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Schlussabrechnung Portal instabil ?!

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letzte Antwort am 21.03.2024 17:00:05 von bergerflorian
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deusex
Experte
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Wollte mal wissen, ob ich lokal ein Problem habe oder das Portal für die Schlussabrechnungen BaWü.

 

Bearbeite zumeist die Fixkosten über diese gesamte Monatstabelle (alle Monate, alle Kosten) und sicherlich schon zwanzig Mal schmiss mich das Portal raus und musste mich neu einloggen, als ich die Monatstabelle geschlossen hatte bzw. die Berechnungen übernehmen wollte; also kurz vor dem Zwischenspeichern.

Bin natürlich dazu übergangen nach ein paar Eingaben immer wieder aus der Monatstabelle raus, um die Arbeitsfortschritte zwischenzuspeichern, da sonst die Eingaben nicht gespeichert blieben.

 

Kann das Phänomen jemand bestätigen ?

 

Durch @Dirk_Jendritzki in "Freie Themen" verschoben, vorhandene Kategorie entfernt.

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metalposaunist
Unerreicht
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Ich höre von unseren Mädels nicht das exakte Problem aber den Tenor, dass das Portal 💩 ist und eine Art Qual damit arbeiten zu müssen. Selbst habe ich nur erlebt, dass man eine PDF nochmal als PDF drucken musste, damit sie hochladen konnte. Das technische Niveau des Portals scheint nicht allzu hoch zu sein. 

 

Egal ob Google Chrome oder MS Edge. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
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@metalposaunist  schrieb:

Ich höre von unseren Mädels nicht das exakte Problem aber den Tenor, dass das Portal 💩 ist und eine Art Qual damit arbeiten zu müssen. Selbst habe ich nur erlebt, dass man eine PDF nochmal als PDF drucken musste, damit sie hochladen konnte. Das technische Niveau des Portals scheint nicht allzu hoch zu sein. 

 

Egal ob Google Chrome oder MS Edge. 


Nun, schlecht sind natürlich diese Abstürze mit Datenverlust, wenn schon ein größere Anzahl von Eingaben gemacht wurden und nicht zwischengespeichert werden konnte; aber man lernt ja durch Schmerz . . .

Ist natürlich auch ein wenig nervig, bei jeder dritten Eingabe aus der Tabelle raus und speichern, weil man Angst hat, jetzt fliegt man gleich wieder raus.

 

Das Hochladen bereitete mir tatsächlich keine Probleme und musste in der Tat auch nichts "ausdrucken" (pdf nochmals in pdf ?)  um es nochmals hochzuladen. Ich kann jetzt diesen Aspekt nicht nachstellen.

 

Insgesamt betrachtet könnte es sicherlich noch benutzerfreundlicher sein, aber es erfüllt seinen Zweck und wo das Portal nun technisch zu verorten ist, kann ich nichts sagen. Es tut im Prinzip das was es soll, prüft Plausibilitäten und Fehler bevor man die Eingaben "fortsetzt" und das was Online-Formulare halt so tun . . .

 

Also, man kann schon damit arbeiten und ich will es jetzt auch nicht schlechter machen, als nötig.

 

Ob das technisch jetzt verbesserungswürdig wäre, ist im Gesamtkontext der rechtlichen Grundlagen zu den Corona-Anträgen und -Schlussabrechnungen, wirklich kaum von Relevanz.

 

Wir kämpfen da mit ganz anderen Hausnummern in den Schlussabrechnungen, da hält man sich nicht mehr mit der Technik auf, sondern "Augen zu und durch" ;-).

 

Hätte mich eben interessiert, ob andernorts das Portal auch immer bei dem beschriebenen Vorgang abschmiert.

 

 

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msk
Beginner
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das hatte ich auch schon, daher nutze ich diese Tabelle nicht mehr.

Diederich
Einsteiger
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@deusex  schrieb:

 

Kann das Phänomen jemand bestätigen ?


Yep !

 

Ich hatte unlängst sogar das zweifelhafte Vergnügen, eine Klage beim Verwaltungsgericht gegen einen Schluss-Ablehnungsbescheid der Bewilligungsstelle einlegen zu müssen.

 

Und das, nur weil mir eine Nachricht über das tolle Portal bezüglich der beabsichtigten Ablehnung des Antrags nicht zugestellt worden ist ("Wir gaben Ihnen mit Nachricht vom XX.XX.2023 über das Antragsportal die Möglichkeit, sich bis zum XX.XX.2023 zur vorgesehenen Ablehnung des Antrages zu äußern. Eine Stellungnahme ging bis zum heutigen Tag nicht ein, so dass der Sachverhalt nicht ausgeräumt worden ist.").

 

Naja, zumindest konnte ich dadurch meine Premiere einer elektronischen Klage über das beSt bewältigen und es hat sogar unfallfrei geklappt ! 😀

 

Übrigens ging es inhaltlich mal wieder um einen Sachverhalt, bei dem die Bewilligungsstelle von der eigenen FAQ-Liste abgewichen ist ... 🤐 

AKW
Erfahrener
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Ich hatte gestern einen 2. Zustellungsversuch eines Bescheides den ich vor ner Woche abgerufen hatte. 

 

Bin auch mal gespannt wie es da weitergeht. 

 

Mit der Erfassungstabelle hatte ich ebenfalls schon Problem. Sogar soweit, dass ich bei der Schlusskontrolle des PDFs festgestellt hab, dass alle Angaben wie im ursprügnlichen Antrag waren und die Änderungen durch die Schlussabrechnung alle weg waren. 

 

Immer schön Augen auf;) 

 

Grüße

 

AKW

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deusex
Experte
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@AKW  schrieb:

estellt hab, dass alle Angaben wie im ursprügnlichen Antrag waren und die Änderungen durch die Schlussabrechnung alle weg waren. 

 

 

Das fiel mir recht früh auf, dass man beim arbeiten mit der Tabelle, die ich tatsächlich bevorzuge, als mir einen Wolf durch die einzelnen Monate zu scrollen, den workflow nacheinander über die zwei Punkte

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 ablaufen lassen sollte und dann aber fix

 

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muss. Anschließend wieder zurück in die Tabelle. So geht es . Habe jetzt auch den Login von OTP-Login auf ELSTER-Zertifikat-Login geändert; keine Änderung.

 

Es liegt hier offenbar ein timeout vor, der das Formular irgendwie vom Netz nimmt, aber noch Eingaben zu lässt und sobald man speichern möchte, kommt der Zwangs-Logout; ohne Speichern natürlich.

 

Wenn das Phänomen so zumindest andernorts auch bekannt ist, kann ich die lokale Technik schon mal ausschließen. Danke.

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diplodocus
Aufsteiger
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Fragen immer zuerst in word schreiben. Bei Absturz war bei mir alles weg und speichern tut es nichts.

 

andrereissig
Experte
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Also in der Monatstabelle habe ich keine Probleme, aber ich fliege regelmäßig bei der Auswahl des zugeordneten Antrags aus dem Portal.

 

Das heißt, wenn ich hier auf "Antrag auswählen" klicke und den Antrag hinzufüge, lande ich bei 20 % der Versuche wieder bei der Anmeldemaske.

 

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Live long and prosper!
DiSo
Einsteiger
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Hallo Leidensgenossen und Leidensgenossinnen, 

 

ich kann eigentlich alle hier genannte Punkte genauso bestätigen:

- Probleme beim Speichern der Tabelle, ich nutze sie schon gar nicht mehr

- PDF "neu" drucken musste ich einmal

- Bei der Auswahl eines neuen Antrages rausfliegen passiert hier auch regelmäßig. 

 

Nerv. Aber nun haben wir ja noch mal Zeit bekommen. Bis zum 30.09.24 können wir uns ja nun noch austoben. 

bergerflorian
Aufsteiger
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Vor jedem Nutzen der Tabelle ausloggen und wieder einloggen hilft hier, ansonsten fliege ich zuverlässig beim Bestätigen der Tabellenwerte raus.

 

".pdf neu ausdrucken" könnte auf folgendes zurückzuführen sein: Bei mir hängt sich das Portal reproduzierbar auf, wenn die pdf-datei, die ich anhängen will, bereits mit der DokOrg in Kontakt war. Grund ist mir unbekannt, aber reproduzierbares Verhalten wie das Abschmieren der o.g. Tabelle wenn ich nicht vorher auslogge... 

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letzte Antwort am 21.03.2024 17:00:05 von bergerflorian
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