abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Co.Create - eines unserer Open Space DATEV-Experimente erblickt das Licht der Welt

7
letzte Antwort am 28.05.2021 08:29:46 von Dennis_Gebhard
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 8
778 Mal angesehen

Liebe Community,

in den letzten Wochen haben @Alper_Aslan  und ich uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Community-Mitglieder aktiver und transparenter in Entscheidungen und Entwicklungsprozesse ergänzend zu den heute bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. über Gremien und www.datev.de/mitmachen) mit einbeziehen können.

Eine der Fragen dabei war, wie sich Produkt- und Projektverantwortliche von DATEV und interessierte Mitglieder und Kunden überhaupt finden können. Dazu werden wir in den nächsten drei Monaten eine neue Plattform in der DATEV-Community ausprobieren: DATEV Co.Create.

In DATEV Co.Create können Produkt- und Projektverantwortliche der DATEV ihre Einladungen zur Mitgestaltung zentralisiert an einem Ort aussprechen. Ihr als Community-Mitglieder könnt euch bei Interesse melden. Zusätzlich werden wir die Angebote natürlich auch in bereits vorhandenen Ideen in DATEV Ideas oder auch Threads in den Fachbereichen verlinken.

Die Mitgestaltung kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: mal wird es sich um eine geschlossene Community-Gruppe zum Austausch über Prozesse, Probleme bei der alltäglichen Nutzung oder unsere Planungen zu einem Produkt handeln, mal um Workshops oder Dialogräume, in denen gemeinsam Ideen diskutiert und entwickelt werden. Auch das Ausprobieren bzw. die Möglichkeit zum Feedback bei neuen Funktionen kann dazu gehören.

Und damit am Ende alle Community-Teilnehmer etwas davon haben, möchten wir am Ende über die entsprechenden Inhalte und Ergebnisse – soweit es das Geschäftsgeheimnis zulässt – auch wieder berichten.

In unserer Testphase starten wir mit zwei Themen, die wir aus dem Dialograum Community aufgegriffen haben:

1. Workshop zur Zusammenarbeit von Ideengebern und Ideennehmern in DATEV Ideas von @Annekathrin_Bels  (läuft bereits)
  2. Talk with the Team des DATEV Hilfe-Center von @Erich_Zollner 
    Hierbei wird es darum gehen, wie die dringlichsten Anforderungen aus Kundensicht mit den Themen zusammenpassen, die das Team als nächstes auf der Agenda hat.  

Weitere mögliche Themen sind gerade in der Findungsphase, wie eine konkrete Ausgestaltung aussehen kann.

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse aus unserem Experiment und ob die Idee bei allen Beteiligten zündet 😊

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold und Alper Aslan

Übrigens: Dieses Experiment entstand im Rahmen unseres Open Space DATEV. Die Idee zum stärkeren Einbezug unserer Community-User wurde in diesem Zusammenhang auch schon auf dem DATEV-CoCreationCamp und im Dialograum Community diskutiert.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
715 Mal angesehen

...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
545 Mal angesehen

Liebe Community,

heute ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Unsere Experimentphase zu DATEV Co.Create ist beendet.

Was haben wir im Experiment gelernt bzw. beobachtet?

in der Community

• sehr wenig Rückmeldungen zur Teilnahme
  • wenig Glaube daran, dass DATEV Co.Create nützlich ist (DATEV Co.Create: Mit Kunden gemeinsam gestalten)
  • keine ausreichende Abgrenzung von Co.Create von anderen Kundeneinbezugsmaßnahmen - wie z.B. dem DATEV Panel

in den DATEV Teams

• grundsätzliches Interesse
  • häufig wenig Handlungsspielraum aufgrund vieler Muss-Themen im Tagesgeschäft

in den durchgeführten Formaten

• zusätzliche Reflexionsmöglichkeit durch die intensive Vorbereitung
  • pragmatischer Ansatz
  • wenig neue Erkenntnisse im Verhältnis zum Aufwand

Was leiten wir daraus ab?

• Die Plattform DATEV Co.Create hatte nicht den erhofften Effekt und wird wieder beerdigt.
  • Die DATEV Community ist trotzdem weiterhin ein guter Ort für Kundeneinbezug von sogenannten spitzen (nicht repräsentativen) Zielgruppen. „Angebote“ zum Mitgestalten werden dazu künftig direkt in den entsprechenden Fachbereichen bereits vorhandenen Ideen oder im freien Bereich gepostet.
  • Weiterer Aufbau von UX Research Kompetenzen in den Teams ist notwendig, um autonom und kurzfristig solche Maßnahmen durchführen zu können.

Unser Fazit

DATEV Co.Create konnte das Problem nicht lösen, hat uns aber mehr Klarheit geschaffen, wo es aktuell noch hakt.

Den grundsätzlichen Ansatz auch spitze Zielgruppen stärker in unseren Kundeneinbezug zu integrieren, halten wir nach wie vor für richtig und wichtig und werden diesen weiterverfolgen – in welcher Form ist noch offen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold und @Alper_Aslan 

PS: Den Bereich DATEV Co.Create haben wir aktuell auf „nur lesend“ gesetzt und werden ihn Mitte Juni auflösen. Den Beitrag zum Talk with the Team „DATEV Hilfe-Center“ mit @Erich_Zollner und @Annette_Weber verschieben wir dann in die freien Themen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
528 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

das finde ich eine prima Stellungnahme - auch wenn die Datev über die Einstellung von  Co.Create vielleicht nicht glücklich ist: klare Worte und Entscheidungen. Solche Erwartungen haben unsere Mandanten auch von uns und die Masse der SteuerberaterInnen ist damit bestimmt in der Vergangenheit auch gut gefahren.

Danke und herzliche Grüße

Karl Schmidt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
482 Mal angesehen

Schade 😢. Auch wenn ich's schon fast vorausgesagt habe aber es war mir ein Fest mit Euch! 😀

Vielleicht muss DATEV die Idee ja nicht gleich zu Grabe tragen ⚰️ und stellt sie nur auf inaktiv, damit man sie nur entstauben muss, wenn alle so weit sind und es ein Gewinn für beider Seiten ist.

Vielen Dank @Stefanie_Herold für die klaren Worte 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
424 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

ich glaube für dieses Experiment war es einfach der falsche Zeitpunkt. Wir Steuerberater (samt Mitarbeiter) sind in Corona-Zeiten bereits maximal belastet, sonst würde uns der Gesetzgeber ja auch die Fristverlängerungen für die Steuererklärungen 2019 und 2020 nicht gewähren.

Vielleicht nehmen Sie in 1 bis zwei Jahren noch einmal einen Anlauf. Die Grundidee finde ich eigentlich sehr interessant. Aber Zeit dafür habe ich in diesem Jahr nicht, weshalb ich mich dazu auch nicht gemeldet habe.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
408 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

ganz sicher war die Idee toll, aber zur Zeit sind wir Steuerberater mit den Überbrückungshilfen und den rückständigen Steuererklärungen sehr gut ausgelastet.

Deshalb habe ich mich in letzter Zeit auch nicht mehr für diese zusätzlichen Formate angemeldet, obwohl ich diese super fand, insbesondere, weil Auge in Auge von beiden Seiten die Wünsche und das machbare besprochen werden konnte und das Verständnis bei uns allen gewachsen ist.

Ich habe mir aber fest vorgenommen im nächsten Jahr wieder intensiver an diesem Austausch mitzuwirken, weil ich darin die einzige Möglichkeit sehe, dass die Wünsche auch besser in Nürnberg wahrgenommen werden. Für diesen Weg des Austauschs möchte ich Ihnen und Ihren Kollegen auch herzlich danken.

Viele Grüße aus Berlin Gaby 

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
325 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,
selbst als DesignThinker in der Steuerberatung ist das Thema DATEV Co.Create leider völlig an mir vorbeigegangen. Ich finde den Ansatz super - vielleicht ist er ganz offen - nicht richtig, aber ich denke, es gibt genügend innovative Kanzleien, die Interesse an solchen Umsetzungen hätten.

Vielleicht einfach noch einmal eine Feedback-Schleife drehen und noch einmal anpassen. Nicht gleich den ersten Prototypen beerdigen. Auch wenn natürlich irgendwann auch eine Entscheidung getroffen werden muss.

Beste Grüße aus Berlin - auch an @Alper_Aslan 

Dennis Gebhard

7
letzte Antwort am 28.05.2021 08:29:46 von Dennis_Gebhard
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage