abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeoffice wegen Corona

11
letzte Antwort am 06.04.2020 20:37:07 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1171 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

 

eine Frage zur aktuellen Corona Situation,

 

Quarantäne kann ja sehr schnell gehen und man kann eigentlich gar nicht mehr reagieren.

 

Darum vielleicht gleich vorsorglich sich Gedanken darüber machen. V.a. da jetzt Monatsende naht!!!

 

Ich bin AN in einem Familienbetrieb (keine Steuerkanzlei) habe einen PC Einzelplatz mit Datev Lodas und Rechnungswesen.

Homeoffice bisher nicht möglich da ja wegen Datev zusätzliches nötig wäre.

 

Würde Datev aber soweit funktionieren wenn ich meinen Rechner mit nachhause nehme?

 

Könnte ich da ohne weiteres von zuhause aus mit Datev arbeiten?

 

Oder sind da spezielle Installationen nötig?

 

Vielen Dank für Antworten!!

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1109 Mal angesehen

Ist das ein PC in einem Netzwerk oder völlig autark.

 

Autarker Einzelarbeitsplatz

Dann müssen Sie nur dafür sorgen, dass die DFÜ ins DATEV-RZ gewährleistet ist, sprich Sie das "dürfen" (Smartcard dafür freigeschaltet).

 

Wenn das gegeben ist, wird das klappen. 

 

Wenn es ein vernetzter Arbeitsplatz ist, wirds kniffliger...

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1083 Mal angesehen

 

Wenn es ein vernetzter Arbeitsplatz ist, wirds kniffliger...


Hi, 

 

nicht unbedingt. Hier reagieren Festrechner mitunter genauso wie Notebooks und die Netzwerkanmeldung wird mit lokal gespeicherten Informationen durchgeführt.

 

Komplizierter wird es, wenn:

* eine feste IP vergeben wurde

* die lokale Speicherung von Anmeldeinformation via Gruppenrichtlinie unterbunden wird.

 

Dann muss sich der zuständige Admin Gedanken machen.

 

Denkbar wäre:

* Einwahl via SSL, IPSec, o.ä 

* Aufruf des Rechners via Remotedesktop

Für eine Person durchaus machbar. Sollte ein fähiger Admin innerhalb von Minuten einrichten können.

 

Grüße und Gesundheit

 

Christian Ockenfels

s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1079 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kein Experte bzgl. Ihrer Frage und mir fehlen auch ein paar Infos; aber wenn die DATEV-Programme einfach auf dem PC lokal installiert sind müsste z.B. buchen auch funktionieren, wenn der PC dann an einem anderen Ort steht.

Was zu prüfen wäre, ist die Anschaltung ans Rechenzentrum ... wobei das ja eigentlich auch alles auf dem PC sein müsste.

 

Ich würde den PC einfach mal mitnehmen, anschließen und testen. Dann weiß man es für den Fall des Falles.

 

Gruß

 

 

S. Fuchs

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1067 Mal angesehen

Try and error. Klar.

 

Wie gesagt, die Smartcard sollte für DFÜ freigeschaltet sein. Hört sich aber so an, dass das schon der Fall ist...

 

Viel Erfolg und bitte hier Feedback!

 

Danke!

Community Manager
Sabine_Enachescu
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 12
916 Mal angesehen

Hallo heikes,

 

eine Antwort auf Ihre Fragen könnten Sie auch hier finden:  www.datev.de/corona

Die Seite wird ständig aktualisiert. 

 

Mit freundlichem Gruß
Sabine Enachescu

Sabine Enachescu
Nürnberg
heikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
813 Mal angesehen

Okay, vielen Dank euch allen.

 

Muss ich mit Chef mal klären und wenn ich homeoffice "getestet" habe, gebe ich feedback!!!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
755 Mal angesehen

Ah, das hört sich nach Kanzlei (=vernetzter Rechner) an....

 

Danke für Feedback und Gruß an den Chef, zur Not bekommen Sie hier Unterstützung.......

0 Kudos
heikes
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
655 Mal angesehen

Nein, keine Kanzlei und nicht vernetzt 😊

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
649 Mal angesehen

Ok.

Na dann ist doch alles gut.

 

DFÜ-einrichten und hoffen, dass die SmartCard für die DFÜ freigegeben wurde. Wenn nein (oder schon vorher), in der betreuenden Kanzlei nachfragen und bitten, die Smartcard freizugeben.....

 

Dann sollte es klappen. Internetzugang sollte natürlich gegeben sein...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
643 Mal angesehen

 

@heikes 

... klingt so, als ob Sie mit Ihrem PC genauso gut auch von zu Hause arbeiten können.

... also sozusagen ein "PC To Go" 😀

 

Drucken können Sie auch zu Hause oder Sie erstellen PDF-Dateien, die Sie in's Büro senden.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
453 Mal angesehen

Grüße aus dem Homeoffice ins Homeoffice. 😎

 

Wenn Ihr Interesse daran habt, wie sich das mit dem Homeoffice entwickeln kann, wenn man das Thema schon seit Jahren lebt, möchte ich euch gerne einladen unseren aktuellen Blog-Beitrag „Erfolgreiches Arbeiten in der Krise“ zu lesen.

 

https://www.keuthen-it.de/2020/03/27/erfolgreiches-arbeiten-in-der-krise/

 

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
11
letzte Antwort am 06.04.2020 20:37:07 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage