abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session Datenethik für Steuerberatung: Mit Daten-Verantwortung Mandant:innen begeistern!

16
letzte Antwort am 22.11.2021 14:45:32 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1295 Mal angesehen

"Vertrauen ist das höchste Gut in der Steuerberatung. Und Vertrauen in der Zukunft geht nur mit Datenvertrauen.“

Das sagte einer der Steuerberater:iAnkündigung Datenethik-Workshop DigiCamp.jpg-1.pngnnen, die an unserer Datenethik-Session des DigiCamps teilnahmen. Gemeinsam wollen wir mit Datenethik Steuerberatung weiter entwickeln und einem vertrauensfördernden Datenmanagement Mandant:innen zu begeistern!

Wir freuen uns sehr über die rege Diskussion und den User Stories, die wir gemeinsam entwickelt haben. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Diese User Stories ergänzen die DATEV-Datenethik-Leitlinie und bringen sie zum Leben.

User Story zum Nachlesen

Das Ergebnis der Session für Steuerberatende „Vertrauen ist das neue Öl" seht ihr in der beigefügten PDF-Datei zusammengefasst zum Nachlesen. Gerne auch nutzen oder weiterleiten! Es ist dort beschrieben, wie "Britta, die Buchhändlerin", digitales Vertrauen in ihre Steuerberatung durch Transparenz in der Kommunikation gewinnt.

Vertrauensförderndes Datenmanagement praxisorientiert

In der Unterlage stelle ich Euch auch kurz die „Fünf Grundsätze für vertrauensförderndes Datenmanagement“ und den STEFI-Check für Digitales Vertrauen vor. Sie bildeten die Grundlage für die Entwicklung der User Story, aber gehen deutlich darüber hinaus.

Werde Datenethik-PionierIn!

Für Steuerberaterinnen und Steuerberater, die Datenethik in ihrer Kanzlei weiter verankern wollen, hat DATEV daher ein innovatives Angebot. Pilotiere kostenlos das neue DATEV-Weiterbildungsangebot „Digitales Wertemanagement für Steuerberaterinnen und Steuerberater“.  Begleite wertorientiert den digitalen Wandel und setze vertrauensförderndes Datenmanagement in der Kanzlei um.  Kurz: Werde Datenethik-PionierIn!

➡️Anmeldung zum Kickoff bis 15.11.21 per E-Mail an susanna.wolf@datev.de⬅️

Achtung, die Anzahl der Plätze ist begrenzt und es gilt das Windhundprinzip!

Zur Person

Ich freue mich sehr, dass ich diese Pilotgruppe begleiten darf.  Ich bin Saskia Dörr, Expertin für Corporate Digital Responsibility und Gründerin meiner Unternehmsberatung WiseWay. Ziel ist es konkret Maßnahmen individuell für jede der teilnehmenden Kanzleien zu entwickeln, die für mehr Vertrauen in das Datenmanagement bei den MandantInnen sorgen. Mehr zu mir, seht ihr im Interview, das im DATEV Magazin vor dem DigiCamp erschienen ist. https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/datenethik-auf-dem-datev-digicamp-am-27-und-28-oktober-65244.  Rückfragen auch gerne an mich unter saskia.doerr@wiseway.de. 

21-10-29 Ankündigung Datenethik-Pioniere.jpg-1.png

Dr. Saskia Dörr

WiseWay Berät Unternehmen
Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1244 Mal angesehen

Vielen Dank @WiseWay für die sehr interessante Session 😀! Und was für ein optisch geiler Post 😍: strukturiert, übersichtlich, alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft! 

Wenn Vertrauen im Internet jetzt nicht die Währung ist, wann dann? 😉 Das gilt im Übrigen auch nicht nur zwischen Steuerberater > Mandant, sondern auch zwischen Steuerberater / Kanzleien > DATEV und noch viel allgemeiner zwischen der Bevölkerung > Politik(er:innen). 

Richtet sich das DATEV-Weiterbildungsangebot wirklich nur an Berufsträger? Oder auch an "normale", digitale IT-Nomaden 🤓 einer Kanzlei oder auch deren IT Angestellte?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1175 Mal angesehen

Ist das Ironie?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1160 Mal angesehen

... also die beigefügte PDF im Beitrag von @WiseWay finde ich, ganz ohne Ironie, sehr schön gemacht  

Zum Glück werden Datenethik-Pioniere und keine Dianetik-Pioniere gesucht (diesmal mit Ironie) 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1088 Mal angesehen

Ich hoffe verstanden zu haben, worum es hierbei überhaupt geht. Es geht darum, dass der Steuerberater, der bisher als (selbstverständlich - Berufsbild) vertrauensvoller Partner der Unternehmer gilt, dies auch zum Thema Daten/Digitalisierung ist/bleibt. Bitte um Korrektur, sollte ich hier etwas falsch verstanden haben.

Es wird von „Vertrauen ist das neue Öl" gesprochen. Welchen Kontext will diese Phrase bedienen? Was war das "alte" Öl?

Hier wird von Ethik gesprochen. Ethik bezeichnet nach meinem Verständnis in erster Linie moralische Ansätze. Bisher habe ich die Digitalisierung bzw. den organisierten Umgang mit Daten in erster Linie als Teil der Gesetzgebung gesehen (mit entsprechender Ausstrahlung in die innerbetrieblichen Prozesse). Könnten Sie mit kurzen Worten beschreiben, wie "Moral" in diesem Zusammenhang zu werten ist?

Geht es hier um freiwillige Selbstverpflichtung?

Vielen Dank

WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1020 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, vielen Dank für das schöne Feedback - das freut mich sehr! Klasse, dass wir mit Dir einen weiteren "Verbündeten" 😉 haben. Es ist ja noch ein junges Pflänzchen, dieses Thema 🌱. Tatsächlich richtet sich der Pilot, den ich hier anbiete, tatsächlich an die "Köpfe" der digitalen Kanzleien. Grund ist, dass es sich um eine Frage der Kanzleiführung handelt und die Kanzleileitung muss davon überzeugt sein. Aber wenn der Bedarf auch anderer Gruppen steigt, steht sicherlich einem breiteren Angebot nichts im Wege. Auch DATEV-intern gibt es Arbeitsgruppen. Dazu kann @susanna wolf mehr sagen.

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1018 Mal angesehen

😂😂😂Super, @vogtsburger! Und Danke für das Lob 😊.

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
0 Kudos
WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1002 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer , aus meiner Sicht sehr richtig verstanden. 👌 

"Vertrauen ist das neue Öl" bezieht sich auf das Zitat "Daten sind das neue Öl", das darauf hinwies, dass der Zugang zu Daten und ihrer Verwertung das neue Asset der Datenökonomie ist (mehr dazu hier https://datadrivencompany.de/daten-sind-das-neue-oel-herkunft-des-zitats-und-der-stand-heute/). Das vollständige Zitat lautet „Nicht Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, sondern Vertrauen.“ Es ist von Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Es tut mir leid, wenn das in der Verkürzung nicht mehr verständlich war.

Danke für Dein Interesse an dem Thema! Digitalisierung hat eine wirtschaftlich und eine gesellschaftlich verändernde Wirkung. Mit ihr und den digitalen Technologien gehen Risiken für Mensch, Gemeinschaft und den Planeten sowie ethische Fragen einher, z.B. eben nach einem selbstbestimmten Umgang mit Nutzerdaten oder der Beachtung der Klimafolgen der Digitalisierung.  Diese in unser gemeinsames Wertegefüge und in das unternehmerische Handeln einzuordnen, ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Mein Fachgebiet ist die Corporate Digital Responsibility, d.h. die Integration gesellschaftlicher Ansprüche, die durch die Digitalisierung entstehen, in das Unternehmen. Dadurch werden Unternehmen unterstützt moralisch zu handeln. Ich hoffe, das ist in aller Kürze verständlich? 

Weiterführendes

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 17
984 Mal angesehen

Daten = das neue Öl - so wertvoll heute wie Öl damals..... (darf man das bei den aktuellen Energiekosten* überhaupt noch sagen und gehört dies zum Basiswissen von Steuerberatern?)

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt habe ich eine grobe Vorstellung und kann einordnen, ob ich mich hiermit aktuell überhaupt vertiefend befassen muss.

Zumindest in unserer kleinen Kanzlei (6 Mitarbeiter) muss dieser Themenbereich im Zeitplan deutlich nach hinten verschoben werden (obwohl ein spannendes Thema), da unsere KMU´s derzeit an weitaus anderen und wichtigeren Baustellen arbeiten (Corona-Krise) und daher verständlicherweise meine Unterstützung im realen "Heute" benötigen.

Zudem kämpfen unsere Steuer-Fachleute in erster Linie im Steuerrecht und (damit verbundenen) aktuellen Tücken der Digitalisierung sowie vielen, vielen kleinen Problemchen der Mandanten (z.B. Banalitäten wie eine Kasse richtig zu führen ist oder eine Ausgangsrechnung richtig zu fakturieren ist) und hätten bestimmt derzeit keinerlei Verständnis für diese enorme Aufgabenerweiterung.  

Ich kämpfe an anderer Stelle mit Berufskollegen, die enorme Schwierigkeiten haben einen DATEV-Mandantenübertrag vollständig hinzubekommen, zudem versuchen wir die wahnsinnig komplexen DATEV-Programmstrukturen zu rocken. 

Wahrscheinlich bin ich im oder kurz vor dem Ruhestand, bevor dieses Thema bei uns tagesaktuelle Priorität erhält.

Für große Unternehmen wird dieser Themenkomplex sicher jetzt schon einen hohen Stellenwert haben und die rechtzeitige Befassung damit garantiert den Wettbewerbserhalt bzw. schafft einen entsprechenden Vorteil in der Zukunft.

Ich nehme an, dass deshalb auch eher größere Kanzleien aktuell hier die Zielgruppe sein wird.

Vielen Dank

*Unser Gaslieferant hat uns per Dezember 2021 die Änderungskündigung ausgesprochen. In dem neuen, beigefügten Angebot wurde der Preis VERDOPPELT, aus 200,00€pro Monat wurde nun 400,00€ pro Monat. Ich kann es kaum glauben, wer kann das bezahlen? 

WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
942 Mal angesehen

Es freut mich, dass ich bei der Einordnung helfen konnte, @Gelöschter Nutzer!

Tatsächlich erwarten Politik und Gesellschaft von Unternehmen mehr Verantwortung, wenn Ressourcen (und auch die positive wie negative Wirkung) größer ist. Insofern passt Deine These, dass die Thematik weniger kleine Unternehmen und Steuerberatungen betrifft und sie auch größere Vorteile daraus ziehen können. Jedes Engagement in dieser Hinsicht ist freiwillig.

Was die Tagesaktualität anbelangt, teile ich jedoch Deine Beurteilung nicht. Das Thema ist mit den wiederholten Skandalen um Datenleaks, den Facebook Papers oder den steigenden Summen an verhängten Geldbußen rund um die DSGVO etc. längst dort angekommen.

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 17
914 Mal angesehen

Danke, allerdings stelle ich die Tagesaktualität (global, im Lichte von Datenleaks, Facebook und Co.) nicht in Abrede, ich wollte nur ausdrücken, dass es bei uns derzeit keine Prio hat und daher nicht tagesaktuell im Aufgaben-Portfolio liegt.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
847 Mal angesehen

Wie kann ich mich weiterhin Daten ethisch verantwortungsvoll verhalten, wenn die Datev uns zwingt, den Mandanten immer weitere Cloud Dienstleister, so genannte start ups, zu empfehlen? (Siehe Abkündigung Programmpaket / Datev Marktplatz)

in dubio pro theo
WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
779 Mal angesehen

Hallo @theo, aus meiner Sicht eine wirklich relevanter Fragenkontext, den Du da aufwirfst (obwohl der Marktplatz ja eher ein Angebot, als einen Zwang darstellt, oder? 😉). Allein die Tatsache, dass sie in der Cloud liegen, ist sicherlich noch kein "K.O.-Kriterium", aber es ist genau hinzuschauen. Und ja, das Thema steht ja auch erst am Anfang.

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
769 Mal angesehen

Der Marktplatz wird zunehmend zum Zwang. Bspw. Stichwort Grundsteuer.

in dubio pro theo
WiseWay
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
635 Mal angesehen

Wir haben den Anmeldezeitraum verlängert! Bis zum 13.12.21 ist die Anmeldung zum DATEV-Weiterbildungsangebot „Datenethik-Pioniere: Digitales Wertemanagement für Steuerberaterinnen und Steuerberater“ möglich.

Die Teilnahme für die Pilotteilnehmenden ist kostenfrei. Mit einer agilen Methodik entwickeln die Teilnehmenden Ansätze, um Vertrauen förderndes Datenmanagement in der Kanzlei zu erkennen und umzusetzen. Damit ermöglichen sie Vertrauen der Mandant:innen in die Digitalisierung.

#Datenethik #DigitaleEthik #Vertrauen #DigitaleKanzlei #Steuerberatung

DATEV_Pioniere_neu.PNG

Dr. Saskia Dörr

Thomas-Mann-Straße 36
53111 Bonn
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
578 Mal angesehen

Ich hatte damit gerechnet ...

Die Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig, eher nicht (mein) Vertrauen erweckend

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
538 Mal angesehen

@WiseWay 

Wer sich an die DSGVO hält und moralisch mit Daten umgeht, nein das bedingt sich leider nicht, soll einen Wettbewerbsvorteil haben?

Ich unterstelle einmal, dass jeder bestellte Steuerberater, was die Daten seiner Mandanten angeht sensibel ist. (sein sollte)

*Advocatus diaboli*

Unterstellung:

"Wer sich nicht mit spezialisierten Partnern wie uns zusammen tut kann nicht ethisch korrekt mit den Daten seiner Mandanten umgehen"

Geschäftsmodell:

"Wir diskreditieren einen Teil der Berater um dem Teil der mit uns arbeitet einen Vorteil zu verschaffen."

*Advocatus diaboli off* 

Persönlich würde mich mal die Frage interessieren was eine "digitale" Ethik ist?

"Im Zentrum der Ethik steht das moralische Handeln" (wiki)

jjunker_0-1637588261540.png

Wer analog keine Moral kannte wird auch digital keine bekommen...

MVP 
16
letzte Antwort am 22.11.2021 14:45:32 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage