der Bestellung eines Leistungsbündels von FP Sign nach der Installation und Einrichtung genutzt werden.


Im DATEV DMS kann ein direkter Dateiupload nach FP Sign erfolgen. Das Signieren des Dokuments wird über das Signaturportal abgebildet, womit das Versenden eines Dokuments an den Mandanten vom Signaturportal aus gestartet wird. Des Weiteren bietet die Lösung zum Beispiel auch eine Empfängerauswahl zur automatischen Vorbelegung der Signaturmaske nach der Übergabe aus DATEV DMS auf Basis der Stammdaten. Nach erfolgter Signatur ist ein automatisches Ersetzen und Revisionieren des Ursprungdokuments möglich. 

 

Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Webinar bietet FP Sign hier an.

 

Den Status der Idee stelle ich damit auf "Umgesetzt", werde aber weiterhin Neuigkeiten posten.

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Kommentare!

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

51 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
853 Mal angesehen

Hallo @MariusTenberge,

 

auf DATEV-Seite ist die Einrichtung von DATEVconnect allgemein notwendig, falls es nicht für eine andere Partnerlösung bereits bei Ihnen eingerichtet. Voraussetzung sind die beiden Verträge aus dem DATEV Shop: DATEVconnect und DATEVconnect Dokumentenmanagement. 

 

Alles lösungsspezifisch Notwendige erhalten Sie von FPsign. 

 

Wenn Ihr ASP-Dienstleister ansonsten die Einrichtung der System vornimmt, ist er wohl auch hier der richtige Ansprechpartner. 

 

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

seprof
Fachmann
Offline Online
786 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

von DATEVasp bekomme ich gerade die Mitteilung das der FP-Sign Connector noch in der Erprobung ist und ein Freigabe noch aussteht, obwohl ich den FP-Sign Connector bereits herunterladen konnte. Nur mal so zur Info.

 

VG Sven Ehlers

hass
Beginner
Offline Online
732 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

@seprof was bedeutet das, dass es in Erprobung ist? Funktioniert es?

 

Viele Grüße

Torsten Hass

seprof
Fachmann
Offline Online
708 Mal angesehen

@hass FP-Sign klärt das gerade mit DATEVasp direkt. Zurzeit funktioniert es noch nicht.

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
637 Mal angesehen

@seprof d.h. besser erstmal noch nichts bestellen, nehme ich an?

seprof
Fachmann
Offline Online
616 Mal angesehen

Die Installation durch DATEVasp konnte jetzt erfolgreich durchgeführt werden. Werde über die weiteren Erfahrungen in einem gesonderten Thread hier in der DATEV Community berichten.

seprof
Fachmann
Offline Online
571 Mal angesehen
DBrunner
Beginner
Offline Online
425 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hätte mal eine ergänzende Frage. Funktioniert diese Prozessablauf auch mit Adobe Sign oder wäre dies nicht zu empfehlen beziehungsweise funktioniert überhaupt nicht?

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
402 Mal angesehen

Hallo @DBrunner,

 

über den FP Sign Connector kann man kein Adobe Sign anbinden.

 

Den gleichen Prozessablauf würde man nur erreichen, wenn Adobe Sign per DATEVconnect selber eine Anbindung programmieren würde. 

 

Mit den besten Grüßen

 

Nicola Teich

DBrunner
Beginner
Offline Online
395 Mal angesehen

Hallo Frau Teich ,

 

vielen Dank für die Anwendung.

 

Ich hatte dabei auch nicht an FP Sign Connector gedacht. Sonder tatsächlich direkt an die Schnittstelle "DATEVconnect Dokumentenmanagement". 

 

In der Produktbeschreibung wird da sehr allgemein beschrieben, dass man damit die Kommunikation mit Software anderer Hersteller ermöglichen kann. Und ich hatte mich gefragt, ob da die Adobe Acrobat Anwendung darunter fällt.

 

Aber das dürfte ich damit ausschließen, da ich von Adobe Seite auch nicht darüber finden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dennis Brunner

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
381 Mal angesehen

Hallo @DBrunner,

 

die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement kann letztendlich von jedem Anbieter anprogrammiert werden.

 

Aber es muss eben auch gemacht werden. Nur durch die Installation der Schnittstelle ist noch nichts gewonnen.

 

Wenn Sie einen Programmierer an der Hand haben, dann könnte der sich die Beschreibungen der DATEV-Schnittstellen im Developer-Portal sowie der Schnittstellen von Adobe Sign anschauen und dann einen Connector bauen.

 

Mit den besten Grüßen

 

Nicola Teich

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen