abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerberater mit Unternehmen Online | Wie finden? Es gibt kein Verzeichnis.

10
letzte Antwort am 24.03.2023 13:50:13 von Rita2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerald_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1219 Mal angesehen

Hallo,

mal aus Mandantensicht geschrieben. Ich suche nach über 15 Jahren einen neuen Steuerberater. Soweit so gut, es gibt viele G.Maps-Einträge. Ein Steuerberater macht sich größer, und wichtiger als der andere. Nachdem man in den Vorgesprächen die ersten Wörter "VGWort", "KSK" fallen lässt zeigen die ersten schon Schwächen.

Einen Steuerberater aus Hamburg habe ich über das Datev-Forum gefunden, zu einem guten Vergleich gehören jedoch mindestens 3 Steuerberater, mit denen man überhaupt zusammenarbeiten möchte.

Da ich weiterhin Unternehmen Online nutzen möchte, dachte ich mir, frage ich einfach bei der Datev direkt nach, ob und welche Steuerberater in der Umbebung "Unternehmen Online" nutzen würden. Darauf gab es den Hinweis aus Datenschutzgründen können wir das nicht Mitteilen.

Jeder Baustoffhersteller versucht möglichst jeden Baustoffhändler zu listen der irgendwie seine Produkte verkauft. Gleiches gibt für jede Art von Autohersteller u.ä..

Frage 1:

Möchte die Datev Ihren Kunden keine neuen Mandanten zuschustern, oder ist das Datev-Schiff so groß, das zusätzliche Passagiere eher stören, als Ertrag bringen?

Frage 2:

Sind euch Kanzleien bekannt, die sowohl Freiberufler als auch GmbH's über Unternehmen Online abrechnen können, ohne das Sie doch lieber die Papierversion hätten (gerne Deutschlandweit). Auch das Thema "VGWort" und "KSK" sollte nicht extra nachgeschlagen werden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1215 Mal angesehen

Über SmartExperts findet man passende Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Und per Kriterium digitale Kanzlei ist DUO bei solchen Kanzleien Voraussetzung. 

Das hat DATEV so nicht gesagt? Traurig 😶, dass DATEV wohl nicht mal hinter den eigenen Produkten steht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1156 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie einen guten Steuerberater suchen, würde ich Ihnen empfehlen:

unterhalten Sie sich mit Ihren Autorenkollegen in Hamburg. Vielleicht hat dort jemand einen guten Tipp für Sie. Zudem sind viele Steuerberater zur Zeit stark überlastet, so dass Sie dort eventuell über Mundpropaganda auch eher angenommen werden.

Viele Grüße,

bfit

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1123 Mal angesehen

Ich kann @bfit nur zustimmen, versuchen Sie über Mund zu Mundpropaganda. 

Von Smartexperts halte ich als Steuerberater genauso wenig wie vom Siegel digitale Kanzlei- weil das nichts aber auch gar nichts zum Stand der wirklichen Digitalisierung aussagt, deswegen bin ich dort auch nicht gelistet, bin aber für Sie viel zu weit weg und nehme auch keine neuen Mandanten mehr an. Auch wenn ich in ihr Anforderungsprofil passen würde. 

Letztlich ist die Fachlichkeit das eine , aber auch die menschliche Chemie muss stimmen, sonst ist eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit nicht möglich. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1025 Mal angesehen

@bodensee schrieb:
[...] Letztlich ist die Fachlichkeit das eine , aber auch die menschliche Chemie muss stimmen, sonst ist eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit nicht möglich. [...]

... den 'richtigen' Steuerberater, Banker, Architekten, Arzt, Handwerker oder einen anderen 'Künstler' zu finden, ist wahrscheinlich ähnlich schwierig wie den/die richtige(n) Lebenspartner(in) zu finden

Im kleinen Kreis einer Community ist es ja schon schwierig, den/die 'richtigen' Kommunikationspartner zu finden. 

Vermutlich wäre die Auswahl noch wesentlich kleiner, wenn man sich persönlich kennenlernen würde.

Bei großen, attraktiven 'Projekten' oder großen, attraktiven Mandaten könnte man ja eine Art "Ausschreibung" machen, bei denen sich die 'Kandidaten' um den Auftrag bewerben müssen 😎😅

... ok, das ist bei der Suche nach einem StB unrealistisch, wäre aber aus fachlicher Sicht vermutlich das Beste 😎

... und je höher und spezieller die Ansprüche auf beiden Seiten sind, desto schwieriger wird es wohl werden.

Beispiel:

... ich musste vor kurzem ein eigenes Bauprojekt canceln, weil die 'Chemie' und die Ideen und Pläne zwischen dem Architekten und uns nicht mehr harmonierten.

Das war eine teure Erfahrung, weil der Architekt seine bisherigen Arbeiten (natürlich) nach seiner Gebührentabelle abgerechnet hat.

Also stehe ich im Moment vor einer ähnlichen Fragestellung:

Wie findet man einen guten Architekten ?

... oder noch allgemeiner formuliert:

wie findet man gute Kunst und gute Künstler ? 

(... auf ihrem jeweiligen Fachgebiet ...)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
964 Mal angesehen

@Gerald_M  schrieb:

Frage 2:

Sind euch Kanzleien bekannt, die sowohl Freiberufler als auch GmbH's über Unternehmen Online abrechnen können, ohne das Sie doch lieber die Papierversion hätten (gerne Deutschlandweit). Auch das Thema "VGWort" und "KSK" sollte nicht extra nachgeschlagen werden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten.

ich verstehe gar nicht warum jemand Papier lieber mag...
außer es sind unordentliche Mandanten, dann habe ich lieber das Papier 😉
aber wenn soweit alles ordentlich ist, ist mir digital 100 mal lieber...

😄

aber zum Thema: ich würde auch auf Mundpropaganda und vor allem die persönliche Sympathie setzen. Ist wie beim Arzt, der beste hilft mir nichts wenn ich mich dort unwohl fühle.
und aktuell haben vermutlich viele eh Aufnahmestopp....

VG

0 Kudos
Gerald_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
856 Mal angesehen

Danke, für die vielen Antworten. Die Mundpropaganda finde ich bei Steuerberatern schwierig, zeigt sich die finale Qualitätsprüfung der Dienstleistung doch erst bei der großen Steuerprüfung alle 8-9 Jahre und den dazugehörenden Gesprächen/Lösungsfindungen mit dem Finanzamt. Und genau hier wird nach meinem Gefühl häufig gewechselt. Zudem fehlt den Mandanten häufig die Möglichkeit die Qualität der Beratung/Dienstleistung objektiv zu bewerten, sie haben ja keinen Vergleich.

Manchmal glaube ich es wäre gut, die Buchhaltung und die Steuerberatung zu separieren, und den Steuerberater "nur" mit der Optimierung zu beauftragen.

Das sollte ich mir für zukünftige Umsatzsprünge mit in die ToDo schreiben.

Also noch einmal vielen Dank für die Antworten.

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
841 Mal angesehen

Dann sollten Sie jemanden fragen, bei dem gerade eine Prüfung war und wie das Prüfungsergebnis aussah. Ob dann "Null" das beste Ergebnis ist, ist eine eigene Diskussion...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
797 Mal angesehen

@Gerald_M  schrieb:

Manchmal glaube ich es wäre gut, die Buchhaltung und die Steuerberatung zu separieren, und den Steuerberater "nur" mit der Optimierung zu beauftragen.

Ich weiß nicht, ob ich den Satz jetzt richtig verstehe, und ich kann auch nicht sagen, wie es in anderen Steuerbüros gehändelt wird, aber auf "so ein" Mandat würden wir uns nicht einlassen.

Mandant -> Buchhaltung Steuerbüro 1 -> Abschluss + Beratung Steuerbüro 2. Verstehe ich Sie da richtig?

Die Buchhaltung kann vom/beim Mandant erledigt werden, oder bei uns. Auf was anderes lassen wir uns garnicht ein. Dann "streiten" sich im Zweifelsfall 2 Steuerbüros, wer denn jetzt Recht hat und wer welchen "Bockmist" gebaut hat. Nicht mit uns.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
772 Mal angesehen

... das wäre nämlich "weder Fisch noch Fleisch", höchstens 'Separatorfleisch' 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Rita2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
590 Mal angesehen

Zur 2 Frage:

Ja es gibt mittlerweile Kanzleien in Hamburg die ausschließlich nur noch digital arbeiten. Jedoch ist da oftmals das Problem, dass die vor lauter Mandanten kaum die eigene Arbeit schaffen. Ich arbeite mittlerweile auch nur noch in der Freien Wirtschaft (auch ein Verlag). Ich mache die komplette Buchhaltung digital, nur der Abschluss wird vom Steuerberater gemacht. Der Steuerberater kennt sich auch mit den Begriffen wie VGWort und KSK aus. 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.03.2023 13:50:13 von Rita2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage