abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS neu Vorgangsmappe 7: Einfacheres Verschieben der Dokumente innerhalb der VGM

Abgelehnt
letzte Antwort am 11.08.2022 15:23:45 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
1474 Mal angesehen

Als Steuerberaterin sehe ich die Vorgangsmappe als gutes Instrument, um registerkartenübergreifend alle Dokumente für einen Jahresabschluss oder eine Steuererklärung zu sammeln, sei es über Verknüpfungen oder mit Belegen direkt in der Vorgangsmappe.

 

Das Arbeiten mit diesem sehr guten Instrument ist in der Praxis aber leider sehr "unrund".

 

Wenn ich ein Dokument in die Vorgangsmappe "ziehen" möchte (ein direktes Abspeichern geht ja nicht, siehe Idee Nr. 6), passiert es mir eigentlich nur selten, dass die Datei genau dort landet wo ich sie haben möchte. Meistens landet sie auf der falschen Ebene (Unterebene statt eines drüber), ab und zu auch einfach eine Position zu tief.

 

(Ich weiß, dass ein kleiner schwarzer Balken anzeigt, wo die Datei landen wird, vielleicht bin ich einfach nicht feinfühlig genug mit der Maus).

 

Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte genau die Verschiebepfeile haben, die auch in ProCheck im Bereich der Bearbeitung für Checklisten sind:

 

  1. nach oben
  2. nach unten
  3. eine Ebene nach oben
  4. eine Ebene nach unten

 

Das würde viel Akrobatik mit der Maus ersparen. Vielen Dank!

Status: Abgelehnt

Hallo Frau Bernhardt, 

 

da es der Wunsch des Einfacheren Verschiebens auch nun nicht in die aktuelle Version geschafft hat, möchte ich die Anforderung zum aktuellen Zeitpunkt ablehnen. Es ist nicht ersichtlich, ob eine etwaige Funktion in den nächsten Programmversionen eingebaut wird. 

 

Dennoch möchte ich dazu einladen, die Idee weiter zu voten, um sie ggf. wieder in den Prüfungsstand stellen zu können. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Franziska Hackner

11 Kommentare
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
1440 Mal angesehen

Eine Ergänzung hierzu: 

Bisher habe ich immer gedacht, dass ich einfach nicht präzise genug mit der Maus arbeite. 

Soeben ist mir aber folgendes Verhalten aufgefallen: 

 

Vorgangsmappe 

   Dokument 1

   Dokument 2

   Dokument 3

   Dokument 4

 

Ich will das Dokument X von der DMS in die VGM ziehen (Einfügen einer Verknüpfung). Der schwarze Ziel-Balken zeigt zwischen Dokument 2 + 3 (dort wo ich das Dokument auch haben will), eingefügt wird das Dokument aber zwischen Dokument 3 und 4. 

 

Dieses Verhalten ist nicht genau reproduzierbar - manchmal passt die Anzeige des schwarzen Balkens, manchmal nicht. 

 

Noch ein Grund mehr für das Einfügen von Pfeilen zum einfachen Hin- und Herverschieben von Dokumenten. 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1406 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1404 Mal angesehen

Hallo Frau Bernhardt, 

 

vielen Dank für Ihre Idee.

 

Es ist bereits aktuell möglich in DATEV DMS ohne "Mausziehen" die Dokumente in der Vorgangsmappe zu ordnen. Sie können das gewünschte Dokument markieren und über das Kontextmenü "Nach oben" oder "Nach unten" verschieben.

Alternativ können Sie auch direkt mit Tastatur-Shortcuts arbeiten: Strg + 1 für "Nach oben" und Strg + 2 für "Nach unten".

Erfüllt das Ihre Anforderung?

 

Das Verhalten mit dem sporadischen "an der falschen Stelle einfügen" prüfen wir intern nochmal. Danke für den Hinweis

 

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,

Helmut Lerm

blum
Experte
Offline Online
1396 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

ich sehe das nicht so.

 

Tastenkombinationen sind für Mitarbeiter, die wie früher im Aldi nichts anderes machen als mit der Vorgangsmappe zu arbeiten.

 

Tastenkombinationen machen daher bei z. B. der Posteinangserfassung, bei U-Online, MeineSteuern sinn. 

 

Für normale Anwender die nur manchmal mit der Vorgangsmappe arbeiten ist die alte Symbolleiste der DMS classic sinnvoll:

 

Vorgangsmappe.JPG

 

 

Es sei denn Frau Bernhardt sieht die Idee als umgesetzt.

 

Ich sehe das anders!

 

Bitte daher Status auf hoffentlich "Umsetzung geplant" ändern.

 

Gruß Blum (der nie Zufriedene)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1382 Mal angesehen

Ich kann Herrn Blum nur beipflichten. Das Kontextmenü soll nur wichtige Befehle zusätzlich aufnehmen und nicht ersetzen. Shortcuts gehören dahin, wo man sich benötigt. Auch ist es wichtig, dass die Quick-Info die Shortcut-Befehle mit anzeigt, das ist Windowskonform.

 

Allerdings wundere ich mich über

 

Alternativ können Sie auch direkt mit Tastatur-Shortcuts arbeiten: Strg + 1 für "Nach oben" und Strg + 2

 

diese Shortcuts. Wer hat sich denn diese ausgedacht? 😳

 

Diese Befehle sind wenig intuitiv und sollten dringend überdacht werden.

Besser wäre z. B.  Strg+Cursor ab/Cursor. Hierzu verweise ich auch auf die Shortcut-Befehle aus Word; an diese sollte man sich anlehnen.

 

Gruß Achilleus

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
1352 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lerm, 

ich sehe die Idee ebenfalls nicht als "umgesetzt" an, aus mehreren Gründen: 

 

  1. Software sollte intuitiv sein. Der Umstand, dass ich seit einem halben Jahr mit Datev DMS arbeite, ohne dass mir diese beiden Einträge im Kontextmenü jemals aufgefallen sind, zeigt schon, dass die Strg+1 / Strg+2 - Lösung nicht intuitiv ist.
  2. Ich habe es gerade ausprobiert: Strg1 / Strg2 funktioniert nur innerhalb von Unterordnern, und auch nur, bis ein PDF-Dokument auf eine Verknüpfung trifft: 

Ordner 1

  PDF 1

  Verknüpfung 1

  PDF 2

  PDF 3 

Ordner 2

-> ich kann das PDF2 nicht mit Strg1 nach oben schieben, da eine Verknüpfung dazwischen ist. 

-> Außerdem kann ich das PDF 3 nicht mit Strg2 in den nächsten Ordner verschieben. 

eine Verschiebemöglichkeit auf eine andere Ebene (aus dem Ordner heraus) fehlt komplett. 

 

In der Symbolleiste wäre noch genug Platz für einen Pfeil nach unten und oben. Also, bitte den Code von den Kollegen von ProCheck kopieren und in DMS einfügen. 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1339 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für das Feedback, nehmen wir gerne mit.

Den Status habe ich daher auf "In Prüfung" gestellt. Ich halte Sie hier auf dem Laufenden.

 

@sabrinabernhardtIhren sporadischen Fehler "Dokument an falsche Stelle eingefügt" konnten wir leider intern nicht nachstellen. Wenn er wieder auftreten sollte und zumindest kurzzeitig nachstellbar ist, melden Sie sich gerne im Service Dokumentenmanagement.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Helmut Lerm

 

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
1315 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

gerade hatte ich den Fehler "Dokument an falsche Stelle eingefügt" mehrmals wieder. 

Ich dachte mir, bevor ich jetzt den Service anrufe, probiere ich es testweise noch einmal. Im zweiten Versuch wurde das Dokument natürlich richtig eingefügt... 

Als ich daraufhin leise vor mich hin fluchte, bestätigten mir zwei andere Kolleginnen, dass auch bei ihnen öfters die Dokumente eine Position oberhalb der geplanten Position eingefügt werden. 

 

Ich weiß, das hilft nicht weiter- nur zur Info für sie, dass das Problem kein Einzelfall ist. 

 

Viele Grüße,

Sabrina Bernhardt

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
1299 Mal angesehen

Eben ist mir im Bereich "Verschieben" noch ein Fehler aufgefallen, den ich bzw. auch Kollegen öfter haben: 

 

Manchmal lässt sich ein Dokument nicht innerhalb der Vorgangsmappe verschieben (#DOK20321 "Auf ein oder mehrere Dokumente kann nicht zugegriffen werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet werden"). Wenn man Glück hat, funktioniert es wieder, wenn man auf "speichern" oder "aktualisieren" klickt. 

 

Wenn man Pech hat (wie ich in diesem Moment) hilft nicht einmal ein komplettes Schließen + Wieder öffnen der Vorgangsmappe + aller Dokumente. 

 

Lustig: Das Verschieben mit Strg+1 bzw. Strg+2 funktioniert (obwohl die Dokumente angeblich in einem anderen Prozess verwendet werden). Da man mit Strg+1 bzw Strg+2 aber nicht von einem Unterordner zu einem anderen Unterordner verschieben kann, hilft mir diese Funktion in diesem Fall nicht weiter.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1276 Mal angesehen

Hallo Frau Bernhardt,

 

vielen Dank für Ihre Schilderungen. Zur nächsten Version (14.0) wird viel im Bereich Vorgangsmappe verändert. 

Sobald die Version bei uns intern lauffähig ist, testen wir direkt die von Ihnen beschriebenen Konstellationen.

 

Viele Grüße, 

Helmut Lerm

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
618 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Frau Bernhardt, 

 

da es der Wunsch des Einfacheren Verschiebens auch nun nicht in die aktuelle Version geschafft hat, möchte ich die Anforderung zum aktuellen Zeitpunkt ablehnen. Es ist nicht ersichtlich, ob eine etwaige Funktion in den nächsten Programmversionen eingebaut wird. 

 

Dennoch möchte ich dazu einladen, die Idee weiter zu voten, um sie ggf. wieder in den Prüfungsstand stellen zu können. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Franziska Hackner

Abgelehnt
letzte Antwort am 11.08.2022 15:23:45 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen