abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentendatum mit aktuellem Datum vorbelegen

Offen
letzte Antwort am 04.11.2021 09:46:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
361 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass bei der Ablagemaske das Feld "Dokumentendatum" mit dem aktuellen Datum vorbelegt ist (oder dies über die Einstellungen erreicht werden kann).

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Offen
5 Kommentare
agmü
Meister
Offline Online
346 Mal angesehen

Dieser Wunsch treibt mich um, seit ich mit der neunen Dokumentenablage/DMS arbeiten darf.  Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dieses Feld im Standard nicht mit dem Tagesdatum der Erstellung zu belegen.

 

Bis dahin hilft nur (zumindest in der Dokumentenablage) mit Strg + E den "Eigenschaftendialog" aufzurufen und das Datum manuell nachzutragen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
316 Mal angesehen

Vielleicht bekommen wir noch zu viel Post auf dem herkömmlichen Wege - aber beim Posteingang führt die Vorbelegung des Dokumentendatums mit dem aktuellen Datum nur eher zu Fehlern.

 

Daher bitte - wenn dies umgesetzt werden sollte, nur als Alternativmöglichkeit und nicht als Standard für alle.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
312 Mal angesehen

Mir geht es nicht um die Vorbelegung der Ablagemaske im Dokumentenkorb - dort ist eher selten das aktuelle Datum die richtige Wahl.


Es geht mir um die Ablagemaske aus den Office-Anwendungen. Wenn man ein neues Schreiben erstellt und im DMS ablegt, dann ist in aller Regel das heutige Datum das Dokumentendatum.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
281 Mal angesehen

Okay, bei den Officeanwendungen bin ich bei Ihnen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
269 Mal angesehen

Typisch Datev, 

bei der Anlage eines Worddokuments aus der Vorlagenverwaltung gab es auch mal den Wunsch, das aktuelle Datum als Standard vorzubelegen. Dann kam meines Erachtens die gleiche Diskussion wie jetzt (passt ja nicht immer) und es passierte nichts. Irgendwann wurde das doch auf einmal umgesetzt. Das aber so, dass das Datum bei der Anlage eines Dokuments aus der Vorlagenverwaltung gar nicht erfassbar ist:

 

TSchwarz_2-1635970555198.png

 

 

und so nur nachträglich änderbar ist.

Warum dann nicht gleich der Ablagedialog direkt aus word auch so umgeändert wurde, wird Herr @blum sicherlich mit dem überall fehlenden Prozessmanagern beantworten .. Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander  

Offen
letzte Antwort am 04.11.2021 09:46:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen