Hallo,
kann man im neuen Datev Hilfe-Center Favoriten anlegen wie im "alten" Programm bzw in Lexinform?
Ich finde nur die Möglichkeiten über den Edge-Explorer nicht jedoch innerhalb des Hilfe-Centers.
Bei vielen Favoriten im Explorer wird die Übersicht schwierig, da dort auch Favoriten aus anderen Programmen abgelegt sind.
Wilfried Manz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte ferner angenommen, dass die alten Favoriten bei der Umstellung mit übernommen werden, die Dokumentennummern haben sich ja nicht geändert. Früher hatte ich mir die Dokumente ausgedruckt, im digitalen Zeitalter hatte ich mir nach Themen sortierte Favoriten angelegt und nun ist alles weg.
Dann muss ich mir wohl im Zukunft wieder alles ausdrucken und in einem Ordner abheften.
Ich bin enttäuscht.
Hallo zusammen,
in der bisherigen Online-Version von LEXinform/Info-Datenbank konnten die Favoriten auch "nur" über die Browserfunktionen angelegt und verwaltet werden. Das ist auch in DATEV Hilfe-Center so.
Ich vermute, dass sich ihre Fragen auf die Favoriten beziehen, die sie in der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank angelegt haben. Ist das richtig?
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Ulrike Drefs
In der alten Info-Datenbank gab es immer ein Fenster in dem ich mir die Favoriten anzeigen lassen konnte. Dort waren nur die von mir angelegten Favoriten aus der Info-Datenbank. Sind die auf der Startseite des Datev Hilfe-Centers versteckt?
Wenn ich mir ein Dokument auf mache, kann ich Favoriten anlegen und sehe ich die von mir angelegten Unterordner noch.
Aber wo sind denn nun die von mir angelegten Favoriten versteckt?
Vielen Dank vorab.
Danke für den Screenshot!
Der Screenshot zeigt, dass Sie mit der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank arbeiten.
a) Haben Sie DATEV-Programme 14.0 installiert und jetzt fehlen die Favoriten? Wenn ja, dann erfassen Sie für diesen Fehler bitte einen Servicekontakt. Die Kollegen schauen sich das dann gleich an.
b) Zwischen der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank und der Online-Version von LEXinform/Info-Datenbank gibt es keinen Datenaustausch. DATEV Hilfe-Center gibt es nur als Online-Version. Sie können daher die Online-Favoriten nicht in der Windows-Version sehen und umgekehrt.
Hilft Ihnen das weiter?
Der Knoten im Kopf hat sich gelöst 🙂
Ich hatte im Arbeitsplatz ganz ober rechts etwas gesucht und bin in Datev Hilfe-Center gelandet. Aus den Infos zu dem neuen Hilfe-Center bin ich davon ausgegangen das das alte LexInform/Info-Datenbank dadurch ersetzt wurde (Ich hatte auch nur die ersten Zeilen gelesen).
Wenn ich jetzt im Arbeitsplatz auf die gelbe Glühbirne gehe lande ich wieder in LexInform/Info-Datenbank.
Alles sieht aus wie bisher, die Favoriten sind auch alle da und auch das Inhaltsverzeichnis ist wie bisher.
Bin überglücklich 🙂
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Das freut mich!
Ich nehme mit, dass wir den Erklärungstext für DATEV Hilfe-Center noch mal prüfen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Einen schönen Tag noch.
Ja das ist richtig; hauptsächlich nutze ich die Windows-Variante
Wilfried Manz
Ja das hilft weiter, wenn man nicht jede Veränderung als Verbesserung erwartet. Schade!
Die Freude wird nicht lange anhalten; wenn ich die Datev-News richtig verstehe, soll die InfoDB über den Windows nach einer Übergangszeit stillgelegt werden - dann nur noch online-Variante
Wilfried Manz
Hallo Herr Manz,
ja, das haben Sie richtig verstanden: Der Bestand "Info-Datenbank" in LEXinform/Info-Datenbank wird durch DATEV Hilfe-Center abgelöst.
Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden. Es gibt leider keinen Automatismus, um die Windows-Favoriten zu übernehmen.
Schauen Sie sich doch bitte im Edge mal die Möglichkeiten an, wie Favoriten verwaltet werden können. Wahrscheinlich lohnt sich fürs künftige Arbeiten ein eigener Favoriten-Ordner für DATEV Hilfe-Center - ergänzt um thematische Unterordner?
Herzliche Grüße
Ulrike Drefs
Och nö 😞
Hallo Frau Drews,
wie hat die Datev sich die Umsetzung der kanzleiweiten Favoriten in der Browserversion vorgstellt?
Bisher war das so möglich:
Viele Grüße aus Köln
Bisher gibt es dafür noch keine Überlegungen.
Ich nehme das mal mit.
@Ulrike_Drefs schrieb:Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden.
Warum nicht enger mit der DATEV Welt und den Authentifizierungsmöglichkeiten verzahnen? So könnte man sich bestimmt wie hier in der Community im DATEV Hilfe-Center einloggen und hat ebenso wie hier im Forum die Möglichkeit Favoriten anzulegen und zu verwalten. Einloggen via REST oder der anderen API dann ggf. sogar automatisch als DATEV Benutzer möglich?
Guten Morgen Herr Bohle,
für das DATEV Hilfe-Center ist ein Einloggen bereits für eine der nächsten Ausbaustufen geplant, es gibt aber noch keine konkreten Termine dafür. Das Thema Favoriten spielte dabei noch keine Rolle. Ich gebe das aber gerne weiter.
Einen schönen Tag noch
Ulrike Drefs
sorry wenn das etwas giftig klingt, aber warum nimmt sich die datev das mal mit? anstelle das vorher bereits mal zu überdenken. wenn das mit den favoriten so ist, dass ich jetzt mein ausgeklügeltes system wieder manuell woanders übernehmen muss, bin ich echt angep....
erst die rechteverwaltung online, dann das. manchmal glaube ich, ihr wollt uns nur beschäftigen, damit wir was zu tun haben.
wissen sie wie mein favoritenbaum aussieht? und was es für mich bedeutet, wenn ich das so nicht mehr nutzen kann?
@mapex schrieb:sorry wenn das etwas giftig klingt, aber warum nimmt sich die datev das mal mit? anstelle das vorher bereits mal zu überdenken.
Das ist wirklich nicht nachvollziehbar und scheint aber leider System zu sein. Auch beim DMS neu wurden offensichtlich viele vorher schon längst vorhandene Funktionen erst aufgrund von Protesten nachprogrammiert.
Wenn es bisher sogar kanzleiweite Favoriten gab, ist nicht nachvollziehbar, warum dies bei einer Neuprogrammierung nicht ins Pflichtenheft geschrieben wird. Wenn das bei dem neuen Lohnprogramm auch so läuft, bei dem aus zwei bestehenden Programmen ein neues entstehen soll, kann man sich das Chaos schon vorstellen...
ich habe heute versuchst Teile meiner Favoriten in Chrome zu übernehmen. es ist ja sogar so schlimm, dass nicht alle in LEXinform gespeicherten Dokumente (ich hab nämlich alles Nummern) bereits im DATEV Hilfe-Center integriert sind.
es gibt also Links, die entweder tot sind oder auf ein total anderes dokument umgeleitet werden. Wann kann ich denn damit rechnen, wieder meine Favoriten zu finden, die ich mir schließlich nicht ohne Grund gemacht habe?
außerdem würde mich interessieren, ob es Teile gibt, die nicht mit umgesetzt werden, denn bei Lesezeichen zu Mustereinsprüchen, Lexikon Lohn und Gehalt, Lexikon Familienrecht und Mandanten-Infobroschüre scheint das generell nicht vorgesehen zu sein, denn diese links sind alle tot.
wie soll ich das dann bitte in den Griff kriegen, wenn ich nicht gesagt bekomme, was sich ändert und wie ich das in zukunft finde??
ich lach mich schlapp... an EINER stelle ?!? das war bisher so. ich hatte es in der lokalen form, nämlich LEXinform und Infodatenbank inkl. Lexika und elektronisches wissen. jetzt gibt es dann EINE stelle für die abbonierten inhalte und EINE stelle für infodatenbank. macht ZWEI. ZWEI verschiedene stellen und ich muss wieder entscheiden, wo ich suchen muss. das ist kein fortschritt. entweder ihr setzt das alles in die online version um, oder lasst es alles lokal, aber das ist nicht sehr schön wie jogi löw sagen würde...
auch die Schnellsuche ganz oben rechts im Arbeitspülatz ist jetzt viel komplizierter..
Vor der DVD 14 konnte ich da eine Lexinformnr. eingeben und landete direkt bei dem entsprechenden Dokument.
Und nach der "Verbesserung" und Zentraliserung der Unterstützung....
Ich wundere mich schon, was da als Fortschritt programmiert und angepriesen wird 😞
Wird daran liegen, dass nicht alle Dokumentennummern aus der Info-DB ins DATEV Hilfe-Center gewandert sind.
Das Hilfe-Center bietet aktuell ja nur einen Bruchteil der Informationen. Hier insbesondere zu UO und Co.
Ein echtes Hilfecenter müsste - wie bisher - erkennen, dass das eine Lexinformnummer ist und das Dokument aufrufen
Ich gebe Ihnen so Recht aber wie die DATEV schon sagte, hat das mehrere Gründe. Man möchte nicht alles einfach 1:1 ins Hilfe-Center übernehmen, sondern dann gleich aufräumen und man wollte primär nicht weitere ca. 12 Monate warten, weil man ja auch in allen Programmen statt LexInform Hilfe-Center programmieren muss inkl. Änderung des Pfades.
Ich aus meiner Sicht hätte 12M gewartet; das alles final fertig gemacht und mit DVD 15.0 dann komplett umgestellt und alles wäre einfacher. Jetzt herrscht wieder Chaos, unzufriedene Genossen, die Darstellung des Hilfe-Centers ist weit von perfekt und mobil entfernt, ... aber ich kann nichts entscheiden.
DATEV ist so mobil und agil geworden, dass naja ... 😣.
manchmal glaube ich, die entwickler rechnen nicht damit, dass jemand damit arbeitet. die möchten gerne einen schritt in die zukunft machen, alles gut, aber ich kann doch nicht immer übergangsphasen und testphasen machen, es sollte dann schon stichtagsartig umgestellt werden in neuem gewand, aber der inhalt sollte noch da sein.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas geschockt.
Da ist man in diesem besonderem Jahr wirklich dabei irgendwie alles hinzubekommen, zwischen der täglichen Arbeit, Überbrückungshilfe, USt-Satz Änderung usw. usw.
Da möchte ich mir im Moment keine neue Baustelle aufmachen, die mich Zeit kostet.
Ich habe nichts gegen moderner schneller und besser, aber wenn das mit den Favoriten tatsächlich so sein sollte....
Generell gab es in der letzten Zeit einige Änderungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte....
Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden.
So wie die Favoriten dort abgelegt werden, kann man damit aber nicht wirklich arbeiten:
Bei der Community sieht's besser aus:
Hallo theo, wir haben die Dokumententitel in der Tab-Leiste angepasst. Bislang hießen alle Taben im DATEV Hilfe-Center gleich, nämlich „DATEV Hilfe-Center“. Ab jetzt wird die Tabe mit dem Titel des Dokuments & dem Zusatz DATEV Hilfe-Center vorbelegt. Dies greift auch für die Favoritenablage im Broswer.
@Melanie_Koller: Und ich dachte, damit hättet Ihr nebenbei meine DATEV Idea auch gelöst 😀 aber dem ist leider noch nicht so 😔. Wie auch immer das in sozialen Medien dann funktioniert & woher sich diese welche Information ziehen.
Dafür führt ein Tipp am iPad auf DATEV Hilfe-Center wieder zurück auf die Startseite. DigiCamp > Problem angesprochen > gelöst > mega! 😊 So muss das laufen und nicht anders!
Es geht voran. Stück für Stück 💪. Danke!
@metalposaunist: die DATEV Idea haben wir nicht vergessen. So weit sind wir noch nicht. Die Idea muss doch erstmal die Idea den Status "in Prüfung" und dann "Umsetzung geplant" bekommen. 😉