abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login Grundsteuerdigital

27
letzte Antwort am 04.07.2022 10:15:56 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2499 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Kanzleimitarbeiter ohne SmartCard können sich bei GrundsteuerDigital nicht einloggen. Das Programm springt automatisch auf DATEV Login um. Gibt es da einen Trick? Die Anmeldung mit DATEV Login funktioniert nämlich bei einigen Mitarbeitern nicht. Laut Support GrundsteuerDigital liegt das an der SmartCard. Ja, is klar...die funktioniert bei allen DATEV Programmen einwandfrei. Muss ich die Mitarbeiter jetzt bei DATEV irgendwo für GrundsteuerDigital berechtigen? Hat irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße aus Siegen

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
2489 Mal angesehen

@Elly08 schrieb:

Muss ich die Mitarbeiter jetzt bei DATEV irgendwo für GrundsteuerDigital berechtigen? Hat irgendwer eine Idee?


Vielleicht checkt DATEV die Nutzer in GrundsteuerDigital mit denen der SmartCard / SmartLogin bzw. genauer die E-Mail Adresse? 

 

Wenn man SmartGrundsteuer mit DATEV verbinden will, muss die E-Mail Adresse, mit der man sich ohne DATEV angemeldet hat, dann mit der E-Mail Adresse des Mediums übereinstimmen.

 

Vielleicht hier auch eine Idee? Nur eine Vermutung. Ich bin Team SmartGrundsteuer 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 28
2447 Mal angesehen

Hallo Daniel (@metalposaunist ),

 

"DATEV-Login" ist für SmartGrundsteuer (Taxy.io) und GrundsteuerDigital (fino taxtech) verfügbar.

 

Viele Grüße

Bernd (Meyer)

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
2443 Mal angesehen

Hallo @Elly08 ,

 

bei DATEV Kanzleien ist die Nutzung eines DATEV Logins (mit SmartCard / oder SmartLogin) zwingend erforderlich.
Dies hängt mit dem Zugriff auf das DATEV RZ über die unterschiedlichen Schnittstellen zusammen.

Bei der erstmaligen Einrichtung von neuen Benutzern wird daher bei den eingeladenen Kolleginnen die Verbindung zwischen der SmartCard/SmartLogin und dem Benutzerkonto bei GrundsteuerDigital hergestellt.

Eine weitere Administration der SmartCard auf Seiten der DATEV ist prinzipiell nicht erforderlich, solange der Benutzer nicht Mandantendaten importieren möchte.
Sollte der Nutzer Mandantendaten importieren wollen, muss er selbstverständlich die enstprechenden Rechte für den Abruf über die BasisdatenOnline-Schnittstelle haben.

Brauchen die Mitarbeiter:innen meiner Kanzlei für den „Login mit DATEV” eine SmartCard/mIDentity oder DATEV SmartLogin? – Grundsteuer-Digital Helpcenter


Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 28
2436 Mal angesehen

Hallo @Elly08 ,

 

DATEV-Login soll für alle Mitarbeiter in einer "DATEV-Kanzlei" funktionieren.

 

Zum Beispiel werden sowohl die Szenarien unterstützt, in welchen der Mitarbeiter eine "persönliche" SmartCard (oder SmartLogin) besitzt. Als auch das Szenario, wenn die SmartCard zentral am DATEV Kommunikationsserver gesteckt ist.

 

Senden Sie mir gerne eine persönliche Mail, dann leite ich diese gerne an die zuständigen DATEV-Serviceabteilung weiter.

 

DATEV-Login hat diverse Vorteile. Die wichtigsten sind:

  • Sicherer Login (2-Faktor-Authentifizierung)
  • Der Anwender muss sich kein dediziertes Passwort merken (sicher und bequem)
  • Durchgängige Identifizierung. So ist eine "Identifizierung" die Voraussetzung, dass nach § 87d Abgabenordnung der Elstervorgang durchgeführt werden kann. Wenn GrundsteuerDigital, SmartGrundsteuer oder ein sonstiger Grundsteuersoftwareanbieter keine Identifizierung sicherstellen kann, dann benötigen die Kanzlei ein kanzleispezifisches Elster-Zertifikat. (Die Aussage gilt natürlich auch für alle anderen Steuerarten.)

 

Ergo, nehmen Sie den DATEV-Login. 😉

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 28
2429 Mal angesehen

@ChristianVosfino schrieb:

bei DATEV Kanzleien ist die Nutzung eines DATEV Logins (mit SmartCard / oder SmartLogin) zwingend erforderlich.



Ja, „Login mit DATEV” funktioniert nur mit DATEV-SmartCard/mIDentity, DATEV SmartLogin oder als DATEV-Benutzer, wenn ein Server-mIDentity vorhanden ist.


Was ist der DATEV Benutzer 🤔? Der im RZ, den es neben SmartCard/SmartLogin pro Person noch gibt? Wenn ja, geht das nur mit einem Kommunikationsserver aka Server-mIDentity und damit braucht man doch kein SmartCard/SmartLogin? 

 

Ich bin komplett total verwirrt und bei ANO kommt noch das DATEV-Konto bald auf uns zu ... 

 

ahhh ... 😵 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 28
2419 Mal angesehen

Gemeint ist der "echte Mensch", der vor dem Gerät sitzt. 😉

 

Die "echte Person" hat ein oder mehrere DATEV-Medien (SmartCard, SmartLogin), die mit dem entsprechenden Benutzer in fino GrundsteuerDigital (oder eben SmartGrundsteuer von Taxy.io) verknüpft werden.

 

Der Mechanismus ist bewusst so einfach realisiert, dass es keine speziellen Benutzer-/Rechtekenntnisse benötigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 28
2397 Mal angesehen

Auszug aus der Rechteverwaltung online. DATEV Wording. Klassischer Fall. 

 

metalposaunist_0-1654079161674.png

 

DATEV Benutzer = DATEV Anwender oder DATEV Benutzer = "Medium" im RZ, mit dem auch digitales Belegbuchen und meineSteuern klappt 🤔

 

Ist meine Verwirrung damit verständlicher? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 28
2390 Mal angesehen

Ich verstehe Dich, Daniel. Mir war auch bewusst, dass Du auf die Rechteverwaltung online abzielst.

 

Im konkreten Fall, also DATEV-Login i. V. m. GrundsteuerDigital, ist die RVo aber nicht notwendig. Wir können auch manchmal Dinge einfach umsetzen. 😀

 

Irgendwann bekomme ich noch ein Lob von Dir. 😋

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 28
2376 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

Mir war auch bewusst, dass Du auf die Rechteverwaltung online abzielst.


Okay, Problem erkannt. Was folgt daraus? Nichts? Bleibt das Wording dann so? OK. Wir haben's ja festgehalten für die Nachwelt, falls auch noch andere Kanzleiadministratoren sich die gleichen Dinge fragen 🤔

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Wir können auch manchmal Dinge einfach umsetzen. 😀


Aber aus meiner Sicht ja nicht, wenn ich vollkommen verwirrt bin? Vielleicht bin ich nicht der einzige? Dann bei ANO ein neues DATEV-Konto kommt und es nicht einfacher wird, hatte ich bereits beim Demo Day gesagt. 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Irgendwann bekomme ich noch ein Lob von Dir. 😋


Habe ich heute schon bei @Norbert_Geiseler & @Dirk_Jendritzki getan: Aps und Outlook

 

Also, wenn es einen Grund gibt, bekommst Du auch noch eins 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 28
2361 Mal angesehen

Die Gesamtbetrachtung Benutzer-/Rechtemanagement ist komplex. Und ja, für Kanzleiadministratoren ist das kein einfaches Thema. Es führt aber an dieser Stelle zu weit, wenn ich an dieser Stelle das ganzheitlich betrachte (was ich vermutlich auch gar nicht kann).

 

Eingangs wurde eine Frage zu DATEV-Login gestellt. Die Antwort lautet, dass DATEV-Login funktioniert. Egal ob persönliche SmartCard/SmartLogin oder SmartCard am Kommunikationsserver.

 

(Eine spezifische Konfiguration bzgl. Login mit DATEV ist in der Rechteverwaltung online nicht notwendig.)

 

Mehr will an dieser Stelle auch nicht ergänzen, sonst stiftet das mehr Verwirrung als es hilfreich ist.

 

Und ein positives Lob im Zusammenspiel mit Partnerthemen bekomme ich vielleicht noch ein anderes Mal 😉.

sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
2173 Mal angesehen

Geht es eigentlich auch, dass ich als Kanzlei einen Benutzer in GrundsteuerDigital anlege, die KEIN DATEV-Nutzer im Sinne von GrundsteuerDigital sind? Also, ein Benutzer, der sich ganz oold school mit Email und Passwort anmeldet? Das suggereriert mir die Eingangsmaske ja, bevor ich auf den gründen DATEV-ÖLogin-Button drücke.

 

Ich habe derzeit eine Mitarbeiterin im Zwangs-HomeOffice und es wäre eine tolle Sache, wenn Sie diese Woche nutzen könnte, die Grundstücke zu erfassen... cloudabsiert, ohne große Umrüstung der DATEV-Sicherheitswelt, also auch ohne Telearbeitsplatz.

 

Wenn ist jetzt einen neuen Grundsteuer-Nutzer anlege, springt der Einladungs-Assistent sofort zur Aufforderung eine Smartcard oder einen SmartLogin zu verwenden.

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 13 von 28
2165 Mal angesehen

Hallo @sebastian_schwoerer ,

wenn der Kanzlei-Account in dem Sie den Benutzer anlegen mit dem RZ der DATEV kommuniziert (und dies machen 99% der DATEV Kunden), dann muss jeder Benutzer zwingend einen DATEV Login verwenden.

Dies ist aus Sicherheitsaspekten nicht anders möglich.

Sollte die Mitarbeiterin einen SmartLogin haben, ist ein Zugriff auf GrundsteuerDigital wie in dem von Ihnen skizzierten Fall möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 28
2147 Mal angesehen

Hallo @sebastian_schwoerer,

 

der DATEV SmartLogin ist kostenlos und wenn es eine Admin-SmartCard/SmartLogin gibt innerhalb von wenigen Minuten nutzbar.

Ansonsten muss auf den Brief gewartet werden, der geht nach Bestellung aber auch direkt raus.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 28
2044 Mal angesehen

schwettscher_0-1656432991445.png

Hallo Herr Meyer,

wie kommt es, dass ich mich mit DATEV smartLogin nicht bei Grundsteuer digital einloggen kann, mit meiner DATEV smartCard hingegen schon?

Die smartCard steckt am Arbeitsplatz in der Kanzlei, das smartLogin soll für homeoffice genutzt werden. Das funktioniert jedoch leider nicht.

Was ist denn hier zu tun?

 

Viele Grüße

Ariane 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
2006 Mal angesehen

Hallo @schwettscher,

ich gehe davon aus, dass Sie den Account mit der SmartCard erstellt haben, welche in Ihrer Kanzlei ist.

Um zusätzlich auch mit dem SmartLogin auf Ihren Bestand in GrundsteuerDigital zugreifen zu können, müssen Sie ihn in der Anwendung einmalig registrieren.

Eine kurze Anleitung dazu können Sie unserem Hilfecenter entnehmen.
Kann ich mehrere Loginmöglichkeiten gleichzeitig nutzen? – Grundsteuer-Digital Helpcenter


Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 28
2003 Mal angesehen

Lieber @ChristianVosfino

 

ist das nicht genau das Gegenteil, was DATEV mit www.datev.de/par nun bis Ende 2023 endlich lösen will? Weg von Medien, hin zur Person? Jetzt fängt GrundsteuerDigital wieder mit Medien an, wo DATEV sagt: alle Rechte hängen in Zukunft an der Person. 

 

Für mich ein krasser Gegensatz und kontraproduktiv. Gibt es da ein Limit? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1999 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

diese Frage müsste für die Zukunft die DATEV beantworten.

Nach meinem Kenntnisstand wird für die Anmeldung auch zukünftig das Zugangsmedium dienen.
Die Person als "Rechteträger" bedeutet schlussendlich, dass ich nicht jedes Medium separat mit Rechten ausstatten muss.
z.B. bei der Nutzung von 2 Smartcards durch eine Person.

Aber wie Eingangs beschrieben, wäre dies tatsächlich eher eine Frage für die DATEV.


Gruß Christian Vos

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 28
1900 Mal angesehen

Hallo Christian,

ja, das Konto habe ich erstmalig mit der SmartCard erstellt.

 

Die Hilfeseite hatte ich auch schon gelesen und auch versucht, ein weiteres Medium hinzuzufügen.

Es hat nicht geklappt. Die `Anleitung` ist überhaupt nicht aussagekräftig. Es werden lediglich mehrere Login -Möglichkeiten aufgezeigt.

schwettscher_0-1656492884038.png

 

Die Bezeichnung des Mediums kann ich individuell vergeben, das Passwort auch. Es kommt dann eine E-Mail an meine E-Mail-Adresse, die ich bestätigen soll. Das habe ich getan. Wieder bei Grundsteuer-Digital angemeldet, keinen Erfolg.

Mehr Anleitung gibt es leider nicht. Bei Grundsteuer-Digital direkt habe ich eine Anfrage gestellt, die diese leider bisher nicht beantwortet haben.

Wie kommt die eigentliche Verknüpfung zu meinem DATEV smartLogin? Woher soll Grundsteuer-Digital wissen, dass ich SmartLogin nutzen möchte? Eine direkte Zuweisung kann ich nicht bewirken.

Es ist echt ärgerlich, da wir so überhaupt nicht arbeiten können 😠

Welche Lösung gibt es hier? Wir sind doch sicher nicht die einzige Kanzlei, die sich mit verschiedenen DATEV Medien anmelden möchte: DATEV smartCard in der Kanzlei und DATEV smartLogin im homeoffice. 

Ich frage mich wie die Anderen es lösen oder gelöst haben...

Lösungen und Antworten bitte gerne an mich 🙂

 

Viele Grüße 

Ariane

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1892 Mal angesehen

Ja, genau. Das kann ich hier nur bestätigen. Was dies ganze mit Grundsteuer Digital DATEV Login bereits für Zeit und Nerven gekostet hat. Als hätten wir keine andere Arbeit ... grrr

 

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1875 Mal angesehen

@schwettscher schrieb:

Wie kommt die eigentliche Verknüpfung zu meinem DATEV smartLogin? Woher soll Grundsteuer-Digital wissen, dass ich SmartLogin nutzen möchte? 


Was passiert nach dem Klick auf den Link? Danach hätte ich mich versucht mit dem SmartLogin anzumelden, sodass GrundsteuerDigital damit die Verknüpfung herstellen kann. Ist nur eine Vermutung. Wir sind Team #SmartGrundsteuer und haben extra 1 mIDentity dazu, den alle nutzen können 😊.

 


@schwettscher schrieb:

Ich frage mich wie die Anderen es lösen oder gelöst haben...


Naja, da hatte ich erst mit DATEV drüber gesprochen, dass es wenig sinnvoll ist, den mIDentity in der Kanzlei zu lassen. Ich möchte nicht wissen, wo dann noch das Passwort am Arbeitsplatz im Klartext klebt und man damit das Sicherheitskonzept der DATEV erfolgreich aushebelt 👎. Der mIDentity hat ja eine Öse für den Schlüsselbund - nicht ohne Grund. Und deshalb nehme ich auch meinen USB-Stick mit ins HomeOffice. 

 

Das SmartLogin ist bei uns nur für quick & dirty Anforderung gedacht, weil damit auch nicht alles geht. 

 

Aber: Auch das hätte man anders lösen können, denke ich, wenn man auf Login + Passwort + 2FA gesetzt hätte von Anfang an und man die Lösungen 1x per SmartLogin / SmartCard mit DATEV verbindet und ein Langzeittoken beide Portale verbindet und auch die geänderten Stammdaten nach einer vorherigen Fragen aus BDO automatisch importiert werden könnten. So hätte ich das Problem angegangen. Wäre wohl aber technisch und auch an DATEV gescheitert, weil DATEV bis heute kein Login/Passwort/2FA kennt 😶. Mit ANO kommt das ja so langsam erst jetzt ins Rollen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1823 Mal angesehen

Hallo,

 

ist es möglich die Smart Card welche für die Erstregistrierung verwendet wurde im nachhinein gegen eine andere zu tauschen?

 

Falls ja, wie geht das?

 

 

VG

Tax

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1754 Mal angesehen

Hallo @tax ,

 

nachdem @ChristianVosfino freundlicherweise schon eine DATEV-Frage beantwortet hat, beantworte ich eine Frage zu GrundsteuerDigital.

 

Benutzer in GrundsteuerDigital haben im Standard ein DATEV Medium (SmartCard oder SmartLogin). Bspw. benötigt es für das Szenario "Home-Office" manchmal ein zweites DATEV Medium am Benutzer. In der Regel ist das "ergänzend" SmartLogin.

 

Sie können über:

 

GrundsteuerDigital | Einstellungen (unten links) | Kontoeinstellungen | DATEV-Medien | Login-Medium hinzufügen

 

ein zweites DATEV-Medium verknüpfen. Die Aktion muss der jeweilige Benutzer ausführen.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1750 Mal angesehen

Hallo @schwettscher ,

 

zum Vorgehen. Sie sind ja schon fast am Ziel.

 

a) Sie geben eine beliebige "Bezeichnung des Login-Mediums" ein.

b) Und vergeben ein Einmalpasswort.

 

Anschließend erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse eine Mail mit einem Link. Wenn Sie den Link ausführen kommt eine Abfrage "Login mit DATEV". Da verwenden Sie dann Ihr zweites bzw. weiteres Medium.

 

Wenn es wieder nicht klappt, gerne private Nachricht an mich. 

Ich kenne einige Kanzleien, die erfolgreich zweite Medien ergänzt haben.

 

Viele Grüße

Bernd

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1740 Mal angesehen

Hallo Daniel (@metalposaunist ),

 

ich antworte ergänzend zu Deiner Frage bzw. Post ~ Person als Rechteträger.

 

Zitat aus dem Link www.datev.de/par: 

"Das Zugangsmedium dient nur noch zur Authentifizierung (Anmeldung) der Person, für die das Zugangsmedium bestellt wurde."

 

Aus meiner Sicht passiert doch genau das im Szenario "Login mit DATEV" in Verbindung mit GrundsteuerDigital bzw. SmartGrundsteuer.

 

Die Rechte hängen an der Person (nicht am Medium).

 

Das Medium dient "nur" als einfacher und sicherer Login. Daneben wird sichergestellt, dass über die Personen-Identifizierung der § 87d Abgabenordnung erfüllt wird. Letztgenannter Aspekt heißt für den Anwender übersetzt, dass es kein kanzleispezifisches Elster-Zertifikat benötigt, sondern das Organisationszertifikat des SW-Hersteller genügt.

 

Viele Grüße
Bernd

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1680 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

Das Medium dient "nur" als einfacher und sicherer Login. 


Ein einfacher Login ist Benutzername + Passwort + 2FA. Läuft auch zuverlässiger. 

 

Und Apple macht's allen vor, wie einfach es gehen kann: Apple: MacOS Ventura will Passwörter abschaffen Arbeitet DATEV auch mit der Fido-Allianz zusammen? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 28
1652 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

Danke!

 

Ist es auch möglich die bei de Registrierung verwendete Smartcard zu entfernen und danach einem anderen Nutzer zuzuordnen.

 

Bei der Registrierung war leider die falsche Smartcard gesteckt.

 

VG

Tax

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 28
1549 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es jetzt auch genauso gemacht: ein weiteres Medium hinzugefügt. Die dann versandte E-Mail bestätigt und wurde in das Programm Grundsteuer Digital weitergeleitet. Dann passierte beim ersten Versuch: nichts... 

Bei der Wiederholung - also ein weiteres Mal auf eine erneut versandte Bestätigungs-E-Mail geklickt - nachdem sich dann wieder das Programm Grundsteuer Digital geöffnet hat, kam nach einigen Sekunden des Wartens ein neuer Dialog, hier die gewünschten Abfragen ausführen und danach konnte ich mich dann mit smartLogin anmelden. 💪 yeah - mega. Viele Versuche führten zum Erfolg. Ich kann mich jetzt also mit der Smart Card und auch mit Smart Login anmelden!!

 

Tatsächlich merkt sich das Programm, mit welchem Medium man sich zuerst angemeldet hat.

Mein Kollege hat sich von Beginn an (also auch in der Kanzlei) mit Smart Login angemeldet; hier geht es mit SmartCard nicht. Würde er dies wünschen, müsste er genau so wie ich es getan habe, in Grundsteuer Digital ein weiteres Medium hinzufügen, die E-Mail bestätigen, im geöffneten Programm Grundsteuer Digital einfach einen Moment warten, bis eine neue Anmeldemaske erscheint. Die geforderten Felder ausfüllen und dann wäre auch ein Login mit smartCard möglich.

Leider kam vom Support Grundsteuer Digital, die ja genügend Geld erhalten, keine hilfreiche Information. 

 

Beste Grüße

Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
27
letzte Antwort am 04.07.2022 10:15:56 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage