abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatz je Mandant

18
letzte Antwort am 14.12.2020 13:09:03 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
931 Mal angesehen

Hallo Community,

 

gibt es eine Abfrage, wieviel Honorarumsatz je Mandant berechnet wurde?

Ich finde ähnlich Abfragen zu Referaten etc., aber keine zu dieser Frage.

Muss ich eine solche (nicht ganz unwichtige Liste) selbst erstellen?

 

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
900 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

vielleicht hilft die Auswertung "Saldenliste nach Mandat mit Detailangaben.  Bei uns im Auskunftssystem zu finden, hier:

Saldenliste.PNG

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 19
878 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege und vielen Dank für die Antwort.

aber eigentlich suche ich so etwas hier:

 

Umsatz.jpg

Ihr Beispiel zeigt m.E. "nur" die offenen Salden. Ich möchte wissen, welche Erlöse erzielt wurden. Die o.g. Auswertung kommt dem schon nahe, aber was bedeutet "erster Mandant" und kann man das nicht auch summieren? Ich kann zwar MySQL, aber ich hoffe, dass es das schon gibt. Sonst bekommen die falschen Mandanten Weihnachtskarten.... XD

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 19
862 Mal angesehen

Ich vermute die Bezeichnung "erster Mandant" bezieht sich auf die Reihenfolge der Aktenbeteiligten.  Der dort als erstes erfasste Mandant ist - im Normalfall - auch der betriebswirtschaftliche Mandant dem die gesamten Daten (Rechnungen, OPOS, Dokumente, etc.) in den Untiefen der Datenbank zugeordnet sind.

 

Mit dem Filter aus Ihrem Screenshot müsste es aber funktionieren.  Ich erhalte einen Bericht mit einer Auflistung aller Mandanten und deren kumulierten Umsätze, allerdings nur, wenn ich einen Bericht, nicht aber wenn ich ein Datenblatt ausgeben lasse.

 

Möglicherweise ist das das Problem.

 

Schöne Grüße in den - fast coronafreien - Norden 😆

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
836 Mal angesehen

ja, dass ist es. Wenn man darin jetzt noch auf- oder absteigend sortieren könnte... 🙄

Für meine Frau (die Gastronomin ist) war es völlig unverständlich, dass es an präsenter Stelle keine - wie sie es nennt - "Renner/**bleep** Liste" gibt. 😁

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 19
829 Mal angesehen

edit: erledigt

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
799 Mal angesehen

Der Bericht lässt sich auch als Excel-Datei exportieren.  Dort lässt sich mit wenigen Klicks eine Sortierung nach dem Honorarvolumen vornehmen.   

 

Ist keine Ideallösung, aber zumindest für die Weihnachtspost, - mal wieder - ein Workaround.

 


Für meine Frau (die Gastronomin ist) war es völlig unverständlich, dass es an präsenter Stelle keine - wie sie es nennt - "Renner/**bleep** Liste" gibt. 😁

 

Ganz ehrlich;  die Suche nach der Problemlösung Ihres Post war das zweite mal dieses Jahr dass ich mich mit dem Thema "Auswertungen" beschäftigt habe. 

 

Mich halten Auswertungen von der eigentlichen Leistungserbringung ab, daher bin ich froh, dass diese Tools zwar existieren, aber nicht die eigentliche Weiterentwicklung der Software durch Bindung von Entwicklerkapazitäten behindern, etwas "versteckt" platziert und daher schwer auffindbar sind.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
791 Mal angesehen

Nur als Zwischenfrage:  wie buchen Sie ihren Rg. ausgang ? Debitorisch über Einzeldebitoren oder Sammeldebitoren ? 

 

Falls Sie Einzelne Debitoren bebuchen, gibt es die gewünschte Auswertung in der Fibu unter 

Debitoren/ABC- Anlalyse.  HIer können Sie Umsatzkategorien eingeben und in der Detailauswertung können sie sich jeden einzelnen Debitor von  100.000 EUR (Bsp.) bis 1 Eur ansehen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 19
788 Mal angesehen

Das verstehe ich nun wieder nicht, Die Auswertungen sind doch nur deshalb so zeitraubend weil Sie so versteckt und etwas "frimelig" zu bedienen sind. Dann muss man die Auswertungen auch noch interpretieren....

 

Eine einfache ABC Analyse über Mandanten/Clienten wäre was Feines. Wahrscheinlich gibt es die auch nur bin ich zu faul/doof die zu finden. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 19
786 Mal angesehen

@bodensee 😂danke!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 19
765 Mal angesehen

Gerne😂

 

Aber mitunter ist es bei den ganzen Auswertungen und entweder über die linke Übersichtsleiste oder über das Menü oben schwierig den Überblick zu bewahren oder den Wald vor lauter Bäumen zu finden. 

 

Und zudem hat man auch meist nicht die Zeit die ganzen Auswertungen mal durchzuklicken und zu sehen was verbirgt sich wohinter. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
723 Mal angesehen

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich buche im Aktenkonto.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
718 Mal angesehen

Sie haben wie immer Recht. Wenn es nicht nebenbei noch ein Hobby wäre...

Wenn mal alles andere fertig sein sollte, wünsche ich mir so eine Darstellung im anwalts-Cockpit. 🙄

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 19
699 Mal angesehen

Nun ich arbeite als STB nicht mit Datev Anwalt und daher keine Ahnung was das buchen im Aktenkonto für Buchungssätze generiert.  Aber da würde der Schlüssel zumindest für die Zukunft liegen.  Wenn jeder ihrer Mandanten / Klienten eine eigene Debitorennummer erhält, dann können sie in Zukunft über die  ABC Analyse jederzeit alle Mandanten nach Umsatzhöhe ( wahlweise brutto oder netto) abfragen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 19
690 Mal angesehen

Klingt logisch, aber als Anwalt mache ich um ReWe einen großen Bogen, wann immer es möglich ist. 😁

Das überlasse ich denen, die sich damit auskennen...

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
677 Mal angesehen

Das ist sicherlich vernünftig aber irgendwer wird ja aus ihren Buchung in der Akte die Umsatzsteuervoranmeldungen und den Jahresabschluss erstellen. Das wäre dann ihr Ansprechpartner weil der sieht dann an der Fibu welche Buchungssätze generiert werden und kann Ihnen dann ggf. die Auswertungen zeigen bzw. zur Verfügung stellen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
670 Mal angesehen

@rahayko  schrieb:

...

Wenn mal alles andere fertig sein sollte, wünsche ich mir so eine Darstellung im anwalts-Cockpit. 🙄


Das Anwalts-Cockpit:  auch so ein Projekt, welches zwar (halbwegs) funktioniert, aber nicht wirklich brauchbar und in den vergangenen Jahren irgendwie in Vergessenheit geraten ist.  

 

Bleibt zu hoffen, dass auch diese Baustelle irgendwann - soll heißen:  bis ich mich in 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand begebe 😏- weiter bearbeitet und ggf. abgeschlossen oder durch ein anderes, taugliches Produkt ersetzt wurde.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
668 Mal angesehen

Mag sein, aber mir reicht diese Lösung auch erst mal.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
665 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

... Wenn jeder ihrer Mandanten / Klienten eine eigene Debitorennummer erhält, dann können sie in Zukunft über die  ABC Analyse jederzeit alle Mandanten nach Umsatzhöhe ( wahlweise brutto oder netto) abfragen. 

 

Auch hier gilt mein vorherige Post:  die Möglichkeit gibt es geht, allerdings müsste sie tatsächlich auch funktionieren.  In diesen Funktionen steckt ein Fehler, den ich - gefühlt - vor 5 Jahren gemeldet habe, der mich an der Nutzung der Debitoren/Kreditorennummern faktisch hindert, aber ausgebaut wurde er bis heute nicht. 

 

Auch bei dieser Funktionalität habe ich die Hoffnung mit dem bereits erwähnten Zeithorizont noch nicht aufgegeben. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
18
letzte Antwort am 14.12.2020 13:09:03 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage