Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit folgendem Anwendungsfall und würde gerne eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen aus der Praxis hören:
Wir scannen für Mandanten Belege für die Einkommensteuererklärung ein. Häufig liegt danach zunächst eine große Sammel-PDF-Datei vor, beispielsweise aus einem kompletten Belegordner.
Ich möchte gerne einen KI-gestützten Assistenten bzw. Workflow aufbauen, der diese Sammel-PDF automatisch verarbeitet. Ziel wäre insbesondere:
die Sammel-PDF in einzelne Belege zu trennen,
zusammengehörende Seiten bzw. Belege automatisch zusammenzuführen,
die Belege sinnvoll zu benennen oder zu sortieren,
idealerweise bereits eine grobe steuerliche Vorsortierung vorzunehmen, zum Beispiel nach außergewöhnlichen Belastungen, Handwerkerleistungen, haushaltsnahen Dienstleistungen, Versicherungen, Spenden, Werbungskosten usw.
Die einzelnen Belege sollen anschließend separat weiterverarbeitet und in DATEV meine Steuern hochgeladen werden können.
Mich würde interessieren:
Welche Cloud-Anwendungen, KI-Tools oder Dokumentenmanagement-Lösungen nutzt ihr für solche Zwecke?
Gibt es Anbieter, die Belegtrennung, OCR, Klassifizierung und steuerliche Vorsortierung bereits zuverlässig beherrschen?
Habt ihr Erfahrungen mit Lösungen, die sich gut in Kanzleiprozesse integrieren lassen und datenschutzrechtlich für Mandantendaten vertretbar sind?
Ich freue mich sehr über Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder Hinweise, welche Tools sich in der Praxis bewährt haben — gerne auch mit Einschätzung zu Bedienbarkeit, Trefferquote und Kosten.
Vielen Dank vorab!
Da wäre ich auch daran interessiert, nur vermute ich, dass sie sowas hier suchen.... 😞
Möglich ist es ja, nur DATENSCHUTZ ist ein Riesen Thema
Ansatzweise erster Schritt in diese Richtung: Scanfabrik https://www.scanfabrik.de/steuerkanzleien
mfg
Grundsätzlich ist es die richtige Richtung, wobei die Geschichten sind schon auf großen Scaneinsatz ausgelegt und sind verhältnismäßig teuer, so das sich der Einsatz für uns nicht lohnt.
Hallo,
wir haben seit einem Jahr die Scannerbox. bei uns im Einsatz und wir sind super zufrieden mit der Lösung.
Wir nutzen auch die Scannerbox mit dem Zusatzmodul Osiris (evtl. ist das mittlerweile auch Standard, wir haben das schon länger). Osiris soll die Belegtrennung vornehmen was auch nach gewisser Einarbeitungszeit gut funktioniert. Bei der Scannerbox lassen sich verschiedene Workflows definieren, einen davon haben wir für einen Upload nach Meine Steuern eingerichtet. Die Dateibezeichnung ist leider nicht aussagekräftig, das kann man aber in Meine Steuern gut per KI vorbelegen lassen.