03.03.2020 14:48
Es wurde eine E-Mail versendet. Der Ablagedialog hat sich geöffnet. Um nachzusehen, was genau eingetragen werden soll, wurde die noch offene Nachricht geöffnet, auf die zuvor geantwortet wurde. Dann war der Ablagedialog verschwunden.
Eine weitere Nachricht wurde verschickt, es kam wieder ein Ablagedialog, dieser konnte aber nicht gefüllt werden. Es gab nur einen Kringel.
Mit Alt+Tab kommen die Ablagedialoge nicht, sie haben auch kein eigenes Fenster auf der Taskleiste. Auch kann die versendete Nachricht nicht angesehen werden, solange der Ablagedialog geöffnet ist.
Hallo DATEV Ideas,
mit der aktuellen Version ist der Fehler "Ablagedialog kann nicht bedient werden" behoben.
Die Verbindung zu Outlook wie in der Idee beschrieben, kann leider nicht ohne Weiteres aufgelöst werden. Damit man trotzdem die Möglichkeit hat einen Blick in die E-Mail zu werfen, wurde die Vorschau integriert. Sie können diese aktivieren und sehen die Inhalte der E-Mail, die Sie aktuell ablegen.
Danke für Ihr Feedback.
Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende,
Helmut Lerm
04.03.2020 08:43
Eine Ergänzung zu dieser Idee:
Wenn man zu schnell ist und, während die E-Mail gesendet wird, schon in ein anderes Programm gewechselt ist (z.B. in den Datev Arbeitsplatz) kann es passieren, dass der Ablagedialog irgendwo im Hintergrund hängt und erst alle Fenster klein gemacht werden müssen, um den Dialog zu finden.
Es ist mir schon passiert, dass ich mich - lange Zeit nach dem Senden der Mail - gewundert habe, warum mein Outlook nicht reagiert. Es lag am Ablagedialog im Hintergrund.
05.03.2020 11:10
Hallo Herr Lemler,
vielen Dank für die Idee.
Aus unserer Sicht teilt sich Ihre Idee in eine Anforderung (Ablagedialog unabhängig von Outlook) und einen Fehler (Ablagedialog verschwindet und kann das nächste Mal nicht bedient werden).
@sabrinabernhardt Diese "Verbindung zu Outlook" ist auch die Ursache für Ihr geschildertes Szenario: Der Dialog liegt mit Outlook zusammen irgendwo im Hintergrund.
Wir prüfen beide Themen und halten Sie auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Helmut Lerm
05.03.2020 11:56 zuletzt bearbeitet am 05.03.2020 12:09
... hilft evtl. der Aufruf des Taskmanagers ('taskmgr') und der Button "Wechseln zu" ... bzw. die Enter-Taste auf der entsprechenden App um den Ablagedialog wieder 'in den Fokus zu rücken' (in den Vordergrund zu stellen) ?
05.03.2020 18:46
Im Taskmanager findet man tatsächlich die App BSOffice UI-Host > Dokument ... ablegen und man kann auch zu ihr wechseln. Aber wenn man bereits eine zweite Nachricht ablegen will, reagiert die App nicht mehr.
12.02.2021 15:55
Hallo DATEV Ideas,
mit der aktuellen Version ist der Fehler "Ablagedialog kann nicht bedient werden" behoben.
Die Verbindung zu Outlook wie in der Idee beschrieben, kann leider nicht ohne Weiteres aufgelöst werden. Damit man trotzdem die Möglichkeit hat einen Blick in die E-Mail zu werfen, wurde die Vorschau integriert. Sie können diese aktivieren und sehen die Inhalte der E-Mail, die Sie aktuell ablegen.
Danke für Ihr Feedback.
Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende,
Helmut Lerm