Hallo zusammen,
ich nutze die "Aufgaben" als (Anwalts-)Wiedervorlagen, leider ist das nicht mehr ganz so einfach seit dem Update. Zu einer neu angelegten Akte kann ich gar keine Wiedervorlage mehr anlegen - liegt das nun an der Akte oder liegt es an den Problemen mit den Wiedervorlagen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, der Support hat sich bisher nicht geäußert bzw. auch nur den Eingang meiner E-Mail bestätigt, vllt ist derzeit so viel los, dass hier nichts weitergeht.
Nachdem ich am Donnerstag in Urlaub gehe und meine Vertretung nicht extrem versiert im Programm ist, wollte ich das Problem gerne lösen.
Ach jetzt kommt gerade eine Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.10.2019 zu der wir folgendermaßen Stellung nehmen:
Das beobachtete Programmverhalten ist bereits an die Zuständige Entwicklung gemeldet und wird mit einem zukünftigen Servicerelease behoben. Leider können wir Ihenn noch keinen Termin dafür nennen. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Die Wiedervorlagen zu den neu angelegten Akten werden gespeichert. Sobald Sie den Rechner bzw. die WTS-Sitzung neu gestartet haben werden die Wiedervorlagen auch angezeigt und das beobachtete Programmverhalten tritt für bis zu diesem Zeitpunkt angelegt Akten nicht mehr auf.
Nun ja, das war leider keine wirkliche Hilfe - Neustart des Programms hat nichts daran geändert, dass die Wiedervorlagen nicht angezeigt werden. Auch wenn ich eine Wiedervorlagenliste für den entsprechenden Tag ausgebe, ist diese Wiedervorlage nicht in dieser Liste. Schafft nicht gerade Vertrauen in die eingegebenen Wiedervorlagen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee/Übergangslösung.
VG
Jeanette
OK, kompletter Neustart hat die eingegebene (bzw. die 50 Versuche LOL) Wiedervorlage auftauchen lassen.
Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat - was ich bezweifle - wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge.
VG Jeanette
Hallo Frau Yahmed,
der Fehler tritt nur bei neu angelegten Akten mit einem neu angelegten Mandanten auf. Er tritt nicht auf, wenn nur eine neue Akte angelegt wird, aber der Mandant schon existiert. Bis zur Behebung des Fehlers gehen Sie in o. g. Fällen bei Anlage einer Wiedervorlage wie folgt vor:
Wenn Sie erneut die Wiedervorlagen oder Schnellinfo "Aufgaben" öffnen, wird die Sicht der Aufgaben neu geladen. Dann werden auch die Aufgaben zu den neu angelegten Mandanten angezeigt.
Sie müssen den PC oder den DATEV Arbeitsplatz also nicht neu starten.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Vielen Dank für diesen Beitrag und für diese Hilfe. Auch hier ist dieses Problem aufgetreten.
Seit dem Hotfix 09.10.2019 kommt noch folgende Meldung hinzu:
Postfächer Prüfen #SYN0016, wenn ich eine Wiedervorlage erledige?
Man kann diese Meldung einfach mit OK bestätigen und die WV ist erledigt. Etwas lästig ist das aber schon.
Auch das Neustarten des SDD hilft dabei nicht.
Sie meinen bestimmt die Service-Releases Aufgaben 10.15 vom 09.010.2019, oder?
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20191009_service_release_1_0.pdf
Der Fehler ist hier noch nicht bekannt. Wann kommt die Meldung genau? Jedesmal, wenn Sie eine Wiedervorlage erledigen?
Hallo Frau Kubisch,
ich meine die von gestern... heute eingespielt... K0005037-10230
Die Meldung kommt immer, wenn ich eine Aufgabe / Wiedervorlage erledige.
An den Einstellungen zur Synchronisation mit Outlook habe ich nichts geändert.
VG
Sehr geehrter Herr Kollege,
zwei Fragen:
- haben Sie bei der Outlooksynchronisation die Ausführung auf "Beim Anlegen, Ändern und Löschen sofort synchronisieren" aktiv, oder erfolgt die Synchronisation zeitgesteuert?
- läuft Outlook im Hintergrund?
Die Meldung deutet für mich darauf hin, dass es ein Timing-Problem gibt. Die Outlooksynchronisation versucht Daten mit Outlook abzugleichen. Outlook selbst meldet sich aber (noch) nicht, so dass die Synchronisation meint, es gäbe kein Outlook und damit kein Postfach mit dem die Daten zu synchronisieren seien.
mfkg
Andreas G. Mülller
Die Installation des Anwalt classic-Hotfixes hat mit diesem Fehler nichts zu tun. Der Hotfix behebt nur den Fehler #EXC2168661278 bei Aufruf der Aktenlisten und Start von DATEV Arbeitsplatz, wenn RZ-Kommunikation nicht installiert ist. Hier ist eine andere Programm-Komponente betroffen; nicht die Aufgaben.
EXC2168661278 beim Start von DATEV Arbeitsplatz und Aufruf von Aktenlisten
Ich habe Ihren Fehler für die Aufgaben-Kollegen erfasst.
Hallo Herr Kollege,
mir war gar nicht bewusst, dass eine Sychonisation mit Outlook erfolgt. Ich habe dies jetzt ausgeschaltet und die Meldung tritt auch nicht mehr auf.
Aber zu Ihren Fragen:
- Hier ist die Einstellung auf sofort / manuell
- bei den Postfächern war die Einstellung aktiviert
Seltsam nur, dass diese Meldung erst jetzt kam.
Damit ist das aber erledigt.
Hallo Herr Kollege,
Ich beobachte das Problem schon länger. Die Liste der potentiellen Ursachen ist vergleichbar zu der Thematik "winmail.dat", nahezu endlos lang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meldung auch dann nicht auftritt, wenn die Synchronisation bei geöffnetem Outlook angestoßen wird.
Seltsam nur, dass diese Meldung erst jetzt kam.
Sowohl Microsoft, als auch DATEV basteln (neudeutsch: entwickeln) die Programme weiter. DATEV hat gelegentlich den Nachteil, dass Änderungen der Funktionen in Outlook mit deren Freigabe und nicht vorab bereits an die Entwickler kommuniziert werden.
mfkg
Andreas G. Müller
Hallo Herr Kollege Hayko,
Sie schreiben "ich habe dies jetzt ausgeschaltet".
Ich habe dieses Problem auch, seit dem gestern das Hotfix installiert wurde. Wie genau schaltet man das aus?
@Herr Müller:
Wie bekomme ich es hin, dass ich Zitate aus anderen Wortmeldungen grau hinterlege?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz
Wie bekomme ich es hin, dass ich Zitate aus anderen Wortmeldungen grau hinterlege?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz
Ich kenne nur den Weg, dass ich auf die zu zittierende Wortmeldung antworte und dann über diesen Button die gesamte Wortmeldung eingefügt bekomme. Danach muss ich beim kürzen bis zur richtigen Stelle nur noch aufpassen, dass eine unsichtbare Markierung nicht entfernt wird.
schöne Grüße aus dem - derzeit sonnigen - Südosten der Repubilk.
Andreas G. Müller
Hallo Herr Kollege Lorenz,
unter dem Punkt Einstellungen im Arbeitsplatz gibt es den Unterpunkt Outlook-Synchronisation. Dort kann man über einen Haken die Synchronisation deaktivieren.
Suchen Sie mal nach dem Info-Dok: 9216662
Viele Grüße
Hallo Herr Kollege Hayko,
vielen Dank.
Das eigentliche Problem ist aber nicht verschwunden. Beim neuen Akten können wir die Wiedervorlagen, die tatsächlich eingetragen sind, nicht sehen. Dass das durch ein service release beseitigt werden soll, wir bis dahin mit einem workaround arbeiten müssen und nicht ein Hotfix zur Verfügung gestellt wird, dass befindlicher skandalös.
Trotz der Sonne.
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz
Das ist schade. bei mir hat zu diesem Problem der Neustart des SDD geholfen (s.o.)
Das eingangs erwähnte Problem hab ich auch (wieder). Hoffe es ist bereits bekannt.
Hallo,
das ist hier nicht bekannt. Sie meinen neu angelegte Aufgaben zu neu angelegten Akten + neu angelegten Mandanten werden bei Ihnen nicht angezeigt?
Welche Version von Eigenorganisation Basis haben Sie installiert?
Hallo,
ja genau.
Wir haben Eigenorganisation Modul Basis V.11.0
Eigenorganisation Basis SR V.11.12
Grüße
Hallo,
bitte entschuldigen Sie den Fehler.
Bitte melden Sie sich mit dem Problem im Programmservice DATEV Anwalt (Servicekontakt oder E-Mail), damit wir uns das bei Ihnen anschauen können. Das Problem ist hier wie gesagt noch nicht bekannt.
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist hier die Vorgehensweise mal wieder nicht eindeutig. Habe einen Servicekontakt eröffnet, natürlich wurde unter Beschreibung der Situation nichts gefunden, somit muss eine individuelle Nachricht an Datev geschickt werden. Der Kontakt scheint aber etwas zu kosten? Verstehe ich das richtig?
Die Servicepauschale beträgt 9,00 EUR. Wenn sich herausstellt, dass der Fehler bei DATEV liegt, wird keine Servicepauschale berechnet.