abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konzept für mobiles Arbeiten

14
letzte Antwort am 13.09.2021 08:06:23 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1017 Mal angesehen

So ziemlich alle Kanzleien stehen vor der Herausforderung, dass es nach dem Wegfall der Corona Regelungen ein neues "Normal" bzgl. des Arbeitsplatzes geben wird.

 

Schon jetzt haben sich Siedler, Flexies, Hommies als neue Arbeitstypen entwickelt. Für alle benötigt man jedoch ein standardisiertes Arbeitskonzept, dass u.a. die Erreichbarkeit, Bearbeitungszeiten und Arbeitszeiten regelt. Die DATEV hat jüngst mit dem Betriebsrat hier eine Regelung getroffen. Ich würde mir wünschen, wenn man daraus eine Art Konzeptpapier für alle Kanzleien veröffentlichen könnte. So muss nicht jeder das Rad neu erfinden. Bei der Social Media Guideline hat uns das auch sehr geholfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
999 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob es ganz zu Deinem Thread passt 🤔 aber da ich ja nur durch Euch in die Untiefen der DATEV Webseite schaue, habe ich dort gerade die DATEV Botschafter entdeckt. 

 

Ist es seitens DATEV geplant, das Programm auch für Genossen "zugänglich" zu machen? DATEV Botschafter aus der "eigenen" Firma ist nun nicht so schwer, wenn man sich mit der Firma selbst identifizieren kann. Viel wichtiger ist doch auch Input "von außen".

 

Vergleiche: RADIO BOB! feiert seine Rockbotschafter | RADIO BOB! national

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
958 Mal angesehen

 


@Niklas_Tober schrieb:

... Bei der Social Media Guideline hat uns das auch sehr geholfen ...


 

... ja, ein schöner, frommer Text, aber der weiterführende Link https://www.datev.de/netiquette führt in's Nirwana (bzw. zum "Fehler 404  - Seite nicht gefunden")

 

Nachtrag:

.. und das ausgerechnet beim Thema "Netiquette", die doch so wichtig ist 😉

 

Nachtrag 2:

... vielleicht wurde die Netiquette bei der Datev ja auch abgekündigt wie das Postversandformat u.a.

Auf der Datev-Website erhält man bei der Suche nach dem Begriff "Netiquette" jedenfalls nur 1 Treffer ... und der führt zur "Social Media Guideline" und diese führt wiederum in's Nirwana,  also eine Einbahn-Sackgasse ohne Wendemöglichkeit 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
866 Mal angesehen

Die Idee finde ich grundsätzlich gut... 

 

.. allerdings wird dem nicht so sein.. -> "So ziemlich alle Kanzleien stehen vor der Herausforderung.. neues "Normal""

 

... sonst würde es vermutlich mehr Resonanz geben.

 

 

 

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 5 von 15
801 Mal angesehen

Danke für den Hinweis - das korrigieren wir.

 

Schönes Wochenende!

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
751 Mal angesehen

Bei uns pendelt es sich ein, dass jeder Mal einem Tag Home Office macht.

Also der Kaminkehrer kommt, Heizungsablassdienst,.... Oder Gott bewahre die Telekom 08:00-16:00 auf Abruf. Da nur das bearbeitet werden kann was Digital vorliegt geht mehr Home-Office auch einfach nicht. Die DUO Buchhaltungen und Die Löhne.. , Einkommensteuer geht ja aktuell digital nicht wirklich.. Akten in physischer Form mit nach Hause? Ein No Go.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
703 Mal angesehen

@Christian_Buggisch schrieb:

... Danke für den Hinweis - das korrigieren wir ...


... ist bereits korrigiert ...

wow, ein echter NBD("next business day")-Service ***verneig***

 

danke, jetzt bin ich beruhigt und kann sicher sein, dass die Netiquette von Seiten der Datev-Mitarbeiter beachtet wird 😉

 

... wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass man auf externe Kritik, die nicht der Netiquette  entspricht, aus Datev-Mitarbeiterkreisen auch ruhig etwas weniger 'nett' reagieren dürfen sollte.

 

Ich bin davon überzeugt, dass den Datev-Mitarbeitern bei so manchen Beiträgen in 'sozialen' Medien oder auch in der Community 'der Kamm schwillt' oder 'das Messer im Sack aufgeht', sie aber wegen der "Social Media Guideline" nur 'nett' reagieren sollen 😉

 

'Angemessene' Reaktionen müssen nicht immer nur 'nett' sein und können trotzdem noch der Netiquette entsprechen .... finde ich 😉

 

... man könnte dann als 'Außenstehender' bzw. als Nutzer der Datev-Software-Produkte vielleicht die 'Stimmungslage' und die 'Befindlichkeiten' der Datev-Mitarbeiter etwas besser einschätzen und die eine oder andere Reaktion oder Nicht-Reaktion besser verstehen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
570 Mal angesehen

Hallo Niklas_Tober,

 

vielen Dank für die Anregung zu einem Konzept zum mobilen Arbeiten.

Sie haben Recht, schon jetzt haben sich unterschiedliche Arbeitstypen entwickelt. Kanzleien, Unternehmen im Allgemeinen sind nicht homogen, sondern in den eigenen Strukturen, den Arbeitsaufgaben und der Verantwortungen heterogen aufgebaut. Und jede Kanzlei für sich genommen ist individuell mit ganz unterschiedlichen Anforderungen.

 

Um in dieser sehr heterogenen Arbeitswelt eine gute Orientierung zu geben, bietet DATEV seit einiger Zeit einen Praxisleitfaden zum Homeoffice und mobilen Arbeiten an. Dort werden viele Aspekte und auch Best Practices besprochen.

 

Zitat: „Der Praxisleitfaden beschreibt, was effektive Remotearbeit ausmacht, welche Bedingungen an ein erfolgreiches und gesundes Homeoffice gestellt werden und wie Kommunikation und Führung auf Distanz funktionieren. Ziel ist es, einen erfolgreichen Wechsel in die neue Arbeitswelt zu ermöglichen.

 

Der Praxisleitfaden ist sehr umfangreich und spricht sehr wichtige und dringende Fragen an: Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten (datev.de)

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis auf den Praxisleitfaden weiterhelfen kann.

 

Ihnen noch einen guten Start in die neue Woche!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
551 Mal angesehen

Muss man wieder kaufen 💵😶. Im DATEV Shop findet man mit der ISBN nichts 👎. Man muss nach dem Titel suchen aber für alle, die suchfaul sind: Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
489 Mal angesehen

@metalposaunist der Preis ist sehr moderat und @Thomas_Müller steht hoffentlich auch nicht Genossen zum Kauf zur Verfügung?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
422 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, 

 

vielen Dank für den Hinweis. Das Buch kannte ich noch nicht und ist direkt bestellt. Ich hoffe, dass dort auch beispielhafte Konzepte fürs mobile Arbeiten aufgeführt sind. Nicht jeder Kanzleiinhaber wird die Zeit für die 191 Seiten mal eben übrig haben.

 

Ich glaube, dass ein Online-Beratungsangebot der DATEV hier fruchten würde.

  1. IST-Analyse mit der Kanzleileitung (Wie ist die Corona Situation? Wie soll es danach weitergehen?)
  2. Konzeption des "New Normal" auf Basis von Standardvorlagen nach Kanzleigröße & Typ
  3. Kommunikation an die Mitarbeiter

Das nimmt einem das Buch leider auch nicht ab und hier würde man vom Erfahrungsschatz eines Beraters stark profitieren.

 

Schöne Grüße

Niklas Tober

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
417 Mal angesehen

@Niklas_Tober: Wenn DATEV dann aber "verkauft", wie toll eine Cloud TK ist und dass man damit ja überall seine Festnetzrufnummer dabei hat und der Mandant nicht sieht, dass man am Strand 🏝 ist, DATEV aber selbst via Mobilfunkrufnummer oder gar unterdrückt anruft, stelle ich mir das schwierig vor 😉.

 

Wenn der Porschehändler auch in Jogginganzug und FIAT 500 zur Arbeit kommt, läuft was falsch 🙈.

 

Ist nur 0,1% deiner guten Idee 👍 aber so darf es dann nicht wieder enden. Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zusammen die Währung der aktuellen Zeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
349 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

danke für die pers. Einschätzung zu dem Preis für den Praxisleitfaden. Über Preise lässt sich natürlich immer trefflich diskutieren. Ich weiß aber das man für den aktuellen Preis einen sehr wertvollen und zielführenden Ratgeber bekommt. Und mit einer Wertschöpfung können Preise dann auch als preiswert angesehen werden.

 

Ach ja, ich stehe tatsächlich den Genossenschaftsmitglieder*innen nicht zum Kauf zur Verfügung und hier in der Community ist mein bescheidender Beitrag kostenlos.

 

VG und einen erholsamen Abend.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
342 Mal angesehen

Hallo Herr Tober,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ein sehr guter Punkt den Sie da ansprechen. Es gibt tatsächlich eine Beratung von DATEV, die auch zu den Fragestellungen für das mobile Arbeiten beratend zur Seite stehen kann. Es handelt sich dabei um das Team des DAETV Consulting.

 

Dieses Team kann unter folgender Mailadresse erreicht werden: Consulting@datev.de

Hier können individuelle Beratungsangebote vereinbart werden.

 

Für das Thema Homeoffice und mobiles Arbeiten gibt es aber auch noch weiter Angebote von DATEV:

 

Plötzlich Homeoffice – Führen von verteilten Teams (datev.de)

 

Kanzleialltag im Homeoffice: Wie Führung auf Distanz gelingt (datev.de)

 

Plötzlich Homeoffice - Tipps zum Datenschutz in Krisenzeiten (datev.de)

 

Viele Grüße und ich wünsche einen angenehmen Abend.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
212 Mal angesehen

Danke für die Empfehlung! Ich habe mir das Buch gekauft und gelesen.

 

Sind viele gute Informationen drin. Ich habe mich jedoch gewundert, dass über Datenschutz "nur" 6 Seiten von 190 Seiten gefüllt sind.

 

Für mich aber sehr klar und gut formuliert. Ich hatte befürchtet/damit gerechnet, dass dieses Thema ein Großteil des Buches einnimmt.

 

 

14
letzte Antwort am 13.09.2021 08:06:23 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage