Hallo liebe Gemeinde,
kurze Frage in die Runde:
Ich habe gestern und heute je pro (gewährtem) Antrag das 2. und 3. mail der Bezirksregierungen hier in NRW erhalten, in dem die Auszahlung der Ü-Hilfe bestätigt wird.
Allen gemein ist, dass der Inhalt einfach nur falsch ist (falsche und verschiedene Auszahlungsdaten).
Bei mehr als 20 gestellten Anträgen geht mir das ziemlich auf den S###.
Andererseits weiß man ja nie, was sich die Behörden noch so alles einfallen lassen, also habe ich auch Hemmungen, diese einfach mal so zu löschen.
Bin ich der Einzige ??
Wie geht Ihr ggfls. damit um ??
Beste Grüße vom genervten Kollegen Arnd
(...und während ich das schreibe trudeln die nächsten mails ein.....)
Sind das ggf. Spam-Mails? Fake? Kommen die von der richtigen Adresse? Passt der Absender? Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passieren würde.
Bei mir geht das schon seit dem 1.10. so.
Da die Mails "nur" die Information enthalten, dass und zu wann Geld ausgezahlt wurde und man dies ja ohne weiteres auf den Kontoauszügen der entsprechenden Empfänger nachhalten und auch nachweisen kann, habe ich die ersten Mails noch gespeichert (inkl. der ersten "Doppler") und danach einfach rigoros gelöscht.
Haben Sie mal gecheckt, ob das nicht ne Fake-Email ist...(es gab da ja so einige Vorfälle in NRW).
Vielleicht mal eine Email an Spam@datev.de senden zwecks Analyse..?
spams schließe ich dem Grunde nach aus, weil
a) auf die Korrekten Antragsnummern incl. Namensnennung Bezug genommen wird und
b) nur etwas bekannt gegeben wird, aber nichts verlangt wird.....
spam wäre also komplett sinnbefreit.....
So prüft man aber keine E-Mail auf Spam. Da sind andere, genannte Kriterien die aller ersten, die man prüfen muss, unabhängig vom Inhalt.
Wenn Sie so Mails prüfen, hat Emotet leichtes Spiel, wenn der auf bereits angefangene Konversationen zurückgreift und die Mail augenscheinlich vom Chef oder derart kommt.
@Arnd05 schrieb:spams schließe ich dem Grunde nach aus, weil
a) auf die Korrekten Antragsnummern incl. Namensnennung Bezug genommen wird und
b) nur etwas bekannt gegeben wird, aber nichts verlangt wird.....
spam wäre also komplett sinnbefreit.....
War ja nur ein Ansatz....
Jeder hat da so "seine Methoden". Ich finde den "DATEV-Check" ganz nützlich. Und: kostnix!
Die Quelle der Mails ist: noreply-brk-nrw@ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de
Scheinen also von der richtigen Adresse zu kommen.
Es werden keine Antworten verlangt und Dateien hängen auch nicht an. Außerdem ist die Absenderadresse die selbe, von der auch die Bescheide gekommen sind.