abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III Plus - heutige Änderung im Antragsportal

6
letzte Antwort am 17.11.2021 12:34:46 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
786 Mal angesehen

Hallo Community,

ich rege mich grad fürchterlich darüber auf, dass im Antragsportal die Überbrückungshilfe III Plus heute bereits auf die Monate Oktober bis Dezember 2021 ausgedehnt worden ist.

Ich hatte am Sonntag, dem 03.10. einen Antrag auf ÜBH3+ für die Monate Juli bis September eingestellt und bis heute auf die unterschriebene Erklärung meiner Mandantin warten müssen. Nach dem Hochladen des Dokuments lässt sich der Antrag jedoch nicht abschicken, weil die Monate Oktober bis Dezember 2021 nicht ausgefüllt sind.

Die Hotline für Antragstellende hat mir bestätigt, dass heute neue Software eingestellt wurde und nun alle 6 Monate auszufüllen sind. Darüber findet sich jedoch noch keinerlei Information in den FAQ usw.

Als Ausweg wurde mir von der Hotline lediglich vorgeschlagen, die Monate Oktober bis Dezember mit Nullen zu füllen und später ggf. einen Änderungsantrag zu stellen.

Ich finde, dass die so mit uns nicht umgehen können.

Bin ich zu Unrecht sauer?

IPSL
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
764 Mal angesehen

Ich gebe ihnen vollkommen Recht. Es ist eine Katastrophe.

 

Für uns stellt sich jedoch noch folgende Frage:

 

Erstantrag ÜH III plus soll lt. Mandant zunächst nur für 07-09/2021 gestellt werden; 

 

die Monate 10-12/2021 würden wir mit Umsatzprognosen bestücken, dass keine Förderung zustande kommt (Umsatzeinbruch < 30%); bei den Fixkosten 10-12/2021 würden wir lediglich die übrigen Kosten mit einer Pauschale (Prognose) angeben

 

Frage: wenn es die Liquidität des Mandanten zulässt, können die Monate 10-12/2021 dann über die Schlussrechnung nachgefordert werden (falls Umsatzeinbruch > 30%)  unter Angaben der kompletten Fixkosten oder ist zwingend vorab ein Änderungsantrag erforderlich??

 

Gerne nehmen wir auch Rückmeldung bezüglich der Definition "coronabedingter Umsatzeinbruch" entgegen. Wie schaut das im Handwerk (bisher Auslandsmontagen getätigt) und in Ingenieursberufen aus? Wie "lange" ist ein Umsatzeinbruch noch coronabedingt ???

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
712 Mal angesehen

Noch eine bemerkenswerte Änderung, die einige Schlagkraft besitzen dürfte: Die Kausalität der Corona-Pandemie für den Umsatzrückgang wird nochmals eingeschränkt. 

 

Nicht gefördert werden Umsatzausfälle, die z. B. nur aufgrund regelmäßiger saisonaler oder anderer dem Geschäftsmodell inhärenter Schwankungen auftreten.12Nicht als coronabedingt gelten beispielsweise Umsatzeinbrüche, die zurückzuführen sind auf wirtschaftliche Faktoren allgemeiner Art (wie Liefer- oder Materialengpässe) oder die sich erkennbar daraus ergeben, dass Umsätze bzw. Zahlungseingänge sich lediglich zeitlich verschieben.Ebenso sind Umsatzeinbrüche, die sich aufgrund von Schwierigkeiten in der Mitarbeiterrekrutierung ergeben, nicht coronabedingt.Im Falle von Betriebsferien sind die Umsatzausfälle nicht coronabedingt.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
711 Mal angesehen

FAQ Ziff. 1.2

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
591 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann  schrieb:

Noch eine bemerkenswerte Änderung, die einige Schlagkraft besitzen dürfte: Die Kausalität der Corona-Pandemie für den Umsatzrückgang wird nochmals eingeschränkt. 

 

Nicht gefördert werden Umsatzausfälle, die z. B. nur aufgrund regelmäßiger saisonaler oder anderer dem Geschäftsmodell inhärenter Schwankungen auftreten.12Nicht als coronabedingt gelten beispielsweise Umsatzeinbrüche, die ........................................


Stimmt, das ist in der Ü III (dritte Phase) noch nicht enthalten.

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
394 Mal angesehen

Ab wann wird DATEV den Zeitraum bis Dezember erweitern? 

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
329 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

schauen Sie mal im Beitrag Tool Rechnungslegungspflicht Überbrückungshilfe 3 Plus nach. 

 

Vielleicht ist das ja auch bei Ihnen das Problem.

 

Viele Grüße

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.11.2021 12:34:46 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage