abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Foto App Gesichtssortierung

10
letzte Antwort am 04.08.2021 12:49:31 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 11
678 Mal angesehen

Hallo Community,

mal eine Frage zur Microsoft Foto APP nebst Gesichtserkennung --> Sortierung.

Die Erzieherin im KiGa unserer Kids macht gerne Fotos. Hat nun ca. 5.000 Bilder welcher sortiert werden müssten. --> Das manuell zu machen ist in meinen Augen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde über die 5.000 Bilder nun die Funktion Personen der Microsoft Foto App laufen lassen.

jjunker_0-1628058625643.png

Ich habe mich jetzt eine halbe Stunde mit dem Thema beschäftigt. Meine Schlussfolgerung: Eine Einwilligung, dass Fotos gemacht, gespeichert und bearbeitet werden liegt für jedes Kind vor. Der Weitergabe von Bildern an Dritte haben nicht alle Eltern zugestimmt.

Der Datenschutzbeauftragte des KiGa sagt das automatische Sortieren mittels der Foto App würde nicht gehen weil Daten an MircoSoft und somit an Dritte gingen. --> Dem widerspreche ich. Die Foto App ist eine Anwendung die über die lokalen Ressourcen des ausführenden Rechners läuft. Will bedeuten bei 5.000 Bildern läuft die CPU des lokalen Rechners heiz. Zumal die Funktion keine Verbindung mit dem www benötigt.

Meine Frage an Euch/Sie. Übersehe ich irgendetwas? Kann jemand versuchen meine Schlussfolgerung zu widerlegen?

Mit freundlichen Grüßen,

JJUNKER

MVP 
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
652 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Der Datenschutzbeauftragte des KiGa sagt das automatische Sortieren mittels der Foto App würde nicht gehen weil Daten an MircoSoft und somit an Dritte gingen. --> Dem widerspreche ich. Die Foto App ist eine Anwendung die über die lokalen Ressourcen des ausführenden Rechners läuft. Will bedeuten bei 5.000 Bildern läuft die CPU des lokalen Rechners heiz. Zumal die Funktion keine Verbindung mit dem www benötigt.

Der Klassiker... Was schlägt der Datenschutzbeauftragte denn für eine Lösung vor? Zumindest das darf man ihn ja fragen.

Ist es auch wirklich der Datenschutzbeauftragte oder nur ein besorgter Elternteil?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
624 Mal angesehen

Sind in Summe knapp 20 Häuser und deren Zentrale hat einen Datenschutzbeauftragten.

Der ist der Auffassung, dass es manuell gemacht werden soll. So lieb und in dem Fall leider aufopferungsvoll unsere Gruppenleiterin ist hat sie damit am Samstag (!) angefangen. In Ihrer Freizeit wohlgemerkt. Damit undankbare Eltern Fotos ihrer verzogenen Blagen bekommen. 😤

Was meinst du denn inhaltlich zu meiner Argumentation? Lokale Anwendung?

"Bilddateien angefertigt, gespeichert und bearbeitet werden dürfen." liegt seitens aller Eltern vor.

Ich ordne automatisches sortieren unter "bearbeitet" werden ein.

MVP 
0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
614 Mal angesehen

Allgemein gesprochen. Die Kombination von Bilder mit Kindern und Datenschutz, insbesondere in dieser Menge, ist ein sehr heikles Thema. Da hier auch noch Gesichtserkennung verwendet wird, macht die Sache noch schwieriger.

Erzeugt die App nicht eine Datenbank mit den Bildern und den Namen? Wenn ja, dann würde ich das nicht mehr unter bearbeiten oder speichern subsumieren.  

Kein Wunder also, dass der Datenschutzbeauftragte nein sagt. 

Die Frage, ob genau das erlaubt ist, was Sie vorhaben, kann Ihnen nur der Landesdatenschutzbeauftragte beantworten. Deshalb sollten Sie die Anfrage an diesen senden. Denn der entscheidet am Ende auch, ob ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. 

PS: Wobei eins sicher ist. Sie müssen sich 100% sicher sein, dass die APP nicht doch etwas an Microsoft sendet. Falls doch etwas auf einem Microsoft Server landet, dann haben Sie einen datenschutzrechtlichen Alptraum.  

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
594 Mal angesehen

PS: Wobei eins sicher ist. Sie müssen sich 100% sicher sein, dass die APP nicht doch etwas an Microsoft sendet. Falls doch etwas auf einem Microsoft Server landet, dann haben Sie einen datenschutzrechtlichen Alptraum.  

👍--> Funktioniert ohne Webanbindung. nach erfolgreichem Sortieren die Fortoapp löschen und neu instalieren... 

...Datenbank mit den Bildern und den Namen....

Ja aber die kann ich auch manuell anlegen "speichern".

Wo ich ggf. ein Problem sehe ist bei dem erzeugen der biometrischen Datensätze. Das ist eher der Knackpunkt. 

Die Sache mit dem Landesdatenschutzbeauftragten ist eine Idee! Merci dafür!

MVP 
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
561 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wo ich ggf. ein Problem sehe ist bei dem erzeugen der biometrischen Datensätze. Das ist eher der Knackpunkt. 

Aber die werden doch nicht an Dritte weiter gegeben. Du klemmst den Rechner vom Netz und damit ist dieses Problem ja schonmal gelöst.

Stellt sich noch die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung nach §6 DSGVO und die sehe ich schon dadurch konkludent gegeben, daß die Eltern ja die Bilder von ihrem eigenen Wurf haben wollen und nicht irgendwelche Fotos und niemand zuverlässig und zeitnah 5000 Bilder durchschauen kann.

Haben die Eltern diese Bilder gekauft? Dann wäre das ja der zugrundeliegende Vertrag, dessen Erfüllung diese Bildanalyse erfordert.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
549 Mal angesehen

Gekauft sind die Bilder nicht.

Ich unterstelle aber, dass es in einem Kindergarten zum Ende eines Jahres mittlerweile Standard ist ein paar Bilder auf einem Stick zu bekommen.

Bilder zu besonderen Anlässen: Geburtstag des Sprösslings, Weihnachtsfeier, Woche der Experimente,...

Ich denke ich werde den Sachverhalt tatsächlich als Anfrage an den Landesdatenschutzbeauftragten geben.

Analog zum Auskunftsersuchen wenn man als StB nicht weiter weiß. 

MVP 
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
544 Mal angesehen

Ja, bei der Klagewut mancher Helikoptereltern bist Du da auf der sicheren Seite - wobei es schon schade ist, daß man sich mittlerweile über solche Dinge sorgt.

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
516 Mal angesehen

... frage mich, was mit der Bildersammlung nach dem Sortieren und Personalisieren passieren soll.

Solche Sammlungen landen ja dann unweigerlich im Internet oder werden 'wild' unter den Eltern, den Bekannten und Verwandten oder anderen 'Interessierten' ausgetauscht.

... inzwischen ein sehr heikles Thema

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
510 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Ja, bei der Klagewut mancher Helikoptereltern bist Du da auf der sicheren Seite - wobei es schon schade ist, daß man sich mittlerweile über solche Dinge sorgt.

Natürlich kommuniziert man untereinander..und tauscht Bilder von den Kindern aus.

Medium: Smartphone

APP: Whats.

Fragen?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
482 Mal angesehen

Das Thema ist heikel.

Die Bilder sollen sortiert werden damit die Eltern primär Fotos der eigenen Sprösslinge bekommen. Bilder von Kindern deren Eltern der Weitergabe an andere Eltern nicht zugestimmt haben sollen so sicher aussortiert werden.

Wir haben jetzt Fotos der Geburtstagsfeier 2020 unseres Sohnemanns bekommen. --> Da sind natürlich auch andere Kinder mit drauf. Top zuhause feiern ging nicht (Lockdown) Aber wenigstens in der Notbetreuung des KiGa gab es einen Anflug von Normalität. Da möchte man ja auch gerne Fotos von haben.

Keiner bekommt Bilder wo seine eigenen Sprösslinge nicht im Fokus des Bildes sind. Das ist das Ziel.

Edit: Anfrage an den Landesdatenschutzbeauftragten ist draußen. 🙂 Ich werde berichten.

MVP 
10
letzte Antwort am 04.08.2021 12:49:31 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage