Hallo Community,
wenn zwei SmartLogins auf die selbe E-Mails angelegt wurden, kann diese nachträglich noch verändert werden oder muss eine neue Bestellung getätigt werden?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
L.Dürr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
E-Mail-Adresse des DATEV SmartLogin ändern
Ich hatte auch gedacht, dass man das unter /mydatev > Personendaten machen kann. Das hat aber leider nichts mit dem SmartLogin zu tun.
Und, liebe DATEV, ob ich nun ein neues SmartLogin mit allen neuen Daten bestelle oder nur einen SK aufmache, muss ich ja auch im ersten Fall einen SK aufmachen, um das alte SmartLogin löschen zu lassen. Ist also eher gehopst wie gesprungen.
Wird man das in Zukunft auch selbst ändern können?
Im Arbeitsplatz unter Wissen und Service Serviceanwendungen starten, Personendaten verwalten und dort dann Personendaten ändern wählen. Dann lassen sich Emailadressen ändern.
Das hatte ich auch im Kopf. Das ändert aber nicht die E-Mail-Adresse des SmartLogins. Oder dauert das länger als eine Nachtverarbeitung? Zumindest hatte ich es gestern bei einem Mandanten geändert und heute stand noch immer die falsche E-Mail in der SmartLogin-Administration.
Und da das Info-DB vom 25.02 ist - also von heute, scheint ein SK der einzige Weg zu sein.
Dann wäre die Änderung in der Personendatenbearbeitung sinnlos. Vermutlich muss da eine Nacht gewartet werden. Aber ich muss keine neue Bestellung auslösen.
Bei Beraternummernverwalten funktioniert das auch. Vermutlich gibt es da auch eine Bestätigung über die Benachrichtigungen.
@stbadelmann schrieb:Dann wäre die Änderung in der Personendatenbearbeitung sinnlos.
Davon gehe ich aktuell aus. Das werden 2 Paar Schuhe sein.
@stbadelmann schrieb:Vermutlich muss da eine Nacht gewartet werden.
Ich habe 1 Nacht gewartet mit keinerlei Änderung in der SmartLogin-Administration.
@stbadelmann schrieb:Aber ich muss keine neue Bestellung auslösen.
Das stimmt. SK ist heute morgen raus. Bin gespannt, wie lange das dauert.
@stbadelmann schrieb:Bei Beraternummernverwalten funktioniert das auch.
Was funktioniert da? Die Änderung der E-Mail-Adresse? Na weil das ja keine 2 Paar Schuhe sind.
Und: Ändert man in der Beraternummer z.B. die Adresse, wird diese nicht automatisch auch in den UO Bestand übernommen. Da muss man auch manuell von Hand nacharbeiten.
Hat sich da mittlerweile etwas ergeben?
Wurde auf den SK reagiert?
@johanna_pohl: Oh, schon lange her. Die E-Mail Adresse wurde nach Abschicken des SK innerhalb 1 Tages von DATEV geändert 👍.
Hallo, ich muss ganz blöd fragen, was bedeutet SK?
Service Kontakt. Am besten gleich die online Version nutzen 😉: www.datev.de/servicekontakt
gilt die Regel noch heute, dass Email-änderung eines Mandanten (für SmartLogin Zugang) nur per SK möglich ist?
Nein, geht per Formular: E-Mail-Adresse des DATEV SmartLogin ändern Punkt 2.2
Dann muss sich aber der im Formular anmelden, der eine Änderung haben will. Meist also das Mandat selbst. Als Kanzlei kann man nur via SK #Service für den Mandanten leisten.
Kostet also 9€ dann, wenn die Kanzlei das macht...
Würde mich auch interessieren
Am 28.11. hatte ich diesbezüglich einen SK erstellt. Seither wurde dieser Fall nicht bearbeitet (morgen ist es dann eine Woche her) und langsam wird es dringend.
Ist es möglich, dass ich einen weiteren SmartLogin Zugang einrichte (ist ja kostenlos)? Meine Sorge hier ist, dass zur Registrierung die EMail verwendet wird, auf die kein Zugriff mehr möglich ist. Im System habe ich die Email aber bereits geändert.
Was kann ich noch tun?
@E_E schrieb:
Ist es möglich, dass ich einen weiteren SmartLogin Zugang einrichte (ist ja kostenlos)?
Jap, das geht 100x schneller. Aber Achtung ⚠️: Wird Bank online mit SmartLogin genutzt (HBCI/EBICS) darf man mit HBCI den Benutzer nochmal neu koppeln und im Falle von EBICS sogar mit der Bank sprechen und die Heirat mit dem alten SmartLogin aufheben lassen, damit die gleichen EBICS Zugangsdaten beim neuen SmartLogin funktionieren.
Und Achtung 2 ⚠️: Wenn Du im Shop ein 2. SmartLogin bestellst, achte auf die hinterlegte E-Mail Adresse, weil die an der Person festgemacht wirst. Da habe ich schon, weil ich zu schnell 🏎 war, ein 2. falsches SmartLogin bestellt 😂. Dann muss man unter Personendaten verwalten erst die E-Mail Adresse ändern, wenn es nicht gleich im Shop noch möglich ist.
So wie beim beSt: Sie wollen Ihre eigenen Stammdaten ändern? Na sprechen Sie mit Ihrer Kammer 😂. Gar nicht aufwendig erst Dritten mitzuteilen, was man per copy/paste in 60 Sekunden selbst geändert hätte.
Es hat geklappt!
Ob es noch zu Problemen mit der Bank kommen kann weiß ich zwar noch nicht, aber durch dieses Vorgehen konnte das Problem sofort gelöst werden und dazu auch noch kostenlos!
@metalposaunist du machst die Datev-welt zu einer besseren und ich will dich hier niemals missen! 🙌👌😊
Vielen Dank!
Mann kann die Smartlogin Email jetzt ändern.
Bin gespannt was es kostet:
Änderung von E-Mail-Adresse / Nachnamen für SmartCard oder SmartLogin ... - DATEV Hilfe-Center
Danke @CFB!
@CFB schrieb:
Bin gespannt was es kostet:
Die Usability von DATEV ist schon wieder ultra ungeil 😂. Wenn man will, dass man den Preis erfährt, Achtung:
Also macht man sich Mühe und tippt alles in online Systeme ein und es kostet 1:1 so viel, als wenn ich eine E-Mail ans LC in Protext mit Bitte, Bitte 🙏 schicke?
DATEV? Wo bitte soll der Anreiz sein Euer neues Formular zu schicken, was wie oben dargestellt für Fachfremde eine Odyssee ist?