"Vertrauen ist das höchste Gut in der Steuerberatung. Und Vertrauen in der Zukunft geht nur mit Datenvertrauen.“
Das sagte einer der Steuerberater:innen, die an unserer Datenethik-Session des DigiCamps teilnahmen. Gemeinsam wollen wir mit Datenethik Steuerberatung weiter entwickeln und einem vertrauensfördernden Datenmanagement Mandant:innen zu begeistern!
Wir freuen uns sehr über die rege Diskussion und den User Stories, die wir gemeinsam entwickelt haben. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Diese User Stories ergänzen die DATEV-Datenethik-Leitlinie und bringen sie zum Leben.
Das Ergebnis der Session für Steuerberatende „Vertrauen ist das neue Öl" seht ihr in der beigefügten PDF-Datei zusammengefasst zum Nachlesen. Gerne auch nutzen oder weiterleiten! Es ist dort beschrieben, wie "Britta, die Buchhändlerin", digitales Vertrauen in ihre Steuerberatung durch Transparenz in der Kommunikation gewinnt.
In der Unterlage stelle ich Euch auch kurz die „Fünf Grundsätze für vertrauensförderndes Datenmanagement“ und den STEFI-Check für Digitales Vertrauen vor. Sie bildeten die Grundlage für die Entwicklung der User Story, aber gehen deutlich darüber hinaus.
Für Steuerberaterinnen und Steuerberater, die Datenethik in ihrer Kanzlei weiter verankern wollen, hat DATEV daher ein innovatives Angebot. Pilotiere kostenlos das neue DATEV-Weiterbildungsangebot „Digitales Wertemanagement für Steuerberaterinnen und Steuerberater“. Begleite wertorientiert den digitalen Wandel und setze vertrauensförderndes Datenmanagement in der Kanzlei um. Kurz: Werde Datenethik-PionierIn!
➡️Anmeldung zum Kickoff bis 15.11.21 per E-Mail an susanna.wolf@datev.de⬅️
Achtung, die Anzahl der Plätze ist begrenzt und es gilt das Windhundprinzip!
Ich freue mich sehr, dass ich diese Pilotgruppe begleiten darf. Ich bin Saskia Dörr, Expertin für Corporate Digital Responsibility und Gründerin meiner Unternehmsberatung WiseWay. Ziel ist es konkret Maßnahmen individuell für jede der teilnehmenden Kanzleien zu entwickeln, die für mehr Vertrauen in das Datenmanagement bei den MandantInnen sorgen. Mehr zu mir, seht ihr im Interview, das im DATEV Magazin vor dem DigiCamp erschienen ist. https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/datenethik-auf-dem-datev-digicamp-am-27-und-28-oktober-65244. Rückfragen auch gerne an mich unter saskia.doerr@wiseway.de.
Vielen Dank @WiseWay für die sehr interessante Session 😀! Und was für ein optisch geiler Post 😍: strukturiert, übersichtlich, alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft!
Wenn Vertrauen im Internet jetzt nicht die Währung ist, wann dann? 😉 Das gilt im Übrigen auch nicht nur zwischen Steuerberater > Mandant, sondern auch zwischen Steuerberater / Kanzleien > DATEV und noch viel allgemeiner zwischen der Bevölkerung > Politik(er:innen).
Richtet sich das DATEV-Weiterbildungsangebot wirklich nur an Berufsträger? Oder auch an "normale", digitale IT-Nomaden 🤓 einer Kanzlei oder auch deren IT Angestellte?
Ist das Ironie?
... also die beigefügte PDF im Beitrag von @WiseWay finde ich, ganz ohne Ironie, sehr schön gemacht
Zum Glück werden Datenethik-Pioniere und keine Dianetik-Pioniere gesucht (diesmal mit Ironie) 😉
Ich hoffe verstanden zu haben, worum es hierbei überhaupt geht. Es geht darum, dass der Steuerberater, der bisher als (selbstverständlich - Berufsbild) vertrauensvoller Partner der Unternehmer gilt, dies auch zum Thema Daten/Digitalisierung ist/bleibt. Bitte um Korrektur, sollte ich hier etwas falsch verstanden haben.
Es wird von „Vertrauen ist das neue Öl" gesprochen. Welchen Kontext will diese Phrase bedienen? Was war das "alte" Öl?
Hier wird von Ethik gesprochen. Ethik bezeichnet nach meinem Verständnis in erster Linie moralische Ansätze. Bisher habe ich die Digitalisierung bzw. den organisierten Umgang mit Daten in erster Linie als Teil der Gesetzgebung gesehen (mit entsprechender Ausstrahlung in die innerbetrieblichen Prozesse). Könnten Sie mit kurzen Worten beschreiben, wie "Moral" in diesem Zusammenhang zu werten ist?
Geht es hier um freiwillige Selbstverpflichtung?
Vielen Dank
Hallo @metalposaunist, vielen Dank für das schöne Feedback - das freut mich sehr! Klasse, dass wir mit Dir einen weiteren "Verbündeten" 😉 haben. Es ist ja noch ein junges Pflänzchen, dieses Thema 🌱. Tatsächlich richtet sich der Pilot, den ich hier anbiete, tatsächlich an die "Köpfe" der digitalen Kanzleien. Grund ist, dass es sich um eine Frage der Kanzleiführung handelt und die Kanzleileitung muss davon überzeugt sein. Aber wenn der Bedarf auch anderer Gruppen steigt, steht sicherlich einem breiteren Angebot nichts im Wege. Auch DATEV-intern gibt es Arbeitsgruppen. Dazu kann @susanna wolf mehr sagen.
😂😂😂Super, @vogtsburger! Und Danke für das Lob 😊.
Hallo @Gelöschter Nutzer , aus meiner Sicht sehr richtig verstanden. 👌
"Vertrauen ist das neue Öl" bezieht sich auf das Zitat "Daten sind das neue Öl", das darauf hinwies, dass der Zugang zu Daten und ihrer Verwertung das neue Asset der Datenökonomie ist (mehr dazu hier https://datadrivencompany.de/daten-sind-das-neue-oel-herkunft-des-zitats-und-der-stand-heute/). Das vollständige Zitat lautet „Nicht Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, sondern Vertrauen.“ Es ist von Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Es tut mir leid, wenn das in der Verkürzung nicht mehr verständlich war.
Danke für Dein Interesse an dem Thema! Digitalisierung hat eine wirtschaftlich und eine gesellschaftlich verändernde Wirkung. Mit ihr und den digitalen Technologien gehen Risiken für Mensch, Gemeinschaft und den Planeten sowie ethische Fragen einher, z.B. eben nach einem selbstbestimmten Umgang mit Nutzerdaten oder der Beachtung der Klimafolgen der Digitalisierung. Diese in unser gemeinsames Wertegefüge und in das unternehmerische Handeln einzuordnen, ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Mein Fachgebiet ist die Corporate Digital Responsibility, d.h. die Integration gesellschaftlicher Ansprüche, die durch die Digitalisierung entstehen, in das Unternehmen. Dadurch werden Unternehmen unterstützt moralisch zu handeln. Ich hoffe, das ist in aller Kürze verständlich?
Weiterführendes
Daten = das neue Öl - so wertvoll heute wie Öl damals..... (darf man das bei den aktuellen Energiekosten* überhaupt noch sagen und gehört dies zum Basiswissen von Steuerberatern?)
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt habe ich eine grobe Vorstellung und kann einordnen, ob ich mich hiermit aktuell überhaupt vertiefend befassen muss.
Zumindest in unserer kleinen Kanzlei (6 Mitarbeiter) muss dieser Themenbereich im Zeitplan deutlich nach hinten verschoben werden (obwohl ein spannendes Thema), da unsere KMU´s derzeit an weitaus anderen und wichtigeren Baustellen arbeiten (Corona-Krise) und daher verständlicherweise meine Unterstützung im realen "Heute" benötigen.
Zudem kämpfen unsere Steuer-Fachleute in erster Linie im Steuerrecht und (damit verbundenen) aktuellen Tücken der Digitalisierung sowie vielen, vielen kleinen Problemchen der Mandanten (z.B. Banalitäten wie eine Kasse richtig zu führen ist oder eine Ausgangsrechnung richtig zu fakturieren ist) und hätten bestimmt derzeit keinerlei Verständnis für diese enorme Aufgabenerweiterung.
Ich kämpfe an anderer Stelle mit Berufskollegen, die enorme Schwierigkeiten haben einen DATEV-Mandantenübertrag vollständig hinzubekommen, zudem versuchen wir die wahnsinnig komplexen DATEV-Programmstrukturen zu rocken.
Wahrscheinlich bin ich im oder kurz vor dem Ruhestand, bevor dieses Thema bei uns tagesaktuelle Priorität erhält.
Für große Unternehmen wird dieser Themenkomplex sicher jetzt schon einen hohen Stellenwert haben und die rechtzeitige Befassung damit garantiert den Wettbewerbserhalt bzw. schafft einen entsprechenden Vorteil in der Zukunft.
Ich nehme an, dass deshalb auch eher größere Kanzleien aktuell hier die Zielgruppe sein wird.
Vielen Dank
*Unser Gaslieferant hat uns per Dezember 2021 die Änderungskündigung ausgesprochen. In dem neuen, beigefügten Angebot wurde der Preis VERDOPPELT, aus 200,00€pro Monat wurde nun 400,00€ pro Monat. Ich kann es kaum glauben, wer kann das bezahlen?
Es freut mich, dass ich bei der Einordnung helfen konnte, @Gelöschter Nutzer!
Tatsächlich erwarten Politik und Gesellschaft von Unternehmen mehr Verantwortung, wenn Ressourcen (und auch die positive wie negative Wirkung) größer ist. Insofern passt Deine These, dass die Thematik weniger kleine Unternehmen und Steuerberatungen betrifft und sie auch größere Vorteile daraus ziehen können. Jedes Engagement in dieser Hinsicht ist freiwillig.
Was die Tagesaktualität anbelangt, teile ich jedoch Deine Beurteilung nicht. Das Thema ist mit den wiederholten Skandalen um Datenleaks, den Facebook Papers oder den steigenden Summen an verhängten Geldbußen rund um die DSGVO etc. längst dort angekommen.
Danke, allerdings stelle ich die Tagesaktualität (global, im Lichte von Datenleaks, Facebook und Co.) nicht in Abrede, ich wollte nur ausdrücken, dass es bei uns derzeit keine Prio hat und daher nicht tagesaktuell im Aufgaben-Portfolio liegt.
Wie kann ich mich weiterhin Daten ethisch verantwortungsvoll verhalten, wenn die Datev uns zwingt, den Mandanten immer weitere Cloud Dienstleister, so genannte start ups, zu empfehlen? (Siehe Abkündigung Programmpaket / Datev Marktplatz)
Hallo @theo, aus meiner Sicht eine wirklich relevanter Fragenkontext, den Du da aufwirfst (obwohl der Marktplatz ja eher ein Angebot, als einen Zwang darstellt, oder? 😉). Allein die Tatsache, dass sie in der Cloud liegen, ist sicherlich noch kein "K.O.-Kriterium", aber es ist genau hinzuschauen. Und ja, das Thema steht ja auch erst am Anfang.
Der Marktplatz wird zunehmend zum Zwang. Bspw. Stichwort Grundsteuer.
Wir haben den Anmeldezeitraum verlängert! Bis zum 13.12.21 ist die Anmeldung zum DATEV-Weiterbildungsangebot „Datenethik-Pioniere: Digitales Wertemanagement für Steuerberaterinnen und Steuerberater“ möglich.
Die Teilnahme für die Pilotteilnehmenden ist kostenfrei. Mit einer agilen Methodik entwickeln die Teilnehmenden Ansätze, um Vertrauen förderndes Datenmanagement in der Kanzlei zu erkennen und umzusetzen. Damit ermöglichen sie Vertrauen der Mandant:innen in die Digitalisierung.
#Datenethik #DigitaleEthik #Vertrauen #DigitaleKanzlei #Steuerberatung
Ich hatte damit gerechnet ...
Die Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig, eher nicht (mein) Vertrauen erweckend
Wer sich an die DSGVO hält und moralisch mit Daten umgeht, nein das bedingt sich leider nicht, soll einen Wettbewerbsvorteil haben?
Ich unterstelle einmal, dass jeder bestellte Steuerberater, was die Daten seiner Mandanten angeht sensibel ist. (sein sollte)
*Advocatus diaboli*
Unterstellung:
"Wer sich nicht mit spezialisierten Partnern wie uns zusammen tut kann nicht ethisch korrekt mit den Daten seiner Mandanten umgehen"
Geschäftsmodell:
"Wir diskreditieren einen Teil der Berater um dem Teil der mit uns arbeitet einen Vorteil zu verschaffen."
*Advocatus diaboli off*
Persönlich würde mich mal die Frage interessieren was eine "digitale" Ethik ist?
"Im Zentrum der Ethik steht das moralische Handeln" (wiki)
Wer analog keine Moral kannte wird auch digital keine bekommen...