abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalisierung - schaffen sich die Steuerberater selber ab?

75
letzte Antwort am 13.11.2019 17:41:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 76
377 Mal angesehen

Ich finde es schon lustig, wie die Diskussion hier abgleitet.

Von der Zukunft der Zunft zum Steuerbürgerszenario...

...und das mit fas denselben Argumenten die seinerzeit pro oder contra Satzungsänderung verwendet wurden.

michael.renz​ Auch die ständige Wiederholung von Argumenten macht die Sache nicht besser. DATEV muss für die Kanzleien liefern. Ankündigen ist reines Marketing. Ankündigungen überzeugen nicht mehr. Ach ja, das Thema mit Klarnamen können Sie sich direkt sparen, werden Sie zwar nicht, ist ja Wahlkampf.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 62 von 76
377 Mal angesehen

Warum entwickelt man nicht etwas in richtung candis, getmyinvoices o.ä. um mal einen runden und komfortablen prozess in UO abzubilden. Dauert bei der DATEV vermutlich wieder 12 Jahre..

Diese Kritikpunkte sind aus unserer Sicht absolut berechtigt. Kernklientel sind und bleiben Unternehmen und Selbstständige und denen müssen wir exzellente Anwendungen liefern.

Davon sind wir nach wie vor viel zu weit entfernt.

Ich wünschte wir könnten bspw. ein überlegenes UO den Mandanten zur Verfügung stellen. Schnelle Online-Anwendungen, die wie z.B. getmyinvoices dem Unternehmer einen echten Mehrwert bieten. Das ganze auf allen wesentlichen Endgeräten, in modernem Design und mit hoher Nutzerfreundlichkeit. Neben der Weiterentwicklung der DATEV Kernanwendungen sind es diese Online-Anwendungen für Unternehmen, die uns interessieren und keine vormals unberatenen Steuerbürger, SmartExperts, usw.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 76
377 Mal angesehen

Alles richtig und

wurde die Satzungänderung nicht unter anderem damit beworben dass es noch

30 Millionen nicht beratene Steuerbürger gäbe.

Warum sollte auch nur einer von denen ein Datev User sein ? Da beißt sich das was uns 'einfachen Genossen' und ggf. via vertreterrat oder Datev -intern besprochen wurde.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 64 von 76
377 Mal angesehen

Nun ja vlt. hat sich das Datev als Vorbild den BER oder Stuttgart 21 genommen.

Aber im Ernst ich glaube das liegt einfach daran, dass man die Prozesse von kleinen firmen nicht übernehmen will und die Branchenriesen wie Microsoft oder Google oder Amazon auf ganze andere Dinge setzen. Die verdienen ihr Geld inzwischen mit den Clouddiensten.  Zudem ist die Datev bei zugekauften Produkten langfristig m.Wissen nie gut gefahren sei es die Frakturasoftware oder zuletzt auch das DMS das jetzt durch Eigenentwicklung abgelöst wurde. Daher Eigenlösung präferiert- aber hier ist die Datev jetzt wieder an so vielen Baustellen unterwegs dass die Kapazitäten nicht vorhanden sein können gleichwohl will man den trend nicht verpassen - und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
r24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 76
377 Mal angesehen

Dem schließe ich mich an. Ich hatte mal die Webakte im Test über Datev Anwalt. War einfacher, als UO, Mandant kann sich mit PW anmelden und gut. In Datev konnten wir die Dokumente markieren, die in der Webakte für den Mandant sichtbar sein sollten. Und komischerweise läuft das über das Datev RZ. Da  geht es ohne Sicherheitspaket und -medium.

Aber anscheinend kann man sich von "alten" Zöpfen nicht trennen. Und der Lernwille ist auch nicht besonders ausgeprägt. Datev entwickelt, was sie meint, was die Zukunft sein soll. Ich muss nochmal auf Anwalt zurück kommen. Da gibt es jetzt die ersten echt sehr guten Cloud-Lösungen. Browserbasiert, Office bereits inkusive, Dokumentenmanagement, einfache Handhabung, gefällt mir Klasse. In Nürnberg am Anwaltsstand sagte ich der Betreuerin, dass das Datev-Anwaltsprogramm recht unübersichtlich und kompliziert im Handling ist. Meint sie, sie hätte da andere Stimmen von ihren Kunden gehört. Das erinnert mich an den Vortrag von Herrn Keese auf dieser Veranstaltung. Nokia hat immer Meinungsforschung bei seinen Kunden betrieben. Sie wünschten immer Tastentelefone. Tasten sind das absolute Highlight. Steve Jobs fragte nicht, was irgend jemand sich wünscht. Er rationalisierte die Tasten weg und fegte Nokia vom Markt.

Ich denke, der Tanker Datev verschläft gerade solche Entwicklungen. Zum Anwaltsprogramm hatte ich meinen Betreuer gefragt, ob denn die Datev auch mal cloudbasierte echte Browserlösungen entwickeln wird. Da meinte er, vor 2025 wird das aus seiner Sicht nicht passieren. Nun, ich schaue mir die Entwicklung an. Wenn die Startups der Anwaltssoftware nächstes Jahr noch am Markt sind, wird es zumindest in dem Bereich Zeit für einen Wechsel. Übrigens, Anekdote am Rand: Ich hatte eine Teststellung und die beendet. Auf die Frage warum, weil eben noch einiges fehlt. Darauf rief mich der GF des Unternehmes an und unterhielt sich mit mir über meine Wünsche. Denn momentan war deren Ziel der Junganwalt, der frisch gründet, Aber sie wollen auch an bestehende Kanzleien ran und interessieren sich für deren Meinungen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 66 von 76
377 Mal angesehen

wurde die Satzungänderung nicht unter anderem damit beworben dass es noch

30 Millionen nicht beratene Steuerbürger gäbe.

Nein, es war m.E. von 12-13 Millionen nicht durch Steuerberater erstellte Steuererklärungen von sog. "Steuerbürgern" die Rede......

Lässt sich aber auch alles noch belegen durch die PowerPoint-Folien, die ja in allen DATEV-Veranstaltungen zur Satzungsänderungen kursierten.....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 76
377 Mal angesehen

Von den 12-13 Millionen nutzen die "Bürger" irgendeine software, elster, den nachbar oder vielleicht wurde sogar der berühmte haken im mantelbogen vergessen oder irgendwas. Ich stimme mosachse auch vollkommen zu. wir haben überhaupt gar nichts dagegen, wenn der est-mandant zum lohnsteuerhilfeverein oder irgendwo hingeht oder besser noch:

sich selbst mit der materie beschäftigt.

wozu gehört eigentlich getmyinvoices? Ist das eine britische Tochter?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 76
377 Mal angesehen

wo gehört eigentlich getmyinvoices? Ist das eine britische Tochter?

https://www.getmyinvoices.com/de/impressum/

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 69 von 76
377 Mal angesehen
Der ungebratene Steuerburger wird der DATEV noch schwer im Magen liegen.

... eine köööstliche Stilblüte, oder köööstlicher Kalauer , je nachdem .... 

Aber Community darf ja auch mal Spaß machen, so wie auch gutes Essen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 76
377 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, da hängt einiges dran.. Impressum reicht da nicht.

nachtrag: scheint aber alles aus kassel zu kommen..

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 76
377 Mal angesehen

.... "fino" hat jedenfalls auch eine "Erlaubnis" von der Bafin

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 72 von 76
377 Mal angesehen

Oh. Kassel.

Herkules, Auepark...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 73 von 76
377 Mal angesehen

Ich finde es schon lustig, wie die Diskussion hier abgleitet.

Von der Zukunft der Zunft zum Steuerbürgerszenario...

...und das mit fas denselben Argumenten die seinerzeit pro oder contra Satzungsänderung verwendet wurden.

Stimmt!

Mittlerweile ermittelt man dann hier schon die Hintergründe über getmyinvoices.com

Ist aber dann auch egal, ab 18.11.2019, 0.00,  Uhr kommt ja eine neue Community....

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 74 von 76
377 Mal angesehen

Ich hatte die Zahl nicht mehr im Kopf , aber auch die 12-13 Millionen dürften wohl kaum

Datev- User sein  ? Oder

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 75 von 76
377 Mal angesehen

Wer mag kann ja weiter recherechieren:

422284_pastedImage_0.png

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 76 von 76
377 Mal angesehen

Ich hatte die Zahl nicht mehr im Kopf , aber auch die 12-13 Millionen dürften wohl kaum

Datev- User sein ? Oder

Nein. So wurde es zumindest kommuniziert.....im Rahmen der Satzungsänderungsveranstaltungen. Zuletzt dann auf den Veranstaltungen des DATEV-Kongresses im vergangen Jahr 2018. Bis zur 2. Abstimmung...

0 Kudos
75
letzte Antwort am 13.11.2019 17:41:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage