abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Layout Mandanten-Monatsinformationen

16
letzte Antwort am 04.04.2024 10:40:05 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
613 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich habe gerade gesehen, dass sich das Layout der Monatsinfos in 03/24 sehr, sehr stark verändert hat 😳 Gibt es dazu eine Info/Newsmeldung/PM, die man vllt. in das zugehörige Anschreiben mit aufnehmen kann? Insb. Infos zum Warum/wieso/weshalb?

 

Viele Grüße

Karsten Wiessner

 

P.S.: das alte Layout fand ich persönlich schöner 🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
609 Mal angesehen

@katto_w schrieb:

Insb. Infos zum Warum/wieso/weshalb?


Weil sich mittlerweile alles wandelt und weiter entwickelt. Solange nur das Layout anders ist aber der Inhalt der gleiche, ist doch alles OK? 

 

Verstehe Dich leider nicht ganz 😕.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
584 Mal angesehen

Die DATEV schreibt dazu im Einleitungsteil der Mandanteninfo:

 

Die PDF-Datei ist optimiert für die Ansicht auf einem Tablet-PC mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 11 Zoll und neu im einspaltigen Format.

 

Die zweispaltige Anzeige, die zwar am PC mit großem Monitor auch m.E. besser zu lesen ist, eignet sich für die mobile Ansicht eher nicht und daher kann ich die Umstellung nachvollziehen.

katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
556 Mal angesehen

@metalposaunist Weiß nicht, ob Du die neue Ausgabe schon gesehen hast, aber optisch würde ich das nicht wirklich als "Weiterentwicklung" betrachten sondern als großen Rückschritt. IMHO sieht es jetzt leider ziemlich "billig" und "selbstgestrickt" aus 😓
@Uwe_Lutz so einen Hinweis habe ich gesucht, aber komplett überlesen 🙈 Wobei ich mir zumindest das schon fast gedacht hatte, das kann ich auch nachvollziehen. Aber das hätte doch gereicht 🤔

 

Ein Layout bzw. CI/CD hat ja den Zweck der Wiedererkennbarkeit, gerade bei einer "Marke" wie DATEV. Sowas ändert man so umfassend eigentlich nicht ohne Grund?!? Zumal die Optik auch zum Gesamteindruck beiträgt, aber jetzt ist eine "gewisse Optik" in meinen Augen nicht mehr erkennbar.

Ich fürchte, unsere Mdt. denken jetzt, wir als Kanzlei müssen an der Stelle sparen und haben uns die Infos selbst zusammen gebastelt (wäre zumindest mein eigener Eindruck)🙄

Von daher würde ich meinen Mandanten das neue Aussehen einfach gerne detaillierter erläutern (Barrierefreiheit, Maschinenlesbarkeit, evtl. Marketinggründe ...) 😎

 

Dass der Rest des Layouts nicht sonderlich gelungen ist (die Proportionen zw. Rubriken/Überschriften/Text passen für mich i'wie nicht), und das m.E. die Lesbarkeit sogar eher erschwert, mag ein subjektives Gefühl sein ...

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
519 Mal angesehen

Habe mir das eben mal angesehen. Persönlich fand auch ich das alte Design übersichtlicher und ansprechender. Die mobile Lesbarkeit lasse ich nicht als Argument gelten. Zumindest bei meinen (Samsung) Smartphones wird schon lange bei Doppeltipp passend auf den Text gezoomt, welcher dann gut lesbar ist.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
501 Mal angesehen

Das "zwiespältige" Layout im Innenteil empfand ich schon längst in Bezug auf die Bildlauflesbarkeit als überfällig und sehr gut, dass nun "barrierefrei" gelesen werden kann.

 

Beim Deckblatt hadere ich noch, ob mir der neue Minimalismus mit gesteigerter Dynamik so gut gefällt, wie die Windows8-Kacheloptik vom Alten. Hmm, weiß nicht recht

 

Jedenfalls empfinde ich die Schriftart und das Schriftlayout mit den Absätzen und Zeilenabständen etwas "profan" und einfallslos; auch das Erscheinungsbild im Inhalt ist langweilig; also da ist deutlich mehr drin.

 

Man könnte fast meinen, dass das Neue speicherreduzierter gestaltet wurde, ist aber größer als 02/2024.

 

Ein paar Grafiken mehr oder die Berechnungen etwas optisch abgesetzt oder ein paar andere Gimmicks wären natürlich schon belebender.

 

Grundsätzlich bin ich Neuem aufgeschlossen, aber eine Verbesserung insgesamt sehe ich da jetzt auch nicht; optisch zumindest nicht.

 

edit: Bei Ansicht auf dem Promax ist der Zeilenabstand schon hilfreich, aber dafür ist die Schrift wiederum etwas zu klein und zu licht.

 

Muss mal im nächsten Monat schauen, ob sich das Layout vielleicht selbst noch anpassen lässt.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
416 Mal angesehen

Unabhängig von der Frage der Optik an diversen Bildschirmen und digitalen Ausgabemedien:

 

Geht es nur uns so oder haben auch andere seit der Layout-Änderung Probleme mit dem analogen Ausdruck?

DATEV hat ein benutzerdefiniertes Format hinterlegt, das zumindest unser Drucker nicht mag/kann und den Druck verweigert. Wenn man das Format auf DIN A4 umstellt ist das komplette Layout "hinüber".

 

Und: Lieber Daniel ( @metalposaunist ), ich möchte jetzt nicht darüber sprechen, warum ich noch drucke. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
399 Mal angesehen

@steme schrieb:

Und: Lieber Daniel ( @metalposaunist ), ich möchte jetzt nicht darüber sprechen, warum ich noch drucke. 😉


Wir sind ein freies Land. Möge jeder so machen, wie ihm lieb ist. Ich war gestern schon leicht beim Scannen überfordert, als man schwarzen Text / Tabelle auch in SW einscannen wollte aber das dann klassisch nur noch schwer lesbar ist. Ich habe dann an eine Papierkollegin abgegeben 😂. Drucken und Scannen ist nicht mein Thema. Da kann ich nicht wirklich helfen. Nicht mal 3 Seiten kann der Drucker über AirPrint drucken und dann sitzt man da in der BigBand Probe und wundert sich, warum andere Stimmen blättern 😂

 

Ja, das geht via iPad aber das kann man so schlecht im Gigbag knicken. Also 1x kann man das schon ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
394 Mal angesehen

@metalposaunist Wenn du bezüglich scannen und drucken mal eine Schulung brauchst.... 😂

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
383 Mal angesehen

Nur über meine Leiche wäre etwas hart ausgedrückt aber Ihr wisst, was ich meine 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
312 Mal angesehen

Der Vorteil der Kacheloptik war, dass diese Elemente auch in anderen DATEV-Publikationen aufgetaucht sind, insb. den Broschüren bei MyMarketing (Stichwort Wiedererkennbarkeit). Wenn man jetzt das neue Design der Broschüren aufgegriffen hätte, wäre das alles direkt nachvollziehbar gewesen ...

 

Rest sehe ich genauso! Ich überlege auch, das (künftig) selbst stärker zu individualisieren 🙄

 

Ein echter Fortschritt wäre noch gewesen, die MMI direkt als Mail und nicht als PDF-Anhang zur Verfügung zu stellen, zuversenden 🤗

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Stadler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
282 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregungen zum neuen Layout. Wir werden diese bei der Gestaltung der nächsten Ausgabe (April) z. B. im Hinblick auf Gestaltungselemente, Lesbarkeit und Überschriften berücksichtigen. Danke im Voraus für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Umstellungsphase.

 

Zum Hintergrund der Umstellung: Die Mandanten-Monatsinformationen sind vor allem für die digitale Verwendung gedacht. Die Änderungen, die vorgenommen wurden, sollen die digitale Nutzung unterstützen. Deshalb wurde die PDF-Datei für die Ansicht auf einem Tablet-PC mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 11 Zoll optimiert und wegen der besseren Lesbarkeit am PC neu im einspaltigen Format umgesetzt.

 

Freundliche Grüße

Sandra Stadler

Freundliche Grüße
Sandra Stadler | DATEV Verlagsmedien | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
278 Mal angesehen

@katto_w schrieb:

Ein echter Fortschritt wäre noch gewesen, die MMI direkt als Mail und nicht als PDF-Anhang zur Verfügung zu stellen, zuversenden 🤗


Naja, und dann komme ich an und wünsche mir, dass ich den Sums online im Browser einfach lesen kann und erst gar keine PDF oder Mail in der Form brauche. Wenn, dann zeigt die Mail nur auf den online verfügbaren Inhalt. 

 

Aber: DATEV :herz_datev: die E-Mail. Die ist toll! 

 

Und noch ein Gedanke vom Mars: Man stelle sich vor, es gäbe eine DATEV App und die zeigt nur weiß auf rot hinterlegt eine Zahl an und dann gibt's in der App die Rubrik MMI oder News oder ähnlich. Abgefahren! 50% der Genossen haben keinen DUO Bestand ... Welten. 

 


@Sandra_Stadler schrieb:

Deshalb wurde die PDF-Datei für die Ansicht auf einem Tablet-PC mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 11 Zoll optimiert und wegen der besseren Lesbarkeit am PC neu im einspaltigen Format umgesetzt.


Und macht man's online, passt sich der Inhalt automatisch an die Bildschirmgröße an. Wordpress macht das so und viele andere Webseiten auch (responsives Design). Da braucht man gar nicht mit PDFs rumhampeln, weil der Browser weiß: ich habe 34" auf 3440x1440 Pixel oder ein iPhone mit Safari und dem Tag "mobil" - bäm! Nur so als Idee ... 

 

Ganz davon abgesehen, dass man etwaige Fehler, die menschlich sind (weil bei DATEV schon mal vorgekommen), auch an 1 Stelle nur ändern muss, anstatt nochmal eine neue korrigierte PDF und die alte bleibt nach wie vor im Postfach rumliegen und wird im schlimmsten Fall mit falschen Informationen genutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
262 Mal angesehen

@Sandra_Stadler da das quasi Hobby und für mich kein großer Aufwand ist, habe ich heute mal ein wenig gebastelt 😎

https://www.w-z-gmbh.de/fileadmin/downloads/1_wzstb_blitzlicht/2024/2024.03_MMI_web.pdf

Auch noch nicht perfekt, aber vllt/hoffentlich eine Anregung 😊

Und vielen Dank auch für Ihr Feedback aus DATEV-Sicht 😍 Es ist schön, dass man hier in kreativen/kontruktiven Austausch gehen kann 😉

 

@metalposaunist finde ich auch viele gute Ideen ‼️ Einzig die "Individualisierung" - also dass es erkennbar von der Kanzlei und nicht von DATEV kommt - könnte bei App-/Online-Lösungen evtl. zu kurz kommen🤔 Man müsste die Inhalte auf der eigene Website einbauen (was per HTML-Code noch machbar wäre, solche Lösung gab/gibt's ja schon), aber die Links in der Mail dann auch auf die eigene Website umlenken ... zumindest da fehlt mir gerade die Fantasie, das techn. unkompliziert umzusetzen 😫

Aber wir haben ja eine starke und edv-affine Genossenschaft 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
243 Mal angesehen

Hm, deine PDF sieht schick aus @katto_w! Die von DATEV nicht 🤔? Auch noch so ein Nachteile: Ich muss offenbar im Besitz der PDF / E-Mail sein, um mitreden zu dürfen / können. Online wäre das ja nicht das Problem. Von mir aus kann man noch eine Prüfung einbauen: darf er das (sehen)? 🤔

 

Was ich mir dabei noch wünsche: Ein Inhaltsverzeichnis. Das blendet auch der Microsoft Edge ein, sodass man gezielt ins Verzeichnis sich die interessanten Themen rausuchen könnte und nicht "wahllos" 13 Seiten durchblättert. Nutzt die Vorteile der Technik zu 100% aus anstatt nur die damals analoge Papierfassung als PDF schon als Erfolg zu verkaufen (kein Vorwurf an Dich @katto_w, das setzt Du bestimmt in 3min um 😁).  

 


@katto_w schrieb:

Einzig die "Individualisierung" - also dass es erkennbar von der Kanzlei und nicht von DATEV kommt 


Ist das denn so? Also sind die Inhalte von der Kanzlei und DATEV macht nur Vorschläge oder ist das 1:1 DATEV Inhalt aber als WhiteLabel Lösung? Und wenn ja, warum? Weil Mandanten eng mit dem Berater verbandelt sind aber mit DATEV "nichts zu tun" haben? Auch da muss doch ein Wandel stattfinden. Echte Nachrichten meinen wir auf facebook, TikTok und Co. finden zu können, denken teils nicht groß darüber nach, ob das wirklich wahr ist aber bei der Steuerberatung hört's auf? Da ist nur richtig, was von der Kanzlei kommt? Hm. Wenn ja: alles altbackene Denkweise 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
76 Mal angesehen

Habe diese Woche die MMI 04/24 fertig gemacht 😊 Deshalb an dieser Stelle mal ein Kompliment ‼️ 

Die Header-Grafik auf S.1 sieht um einiges "peppiger" aus und auch die Grafikelemente auf den Folgeseiten machen das Layout insgesamt "runder" 😍

Die Schriftformatierung ist ebenfalls jetzt um Klassen besser als noch in der März-Ausgabe 😃 Einerseits eleganter, andererseits werden die Kategorien nicht mehr über Gebühr hervorgehoben und dafür sind die eigentlichen Überschriften jetzt besser erkennbar 🤓
Auch wenn wir es nicht brauchen: die zus. Druck-Version in A4 finde ich einen guten Service 🤗

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
72 Mal angesehen

Hänge mich da auch lobend dran.

 

April ist gegenüber März noch eine merkliche Verbesserung und sieht nun echt strukturierter, lesegefälliger und erfrischend aus.

 

Insbesondere auch das Lesen auf dem Smartphone (quer) sehr gut, was ja bekanntlich immer mehr Raum bei der Informationsüberlassung einnimmt.

 

👍

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
16
letzte Antwort am 04.04.2024 10:40:05 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage