abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunft zum Jahresstart oder doch eher Science-Fiction?

3
letzte Antwort am 19.01.2026 09:31:59 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
389 Mal angesehen

Ich bin über eine Übersicht gestolpert, die auf den ersten Blick wie Zukunftsmusik wirkt. Und doch zeigt sie, wie rasant sich Technologien weltweit entwickeln – und was das langfristig für uns bedeutet.

Natürlich: Nicht alles davon betrifft direkt den Kanzleialltag oder unseren Solution Partner - Alltag. Aber es stellt eine Frage in den Raum – nämlich, ob wir gerade dabei sind, neue Entwicklungen zu unterschätzen, die schon bald Teil unserer Realität sein könnten.

Autonome Systeme, KI in alltäglichen Prozessen, Robotik nicht nur als Prototyp, sondern als Infrastruktur – in manchen Regionen etabliert sich das.

Mir geht es dabei gar nicht nur China, wobei die schon krass sind, weil sie - vorsichtig gesagt - auch weniger Datenschutzherausforderungen zu beachten haben, sondern um den Blick nach vorn:

Was bedeutet das für unsere Organisationen, für die Art, wie wir arbeiten, beraten, denken?

Wie schätzt ihr das ein?
Verlieren wir hier nur den Anschluss an die Technik – oder auch an das Mindset, das notwendig ist, um Schritt zu halten?

IMG_2196.jpeg

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
286 Mal angesehen

Edge_AI.JPG

Also das exakte Gegenteil von "alles in die Cloud"? Hm....

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
250 Mal angesehen

Wir werden die bequemen KI-Dienstleistungen im Ausland einkaufen (chatgpt...), weil der Datenschutz und deutlich weniger Kapitaleinsatz uns einfach im Fortschritt hinten liegen lässt.

Der Exportüberschuss kehrt sich halt um - Autos nach China werden wir bald nicht mehr verkaufen können. Dafür kaufen wir Dienstleistungen von dort oder aus den USA.

0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
121 Mal angesehen

@STBMT  schrieb

Also das exakte Gegenteil von "alles in die Cloud"? Hm....

Gerade nicht.

Geht die Anwendungssoftware in die Cloud, kommt dem Client wieder mehr Gewicht zu. (Browser)

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.01.2026 09:31:59 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage