abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portalstrategie der DATEV

36
letzte Antwort am 27.11.2023 15:16:21 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 37
432 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Warum Kacheln und kein übersichtliche Liste?


Übersichtlichkeit und kompakte Darstellung werden leider bei allen neueren DATEV-Seiten überbewertet. Wir haben doch heute alle 35"-Bildschirme auf dem Schreibtisch, denen der viele ungenutzte Raum nichts ausmacht! /s

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 37
369 Mal angesehen

Hallo @jjunker,
die Beobachtung und Kritik war gestern durchaus berechtigt, dass Informationen fehlen.

Hintergrund ist hier, dass die Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in verschiedenen Systemen verarbeitet werden. Dabei kommt es leider gelegentlich zu solchen temporären Informationslücken.


Das von Ihnen in den Programmänderungen gefundene Dokument bezieht sich auf ein anderes DATEV-Produkt. Mittlerweile steht auch die korrekte Dokumentation für "Rechnungswesen 12.28" bereit.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 37
351 Mal angesehen

@Andreas_Will schrieb:

Hintergrund ist hier, dass die Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in verschiedenen Systemen verarbeitet werden. Dabei kommt es leider gelegentlich zu solchen temporären Informationslücken.


Ist das nicht genau das, was @blum fordert? Klingt so, als ob nirgendwo bei DATEV zentral alle Fäden zusammenlaufen, die koordiniert werden, sodass wir Anwender happy mit dem Endergebnis sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 37
238 Mal angesehen

Hallo @mosachse , hallo Community,

 

können Sie am Montag beim Sneak Preview Genaueres sagen?

 

Bei der Sneak Preview lag der Fokus bei meinem Beitrag auf dem Thema Kollaboration bzw. Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant (siehe „Vorankündigung: Cloud-Angebot für die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Mandanten“ unter DATEV Produkt-Highlights). Auch hier geht es am Ende um das Zusammenspiel bzw. die Integration der verschiedenen DATEV Kollaborations-Lösungen. Ein erster Schritt wird die Integration der zentralen Funktionen zum Aufgaben-, Nachrichten- und Dokumentenaustausch in MyDATEV sein. In der Ausbaustufe liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel der zentralen Funktionen mit den bestehenden DATEV Kollaborations-Lösungen.

 

Kann wenigstens eine grundsätzliche zeitliche Perspektive in Aussicht gestellt werden?

Geht es um weniger als 1 Jahr, um 2-3 Jahre oder reden wir von 203x? 

 

Ich würde Ihre Frage zum Zeithorizont der 1-Portal-Strategie gerne detailliert Beantworten, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es darauf keine konkrete Antwort.

 

Abschließende Fragestellung (wahrscheinlich mittelfristiges Thema)  

Die Zurverfügungstellung von Rechnungen aus der Kanzlei in DATEV Meine Steuern ist von Beginn an vorgesehen. Wird von Seiten der DATEV eine Integration eines digitalen Bezahldiensts erfolgen? Ist sowas absehbar? 

 

Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Kolleg:innen: Aktuell ist die Integration nicht geplant und damit nicht absehbar.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

 

Daniela Baumann

 

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 37
223 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Daniela_Baumann 

Die Portalstrategie ist in der Theorie sehr gut gedacht aber nicht praxisnah durch Anmeldung mit Smart-Login und einer Email Benachrichtigung. Wir in unserer Kanzlei sind eher pessimistisch, dass das praxisnah umgesetzt werden kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 37
199 Mal angesehen

Zumindest ließ man heute durchschauen, dass Benutzername & Passwort & 2FA keine Fremden bei DATEV mehr sind und wir noch ein Medium mehr dazu bekommen, wobei ich dafür ja das DATEV Benutzerkonto einfach um die 2FA erweitern würde, wenn das geht und die technischen Systeme hinterm Benutzerkonto eine 2FA Anbindung technisch zulassen. 

 

Kann man dann nur hoffen, dass die Matrix, was mit welche Medium geht oder nicht geht, nicht noch komplexer, sondern bestenfalls einfacher wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 37
188 Mal angesehen

Hallo Frau @Daniela_Baumann

 

danke dass Sie hier antworten. Inhaltlich können Sie natürlich nichts dafür, aber Sie können sich sicherlich vorstellen, dass das nicht unseren Vorstellungen entspricht.

 

Es ist also - entgegen der im Vorfeld geäußerten Absichten - völlig unklar ob respektive wann es eine übergreifende Menüstruktur geben wird (Darstellungsversuch siehe nachfolgender Screenshot). 

 

mosachse_0-1701092425137.png

 

 

Dass verschiedene Anwendungen wie Unternehmen Online, Freizeichnung Online, Meine Steuern oder die neue Kollaborationsanwendung unterschiedliche technische Strukturen und auch völlig unterschiedliche zeitliche Veröffentlichungen haben, ist vollkommen klar. DATEV Freizeichnung Online ist meine ich schon weit über 10 Jahre alt. Es stellt aber immer noch einen zentralen Baustein in der Zusammenarbeit mit Mandanten dar.

 

Mir erschließt sich nicht, warum nicht die wesentlichen Anwendungen wenigstens in ein Anwendungsmenü integriert werden können. 

 

In der Praxis hantieren wir wie erläutert mit einer Vielzahl von unmerkbaren Links, die sich die Mandanten in Lesezeichen bzw. Favoriten hinterlegen müssen um überhaupt irgendwo einen Überblick zu behalten. 

 

Trotz der Integration in myDATEV kommt jetzt gefühlt noch ein weiteres Portal dazu. 

 

Wird es für das neue Kollaborationstool wieder eine neue URL-Struktur geben? Vielleicht www.datev-collab.de?

 

Es muss irgendwo eine ganzheitliche Menüstruktur geben, die einem durchschnittlichen Anwender den Aufruf der wesentlichen Anwendungen ermöglicht. Das geht nicht in unzähligen Links, die dann in irgendwelchen Mails stehen sondern funktioniert idealerweise über ein Menü.
Diese Anforderung spiegelte sich auch in den Rückmeldungen zum Sneak Preview wider. 

 

Der Versuch mit www.mydatev.de dem Nutzer ein Auswahlmenü zu ermöglichen, ist wie in Nachricht 16 hier im Thread beschrieben, aktuell bis dato nicht erfolgreich umgesetzt:

Wenn der Mandant über www.mydatev.de  einen Bereich wählt (myDATEV Privat bzw. DATEV Unternehmen Online) bleibt der Mandant in einem Bereich "gefangen". Der App Switch funktioniert nicht. Ich habe das mit zwei unterschiedlichen Mandanten getestet.  

 

Abschließende Frage dann klinke ich mich wieder aus, weil vermutlich auch nichts mehr erreicht werden kann: 

Was spricht konkret gegen eine Erweiterung des Menüs in Unternehmen Online um Icons für DATEV Meine Steuern, DATEV FZO, DATEV "Collab" ähnlich wie es im obigen Screenshot dargestellt wurde?  

 

Vielen Dank letztmalig für Ihre kurze Rückmeldung

36
letzte Antwort am 27.11.2023 15:16:21 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage