Warum zahlt man mit 63 Jahren bei gleichem Einkommen mehr Steuern als mit 64 Jahren?
Der Altersentlastungsbetrag könnte zur Vereinfachung des Steuerrechts und aus Gerechtigkeitsgründen ersatzlos gestrichen werden.
Und die Abgeltungssteuer ebenso, Herr Schäuble hat das leider nicht mehr umsetzen können. Zumindest eine Erhöhung auf 35% wäre der nächste Schritt.
Der Altersentlastungsbetrag wird doch schon abgeschmolzen, jetzt allerdings mit einer Unterbrechung.
Die 35 % beißen sich aber damit, dass wir Kapital ansparen sollen fürs Alter.
Und die Abgeltungssteuer ebenso, Herr Schäuble hat das leider nicht mehr umsetzen können. Zumindest eine Erhöhung auf 35% wäre der nächste Schritt.
Und SparerPb bitte noch auf 10.000 rauf!!! 😁
Ich geh noch weiter und fordere:
Steuergesetze abschaffen!
Der König soll wieder quartalsweise seine Schergen von Schlägern vorbei schicken die den zehnten jeder Ernte einsammeln.
Unser Berufsstand wäre somit arbeitslos und die Bevölkerung würde am Ende sogar günstiger weg kommen als jetzt.
Nieder mit dem Patriarchat! (Moment, falsche Parole...)
Danke, aber ich dachte hier in diesem Beitrag dürfte jeder seine Wunschträume äußern?
Wenns Wünsche sind dann:
Brief an Weihnachtsmann, Christkind & Nikolaus | Deutsche Post | Weihnachtspost
Mmmh nochmals Danke.
Denke aber, die Chance auf Erfüllung ist hier im Forum größer.
Ich versuche normalerweise polemische Äußerungen zu vermeiden, aber wenn die Abschmelzung des ungerechtfertigten Altersentlastungsbetrages (ich bin nicht neidisch, sondern profitiere auch davon) im Jahr 2024 im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat behandelt werden muss und dann eine Verschiebung des Wegfalls im Jahr 2024 bis zum Jahr 2058 beschlossen wird (immerhin in 34 Jahren!) muss ich ich mich sehr zusammenreißen, um nicht sarkastisch zu werden...
Hier könnte wirklich mal Steuervereinfachung und Gerechtigkeit mit einem Federstrich umgesetzt werden. Es geht darum, einen Freibetrag von gut 600 € (und einen eigenen Paragraphen 24a EStG) , der seine Berechtigung verloren hat, abzuschaffen..., vermutlich hat man Angst vor Wutbürgern 😞