Hallo liebe Community,
ich habe gerade versucht mit DATEV MyMarketing unsere Mandanten-Monatsinformation zu personalisieren.
Ich habe die grundsätzlichen CMYK-Farbwerte auf die Farbwerte unseres Logos geändert und diese über individuelle Farbeinstellung verwenden gespeichert.
Passiert ist aber absolut nichts, alles war im selben blau wie zuvor.
Die Auswahl eines Logos funktioniert leider auch nicht. Der "bearbeiten" Button ist grau und auch ein neues Feld zum Einfügen eines Logos zu erstellen hilft nicht.
Hat noch jemand diese Probleme und weiß eine Lösung?
Viele Grüße
Evelyn Walz
Hallo Frau Walz,
Leider ist es schwierig den Fall nachzustellen. Sie können sich gerne an unsere kostenfreie DATEV MyMarketing Servicehotline wenden. Unsere Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.
DATEV MyMarketing Servicehotline +49911 319-35050
Viele Grüße
Alexander Frey
DATEV MyMarketing
Bei mir klappt die Individualisierung. Aber muss ich jetzt jeden Monat in das MyMarketing-Portal, den letzten Newsletter raussuchen, individualisieren und dann herunterladen? Was für ein Aufwand!
Kann man da keinen Dauerauftrag anlegen, sodass man den Newsletter individualisiert jeden Monat per Mail bekommt?
Genau das frage ich mich auch
@Alexander_Frey wann kommt hierzu von der DATEV eine Antwort auf die Frage des Kollegen?
Guten Morgen Herr Herrmann,
eine derartige Funktion ist leider aktuell nicht geplant. Wir nehmen die Anregung gerne auf und werden die Möglichkeiten prüfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Viele Grüße
Alexander Frey
DATEV MyMarketing
nochmal zur Sicherheit, damit ich das nicht falsch verstehe: Wenn eine Kanzlei monatlich die Mandanten-Monats-Information an ihre Mandanten verschicken und das Dokument vorher auf das Kanzlei-CI individualisieren möchte, dann muss der komplette Anpassungsprozess JEDEN MONAT VON HAND UND VON A BIS Z DURCHGEFÜHRT WERDEN?!
Das ist ja wohl hoffentlich ein schlechter Scherz, oder?
Sehr geehrter Herr Herrmann,
seit Kurzem können Kunden des DATEV Mehrwertangebots, der DATEV Verlagsmedien comfort, Mandanten-Info comfort oder der Mandanten-Monatsinformationen die Mandanten-Monatsinformationen kostenfrei über DATEV MyMarketing individualisieren.
Es ist richtig, dass die Mandanten-Monatsinformationen dabei jeden Monat neu über DATEV MyMarketing individualisiert werden müssen. Uns ist bewusst, dass eine automatische Bereitstellung der individualisierten Mandanten-Monatsinformationen wünschenswert wäre. Damit wäre allerdings eine umfangreiche Änderung in DATEV MyMarketing verbunden. Bitte sehen Sie uns deshalb nach, dass wir die von Ihnen angesprochene, durchaus sinnvolle Optimierung derzeit nicht umsetzen können. Wir nehmen die Anregung gerne auf und werden weiter nach einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung suchen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stadler
DATEV Verlagsmedien
Installieren Sie DATEV Resignation 14.0, dann geht es Ihnen gleich viel besser.
Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind Akteure einer Comedy oder bei versteckte Kamera. 😁
Hallo Frau @Sandra_Stadler
Wäre denn vielleicht eine automatische E-Mail, dass es eine neue Monatsinformation gibt schnell zu realisieren, dann müsste man nicht wöchentlich prüfen ob der nächste Monat schon eingestellt ist?
Bitte prüfen Sie das einmal.
Sehr geehrter Herr Schmitt,
in der Regel stehen die Mandanten-Monatsinformationen am 23. des jeweiligen Monats in DATEV MyMarketing zur Verfügung.
Gerne können wir eine monatliche Benachrichtigung einrichten, wenn die Mandanten-Monatsinformationen zur Individualisierung in DATEV MyMarketing bereitstehen. Wir werden eine Benachrichtigung für die nächste Ausgabe (Bereitstellung vsl. am 23.09.20) einplanen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stadler
DATEV Verlagsmedien
DATEV eG
Hallo Frau @Sandra_Stadler
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das wäre zumindestens eine kleine Erleichterung.
Ich habe auch Verständnis, dass DERZEIT die Funktion der automatischen Individualisierung nicht umgesetzt werden kann. Aber was ich mir als Genosse wünsche und auch einfordere, das man sich mit dem zuständigen Team zusammensetzt und sich überlegt bis wann diese Funktion umgesetzt werden kann und diese in angemessener Frist hier in der Community oder einem anderen Kanal kommuniziert. Genauso sollte man kommunzieren wenn sich dieser Termin verschiebt und weshalb er sich verschiebt.
Wie sie an den Reaktionen von @olafbietz und @Gelöschter Nutzer erkennen sind die Aussagen " ... wir prüfen und setzen irgendwann um ..." mittlerweile viel zu oft benutzt worden und sorgen immer mehr für Unmut.
Sehr geehrter Herr Schmitt,
wir sind uns bewusst, dass eine automatische Bereitstellung der individualisierten Mandanten-Monatsinformationen wünschenswert wäre.
Eine Umsetzung ist jedoch mit umfangreichen Änderungen in DATEV MyMarketing verbunden. Im Moment suchen wir deswegen noch weiter nach einer wirtschaftlich vertretbaren Lösung, können aber nicht absehen, ob und bis wann eine automatische Bereitstellung realisiert werden kann. Sobald wir hier mehr wissen, bzw. sollten wir die Umsetzung absehen können, informieren wir Sie und die Community selbstverständlich so schnell wie möglich.
Bis dahin bitten wir Sie noch um Geduld und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stadler
DATEV Verlagsmedien
DATEV eG
Ohne Automatisierung oder zumindest der Möglichkeit, die Parameter der Individualisierung speichern und abrufen zu können, ist die gesamte Funktion in meinen Augen völlig nutzlos.
Im Ernst, erwarten Sie, dass sich jemand jeden Monat für eine Stunde hinsetzt und bastelt?
Der aktuelle Zustand schadet m. E. dem Image der DATEV. Dann lieber keine Individualisierung, dann hat auch niemand eine (zu Recht vorhandene (!) Erwartungshaltung.
Sehr geehrter Herr Herrmann,
in DATEV MyMarketing können Sie unter „Mein Konto – Unternehmensdaten“ Ihr Kanzleilogo, Ihre Adressdaten, Ihre Unterschrift und Ihr Farbschema hinterlegen. Dort können Sie aus diesen Daten einmalig ein „Profil für die Individualisierung“ der Mandanten-Monatsinformationen zusammenstellen.
Beim monatlichen Aufruf der Mandanten-Monatsinformationen wird dann die erste Seite - nach Auswahl des entsprechenden Profils - automatisch mit diesen Daten vorbelegt. Nach der Bestellung erhalten Sie anschließend unter „Meine Medien“ eine individualisierte PDF-Datei.
Ab der nächsten Ausgabe (vsl. am 23.09.20) wird es zusätzlich eine monatliche Benachrichtigung geben, wenn die Mandanten-Monatsinformationen zur Individualisierung in DATEV MyMarketing bereitstehen.
Gerne unterstützt Sie bei der Individualisierung der Mandanten-Monatsinformationen unsere kostenfreie DATEV MyMarketing Service-Hotline unter Telefon +49 911 319-35050.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stadler
DATEV Verlagsmedien
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Stadler,
dann gab es offensichtlich ein Missverständnis bei der Kommunikation. Genau diese Funktion ist es doch, welche die Kollegen und ich gefordert hatten.
Ich bin gerade im Urlaub, werde mir das aber gleich Anfang Oktober intensiv anschauen.
Danke für Ihre klarstellende Nachricht!
Hallo Herr Herrmann,
naja, einen Schritt weiter gedacht wäre die Sache total rund, nämlich dass sobald die Mandanteninformation erscheint, diese mit dem hinterlegten Profil individualisiert wird und per Mail an die Kanzlei gesendet wird.
Kein manuelles Einloggen und individualisieren mehr ... ich dachte das war von Ihnen und @olafbietz gemeint.
@oschmitt schrieb:Hallo Herr Herrmann,
naja, einen Schritt weiter gedacht wäre die Sache total rund, nämlich dass sobald die Mandanteninformation erscheint, diese mit dem hinterlegten Profil individualisiert wird und per Mail an die Kanzlei gesendet wird.
Kein manuelles Einloggen und individualisieren mehr ... ich dachte das war von Ihnen und @olafbietz gemeint.
Exakt, Herr @oschmitt! Genau so sollte es laufen! So hätte ich einen echten Mehrwert. Der Optimalzustand.
Jetzt soll jeden Monat eine Nachricht kommen, dass ein Newsletter bereitsteht. Dann muss man sich in das suboptimale Portal einwählen, das passende Produkt (Newsletter für den richtigen Monat) suchen, mit dem Profil individualisieren, dann runterladen, dann in die Website einbinden. Das ist alles so lästig und langwierig.
Zwischenlösung: Schicken Sie mir bitte statt der Mitteilung "es steht ein Newsletter bereit" einfach den nackten Newsletter. Auf den kann ich dann einen PDF-Stempel mit meinem Logo draufdrücken und das Ding hochladen. Ich spare mir die ganze Portaleritis.
Ich verstehe auch nicht, weshalb das für ein Unternehmen wie DATEV so ein riesen Problem ist.
Sehr geehrter Herr Bietz,
als Nutzer des DATEV Mehrwertangebots, der DATEV Verlagsmedien comfort, Mandanten-Info comfort oder der Mandanten-Monatsinformationen können Sie die „nackten“ Mandanten-Monatsinformationen in der LEXinform/Info-Datenbank im Inhaltsverzeichnis der Gesamtsicht unter folgendem Verzeichnis aufrufen: LEXinform/El. Wissen | Literatur | Mandanten-Informationen | Mandanten-Monatsinformationen
Dort finden Sie unter den „Kontextbezogenen Links“ die jeweilige Monatsausgabe unter anderem als PDF-Datei (ohne Kanzleilogo), die Sie direkt an Ihre Mandanten weitergeben können.
Die Individualisierung über DATEV MyMarketing steht für den o. g. Nutzerkreis zusätzlich kostenfrei zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stadler
DATEV Verlagsmedien
DATEV eG