abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbranche überfordert? Wirtschaft gebremst? Situation spitzt sich zu?

34
letzte Antwort am 26.04.2024 22:51:11 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 35
588 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich schließe mich jetzt @deusex an. 

 

Ich glaube Sie wollen oder können nicht verstehen. 

 

Das führt daher nur zu nicht zielführenden Beiträgen, dann lass ich es lieber. 

 


Ich habe lediglich beschrieben, unter welchen Bedingungen die Steuerberaterbranche mit "echten", jedoch nicht ganz neuen Problemen ihr wirklich "elendes Dasein" fristet. Zielführend wären die Beiträge von Ihnen beiden, wenn sie erkennen ließen, welche Fehler bei der Beschreibung gemacht worden sind. 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 35
550 Mal angesehen

@hapet 

immer diese polemtik.. wen zitieren sie denn da?: "elendes Dasein"

 

es geht ja um die gesamtsituation.. und wenn sich bundesländer, koalitionen, forenteilnehmer usw. nicht immer gegenseitig die hose runterziehen, könnte man ja mal was erreichen.

 

so was wie z.B. eine bundeseinheitliche austauschplattform für pdfs und anhänge.. wo sogar auf trojaner geprüft wird.. was krankenkassen, finanzämter usw. nutzen können.

und nicht findrive, hessendrive, dingsdrive usw. 

 

aus meiner sicht brennt es.. immer mehr.. und ich dachte das wird langsam mal wieder ruhiger..

 

rewe und lohndaten die x monate bei kanzleien rumliegen und nicht bearbeitet werden, sind mir, in der taktrate, ganz neu...

das erklärungen teilweise über 6 monate bei der finvw zur bearbeitung brauchen auch.

 

das es überall mehr oder weniger probleme gibt, ist ja nichts neues.. aber diese hier ließen sich ja relativ einfach abmildern..

 

oder auch schlecht oder gar nicht beratene unternehmen sorgen sicherlich für mehr arbeit bei den institutionen.. 1 2 3 .. teufelskreis..

 

 

 

 

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 35
310 Mal angesehen

Hallo @boomboom ,

 

nachdem die Gemüter etwas abgekühlt sein sollten, hier noch die geschuldete Reaktion, bevor ich mich aus dem „Leidensthread“ zurückziehe. Natürlich habe ich nicht zitiert, sondern mit Sarkasmus reagiert.

 

Da Überlastung, Fachkräftemangel, Digitalisierungschaos etc. seit vielen Jahren erlebt und beschrieben werden, habe ich nicht verstanden, was Sie zu der Themeneröffnung unter diesem Titel, der nach meinem Empfinden nicht weniger reißerisch als der „Desaster-Thread“ klingt, bewogen hat.

 

Tatsächlich waren Sie an der damaligen Diskussion beteiligt, allerdings - das meinten Sie sicherlich - ohne eigene Zustandsbeschreibung. Dass einige der Probleme ein wirklich alter Hut sind, ist bspw. hier und hier nachlesbar.  

 

Das von Ihnen Geschilderte wurde von mir nicht in Abrede gestellt, sondern lediglich in den Kontext der Rahmenbedingungen des Berufsstandes gestellt. Die Intention meines Beitrages war darauf hinzuweisen, dass es Branchen gibt, die ebenso von den gesellschaftlichen Umbrüchen und Verwerfungen betroffen sind, jedoch nicht über den Background sowie entsprechende Anpassungsmöglichkeiten verfügen.

 

Solange die Steuerberaterbranche ohne Streikmaßnahmen auf ihre Missstände aufmerksam machen und Einfluss nehmen sowie reagieren kann, gestatte ich mir die Sichtweise, dass bei der einen oder anderen Problemschilderung hinsichtlich Größe und Dramatik durchaus etwas Zurückhaltung angebracht wäre.

 

Auch wenn diese nicht geteilt wird, wünsche ich Mitlesenden ein gutes Wochenende.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 35
268 Mal angesehen

@hapet 

welches gemüht war denn erhitzt? ich glaube sie haben falsche vorstellungen davon, was ihre beiträge auslösen :-).

 

man könnte behaupten, der desaster-thread zielt nur darauf ab, richtung digitalisierung/datev-rz zu drücken...

und "desaster".. subjektiv empfinde ich das reisserischer. könnte man ja mal eine umfrage starten ;-).

 

sie versuchen ja auch diesen thread in die jammerschiene zu drücken und schmeissen irgendwelche unterstellungen in den topf.. das fachjargon heisst das trollen, glaube ich ;-).

 

egal.. es bringt ja nichts. der thread war praktisch schon wieder tot.. dann lassen wir ihn doch so.

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 35
203 Mal angesehen

 

... es macht keinen Spaß, solche Formulierungen zu lesen ...

 

... aber vielleicht soll der Thread ja 'abgewürgt' werden 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
34
letzte Antwort am 26.04.2024 22:51:11 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage