abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

grundsteuer digital - Erfassung Grundstücksart

11
letzte Antwort am 02.05.2022 12:39:42 von HGM-AUDIT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erueckerl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1407 Mal angesehen

Bezüglich der Software Grundsteuerdigital hätte ich eine Anwendungsfrage - die leider nach dreimaligen Anschreiben beim Support innerhalb von 14 Tagen  nicht beantwortet wird/wurde.  Telefonisch bekam ich auch keine Antwort.

Bei den Grundstücksarten werden zur Auswahl nur vorgegeben:
unbebautes Grundstück

Einfamilienhaus

Zweifamilienhaus

Mietwohngrundstück

was ist mit den weiteren Grundstücksarten

Wohnungseigentum

Teileigentum

Geschäftsgrundstück 

gemischt genutztes Grundstück

sonstiges bebautes Grundstück

Warum wird das nicht zur Auswahl angeboten? 

Ist die Software hier noch lückenhaft - kommt da noch ein Update oder wie ist hier zu verfahren.

Danke für die Rückmeldung.

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1376 Mal angesehen

Hallo @erueckerl ,

selbstverständlich sind die von Ihnen angesprochenen Grundstücksarten im System hinterlegt und auch abrufbar.
Bei der Grundstücksanlage wird erst nach der "Art der wirtschaftlichen Einheit" gefragt.

Im nachfolgenden Dialog sind unter der "Art des Grundstücks" alle notwendigen Grundstücksarten abbildbar.

Im kommenden Release werden wir die entsprechenden Masken auf die unterschiedlichen Länderregelungen ausrichten. Dies befindet sich gerade im finalen Test.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Gruß Christian Vos

erueckerl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1349 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Die Art der wirtschaftlichen Einheit wurde korrekt eingegeben (bebautes Grundstück)

Im Auswahlfenster - Art des Grundstücks - stehen nur die ersten vier zur Auswahl. 

Dann gehe ich davon aus, dass das mit dem nächsten Update behoben wird und eine Erfassung der weiteren Grundstücksarten möglich ist. Haben Sie dafür schon ein Zeitfenster?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1294 Mal angesehen

@erueckerl ,

... nur ein kurzer Hinweis:

es wäre weniger 'hakelig', wenn Sie die JPGs mit copy&paste (also nach der guten, bewährten "Zu Guttenberg-Methode") einfügen würden, dann wären sie nämlich sofort im Beitrag sichtbar

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1279 Mal angesehen

Tja da scheint es in der Software wohl noch zu hakeln ? 

Vor Juli/Aug/Sept. werde ich mich darum gar nicht kümmern können, wobei in Ba-Wü relativ wenig zu erfassen ist, dafür sind die Bodenrichtwerte zumindest hier in KN um so happiger. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1247 Mal angesehen

Hallo Herr U.K. Eberhardt ( @bodensee ),

... werden eigentlich die Grundstückseigentümer in Büsingen genauso behandelt wie ihre Mandanten aus KN ?

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1193 Mal angesehen

@erueckerl  schrieb:

Bezüglich der Software Grundsteuerdigital hätte ich eine Anwendungsfrage - die leider nach dreimaligen Anschreiben beim Support innerhalb von 14 Tagen  nicht beantwortet wird/wurde.  Telefonisch bekam ich auch keine Antwort.

Diesen tollen Service habe ich auch erlebt. Schriftliche Anfragen werden offensichtlich gar nicht beantwortet. Telefonische Anfragen werden freundlich aufgenommen und dann nicht beantwortet. Inzwischen konnte DATEV mit einem Hinweis mein Problem lösen. Danke.

Ist die Software hier noch lückenhaft - kommt da noch ein Update oder wie ist hier zu verfahren.

Das ist eine glatte Untertreibung. Das Programm hat m.E. noch nicht einmal den Stand einer Beta-Version.

Viele Felder können nicht ausgefüllt werden, obwohl in der Checkbox enthalten. Diese Fehler kann man einfach überspringen. Nach dem aber in nahezu allen Eingabemasken fehlerhafte Felder vorhanden sind, habe ich keine Lust mehr verspürt, weiterhin als Testperson zu dienen.

Dazukommen noch Übersetzungsfehler, da das Programm wohl nicht im Inland programmiert wurde. Einfaches von vielen Beispielen siehe ersten Screenshot: "Kunst" der wirtschaftlichen Einheit. Sollte wohl "Art" heißen.

Wer bezahlt eigentlich unsere vergeudete Arbeitszeit?

Sorry, das Programm bekommt von mir die Note 5- . Eine Note 6 habe ich nicht vergeben, weil der Support freundlich war. Fazit: unbrauchbar. Mal schauen ob ich schadlos das Programm kündigen kann.

Liebe DATEV! Eine 51% Beteiligung am Anbieter, sollte eigentlich dazu verpflichten, dass die Anwendungen für mögliche 36 Millionen Fälle gewappnet ist. Ich komme mir vor wie im KLARTAX-Land. 

Hier noch einige Bilder (Checkboxen nicht auswählbar):

Bild2.PNG

Bild1.PNG

Bild4.PNG

bild3.PNG

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1110 Mal angesehen

Kann ich Ihnen  leider nicht sagen, habe zwar Mandanten in Büsingen aber die wohnen zur Miete. 

Daher habe ich mich weder mit Zolleinschluss noch mit Zollausschlussgebieten noch mit der Grundsteuer generell groß beschäftigt.

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1108 Mal angesehen

Obwohl ich das Programm nicht kenne setze ich jetzt einfach mal einen ketzerischen Spruch ab: 

Das kommt dann halt davon wenn man nur auf die Umsatzzahlen achtet und nicht auf die Funktionalität der Software. Oder welchen anderen Grund gab es das Grundsteuerthema zuerst out zu sourcen und sich dann mit 51% an der neuen GmbH zu beteiligen. In meinen Augen sieht das ganz klar nach Datev Strategie aus. Immer mehr Produkte vor allem Neues nicht mehr selbst anzubieten - auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, das die Ressourcen hierfür nicht mehr reiche- im Paket sondern neue Umsatzquellen für neue Firmen zu erschließen und sich dann daran zu beteiligen.  Die Rechnung da habe ich keinerlei Bedenken wird die Datev dafür früher oder später bekommen. 

Ich selbst habe mich auch schon aufgrund des Preises nach kurzer Überlegung für die Konkurrenz entschieden. 

U.K.Eberhardt
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
953 Mal angesehen

Welche Konkurrenz ist es denn geworden ?

0 Kudos
erueckerl
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
911 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe jetzt doch noch eine Antwort auf meine Mail von GrundsteuerDigital erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Sie bei der Auswahl der Eigentumsverhältnisse "Andere Grundstücksgemeinschaft" auswählen, können Sie auch ber der Art des Grundstücks "Geschäftsgrundstück" angeben.

Viele Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Supportteam
Support@Grundsteuer-Digital.de
www.grundsteuer-digital.de

Die Eigentumsverhältnisse sollen also ausschlaggebend für die Grundstücksart sein.  Da kann man nur den Kopf schütteln. Selbst wenn man das so eingibt, gibt es keine Auswahl für das Teileigentum.

Ich habe gestern noch mit AGENDA telefoniert und mir eine Präsentation schicken lassen - das sieht m.E. sehr gut aus. Die Erfassung erfolgt mittels Formularansicht.

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
782 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

ich habe mich auch schon lange genug mit der fino-Erfassung herumgeplagt und verstehe ebenfalls überhaupt nicht, weshalb DATEV - als Mehrheitsbeteiligter - nicht darauf bestanden hat, die für die DATEV-Anwender übliche Formular-Eingabe zu verlangen.

Ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt, als wir noch über Kennziffern/Wert-Eingabe die Steuererklärungsdaten per DFÜ in das Rechenzentrum übertragen haben. (DOS waren noch Zeiten 😀)

Ich warte jetzt bis Mitte Juli und sehe mir das nochmals an.

.........

Beste Grüße

H. Müller

11
letzte Antwort am 02.05.2022 12:39:42 von HGM-AUDIT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage