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beA-Störung - kann ein nicht zugegangenes eEB erneut versandt werden??

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letzte Antwort am 02.11.2023 14:14:46 von Silvia_Kubisch
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Michael-Renz
Experte
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Hallo Community,

liebe DATEV,

 

sorry - ist mir peinlich, aber ich finde nichts dazu:

 

Folgender Sachverhalt:

ich bekam am 30.10.2023 einige eEBs die ich auch am 31.10.2023 abgeben wollte. ABER: die EGVP ist in Baden-Württemberg da gestört gewesen und jetzt schon wieder gestört. 

 

Im beA-Ausgangskorb steht: "Versendet" - aber es ist "nicht zugegangen" (lt. Protokoll)

 

Wenn ich jetzt auf "Zugang prüfen" gehe, dann kommt die gleiche Meldung wieder = nicht zugegangen

- das kann aber als Ursache haben, dass es wegen Störung - auch jetzt - nicht zugeht

oder

- dass es gar nicht neu versendet wird und lediglich anzeigt, dass es wegen der damaligen Störung nicht zugegangen ist. 

 

ABER: das ausgefertigte und signierte (nicht zugegangene) eEB kann ich nicht ausdrücklich neu versenden - ober check ich´s nicht??

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
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Hallo Herr Renz,

 

Sie können das ausgefertigte und signierte (nicht zugegangene) eEB in der Postmappe Erledigt des Mitarbeiters, der das eEB versendet hat, erneut im Kontextmenü Über beA versenden....

 

Silvia_Kubisch_2-1698918595823.png

 

Elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB) bearbeiten; Kapitel 3.6 Versendetes eEB nach Fehler erneut abgeben

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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mehrkaffee
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Wir haben gerade auch ein Problem mit einem eEB, dass nicht übermittelt werden konnte und auch nicht erneut angestoßen werden kann.

 

Vor ein paar Minuten haben wir von Datev die Info bekommen, dass es ein Hotfix geben soll, dass voraussichtlich heute Abend veröffentlicht werden soll.

 

Wir sind wohl nicht die Einzigen mit dem Problem...

 

(das betraf allerdings bei uns das beST Postfach und nicht beA, aber die eEB Abgabe sollte doch identisch sein...)

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agmü
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Ich wüsste zwei Varianten 

 

Entweder die Nachricht mit dem eEB über Weiterleitung nochmals ans Gericht senden

Oder Nachricht nach nochmals abrufen

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Der von Herrn Renz angesprochene Fehler liegt nicht bei DATEV Anwalt classic, sondern bei der Justiz:

 

Aktuelle Meldungen (justiz.de)

Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten an der ERV Infrastruktur in Baden-Württemberg ist der Empfang von elektronischen Nachrichten bei allen Gerichten in Baden-Württemberg einschließlich Grundbuch und Staatsanwaltschaften nicht möglich.

 

Daher haben wir für DATEV Anwalt auch keinen Hotfix für die Schnittstelle zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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Michael-Renz
Experte
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Liebe Frau Kubisch,

 

ja - das Dok hatte ich gefunden - ABER wir haben keine Postmappen sondern DMS im Einsatz und da finde ich keinen vergleichbaren Eintrag und auch keine Möglichkeit des erneuten Sendens. 

 

Sorry war vorher nicht ausdrücklich erwähnt - bin halt DMS-Fan 😞 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mehrkaffee
Aufsteiger
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Was kommt ist: 

Service-Release Basisdienste Office 14.23 und DATEV DMS 14.3 / Dokumentenablage 14.3 im November

 

 

/edit: Wenn Sie Datev DMS nutzen, passt es ja doch.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Nutzen Sie denn die DMS-Funktion oder die Anwalt classic-Funktion? Bei DMS müssten Sie mal in diesen Dokumenten schauen, insbesondere das 3. Dokument.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
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Hallo Herr Renz,

 

evtl. sind Sie von diesem Fehler betroffen:

Hinweis "Empfangsbekenntnis angefordert" wird bei ... - DATEV-Community - 381903.

 

Bitte prüfen Sie im beA-Webclient, ob tatsächlich ein eEB angefordert wurde.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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Michael-Renz
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Liebe Frau Kubisch,

 

die beA Nachrichten versende ich über das Anwaltspostfach (nicht aus DMS) weil DMS nicht wirklich komfortabel ist 😞 

Wahrscheinlich finde ich deshalb auch nix im DMS zu diesem Thema. 

 

Und im beA-Ausgangspostfach mit "Rechtsklick" auf die betreffenden Nachrichten geht da leider kein erneutes Versenden - das ist mein Problem!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
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... 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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Silvia_Kubisch
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Nachricht 12 von 14
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Entweder Sie blenden (temporär) die Postmappen ein, indem Sie das Kontrollkästchen Alle Postmappen ausblenden vorübergehend deaktivieren. Dann müsste eigentlich in einer "Erledigt"-Postmappe Workflow funktionieren.

 

Silvia_Kubisch_1-1698930206342.png

 

Ansonsten müssen Sie die Nachricht erneut von der Webseite abrufen und den Workflow erneut durchführen.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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Michael-Renz
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Liebe Frau Kubisch,

 

das mit dem Web-Client wäre meine "Notlösung" - aber die klappte (jedenfalls bis vor wenigen Minuten) nicht, weil Ba-Wü immer noch gestört ist. Also kein Zugang für mich. +

 

VIELEN DANK für die gute Hilfe und schnelle Antwort - evtl. lässt sich ja für solche DINO´s - wie mich - der "oben beschriebene Rechtsklick" doch noch einbauen. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 14
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Lieber Herr Renz,

 

na dann klappt das erneute Versenden aus der Postmappe natürlich auch nicht. Dann heißt es warten...

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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letzte Antwort am 02.11.2023 14:14:46 von Silvia_Kubisch
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