Hallo zusammen,
wenn ich bei Datev anrufe und bei der Zentrale mein Anliegen geschildert habe, kommt eine Ansage, dass ich "jetzt mit dem externen Service Partner Venus/Wänus o.ä. verbunden werde".
Was soll denn das Bitte? Soll ich jetzt mandantenbezogene Daten und Probleme mit einem externen Unternehmen besprechen? Haben diese "externen Partner" Zugriff auf die Daten vom RZ und Unternehmen Online etc?
An der Zentrale habe ich darum gebeten, jetzt wirklich mit jemanden "von der Datev" zu sprechen muss -> gleiches Ergebnis... Ich gehe mal davon aus, dass die Zentrale darauf keinen Einfluss hat.
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Was genau ist denn dein Anliegen?
Sorry, da war auch ne menge Unmut mit dabei, deswegen kam das Anliegen vielleicht nicht so rüber.
Ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl dabei, mit einem externen Servicepartner mandantenbezogene Daten zu teilen um Probleme zu klären. Und eine Info zu dieser Änderung bei der Hotline war mir nicht bekannt (oder ich habs übersehen). Das stört mich und ich wollte das zum Ausdruck bringen.
@mehrkaffee schrieb:Hallo zusammen,
wenn ich bei Datev anrufe und bei der Zentrale mein Anliegen geschildert habe, kommt eine Ansage, dass ich "jetzt mit dem externen Service Partner Venus/Wänus o.ä. verbunden werde".
Für bestimmte Fälle werden externe Dienstleister benutzt.
In diesem Fall wird das "Rhenus" gewesen sein:
Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter nach Art. 28 Abs. 2 ... - DATEV Hilfe-Center
Warum Anrufen? Servicekontakt (aber schon die Service-TAN mit erwähnen). Erspart Zeit und Nerven.
Und vermeidet Unmut.