abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlussabrechnung Coronahilfen: Auszahlung Guthaben

3
letzte Antwort am 08.04.2024 14:20:27 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
353 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hat jemand schon eine Fundstelle entdeckt, die die Zahlungsfrist der Bewilligungsbehörde auf Auszahlung eines Guthabens bei der ÜH II regelt?

 

Folgender Fall:

 

Aus dem Schlussbescheid zur ÜH II ergibt sich ein weiterer Zahlungsanspruch des Antragstellers.

 

Auf dem Bescheid der Bewilligungsbehörde (IBB - Berlin) ergibt sich aber kein Hinweis darauf, wann das Guthaben an den Antragsteller ausgezahlt wird. Der Bescheid ist vom 4.3.2024. 

 

Ein Anruf bei der "allgemeinen" Hotline brachte keine Erhellung. Die Sachbearbeiterin stellte die Vermutung an, dass es bis 2025 dauern könnte. Da die IBB telefonisch nicht zu erreichen ist/war, habe ich eine E-Mail dorthin gesendet. Allerdings habe ich keine große Erwartung, dass diese innerhalb kurzer Zeit beantwortet wird.

 

Deshalb meine Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Auszahlung von Guthaben?

Gibt es irgendwo in den Tiefen der FAQ's oder Verwaltungsanweisungen Fundstellen, die diese Fälle regeln?

 

Danke für Erhellung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Heim

 

 

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
280 Mal angesehen

Während sich der Gesetzgeber veranlaßt sah, in § 614 BGB zu regeln, daß die Vergütung bei Dienstverträgen  ausgezahlt werden müsse, hält man sich in den FAQ zu diesem Thema bedeckt ...

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
206 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

also ein Mandant von mir hatte mir bestätigt, dass er das Guthaben aus der SAR für die ÜBH 3 ausbezahlt bekommen hat (obwohl das Gewerbe abgemeldet wurde...).

Auf dem Kontoauszug hab ichs nicht gesehen, aber für die Aufgabebilanz hab ich die Info bekommen. 

 

Insofern fließen wohl Auszahlungen. 

 

Grüße

 

AKW 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
131 Mal angesehen

Die Nachzahlungen, die wir bisher beschieden bekamen, wurden innerhalb von einer Woche ausgezahlt - auch bei größeren Beträgen.

Live long and prosper!
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.04.2024 14:20:27 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage