Guten Abend zusammen,
ich habe zum 01.01.2022 keine Steuerkanzlei übernommen. Bisher wurde sehr sehr eingeschränkt DUO verwendet. DMS wurde auch nicht genutzt. Das möchte ich nun ändern. Im Mai 2022 werde ich nun DMS einführen. Ich habe nur eine kleine Steuerkanzlei, Mandantschaft Querbeet.
Für die Grundsteuerreform habe ich mich für Agenda entschieden, da ich bis Juli nicht flächendeckend DUO für alle Mandanten einrichten kann.
Gestern teilte mir Agenda mit, dass beim DMS eine Einstellung geändert wurde, die nun u.a dazu führt, dass Agenda nicht verwendet werden kann. Beide Unternehmen stehen wohl in Kontakt deswegen.
Wie weit sind Sie denn schon mit der Behebung des Problem vorangekommen?
Wäre echt super, wenn eine Lösung gefunden werden könnte, denn auch wir Steuerberater, die Inhaber von kleinen Kanzleien sind, zahlen an die Datev eG Beiträge.
Schönen Abend noch!
Kategorie "Allgemein" nachträglich ergänzt.
@Kristin2 schrieb:
Für die Grundsteuerreform habe ich mich für Agenda entschieden, da ich bis Juli nicht flächendeckend DUO für alle Mandanten einrichten kann.
Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?
Nur ein Tipp: Es gibt viele fleißige Hilfestellungen: Grundsteuerreform (datev.de)
hallo @Kristin2 ,
im Moment verstehe ich auch nicht, warum Sie den Einsatz von "Datev Unternehmen Online" als Voraussetzung für die Verwendung der Datev-Lösung "Grundsteuer Digital" betrachten.
Ich sehe hier keinen Zusammenhang.
Die beiden Produkte bedingen sich nicht gegenseitig
Hallo @Kristin2 ,
ich bin bei DATEV für das Projekt Grundsteuer und ebenfalls für SW-Kooperationen verantwortlich.
Mit den Verantwortlichen von Agenda war ich zum Thema Grundsteuer im persönlichen Austausch. DATEV Standard-Schnittstellen stehen allen Softwarelösungen zur Verfügung, somit auch der Grundsteuerlösung von Agenda, die ja durch ROSESOFT entwickelt wird.
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es Agenda nicht in eine DATEV-Integration investieren wird. Wie formuliert, ist das eine Entscheidung von Agenda bzw. ROSESOFT.
DATEV empfiehlt zum Thema Grundsteuer bekanntlich die Lösung fino GrundsteuerDigital. DATEV-Integrationen (z. B. Mandantenstammdaten oder Dokumente) sind bei fino GrundsteuerDigital inklusive 😉.
Viele Grüße
Bernd Meyer
@Bernd_Meyer schrieb:
DATEV-Integrationen (z. B. Mandantenstammdaten oder Dokumente) sind bei fino GrundsteuerDigital inklusive 😉.
Bei www.smartgrundsteuer.de auch 😉.
Korrekt. Bei beiden DATEV SW-Kooperationslösungen (GrundsteuerDigital von fino taxtech, SmartGrundsteuer von Taxy.io) sind die wesentlichen Schnittstellen integriert. Das sind insbesondere: Login mit DATEV, Mandantenstammdaten über Basisdaten online und Dokumente (Dokumentenablage oder DMS).
Ist das Problem zwischenzeitlich gelöst worden?
Ich interessiere mich auch für die Agenda Lösung, die ja lokal läuft und nicht mit der Cloud arbeitet.
Daher verstehe ich noch nicht das Problem zwischen DMS und der Agenda Grundsteuer-Software. Bezieht sich das auf die Übernahme von Daten aus den DATEV ESt-Programm?
Da das DMS neu anders integriert wurde ist es für einen Drittanbieter nicht lukrativ hier eine Schnittstelle zur automatischen Übergabe in DMS neu zu entwickeln. Das würde ich auch nicht erwarten. Es steht aber außer Frage das Agenda Grundsteuer die entsprechenden Auswertungen im pdf Format bereitstellt und diese dann in die Dokumentenablage übernommen werden können. Mache ich mit meinen Steuerprogramm auch.