Validierungsfehler:
Es handelt sich um eine Ackerfläche, die nicht bebaut und befestigt ist.
Also habe ich in diesem Eingabefeld nichts eingetragen und den o.a. Fehler erhalten.
Danach habe ich den Wert 0 eingetragen - mit demselben Fehlerhinweis.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten freunde ich mich mit der Kooperationslösung mehr und mehr an.
Besonders gut finde ich, dass die Möglichkeit besteht, Grundstücke mit ähnlichen Beteiligungsverhältnissen zu Duplizieren und einem Mandanten, der Miteigentümer ist, zuzuordnen. Es handelt sich hierbei oft um Grundstücke, mit denen keine Einkünfte erzielt werden und deshalb in der EO keine Gemeinschaft angelegt ist.
MfG
H. Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sorry, meine anfängliche "Euphorie" nach einer - unerwartet - schnellen Intervention von Herrn Voss ist bereits wieder im Keller 😞
Der Validierungsfehler hält sich immer noch hartnäckig, obwohl ich alle möglichen Eingaben getestet habe.
Dass es für das bayerische Flächenmodell noch keine Berechnung gibt ist schon merkwürdig.
So etwas sollten m.E. Informatikstudenten bereits im ersten Semester programmieren können.
Was in das Eingabefeld "Flur" einzutragen ist, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
Im ELSTER-Formular finde ich jedenfalls dieses Feld nicht. Weniger wäre da wirklich mehr!
Damit ich meine Erklärungen bis zum 31.10.2022 mit der Kooperationslösung übermittelt habe, sollte ich bereits mindestens 20 Grundsteuererklärungen erledigt haben.
Momentan habe ich gerade einmal 2 im Auto-Versand und 7 weitere in der Pipeline mit Fehlermeldungen.
Mir ist klar, dass die Fehler nicht alleine bei fino liegen, sondern auch an der ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung. Ich gehe davon aus, dass diese - am unsäglichen Verfahren - Beteiligten sich um eine ausreichende Fristverlängerung bemühen.
Wir - die Berater - haben unsere Mandanten seit Monaten bedrängt, uns ihre Grundsteuer-Daten möglichst schnell zu liefern. Jetzt - und je näher der 31.10.2022 kommt - werden wir laufend gefragt, wie der Sachstand ist und müssen uns für diese untaugliche Software - und den damit verbundenen Zeitaufwand - rechtfertigen.
Meine Sympathie für das - was uns gegenwärtig zugemutet wird - bewegt sich gegen NULL.
So etwas hätte ich - nach 43 Jahren Partnerschaft mit DATEV - im Traum nicht erwartet.
Ich bin jetzt wirklich froh, dass ich mich nicht für ein Paket mit monatlicher Gebühr entschieden habe 🙂
Allseits ein schönes Wochenende
H. Müller - Steuerberater
Ich habe immer noch bei 2 Grundstücken diesen
Validierungsfehler:
Es handelt sich um Ackerflächen, die nicht bebaut und befestigt sind.
Also habe ich in diesem Eingabefeld nichts eingetragen und die o.a. Fehler erhalten.
Gibt es niemanden, bei dem eine ähnliche Konstellation bei Grundstücken vorliegt?
Auch eine direkte Frage - via Ticket - an fino, bleibt unbeantwortet. SO EIN BOMBEN SERVICE!!!
Herr Voss ist seit knapp 1 Woche nicht mehr online.
Haben Sie es bei @FlorianChrist_fino oder @MayaTabery versucht?
Ich sehe gerade, dass sich Herr Voss ausgeklinkt hat.
Könnten Sie @FlorianChrist_fino oder @MayaTabery weiterhelfen?
Mein Problem:
Validierungsfehler:
Es handelt sich um eine Ackerfläche, die nicht bebaut und befestigt ist.
Also habe ich in diesem Eingabefeld nichts eingetragen und den o.a. Fehler erhalten.
Beste Grüße
H. Müller - StB
Sehr geehrter @HGM-AUDIT ,
vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Wir schätzen den Dialog in dieser Community und engagieren uns hier auch sehr gerne, da wir überzeugt sind, dass wir so gemeinsam weiter kommen.Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehe. Es ist für uns schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.
Mit dem neuem Forum https://feedback.grundsteuer-digital.de/ bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Wir hoffen in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.Insofern stellen wir uns gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulsen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.
Herzliche Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital
Sehr geehrte Frau Tabery,
hierzu habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert.
Zu meinem Problem habe ich bereits 2 E-Mails gesandt und keine Antwort - noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung - erhalten.
Grüße
H. Müller - StB
Jetzt kam wenigstens eine E-Mail, die jedoch keinen konkreten Lösungsweg enthielt; d.h. der Validierungsfehler hält sich hartnäckig. Jedwede Eingabe führt zum selben - unbefriedigenden - Ergebnis.
Hallo @HGM-AUDIT,
lassen Sie uns das Thema in einem persönlichen Termin besprechen - gerne informieren wir hier über das Ergebnis, so dass alle interessierten Leser ebenfalls eine Antwort erhalten.
Was halten Sie davon?
Ich schicke Ihnen meine Kontaktdaten via PM.
Beste Grüße
Frank Wittmann
Hallo @HGM-AUDIT,
wie soeben schriftlich bilateral per Mail ausgetauscht, aber auch transparent für die Community:
Wir gehen der Sache nach und melden uns wieder direkt bei Ihnen und natürlich auch hier im Forum.
Beste Grüße
Frank Wittmann
Besten Dank Herr @Frank_Wittmann ,
der Validierungsfehler ist - bei Eingabe des Wertes 0 (Null) weg. 😊
Für die Grundsteuererklärung kann ich jetzt die Freigabe anfordern.
Schöne Grüße
H. Müller - StB
@Frank_Wittmann @schrieb
[...]
Wir gehen der Sache nach und melden uns wieder direkt bei Ihnen und natürlich auch hier im Forum.
[...]
ich konnte hier leider noch keine Meldung von Ihnen hier im Forum finden
("triliteral")
Apropos,
der Begriff "Validierung" wird hier für mein Verständnis schon 'arg' strapaziert.
Der 'Notbehelf' von 0 qm kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder ?
Warum kann man die "Validierung" nicht dem Elster-Algorithmus überlassen ?
Das Summieren mehrerer Zahlen sollte eigentlich ein mathematisch lösbares Problem sein
Hallo @vogtsburger,
wenn ich Ihren Kommentar richtig verstehe, vermissen Sie meine Rückmeldung.
Da mir @HGM-AUDIT mit der Info zuvor gekommen ist, habe ich auf eine weitere Antwort in diesem Fall verzichtet.
Beste Grüße
Frank Wittmann
... wenn die Zahl "0" als Lösung (als valides Ergebnis) 'durchgeht', nehme ich das zur Kenntnis
... nach dem Motto: "aus den Augen, aus dem Sinn" ... bis zu einer Rückfrage der FV oder bis zum Bescheid
Sehr geehrter Herr Kollege @vogtsburger ,
wenn nach einem Flächenwert in m² gefragt wird, dann gehe ich davon aus, dass bei einem Grundstück ohne Bebauung und Befestigung die Zahl NULL einzugeben ist.
Andernfalls müsste das System annehmen, dass die Eingabe dieses Wertes vergessen wurde und deshalb zu einem Validierungsfehler führen.
Davon bin ich von Anfang an ausgegangen und dies hat sich jetzt auch bewahrheitet.
Als Wirtschaftsinformatiker habe ich dieses Ergebnis schon immer erwartet.
Beste Grüße
H. Müller - StB
... wahrscheinlich wäre es besser, wenn man das Grundsteuer-Thema noch in die diversen Ländermodelle aufteilen würde.
Eine Feststellungserklärung in Bayern oder BaWü ist nicht gut vergleichbar mit dem Bundesmodell oder z.B. dem Modell in Hessen etc.
... egal ...
bei einem "unbebauten Grundstück" würde ich auch keine Frage nach der bebauten Fläche erwarten
... der Teufel steckt im Detail ...
Moin Moin
Ein Feld leer lassen bedeutet, es besitzt keinen Wert. Schreibt man eine "0" hinein besitzt es einen Wert. Also beides ist grundsätzlich voneinander verschieden. Wenn also die "0" nicht funktioniert gibt es im Hintergrund eine entsprechende Abfrage. Vielleicht hilft dann die Krücke von "0,00000000001" (wie viele Nullen möglich sind hängt davon ab, welches Fließkommaformat gewählt wurde, vielleicht kann man auch 1E-300 eingeben)
Ich bin nicht firm, ob das Problem bei Elster oder in der Grundsteuer-digital liegt. Mein erster Gedanke war allerdings: Da wurde ein Sonderfall nicht berücksichtigt. Leider bleibt die Frage ist es das Grundsteuer-Programm oder ist es Elster. Hoffentlich nicht beide.
Ich hoffe das hilft etwas bei der Fehlersuche und Bereinigung.
QJ