Könnte die DATEV-Community nicht einmal einen Anfängerkurs anbieten, der den Fragestellern beibringt, dass eine Überschrift wie "Mahnung", "Rechnungswesen", E-Mai funktioniert nicht" etc. nicht zielführend ist und andere User nervt?
Viele Kollegen geben hier wertvolle Tipps. Um so schöner wäre es, wenn mann den Inhalt des Threads nicht durchlesen muss um zu merken, ob man eine Antwort hat oder nicht.
Ist es denn so schwer eine kurze Frage zu formulieren; als Krönung dazu noch Satzzeichen einzubauen?
Meine bitte an Datev: Bitte lassen Sie nur noch Beiträge zu, deren Überschrift mindestens 3 Worte plus Satzzeichen beinhaltet.; ähnlich dem Prinzip der Passwortvergabe.
Danke fürs Zuhören.
Martin Heim
@martin65 schrieb:Könnte die DATEV-Community nicht einmal einen Anfängerkurs anbieten, der den Fragestellern beibringt, dass eine Überschrift wie "Mahnung", "Rechnungswesen", E-Mai funktioniert nicht" etc. nicht zielführend ist und andere User nervt?
Das andere Extrembeispiel sind jene, die komplette Sätze mit 50 Wörtern in die Überschrift hauen...
Leider ist das aber kein DATEV Phänomen sondern ein ganz allgemeines, dass in allen Foren und Communities auftaucht. Finde ich auch traurig aber Sie können die Menschen nicht ändern. Also wird sich am Problem auch nichts ändern. Bitte & Danke sind auch so zwei Worte zusammen mit einem Hallo - halten auch nicht alle für notwendig.
Die Debatten- und Unterhaltungskultur scheint sich daher allgemein zu wandeln.
Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung für ein Werk oder einen Abschnitt. Zu unterscheiden sind Überschriften von Buch- oder Sachtiteln sowie von der Titelei.
Quelle: Wikipedia
Hallo 🙂
Für mich beinhaltet eine Überschrift nur Schlagworte, keine Satzzeichen. Sonst wäre es eher etwas wie eine Einleitung oder eine Zusammenfassung. Aber ich denke, da gehen die Meinungen einfach auseinander.
Schöne Restwoche noch.
Hallo @martin65 ,
... mich erstaunt es auch immer wieder, dass viele Thread-Titel einfach so 'gedankenlos dahingeworfen' und nicht mehr Korrektur gelesen werden.
Das können eigentlich keine BILD-Leser, aber auch keine ZEIT-Leser sein, sonst würde man das Schreiben von Überschriften automatisch verinnerlichen 😀.
Wenn die Schreiben an Kunden oder Mandanten ähnlich aussehen, dann "gute Nacht".
Ich finde es auch schade, wenn das flüssige Lesen immer wieder durch katastrophale Tippfehler behindert wird. So wird das nichts mit dem Speed-Reading 😀
... und das was @metalposaunist sagt, dass nämlich oft kein Feedback auf Hilfestellungen kommt, ist ebenfalls schade und fustrierend.
Hier gibt es ja Viele, die sich sehr stark engagieren und die schon viele Karren aus dem Dreck gezogen haben, für lau. Die Nehmer-Qualitäten sind bei Einigen stark ausgeprägt, im Gegensatz zu den Geber-Qualitäten.
Wenn der Fragesteller es noch nicht mal für nötig hält, nach einer Hilfestellung oder Problemlösung wenigstens ein kurzes Feedback zu geben, ist das enttäuschend und führt evtl. langsfristig zum 'Einschlafen' einer Community.
@zwieselzwack schrieb:Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung für ein Werk oder einen Abschnitt. Zu unterscheiden sind Überschriften von Buch- oder Sachtiteln sowie von der Titelei.
Quelle: Wikipedia
Hallo 🙂
Für mich beinhaltet eine Überschrift nur Schlagworte, keine Satzzeichen. Sonst wäre es eher etwas wie eine Einleitung oder eine Zusammenfassung. Aber ich denke, da gehen die Meinungen einfach auseinander.
Schöne Restwoche noch.
Wird eigentlich zwischenzeitlich nach allem gegoogelt? Mei, mei 😉 ... wenn´s dann auch nur dem "smart-pooping" dient 😉
Ich hatte diese Anregung in den letzten Jahren bereits mehrfach gepostet, aber ich empfehle allen "helping hands" Beiträge die bspw. "Unternehmen online" oder "Lodas" oder noch doofere Überschriften haben, einfach zu ignorieren. Mache ich seit Langem. Funktioniert einwandfrei.
Es ist leider wie überall: Man muss die Menschen nötigen.
Erhält ein derartiger Fragesteller keine Antwort, wird er sich vielleicht fragen, WARUM WOHL ? Man könnte auch dann ein einfaches "ÜBERSCHRIFT UNGENÜGEND" antworten; mehr nicht.
So lange sich aber die Menschen hier die Mühe machen, selbst die Beiträge zu öffnen und zu beantworten, ändert sich nichts.
Mir ist da die 50 Wörter umfassende Überschrift x-mal lieber als so ein hingeschnoddertes "Lohn" .
Nun wenn Datev jetzt hier in die Communtiy noch einen Filter einbauen könnte (ich weis es ist Fremdsoftware), bei dem man einstellen könnte:
Nur Threads mit sinnvollen Überschriften und Programmproblem, dann wäre die Übersichtlichkeit deutlich besser.
Nur ein frommer Wunsch kurz vor Feierabend.
@vogtsburger schrieb:Hallo @martin65 ,
... mich erstaunt es auch immer wieder, dass viele Thread-Titel einfach so 'gedankenlos dahingeworfen' und nicht mehr Korrektur gelesen werden.
Das können eigentlich keine BILD-Leser, aber auch keine ZEIT-Leser sein, sonst würde man das Schreiben von Überschriften automatisch verinnerlichen 😀.
Wenn die Schreiben an Kunden oder Mandanten ähnlich aussehen, dann "gute Nacht".
Ich finde es auch schade, wenn das flüssige Lesen immer wieder durch katastrophale Tippfehler behindert wird. So wird das nichts mit dem Speed-Reading 😀
... und das was @metalposaunist sagt, dass nämlich oft kein Feedback auf Hilfestellungen kommt, ist ebenfalls schade und fustrierend.
Hier gibt es ja Viele, die sich sehr stark engagieren und die schon viele Karren aus dem Dreck gezogen haben, für lau. Die Nehmer-Qualitäten sind bei Einigen stark ausgeprägt, im Gegensatz zu den Geber-Qualitäten.
Wenn der Fragesteller es noch nicht mal für nötig hält, nach einer Hilfestellung oder Problemlösung wenigstens ein kurzes Feedback zu geben, ist das enttäuschend und führt evtl. langsfristig zum 'Einschlafen' einer Community.
Nun Herr Vogtsburger das ist ein generelles menschliches Problem.
Habe ich ein Problem - will ich es loswerden und lösen, ist es gelöst z.Bsp. hier in der community ist das Problem und damit das Negative gelöst. Die Idee sich zu bedanken , 1 Kudo zu vergeben wobei ich das danke schöner finde wäre ein positives Signal. Wieviel positive Nachrichten z.Bsp. in unseren mainstream Medien kennen Sie - ich so gut wie keines ( vlt. Wetterbericht morgen wird schönes Wetter, aber auch das wird es schon wieder Miesepeter geben oh wie schlimm dann wird es zu heiß). D. h. wir werden permanent nur mit dem Negativen konfrontiert, dann darf es eigentlich nicht wundern dass viele von uns ( Menschen) negativ denken. Ich versuche das seit Jahren für mich umzukehren.
Seit Corona verzichte ich auch auf die - so leid es mir tut einseitig negativen Berichterstattung der 'üblichen Nachrichtenkanäle'.
Ich für mich spüre Verbesserung und ich bin mir sicher wenn ich etwas gutes für mich tue, ändere ich damit vlt. wenn auch nur ein ganz kleines bischen die anderen mit.
Daher ein herzliches Dankeschön an alle die hier versuchen zu helfen. Mal mit viel mal mit weniger Erfolg, aber immerhin wir haben es versucht.
@bodensee schrieb:Nun wenn Datev ... noch einen Filter einbauen könnte
...
Nur Threads mit sinnvollen Überschriften.
...
... aber wie erkennt man den vollen Sinn in den Überschriften ? 🤔
Selbst gut formulierte und syntaktisch und semantisch perfekte Überschriften können sinnlos sein 😀
(... da hatte in mir mal wieder der Ka gelauert ...)