Wir würden gerne die vorbereiteten Erklärungen für die Mandanten ausdrucken.
Ist das möglich, und wenn ja, wo?
Herzlichen Dank!
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit 8.6.2022 soll der Druck freigegeben sein.
Aber wo kann ich die Erklärung ausdrucken?
Gruß
MichaHidd
Hallo @MichaHidd ,
gerne möchte ich auf Ihre Frage eingehen.
Sie haben seit dem 08.06. die Möglichkeit das Freizeichnungsdokument auszudrucken und von Ihren Mandanten gegenzeichnen zu lassen.
Grundvoraussetzung hierbei ist die positive Prüfungsroutine der Elster-Schnittstelle, die wir ebenfalls bereits jetzt in der uns vorliegenden Fassung (final ist es von Seiten der Finanzverwaltung für den 30.06. avisiert) in der Anwendung implementiert haben.
Ein Druck der amtlichen Formulare ist nicht möglich, da die elektronischen Modelle zur Grundsteuer zu stark von den Papiervordrucken abweichen. Daher wird ELSTER keine mit Feldkennungen versehenen Papiervordrucke veröffentlichen.
Dies ist auch ein Grund, weshalb wir uns bereits bei der Datenerfassung gegen eine formularbasierte Erfassung entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Hallo @ChristianVosfino
habe es endlich geschafft, eine PDF-Datei der Steuererkärung zu generieren.
Als Datev-Benutzer ist man eben einen etwas anderen Weg gewohnt, an den Elster-Entwurf zu kommen.
Für die Interessierten:
Man bekommt die Datei, in dem man in der Erklärung auf den nicht sofort als Button erkennbaren Feld "Elster-Prüfung" klickt und anschließend auf Kontrolldruck herunterladen.
Beim Abspeichern sollte aber noch vom Programm aus ein Dateiname vergeben werden.
Zur Zeit wird die Datei nur als "pdf" abgespeichert. Man muss diese erst wieder umbenennen, damit man diese Datei auch öffnen kann.
Gruß
MichaHidd
@MichaHidd
Vielen Dank für die Kurzbeschreibung.
Habe heute mein erstes Freizeichnungsdokument erstellt.
Perfekt. Gutes Gefühl für das Wochenende
Schöne Grüße aus Bonn
Was mich nur echt ärgert:
Ich habe mich ca. 5 Mal über direkt an Grundsteuer Digital gewendet, um zu erfahren, wie ich den Entwurf der Elster-Erklärung ausdrucken kann.
Ich habe jedes Mal als Antwort bekommen, dass es nicht (mehr) geplant ist, ein Formularausdruck zum Ausfüllen anzubieten, da eine OCR-Erkennung nicht möglich sei. Niemand hat verstanden, dass ich den fertigen Entwurf audrucken wollte.
@MichaHidd schrieb:Was mich nur echt ärgert:
Ich habe mich ca. 5 Mal über direkt an Grundsteuer Digital gewendet, um zu erfahren, wie ich den Entwurf der Elster-Erklärung ausdrucken kann.
Ich habe jedes Mal als Antwort bekommen, dass es nicht (mehr) geplant ist, ein Formularausdruck zum Ausfüllen anzubieten, da eine OCR-Erkennung nicht möglich sei. Niemand hat verstanden, dass ich den fertigen Entwurf audrucken wollte.
Guten Morgen, @MichaHidd , aber @ChristianVosfino hat doch dazu schon am 14.6.2022 hier Stellung genommen. Oder hat sich seine Auskunft mit Ihren 5 Anfragen inhaltlich überschnitten?
Guten Tag,
er möchte doch gar kein Formular runterladen, sondern ein Protokoll der eingegebenen Daten, das hat Grundsteuer-Digital sowenig verstanden, wie sie. Zitat "wie ich den Entwurf der Elster-Erklärung ausdrucken kann."
An welcher Stelle kann man den die Erklärung/Übermittlungsprotokoll nach DMS übernehmen? Oder geht das nur manuell über speichern auf die Festplatte und von dort ins DMS ziehen?
@sandrame schrieb:Guten Tag,
er möchte doch gar kein Formular runterladen, sondern ein Protokoll der eingegebenen Daten, das hat Grundsteuer-Digital sowenig verstanden, wie sie. Zitat "wie ich den Entwurf der Elster-Erklärung ausdrucken kann."
Ist so ein Protokollausdruck möglich? Gefunden habe ich im Programm nichts dergleichen.
Nach oben schieb. Meine Frage ist noch aktuell.
Zumindest über die "Steuerberechnung" sind alle Eingaben ersichtlich.
Leider funktioniert die Berechnung nicht zuverlässig, wie in div. Threads hier zu lesen.
Mittlerweile traue ich dieser Software nicht mehr wirklich über den Weg. Es kann doch nicht sein, sämtliche Berechnungen mit einem anderen Programm oder zu Fuß zu überprüfen.
Ich habe eine kurze Frage zur komprimierten Erklärung und hier beim Feld über die Daten des Mitwirkenden:
Wieso wird die Name/Zeile 2 oberhalb Name/Zeile 1 im Adressfeld des Mitwirkenden ausgegeben?
Warum steht unterhalb der Telefonnummer eine weiter fünfstellige Nummer und darunter die fünfstellige DATEV-Mandantennummer?
vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse. Wir schätzen den Dialog in dieser Community und engagieren uns hier auch sehr gerne, da wir überzeugt sind, dass wir so gemeinsam weiter kommen.
Gleichzeitig appellieren wir an Ihr Verständnis, dass wir diese Community nicht als Support-Kanal verstehen. Es ist für uns schlichtweg nicht möglich die meist gleichen Anliegen über diverse Kanäle einzusammeln, zu bündeln und in der Qualität und Geschwindigkeit zu bedienen, die wir als eigenen Anspruch haben.
Diesem Anspruch werden wir aktuell nicht gerecht. Als einen wesentlichen Grund haben wir identifiziert, dass das gleiche Anliegen oft 400-500 mal parallel über Telefon, Support-Mail, Foren, private Mails an viele Kollegen gemeldet wird. Meist ist das Anliegen in Minuten gelöst, aber 500 Anfragen zu beantworten kostet durch die unterschiedlichen Kanäle wahnsinnig viel Zeit.
Mit dem neuem Forum, bündeln wir die Sammlung und Beantwortung Ihrer Anliegen. So stellen wir sicher, dass Sie etwas bekanntes nicht erneut berichten müssen und im Idealfall schon die Lösung vorfinden. Mit dieser Maßnahme wollen wir schnell auf Ihre Anliegen reagieren und so auch unserem Anspruch gerecht werden. Wir hoffen in ein paar Tagen werden Sie die Vorteile selbst wahrnehmen. Natürlich ist das übergeordnete Ziel weiterhin gar nicht erst Fragen entstehen zu lassen.
Insofern stellen wir uns gerne Ihren Erwartungen. Bei Impulsen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in unserem Forum berichten, da wir so auch eine Antwort sicherstellen können, was in dieser Community nicht möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin so gut begleiten und jeden Tag etwas besser machen.
Viele Grüße
Inga Krämer für das GrundsteuerDigital-Team