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27.08.2020 9:00 - DATEV Probleme

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letzte Antwort am 31.08.2020 09:27:49 von f_mayer
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f_mayer
Fachmann
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Liebe DATEV, liebe Community,

 

ich komme weder in Unternehmen Online noch in die Vollmachtsdatenbank. Keine Fehlermeldung, es lädt einfach unendlich ohne Erfolg. Es gibt auch keine Abfrage für das Passwort, falls diese seit Anmeldung der Sitzung noch nicht eingegeben wurde.

 

Steuerkonto Online funktioniert, hier kommt auch die Passwortabfrage für die SmartCard.

 

Sind wir die einzigen oder haben andere auch Probleme? Nur damit ich weiß, an welchem Ende das liegt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

eliansawatzki
Meister
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Hier gibt es keine Probleme bei Unternehmen online.

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 3 von 11
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ist manchmal - mit F5 aktualisieren

 

Vollmachtsdatenbank funktioniert bei uns.

f_mayer
Fachmann
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Nachricht 4 von 11
677 Mal angesehen

Okay, dann liegt das Problem an unserem Ende.

 

F5 bei der Vollmachtsdtaenbank macht nichts, bei Unternehmen Online wird der Startbildschirm zum einloggen wieder hergestellt.

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Marco_Linder
Einsteiger
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Bei uns auch keine Probleme.

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f_mayer
Fachmann
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597 Mal angesehen

Hab mit unserem Support telefoniert, es liegt offenbar an Google Chrome, mit dem Internetexplorer geht es.

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pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 7 von 11
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a) Cache leeren.
b) PC/Server neustarten.

c) Google Chrome neu installieren.


Ist ein bekanntes Problem, dass der Google Chrome nach x-Tagen sich ein wenig quer stellt bei DATEV Anwendungen.

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f_mayer
Fachmann
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Nachricht 8 von 11
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Hallo Herr Duennebacke,

 

a) und b) sind kein Thema, lösen hier aber leider das Problem nicht.

 

Und c) ist leider selbst ein Problem, da müsste jedesmal der externe Support ran, das ist keine wünschenswerter Dauerzustand.

 

Gibt es denn sonst noch Browser-Alternativen? Was ist mit Microsoft Edge?

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peter
Meister
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546 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe heute morgen bei mir ein ähnliches Problem (mit dem aktuellen Edge und Chrome) in einer WTS-Umgebung. Der alte IE funktioniert ohne Probleme.

 

Die üblichen Verdächtigen (Neustart des PCs und Löschen des Chaches) haben nichts gebracht.

 

Bei der Recherche bin ich auf das Dokument  Online-Anwendung kann mit der DATEV SmartCard in einem 64-Bit Browser (z. B. Google Chrome) nicht geöffnet werden gestossen.

 

Als Abhilfe wird hier die Anpassung einer Konfigurationsdatei empfohlen - wobei ich das bisher nicht gemacht habe da anschließend ein Neustart des WTS notwendig ist.

 

Lt. diesem Dokument soll der Fehler mit der Version 6.7 des Sipa voraussichtlich im September behoben werden.

 

Vielleicht hilft Ihnen das Dokument weiter.

 

Gruß
Peter
pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 10 von 11
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In unserer WTS-Umgebung hat es bislang immer ausgereicht, wenn wir die Server neugestartet haben. Aufgrund der aktuell häufigen DATEV-Updates werden die Server sowieso im 2 Wochen Rhythmus neugestartet, weshalb das Problem schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist.



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f_mayer
Fachmann
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Nachricht 11 von 11
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Sehr geehrter Herr Duennebacke,

 

am nächsten Tag lief es in der Tat wieder.

 

 

Sehr geehrter Herr Peter,

 

unser IT-Support hat sich für das von Ihnen bezeichnete Dokument bedankt. Von mir auch danke hierfür.

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letzte Antwort am 31.08.2020 09:27:49 von f_mayer
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