Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrungen mit der Software Scopevisio gemacht? Gibt es Steuerkanzleien, die Mandanten mit Scopevisio-Software betreuen?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da anscheinend keiner Erfahrungen mit Scopevisio hat oder diese nicht teilen möchte schließe ich das Thema. Es war auf jeden Fall ein Versuch wert.
Thread schlichtweg im Wust der Community nicht gesehen.
Wir haben Mandate (mir sind 2 bekannt), die Scopevisio einsetzen. Was genau ist interessant?
Die Mandanten scheinen es gerne zu bedienen. Der Export klappt grundsätzlich - aber wie in jeder anderen Software heißt es dann: "Shi* in Shi* out". Wenn Mandanten selbstbuchen und wenig bis keine Ahnung von Buchhaltung haben, kann auch nur Müll in ReWe ankommen.
Ich habe da selber mal durchgeklickt - sieht auf den ersten Blick schon sehr mächtig aus. Ist ja auch modular aufgebaut - man kann da also extrem viel mit spielen. Oder sich verlieren.
Wie in den meisten Fällen: abhängig vom Use-Case.
@Dirk_Jendritzki ist das ein Bug oder kann man sich wirklich selbst für seine "Lösung" beklicken?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mir gestern gemeinsam mit dem Mandant die Präsentation von Scopevisio angeschaut. Ja Scopevisio kann wohl einiges, zum Teil auch Sachen die DATEV im Unternehmen online nicht kann (Belge zwischen Firmen "hin- und herschieben" weil sie beim scannen dem falschen Unternehmen zugeordnet worden sind).
Die Schnittstelle zu DATEV scheint mit auf den ersten Blick ganz brauchbar zu sein, dass muss ich aber jetzt in der Testinstanz noch ausprobieren.
Entscheidend für unseren Mandanten wird am Ende der automatisierte Import von Stammdaten und Belegbildern nebst Buchungsinformationen sein. Das klärt der Mandant bei weiteren Veranstaltungen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der Mandant von DATEV zu Scopevisio wechselt, weil auch Stammdaten automatisiert aus Vorsystemen eingespielt werden können, dann wäre für DATEV sehr traurig.
Auslöser der ganzen Aktion ist, das DATEV kein eigenes DMS mehr für Mandanten anbietet. So kann man halt auch langjährige Kunden loswerden (DATEV-DMS nebst Software zum selbst buchen wurden seit über zehn Jahren genutzt). Schade
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag einige Jahr alt ist, wollte ich einmal nachhören, ob es zu der Schnittstelle Scopevisio neu belastbare Erkenntnisse gibt?
Wir haben jetzt einen Mandanten übernommen, der grundsätzlich selber in Scopevisio buchen möchte und wir sollen die monatliche Fibu-Kontrolle durchführen. Kann man hier die Buchungen inkl. Belegbild exportieren. Wir haben zwar die RDS 1.0 diese bringt uns aber m.E.nicht wirklich weiter. Habe aber auch gelesen, dass es eine XML Online Schnittstelle geben soll? Hat hier jemand Erfahrungen?
Vielen lieben Dank Vorab!
Beste Grüße aus Aachen
Marcus Kartaun
Da ich die Dinger nicht auseinander halten kann, es gibt doch auch den RDS2.0 und den Buchungsdatenservice. Belegbilder und Buchungen kann man auf jeden Fall nach Datev beamen.
Buchungsdatenservice müsste es sein:
Mit dem Buchungsdatenservice können Buchungsdaten, Stammdaten und die zugehörigen Belegbilder komfortabel von Softwarelösungen über die DATEV-Cloud an DATEV Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen übertragen werden.
Ich kann leider nichts zur Diskussion beitragen. Unser Mandant hat sich letztlich gegen Scopevisio entschieden.
Ihre Aussagen klingen ein wenig "unvollständig", @Kartaun1 .
Zuerst sollte man wissen, was die Software/App kann und was nicht. Wie @glasi schon anmerkte kann man dann schauen mit welchem DATEV-Dienst man dann weiter verfährt.
Ihre Aussage " Habe aber auch gelesen, dass es eine XML Online Schnittstelle geben soll? Hat hier jemand Erfahrungen? " ist doch schon mal ein Ansatz.
Gibt es denn die "XML Online Schnittstelle" oder ist das nur eine Vermutung?