Liebe DATEV, liebe Community,
ich komme weder in Unternehmen Online noch in die Vollmachtsdatenbank. Keine Fehlermeldung, es lädt einfach unendlich ohne Erfolg. Es gibt auch keine Abfrage für das Passwort, falls diese seit Anmeldung der Sitzung noch nicht eingegeben wurde.
Steuerkonto Online funktioniert, hier kommt auch die Passwortabfrage für die SmartCard.
Sind wir die einzigen oder haben andere auch Probleme? Nur damit ich weiß, an welchem Ende das liegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier gibt es keine Probleme bei Unternehmen online.
ist manchmal - mit F5 aktualisieren
Vollmachtsdatenbank funktioniert bei uns.
Okay, dann liegt das Problem an unserem Ende.
F5 bei der Vollmachtsdtaenbank macht nichts, bei Unternehmen Online wird der Startbildschirm zum einloggen wieder hergestellt.
Bei uns auch keine Probleme.
Hab mit unserem Support telefoniert, es liegt offenbar an Google Chrome, mit dem Internetexplorer geht es.
a) Cache leeren.
b) PC/Server neustarten.
c) Google Chrome neu installieren.
Ist ein bekanntes Problem, dass der Google Chrome nach x-Tagen sich ein wenig quer stellt bei DATEV Anwendungen.
Hallo Herr Duennebacke,
a) und b) sind kein Thema, lösen hier aber leider das Problem nicht.
Und c) ist leider selbst ein Problem, da müsste jedesmal der externe Support ran, das ist keine wünschenswerter Dauerzustand.
Gibt es denn sonst noch Browser-Alternativen? Was ist mit Microsoft Edge?
Hallo,
ich habe heute morgen bei mir ein ähnliches Problem (mit dem aktuellen Edge und Chrome) in einer WTS-Umgebung. Der alte IE funktioniert ohne Probleme.
Die üblichen Verdächtigen (Neustart des PCs und Löschen des Chaches) haben nichts gebracht.
Bei der Recherche bin ich auf das Dokument Online-Anwendung kann mit der DATEV SmartCard in einem 64-Bit Browser (z. B. Google Chrome) nicht geöffnet werden gestossen.
Als Abhilfe wird hier die Anpassung einer Konfigurationsdatei empfohlen - wobei ich das bisher nicht gemacht habe da anschließend ein Neustart des WTS notwendig ist.
Lt. diesem Dokument soll der Fehler mit der Version 6.7 des Sipa voraussichtlich im September behoben werden.
Vielleicht hilft Ihnen das Dokument weiter.
In unserer WTS-Umgebung hat es bislang immer ausgereicht, wenn wir die Server neugestartet haben. Aufgrund der aktuell häufigen DATEV-Updates werden die Server sowieso im 2 Wochen Rhythmus neugestartet, weshalb das Problem schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist.
Sehr geehrter Herr Duennebacke,
am nächsten Tag lief es in der Tat wieder.
Sehr geehrter Herr Peter,
unser IT-Support hat sich für das von Ihnen bezeichnete Dokument bedankt. Von mir auch danke hierfür.