abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Favoriten neues Datev-Hilfe-Center

32
letzte Antwort am 29.10.2021 09:57:36 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
22755 Mal angesehen

Hallo,

 

kann man im neuen Datev Hilfe-Center Favoriten anlegen wie im "alten" Programm bzw in Lexinform?

Ich finde nur die Möglichkeiten über den Edge-Explorer nicht jedoch innerhalb des Hilfe-Centers.


Bei vielen Favoriten im Explorer wird die Übersicht schwierig, da dort auch Favoriten aus anderen Programmen abgelegt sind.

 

 

Wilfried Manz

s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 33
22667 Mal angesehen

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Ich hatte ferner angenommen, dass die alten Favoriten bei der Umstellung mit übernommen werden, die Dokumentennummern haben sich ja nicht geändert. Früher hatte ich mir die Dokumente ausgedruckt, im digitalen Zeitalter hatte ich mir nach Themen sortierte Favoriten angelegt und nun ist alles weg.

 

Dann muss ich mir wohl im Zukunft wieder alles ausdrucken und in einem Ordner abheften. 

 

Ich bin enttäuscht.

 

Sachi-Ko Sachau
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 33
22644 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

in der bisherigen Online-Version von LEXinform/Info-Datenbank konnten die Favoriten auch "nur" über die Browserfunktionen angelegt und verwaltet  werden. Das ist auch in DATEV Hilfe-Center so.

 

Ich vermute, dass sich ihre Fragen auf die Favoriten beziehen, die sie in der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank angelegt haben. Ist das richtig?

 

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

 

0 Kudos
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 33
22629 Mal angesehen

In der alten Info-Datenbank gab es immer ein Fenster in dem ich mir die Favoriten anzeigen lassen konnte. Dort waren nur die von mir angelegten Favoriten aus der Info-Datenbank. Sind die auf der Startseite des Datev Hilfe-Centers versteckt?

 

Wenn ich mir ein Dokument auf mache, kann ich Favoriten anlegen und sehe ich die von mir angelegten Unterordner noch. 

 

s_sachau_0-1600070252685.png

 

 

Aber wo sind denn nun die von mir angelegten Favoriten versteckt?

 

Vielen Dank vorab.

Sachi-Ko Sachau
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 33
22617 Mal angesehen

Danke für den Screenshot!

Der Screenshot zeigt, dass Sie mit der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank arbeiten.

 

a) Haben Sie DATEV-Programme 14.0 installiert und jetzt fehlen die Favoriten? Wenn ja, dann erfassen Sie für diesen Fehler bitte einen Servicekontakt. Die Kollegen schauen sich das dann gleich an.

 

b) Zwischen der Windows-Version von LEXinform/Info-Datenbank und der Online-Version von LEXinform/Info-Datenbank gibt es keinen Datenaustausch. DATEV Hilfe-Center gibt es nur als Online-Version. Sie können daher die Online-Favoriten nicht in der Windows-Version sehen und umgekehrt.

 

Hilft Ihnen das weiter?

s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 33
22599 Mal angesehen

Der Knoten im Kopf hat sich gelöst 🙂

 

Ich hatte im Arbeitsplatz ganz ober rechts etwas gesucht und bin in Datev Hilfe-Center gelandet. Aus den Infos zu dem neuen Hilfe-Center bin ich davon ausgegangen das das alte LexInform/Info-Datenbank dadurch ersetzt wurde (Ich hatte auch nur die ersten Zeilen gelesen).

 

Wenn ich jetzt im Arbeitsplatz auf die gelbe Glühbirne gehe lande ich wieder in LexInform/Info-Datenbank.

Alles sieht aus wie bisher, die Favoriten sind auch alle da und auch das Inhaltsverzeichnis ist wie bisher.

 

Bin überglücklich 🙂

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 33
22580 Mal angesehen

Das freut mich!  

 

Ich nehme mit, dass wir den Erklärungstext für DATEV Hilfe-Center noch mal prüfen, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Einen schönen Tag noch.

 

manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 33
22579 Mal angesehen

Ja das ist richtig; hauptsächlich nutze ich die Windows-Variante

Wilfried Manz

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 33
22572 Mal angesehen

Ja das hilft weiter, wenn man nicht jede Veränderung als Verbesserung erwartet. Schade!

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 33
22568 Mal angesehen

Die Freude wird nicht lange anhalten; wenn ich die Datev-News richtig verstehe, soll die InfoDB über den Windows nach einer Übergangszeit stillgelegt werden - dann nur noch online-Variante

Wilfried Manz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 33
22557 Mal angesehen

Hallo Herr Manz,

 

ja, das haben Sie richtig verstanden: Der Bestand "Info-Datenbank" in LEXinform/Info-Datenbank wird durch DATEV Hilfe-Center abgelöst. 

 

Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden. Es gibt leider keinen Automatismus, um die Windows-Favoriten zu übernehmen.

 

Schauen Sie sich doch bitte im Edge mal die Möglichkeiten an, wie Favoriten verwaltet werden können. Wahrscheinlich lohnt sich fürs künftige Arbeiten ein eigener Favoriten-Ordner für DATEV Hilfe-Center - ergänzt um thematische Unterordner?

 

 

Herzliche Grüße

Ulrike Drefs

 

s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 33
22557 Mal angesehen

Och nö 😞

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 33
22537 Mal angesehen

Hallo Frau Drews,

wie hat die Datev sich die Umsetzung der kanzleiweiten Favoriten in der Browserversion vorgstellt? 

Bisher war das so möglich:

 

 

SteuerberaterKöln_0-1600075196482.png

Viele Grüße aus Köln

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 33
22509 Mal angesehen

Bisher gibt es dafür noch keine Überlegungen.

Ich nehme das mal mit.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 33
22425 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs  schrieb:

Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden.


Warum nicht enger mit der DATEV Welt und den Authentifizierungsmöglichkeiten verzahnen? So könnte man sich bestimmt wie hier in der Community im DATEV Hilfe-Center einloggen und hat ebenso wie hier im Forum die Möglichkeit Favoriten anzulegen und zu verwalten. Einloggen via REST oder der anderen API dann ggf. sogar automatisch als DATEV Benutzer möglich?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 33
22364 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Bohle,

 

für das DATEV Hilfe-Center ist ein Einloggen bereits für eine der nächsten Ausbaustufen geplant, es gibt aber noch keine konkreten Termine dafür. Das Thema Favoriten spielte dabei noch keine Rolle. Ich gebe das aber gerne weiter.

 

Einen schönen Tag noch

Ulrike Drefs

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 33
22344 Mal angesehen

sorry wenn das etwas giftig klingt, aber warum nimmt sich die datev das mal mit? anstelle das vorher bereits mal zu überdenken. wenn das mit den favoriten so ist, dass ich jetzt mein ausgeklügeltes system wieder manuell woanders übernehmen muss, bin ich echt angep....

 

erst die rechteverwaltung online, dann das. manchmal glaube ich, ihr wollt uns nur beschäftigen, damit wir was zu tun haben.

 

wissen sie wie mein favoritenbaum aussieht? und was es für mich bedeutet, wenn ich das so nicht mehr nutzen kann?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 33
22308 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

sorry wenn das etwas giftig klingt, aber warum nimmt sich die datev das mal mit? anstelle das vorher bereits mal zu überdenken. 


Das ist wirklich nicht nachvollziehbar und scheint aber leider System zu sein. Auch beim DMS neu wurden offensichtlich viele vorher schon längst vorhandene Funktionen erst aufgrund von Protesten nachprogrammiert.

Wenn es bisher sogar kanzleiweite Favoriten gab, ist nicht nachvollziehbar, warum dies bei einer Neuprogrammierung nicht ins Pflichtenheft geschrieben wird. Wenn das bei dem neuen Lohnprogramm auch so läuft, bei dem aus zwei bestehenden Programmen ein neues entstehen soll, kann man sich das Chaos schon vorstellen...

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 33
22252 Mal angesehen

ich habe heute versuchst Teile meiner Favoriten in Chrome zu übernehmen. es ist ja sogar so schlimm, dass nicht alle in LEXinform gespeicherten Dokumente (ich hab nämlich alles Nummern) bereits im DATEV Hilfe-Center integriert sind.

 

es gibt also Links, die entweder tot sind oder auf ein total anderes dokument umgeleitet werden. Wann kann ich denn damit rechnen, wieder meine Favoriten zu finden, die ich mir schließlich nicht ohne Grund gemacht habe?

 

außerdem würde mich interessieren, ob es Teile gibt, die nicht mit umgesetzt werden, denn bei Lesezeichen zu Mustereinsprüchen, Lexikon Lohn und Gehalt, Lexikon Familienrecht und Mandanten-Infobroschüre scheint das generell nicht  vorgesehen zu sein, denn diese links sind alle tot.

 

wie soll ich das dann bitte in den Griff kriegen, wenn ich nicht gesagt bekomme, was sich ändert und wie ich das in zukunft finde??

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 33
22182 Mal angesehen

mapex_0-1600238352949.png

 

ich lach mich schlapp... an EINER stelle ?!? das war bisher so. ich hatte es in der lokalen form, nämlich LEXinform und Infodatenbank inkl. Lexika und elektronisches wissen. jetzt gibt es dann EINE stelle für die abbonierten inhalte und EINE stelle für infodatenbank. macht ZWEI. ZWEI verschiedene stellen und ich muss wieder entscheiden, wo ich suchen muss. das ist kein fortschritt. entweder ihr setzt das alles in die online version um, oder lasst es alles lokal, aber das ist nicht sehr schön wie jogi löw sagen würde...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 33
22171 Mal angesehen

auch die Schnellsuche ganz oben rechts im Arbeitspülatz ist jetzt viel komplizierter..

SteuerberaterKöln_0-1600238858243.png

 

Vor der DVD 14 konnte ich da eine Lexinformnr. eingeben und landete direkt bei dem  entsprechenden Dokument.

 

Und nach der "Verbesserung" und Zentraliserung der Unterstützung....

SteuerberaterKöln_1-1600238934927.png

 

Ich wundere mich schon, was da als Fortschritt programmiert und angepriesen wird 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 33
22166 Mal angesehen

Wird daran liegen, dass nicht alle Dokumentennummern aus der Info-DB ins DATEV Hilfe-Center gewandert sind. 

 

Das Hilfe-Center bietet aktuell ja nur einen Bruchteil der Informationen. Hier insbesondere zu UO und Co. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 33
22148 Mal angesehen

Ein echtes Hilfecenter müsste - wie bisher - erkennen, dass das eine Lexinformnummer ist und das Dokument aufrufen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 33
22142 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen so Recht aber wie die DATEV schon sagte, hat das mehrere Gründe. Man möchte nicht alles einfach 1:1 ins Hilfe-Center übernehmen, sondern dann gleich aufräumen und man wollte primär nicht weitere ca. 12 Monate warten, weil man ja auch in allen Programmen statt LexInform Hilfe-Center programmieren muss inkl. Änderung des Pfades. 

 

Ich aus meiner Sicht hätte 12M gewartet; das alles final fertig gemacht und mit DVD 15.0 dann komplett umgestellt und alles wäre einfacher. Jetzt herrscht wieder Chaos, unzufriedene Genossen, die Darstellung des Hilfe-Centers ist weit von perfekt und mobil entfernt, ... aber ich kann nichts entscheiden. 

 

DATEV ist so mobil und agil geworden, dass naja ... 😣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 33
22122 Mal angesehen

manchmal glaube ich, die entwickler rechnen nicht damit, dass jemand damit arbeitet. die möchten gerne einen schritt in die zukunft machen, alles gut, aber ich kann doch nicht immer übergangsphasen und testphasen machen, es sollte dann schon stichtagsartig umgestellt werden in neuem gewand, aber der inhalt sollte noch da sein.

 

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 33
22101 Mal angesehen

Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas geschockt.

Da ist man in diesem besonderem Jahr wirklich dabei irgendwie alles hinzubekommen, zwischen der täglichen Arbeit, Überbrückungshilfe, USt-Satz Änderung usw. usw.

 

Da möchte ich mir im Moment keine neue Baustelle aufmachen, die mich Zeit kostet. 

Ich habe nichts gegen moderner schneller und besser, aber wenn das mit den Favoriten tatsächlich so sein sollte....

Generell gab es in der letzten Zeit einige Änderungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte....

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 33
21438 Mal angesehen

 

Da DATEV Hilfe-Center nur als Online-Version angeboten wird, können Favoriten "nur" über die Browserfunktion angelegt werden. 

 


So wie die Favoriten dort abgelegt werden, kann man damit aber nicht wirklich arbeiten:

theo_0-1605262822664.png

 

Bei der Community sieht's besser aus:


theo_1-1605262892829.png

 

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 33
20995 Mal angesehen

Hallo theo, wir haben die Dokumententitel in der Tab-Leiste angepasst. Bislang hießen alle Taben im DATEV Hilfe-Center gleich, nämlich „DATEV Hilfe-Center“. Ab jetzt wird die Tabe mit dem Titel des Dokuments & dem Zusatz DATEV Hilfe-Center vorbelegt. Dies greift auch für die Favoritenablage im Broswer.

melaniekoller_0-1616084016350.png

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 33
20990 Mal angesehen

@Melanie_Koller: Und ich dachte, damit hättet Ihr nebenbei meine DATEV Idea auch gelöst 😀 aber dem ist leider noch nicht so 😔. Wie auch immer das in sozialen Medien dann funktioniert & woher sich diese welche Information ziehen. 

 

Dafür führt ein Tipp am iPad auf DATEV Hilfe-Center wieder zurück auf die Startseite. DigiCamp > Problem angesprochen > gelöst > mega! 😊 So muss das laufen und nicht anders!

 

Es geht voran. Stück für Stück 💪. Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 33
20979 Mal angesehen

@metalposaunist: die DATEV Idea haben wir nicht vergessen. So weit sind wir noch nicht. Die Idea muss doch erstmal die Idea den Status "in Prüfung" und dann "Umsetzung geplant" bekommen. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
32
letzte Antwort am 29.10.2021 09:57:36 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage