abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunft zum Jahresstart oder doch eher Science-Fiction?

2
letzte Antwort am 07.01.2026 09:05:37 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
251 Mal angesehen

Ich bin über eine Übersicht gestolpert, die auf den ersten Blick wie Zukunftsmusik wirkt. Und doch zeigt sie, wie rasant sich Technologien weltweit entwickeln – und was das langfristig für uns bedeutet.

Natürlich: Nicht alles davon betrifft direkt den Kanzleialltag oder unseren Solution Partner - Alltag. Aber es stellt eine Frage in den Raum – nämlich, ob wir gerade dabei sind, neue Entwicklungen zu unterschätzen, die schon bald Teil unserer Realität sein könnten.

Autonome Systeme, KI in alltäglichen Prozessen, Robotik nicht nur als Prototyp, sondern als Infrastruktur – in manchen Regionen etabliert sich das.

Mir geht es dabei gar nicht nur China, wobei die schon krass sind, weil sie - vorsichtig gesagt - auch weniger Datenschutzherausforderungen zu beachten haben, sondern um den Blick nach vorn:

Was bedeutet das für unsere Organisationen, für die Art, wie wir arbeiten, beraten, denken?

Wie schätzt ihr das ein?
Verlieren wir hier nur den Anschluss an die Technik – oder auch an das Mindset, das notwendig ist, um Schritt zu halten?

IMG_2196.jpeg

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
148 Mal angesehen

Edge_AI.JPG

Also das exakte Gegenteil von "alles in die Cloud"? Hm....

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Wir werden die bequemen KI-Dienstleistungen im Ausland einkaufen (chatgpt...), weil der Datenschutz und deutlich weniger Kapitaleinsatz uns einfach im Fortschritt hinten liegen lässt.

Der Exportüberschuss kehrt sich halt um - Autos nach China werden wir bald nicht mehr verkaufen können. Dafür kaufen wir Dienstleistungen von dort oder aus den USA.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.01.2026 09:05:37 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage