abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die KOBs: Preiserhöhung um 96%. Was meint Ihr dazu?

61
letzte Antwort am 19.06.2017 15:14:17 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 31 von 62
376 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Anregung für einen neuen Anlauf zu einem Treffen von Community-Nutzern auf der CeBIT greife ich gerne auf. Ich kläre gerade ein paar organisatorische Details und melde mich dann mit dem Ergebnis ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 62
376 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Buggisch,

immerhin kommt auf diesen Vorschlag nun (in diesem Fall von Ihnen) eine Reaktion. Das war letztes Jahr nur eine spontane Idee (von mir), die allerdings keine weiteren Reaktionen nach sich zog.

Toll aber, dass sich Theo daran erinnern konnte (ich hoffe er sieht mir diese Art der Ansprache nach). Ich hatte das Thema schon abgehakt.

Vielleicht ergibt sich da ja was. Immerhin fahren ja viele zur CEBIT.

MfG

A. Hofmeister

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 62
376 Mal angesehen

Ich würde es bevorzugen, wenn wir beim Thema - also KOB und Preiserhöhung - bleiben könnten. Für das Thema eines Treffens kann ja gern ein neuer Beitrag eröffnet werden.

Lang may yer lum reek
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 62
376 Mal angesehen

Moin in die Runde...

Der Preisanstieg ist einerseits schon heftig...andererseits ist der Preis m.E. für die Seminarflatrate grundsätzlich noch okay, gleichzeitig die Leistung zu kürzen ist wiederum grenzwertig...

Aus meiner Sicht sollte es eine Seminarflatrate unabhängig von der KOB-Schiene geben, vielleicht insbesondere für Berufseinsteiger (dann natürlich wieder inklusive der ganzen Einsteiger-Seminare).

Die Erfas sind m.E. eine grundsätzlich gute Idee...für deren Qualität ist die Kürzung des Seminarangebotes vielleicht sogar hilfreich...

Noch besser wäre aus meiner Sicht eine strikte Trennung der Seminarflatrate von den KOB-Angeboten (Erfas und "Community") mit entsprechender 'Bepreisung', da bin ich ganz bei Andreas Briedens Meinung:

"Ein ganz wichtiges Argument scheint mir zu sein, dass auch die DATEV von den KOB-Erfas profitiert, da sicherlich einige Anregungen aus diesem Kreis kommen." [ich weiß noch nicht wie man hier zitiert, sorry]

...eigentlich müssten die KOBs dafür bezahlt werden...

Ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht tut sich ja noch etwas; dass sich grundsätzlich etwas ändert rund um die "KOBs" begrüße ich auf jeden Fall, die Entwicklung der letzten Zeit war aus meiner Sicht kontraproduktiv!

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

Beitrag wieder hergestellt durch: dirk.jendritzki

thomas_goertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 62
376 Mal angesehen

Wir werden aich einen KOB einsparen.

Gruß

Thomas Goertz

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 62
376 Mal angesehen

Die Preiserhöhung ist m.E. der falsche Weg: richtig wäre, die Azubis aus dem Angebot zu streichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Azubi ernsthaft als KOB eines Steuerberaters fungieren kann und gehe davon aus, dass es den meisten Azubis KOBs um die Seminarflat geht. Manche Kollegen haben auf diese Weise ihre Azubis günstig bei Seminaren untergebracht; ich ärgere mich darüber, dass mein junger Seminarnachbar das Seminar nicht wie ich normal (d.h. schon ziemlich teuer) bezahlt hat.

Richtig wäre m.E. KOB Treffen kostenlos (oder gesponsert) abzuhalten, an denen nur wirkliche KOBs teilnehmen. Wenn der KOB dann ein Seminar besuchen will, gibt es eventuell einen Rabatt. Vor allem für Dialogseminare fände ich das sinnvoll, denn der Besuch eines normalen  Seminars ist zeitlich und dadurch finanziell relativ aufwändig (vor allem der "entgangene" StB Stundensatz muss ja im Gegensatz zum Azubigehalt auch eingerechnet werden). Kostenlose (günstige) Dialogseminare hingegen wären für KOBs zur Information (mit Vorspulmöglichkeit) eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob die Seminare für Mitarbeiter geeignet sind.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 62
376 Mal angesehen

Herr Müller, Ihre Idee ist klasse! Letztendlich sind ja die KOB´s diejenigen, die als DATEV-Multiplikatoren agieren (sollen).

Dass es überhaupt so kommen konnte, das Azubis Seminare besuchen, hat sich DATEV m.E. selbst zuzuschreiben. Denn hier hätte man durchaus früher regulatorisch eingreifen können.

Und nur für den Erfahrungsaustausch lohnt sich m.E. der erhöhte KOB-Beitrag nicht wirklich. Der Admin-Workshop wird ja auch nur mit einer jeweiligen Veranstaltungsgebühr (2mal jährlich) berechnet. Und die hält sich durchaus in Grenzen. Wenn der KOB nun wirklich eine Alternative darstellen soll, dann sollte auch auf eine Themenüberschneidung der Veranstaltungen IT-Club/KOB und Admin-Workshop geachtet werden.

Offline Online
Nachricht 38 von 62
376 Mal angesehen

Azubis als "Verantwortliche", gute Idee. Ich biete für 9,99€ einen Lehrgang mir Urkunde für Auszubildende an der dann heißt: FaVidK (Für alles Verantwortliche in der Kanzlei), das lohnt sich, ich brauche seit dem als Berufsträger auch nicht mehr selber in meiner Kanzlei auftauchen und kann dann den ganzen Tag Golf spielen. Hurra!

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 62
376 Mal angesehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Azubi ernsthaft als KOB eines Steuerberaters fungieren kann

Ich schon. Bevor ich als Azubi auf einem Seminar zu digitalen Belegen war, gabs hier gar nix in der Richtung. Auch unser aktueller Azubi trägt hier nach kurzer Einarbeitung (Naturtalent) schon große Verantwortung.

in dubio pro theo
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 62
376 Mal angesehen

Hallo Theo,

wetten , dass Ihnen die StB Kammer oder die Haftpflichtversicherung ein paar "nette" Worte sagt, wenn Sie denen Ihren Azubi KOB präsentieren (obwohl die Datev ihm eine entsprechende (lächerliche) Urkunde verliehen hat 😉

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 62
376 Mal angesehen

Egal, für die Versicherung hätte ich auch ein paar nette Worte. Wer zwei Monate braucht, um mir (trotz etlicher Anfragen) zu bescheinigen, dass auch mein Hund bei ihnen versichert ist, hats im Leistungsfall bestimmt auch nicht drauf (u. könnte eigentlich auch gleich das Bußgeld [100 €] tragen ).

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 42 von 62
376 Mal angesehen

AZUBI = ORGANISATIONS-V E R A N T W O R T U N G, Sorry da passt was nicht. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung. Ich bin der Meinung, dass ich als Steuerberater und Kanzleiinhaber die Verantwortung habe. Danke Herr Müller, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 62
376 Mal angesehen

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass so ein KOB dann ALLEINE Entscheidungen trifft. Die endgültige Verantwortung trägt bekannterweise immer der Chef.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 62
376 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, hallo KOB, hallo Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Anregungen zum Thema KOB. Wir werden das Angebot für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB) auf jeden Fall weiterentwickeln und Ihre Ideen werden hierbei einfließen. So planen wir weiterhin ein alternatives KOB-Angebot mit Erfahrungsaustauchen zu einem attraktiven Preis - losgelöst von den Anwenderseminaren. Ob, wie und wann dieses freigegeben wird, ist derzeit noch in Abstimmung. Anvisiert ist der 1. Juli 2017, wenn die Preisanpassung des derzeitigen KOB-Angebotes wirksam wird (siehe auch www.datev.de/kob )

Zum Thema Azubi: Aus genossenschaftsrechtlichen Gründen können und wollen wir Kanzleiinhabern nicht vorschreiben, welche Personen in der Kanzlei als KOB benannt werden. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels kann es durchaus Sinn ergeben, eine/n Azubi gegen Ende der Ausbildung als KOB zu benennen, um Wertschätzung zu zeigen und diese/n an die Kanzlei zu binden. Zudem sind ab 1. Juli 2016 Grundlagenseminare nicht mehr im KOB-Angebot enthalten.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte zu benennen bedeutet aus unserer Sicht nicht Verantwortung im haftungsrechtlichen Sinne zu übertragen. Der Original-Wortlaut der KOB-Ernennungsurkunde, mit der wir unsere Wertschätzung gegenüber KOB unterstreichen wollen, lautet:

"In dieser Eigenschaft ist er/sie [der/die KOB] ein wichtiges Bindeglied zwischen der Kanzlei und DATEV. Kanzlei-Organisationsbeauftragte sind Wissensmultiplikatoren für ihre Kanzlei und unterstützen somit nachhaltig deren Entwicklung. Sie stehen im regen Austausch mit Kanzlei-Organisationsbeauftragten anderer Kanzleien und liefern bedeutenden Input für Weiterentwicklungen. Kanzlei-Organisationsbeauftrage sind ein wertvoller Eckpfeiler unseres Genossenschaftsgedankens."

Herzliche Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 62
376 Mal angesehen

Danke Herr Baier, zumindest sind wir jetzt wieder beim Thema! Zumindest scheinen Sie auf die konstruktiven Gedankenansätze einzugehen zu wollen!

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 62
376 Mal angesehen

Hallo Herr Baier,

vielen Dank für die Infos zur KOB Zukunft.

Bitte ändern Sie schon kurzfristiger vor dem 1.7.2017, dass die Kanzleiinhaber die KOB Newsgroup kostenfrei nutzen können. Ich bezahle so hohe Datevgebühren, dass ich für den Zutritt zur KOB Newsgroup nicht bereit bin extra zu bezahlen. Vielleicht würde diese damit etwas belebter und qualitativ verbessert. Zugang sollten nur Nutzer mit Smartcard - und diese von mir aus Pseudonym - möglich sein.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte zu benennen bedeutet aus unserer Sicht nicht Verantwortung im haftungsrechtlichen Sinne zu übertragen.

Natürlich nicht: Haften muss immer ich als Kanzleiinhaber/Berufsträger. Ich kann mich nur unter Umständen exkulpieren, weil ich an einen fähigen Mitarbeiter meine Aufgabe delegiert habe, was bei einem Azubi sicherlich bestritten würd.e

Der Original-Wortlaut der KOB-Ernennungsurkunde, mit der wir unsere Wertschätzung gegenüber KOB unterstreichen wollen, lautet:

"In dieser Eigenschaft ist er/sie [der/die KOB] ein wichtiges Bindeglied zwischen der Kanzlei und DATEV. Kanzlei-Organisationsbeauftragte sind Wissensmultiplikatoren für ihre Kanzlei und unterstützen somit nachhaltig deren Entwicklung. Sie stehen im regen Austausch mit Kanzlei-Organisationsbeauftragten anderer Kanzleien und liefern bedeutenden Input für Weiterentwicklungen. Kanzlei-Organisationsbeauftrage sind ein wertvoller Eckpfeiler unseres Genossenschaftsgedankens."

Diese Ernennungsurkunde finde ich albern (sorry). Eine Ernennungsurkunde kann doch nur ich als Kanzleiinhaber übergeben, der Datev steht das nicht zu. Und eine Wertschätzung gegenüber Azubi KOBs erst recht nicht!!  Wenn manche Kollegen Azubis aus Kostengründen ("Seminarflat") als KOB bezeichnen und dann dieser Azubi auf einmal eine KOB Urkunde im Goldrahmen im Büro aufhängt, könnten das manche Steuerberaterin, Steuerfachwirtin, Steuerfachangestellte in der Kanzlei, die diesen Azubi ausbilden, als "unpassend" empfinden 🙂

Ein schönen Feiertag und herzliche Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 62
376 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich hoffe, Sie konnten das gute Feiertagswetter genießen

Wir werden Ihre o.g. Anregungen bei der Weiterentwicklung berücksichtigen.

Ganz in Ihrem Sinne senden wir jetzt schon die KOB-Ernennungsurkunde nicht an KOB direkt, sondern an die jeweiligen Kanzlei-Inhaber. Diese/r kann die Urkunde dann übergeben (oder auch nicht). Auch hier überlassen wir die Entscheidung den KOB-Kanzleiinhabern. Mit ihnen gemeinsam ist auch die Idee zur Urkunde entstanden.

Herzliche Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 62
376 Mal angesehen

Tut mir Leid. Eine abschließende Meinungsbildung war bisher nicht möglich. Evtl.werde ich mir kurzfristig das Abmeldeformular zusenden lassen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 62
376 Mal angesehen

Man sieht es ja an der Reaktion hier: viel hat sich ja irgendwie nicht getan. Außer ein paar neuen Veranstaltungsorten.

Marketingtechnisch scheint das ganze auch eingeschlafen zu sein.

Zumindest auf Facebook ist in der KOB-Gruppe (nicht DATEV initiiert) mehr los. Dort ist eigentlich eine rege Aktivität zu verzeichnen.

Gibt es denn seitens DATEV denn konkretere Pläne für die KOB-Betreuung nach dem 1.7.2017?

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 62
376 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

aktueller Planungsstand ist, dass wir weiterhin einen Fokus auf die Erfahrungsaustausche, kurz KOB-Erfas, setzen. Allein in diesem Jahr sind folgende neue Standorte hinzukommen: Augsburg, Bad Dürrheim, Bad Nauheim, Bielefeld, Braunschweig, Kempten, Saarbrücken und Würzburg.

Dadurch reduzieren sich für viele KOB die Anfahrtswege und -Zeiten.

Uns ist bewusst, dass Preiserhöhungen nie gut ankommen und einige Kanzleien das Angebot vielleicht auch nicht mehr nutzen werden. Die gestiegene Nutzung der Seminare und der damit verbundene Anstieg der Kosten hat die Preisanpassung notwendig gemacht.

Wir denken auch, dass der künftige Pauschalpreis für viele Kanzleien weiterhin attraktiv sein wird. Wer jährlich die Erfahrungsaustausche und mehr als 2-3 Seminare aus dem umfangreichen KOB-Seminar-Angebot nutzt (www.datev.de/kob-seminare), spart in der Regel weiterhin.

Zum Marketing: Neben der verstärkten Ansprache in den Kanzleien durch unsere "kundenverantwortlichen" DATEV-Ansprechpartner stellen wir demnächst einen kurzen Film auf www.datev.de/kob, um die Vorteile der KOB-Idee zu zeigen, vorgestellt von "echten" KOB.

Zu Facebook: Wir finden es prima, wenn sich KOB auch außerhalb der DATV-Plattformen vernetzen. So tauschen auch viele KOB ihre E-Mail-Adressen im Anschluss der KOB-Erfas aus. Wir sehen Facebook nicht als Konkurrenz zur geschützten und sicheren Internet-Gruppe "KOB helfen KOB" in der DATEV-Community -  evtl. als Ergänzung - mit allen Vor- und Nachteilen, die man mit der Plattform Facebook verbinden kann.

Beste Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 51 von 62
377 Mal angesehen

Die gestiegene Nutzung der Seminare und der damit verbundene Anstieg der Kosten hat die Preisanpassung notwendig gemacht.

Gründe für Preiserhöhungen gibt es natürlich immer - dass aber leider der Absatz gestiegen ist und deshalb auch höhere Gesamtkosten angefallen sind und damit auch die Einzelpreise erhöht werden muss, hört man selten 🙂

Für die Datev bedeutet das, dass sofort das Marketing abgeschafft werden sollte und die Anzahl der Teilnehmer reduziert werden muss, damit die Kosten gesenkt werden können.

0 Kudos
tjuenger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 62
377 Mal angesehen

Hallo Herr Baier,

mal ganz ehrlich, als KOB habe ich gar nicht die Zeit, nur um die erhöhten Kosten für den KOB zu kompensieren, irgendwelche Anwenderseminare zu besuchen, geschweige denn, dass die angebotenen Seminare oft wenig geeignet sind für KOB´s, da sie eher zur Ausbildung geeignet sind und Wissen vermitteln, das KOB´s eigentlich schon haben sollten...

Durch die Preiserhöhung steht für mich der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand und ich werde mich wohl schweren Herzens aus dem KOB-Programm, dem ich fast von Anfang an angehöre, verabschieden, sofern die DATEV hier nicht noch nachbessert.

Viele Grüße
Thomas Jünger

brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 62
377 Mal angesehen

Da bisher seitens DATEV m.W. keine Infos zur "Weiterentwicklung" des KOB-Angebotes gekommen sind, gibt es hier etwas neues? Herr Baier hatte zwischenzeitlich mal den Termin 1.7.17 in die Runde geworfen.

Gruß aus Gütersloh, der Perle Ostwestfalens
Andreas Brieden

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 62
377 Mal angesehen

Hallo Herr Brieden,

wir führen aktuell eine Online-Befragung zum Thema Digitalisierung für KOB-Kanzleien durch. Hier fragen wir Sie, die KOB, u.a. nach konkreten Qualifizierungsmaßnahmen und Hilfsmitteln im Bereich Digitalisierung. Diese Ergebnisse fließen in Spezial-Workshops ein, die wir im Rahmen der Erfahrungsaustausche ab Herbst anbieten. Außerderm werden die Seminare und Unterstützungsangebote für KOB entsprechend der Befragungsergebnisse weiterentwickelt. "Handfester" kann ich momentan leider noch nicht werden. Ich informiere auch gerne wieder, wenn ich konkret sagen kann, welche Seminare oder Unterstützungsangebote ins KOB-Portfolio aufgenommen bzw. qualitativ an den Bedarf angepasst werden. Ich kann Ihnen auch versichern, dass sich aktuell sehr viel Dynamik in diesem Weiterentwicklungsprozess befindet.

Unabhängig davon sind wir weiterhin der Meinung, dass viele KOB, die die Erfahrungsaustausche und Seminare regelmäßig nutzen auch bei einem monatlichen Pauschalpreis von 49 Euro profitieren werden.

Beste Grüße aus Berlin

Tobias Baier

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
tjuenger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 62
377 Mal angesehen

Hallo Herr Baier,

danke dafür, dass Sie uns hier über den Weiterentwicklungsprozess des KOB-Portfolios auf dem Laufenden halten!

Vielleicht wird es einmal so weiterentwickelt sein, dass für mich und sicher auch für einige andere "Aussteiger" ein Wiedereinstieg Sinn macht.

Viele Grüße

Thomas Jünger

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 56 von 62
377 Mal angesehen

Hallo Herr Baier,

und vielleicht überlegt sich die Datev ja doch einmal, dass "echte" KOBs Multiplikatoren der Datev sind und macht die Nutzung der KOB Treffen und der KOB Newsgroup kostenlos.

Die KOB Seminarflat (für Azubis) können Sie ja dann vergünstigt zusätzlich anbieten.

Warum die KOB Newsgroup für "normale" Kanzleiinhaber nicht zugänglich ist, finde ich - wie schon mehrfach angebracht und sehr freundlich ausgedrückt - nicht nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Willi Müller

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 62
377 Mal angesehen

keine angst herr müller

im kob-forum steht nichts wirklich weltbewegendes. es ist meiner meinung nach eher ein "rohr-krepierer" - leider.

denn wenn ich nach informationen suche, dann doch vorwiegend dort, wo die meisten zugriff haben, da hier meine chancen auf antwort am höchsten sind, oder? es sind nicht immer nur KOBs die was wissen. also stelle ich meine anfragen im allgemeinen teil und so tun es denke ich auch viele KOBs

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 58 von 62
377 Mal angesehen

Moin in die Runde,

wie Herr Ammon schon schrieb, ist es tatsächlich so, dass Schwarm-Wissen in den meisten Fällen das "Spezial-Wissen" der KOB's übertrifft, weshalb auch ich Anfagen immer in die jeweiligen Newsgroups tätige.

Es bleibt aber dabei, dass die Kosten für einen KOB zu hoch sind. Wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, macht aus meiner Sicht eine "Azubi-Flatrate" für die Grundseminare aus meiner Sicht tatsächlich Sinn, aber ich glaube nicht, dass KOB's diese in der Häufigkeit nutzen, dass es einen Preis von 49 € pro Monat rechtfertigt.

Oder - ein ebenfalls denkbares Modell - DATEV führt soetwas wie einen "Jahresbonus" ein. Beispiel: Im ersten Jahr sind monatlich 49 € fällig, ab dem zweiten dann 39 € monatlich und ab dem dritten und dann fortlaufend 29 €. Damit könnte ich persönlich leben. Somit hätte man berücksichtigt, dass in den ersten Monaten vermutlich die meisten Veranstaltungen besucht werden und später vermutlich eher nur die Jahreswechselseminare.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 62
377 Mal angesehen

Pragmatische Vorschläge gibt es dazu sicherlich viele.

Wie Herr Müller ja schon erwähnte sind wir  als "echte" KOBs Multiplikatoren der DATEV".

Wenn nun ein "echter KOB" auch Produkte der DATEV aquiriert" und deren Einsatz entsprechend "fördert" könnte man das doch auch entsprechend auf die "KOB-Umlage" anrechnen, oder? Denn KOBs bestellen ja auch per SC/Smartlogin/Benutzerkonto oder wie auch immer.

Denn: KOB-Wissen ist ja Wissen, das der gesamten Kanzlei dient. Und KOBs wissen ja auch, welches Wissen (was DATEV angeht) der Kanzlei Nutzen bringt. Dafür sind KOBs ja auch dafür Ansprechpartner.

Möglichkeiten zur Preisgestaltung für solche "Experten" sollten doch sicherlich gedanklich möglich sein. Oder?

Irgendein schlauer Mensch bei der DATEV muss sich das doch mal überlegt haben, was KOBs denn nun "bringen müssen"...

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 62
377 Mal angesehen

Danke an alle für die konstruktiven Vorschläge insbesondere zur Preisgestaltung des KOB-Angebotes. Diese, sowie die Ergebnisse der Online-Befragung zum Thema Digitalisierung mit den KOB-Unterstützungswünschen, werden auf jeden Fall in den Weiterentwicklungs- und Entscheidungsprozess einfließen. Versichern kann ich Ihnen, dass hierzu viele Gespräche laufen. Versprechungen kann ich keine abgeben.

Wissend, dass KOB u.a. auch einen deutlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Software leisten, bitten wir um Verständnis dafür, dass das umfangreiche Qualifizierungsangebot zu einem monatlichen Pauschalpreis von 25 Euro langfristig für die Genossenschaft nicht wirtschaftlich war und daher eine Anpassung notwendig wurde, die wir über 1,5 Jahre vorab angekündigt haben.

Zum Stichwort "Azubi": Hier bieten wir seit einiger Zeit das www.datev.de/azubi-paket an. Im KOB-Angebot sind keine Grundlageseminare mehr enthalten.

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
61
letzte Antwort am 19.06.2017 15:14:17 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage