abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen von Gruppen

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2024 21:09:26 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
aschreiber
Fachmann
Offline Online
466 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich ähnlich wie in Exchange Gruppen wie z.B. Sekretariat, Sachbearbeiter, etc. anlegen können, um Dokumente gezielt diesen Gruppen zuzuweisen. So hat z. B. das Sekretariat, wenn es mit mehreren Personen besetzt ist, das Dokument zur Erledigung und eine der Personen kann es dann bearbeiten. 

 

Kategorie ergänzt durch @Nicole_Müller 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Status: Umgesetzt

Hallo zusammen,

mit dem Service-Release 11.2 zu DATEV DMS/Dokumentenablage gibt es die Möglichkeit DATEV-Gruppen zu übernehmen, diese als Bearbeiter zu hinterlegen und im Anschluss daran nach dieser zu filtern. So kann es dann ein Gruppenmitglieder bearbeiten.

Viele Grüße
Helmut Lerm

8 Kommentare
mkinzler
Meister
Offline Online
457 Mal angesehen

Man könnte per Email eine Verknüpfung auf die Datei versenden.

blum
Experte
Offline Online
428 Mal angesehen

Die Gruppen im AD müssten in die Rechteverwaltung (und Rechteverwaltung-online sowie die neue Lizenzverwaltung-Online) und von der Rechteverwaltung in die DMS. Dort müssten diese Gruppen dann in "zur Kenntnis setzen" angezeigt werden und verwendet werden können. Dann könnte sich die DMS (der Name ist leider noch kein Programm) irgendwann mal vom DAS (Dokumentenablagesystem) zum DMS (Dokumentenmanagementsystem) weiterentwickeln. Es gibt noch viel zu tun, der Weg ist noch lang.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
305 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo zusammen,

mit dem Service-Release 11.2 zu DATEV DMS/Dokumentenablage gibt es die Möglichkeit DATEV-Gruppen zu übernehmen, diese als Bearbeiter zu hinterlegen und im Anschluss daran nach dieser zu filtern. So kann es dann ein Gruppenmitglieder bearbeiten.

Viele Grüße
Helmut Lerm

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
126 Mal angesehen

Hat jemand damit Erfahrung?

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
123 Mal angesehen
  1. Wo werden die Gruppen konfiguriert?
  2. Wie funktioniert das, wenn als Erlediger eines Dokumentes ein Gruppe ausgewählt ist? Enthält das Ergebnis des Filters "Dokumente zur Erledigung" dann bei jedem Gruppenmitglied dasselbe Dokument?
blum
Experte
Offline Online
118 Mal angesehen

Wir nutzen Gruppen sehr intensiv:

 

blum_0-1714401735565.png

 

blum_1-1714401773302.png

 

Siehe auch: Benutzergruppen nach DATEV DMS übernehmen - DATEV Hilfe-Center

 

Gruppen eignen sich nur für das Datenbankfeld "Kenntnisnehmer" leider nicht für das Feld "Erlediger" (dort kann in der jetztigen DMS leider immer nur eine Person eingetragen sein).

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
76 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

das Status-Update von @Helmut_Lerm liest sich aber anders: Die dort genannten Gruppen können ausdrücklich auch als Bearbeiter (früher Erlediger) eingesetzt werden...

blum
Experte
Offline Online
70 Mal angesehen

Ja man kann die Gruppen dort eintragen. Aber wenn ich z. B. Mitglied in der Gruppe "Verteilergruppe Kanzleileitung" bin, wird bei mir in dem Standardfilter "zur Erledigung" das Dokument nicht angezeigt! Ich müsst mir einen eigenen Filter auf die "Person" "Verteilergruppe Kanzleileitung" basteln. 

 

Das fanden wir sehr umständlich. Oder ich habe etwas nicht verstanden.

 

Daher nutzen wir über den Knigge für bestimmte Dokumente z. B. die "Verteilergruppe Orga-Abteilung" (unser Sekretariat mit drei Mitarbeitern) und setzen diese Gruppe dort zur Kenntnis (z. B. bei  dem Knigge "Jahresabschluss Korrekturexemplar" (dass ist eine PDF aus Bilanzbericht, welche die Orga-Abteilung korrekturlesen soll). In unserer work-flow-Anweisung steht dann sinngemäß: Sobald die Mitarbeiter der Orga-Abteilung zur Kenntnis gesetzt sind, stimmen diese sich untereinander ab und stellen den Erlediger dann auf die zuständige Person der Orga um. Wenn die Durchsicht erfolgt ist, leitet der zuständige Mitarbeiter der Orga-Abteilung das Dokument an den Sachbearbeiter weiter.

 

Die Vorgehensweise hat den Vorteil, dass wir an den Standardfiltern "Zur Erledigung" und "Zur Kenntnis" und der Standard-Desktopbenachrichtigung nichts ändern müssen und wir trotzdem einen work-flow mit einer Verteilergruppe (so nennen wir diese in der Rechteverwaltung) haben. 

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2024 21:09:26 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen