Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden bei einem Benutzer folgenden Effekt.
Man ruft über das Anwaltspostfach die Funktion "Neue Nachricht anlegen" auf, klickt auf Empfänger, trägt einen Suchbegriff ein und klickt auf "Suchen". Dann kommt ein "Bitte warten" und nichts tut sich.
Einzige Chance da wieder rauszukommen ist DATEV über den Taskmanager zu killen und den Benutzer abzumelden.
Es tritt nur bei diesem Anwender an diesem Arbeitsplatz auf. Es könnte ein OSI Layer 8 Problem sein, denn ich bekomme es mit diesem Login an diesem Platz nicht angestellt.
Arbeitsumgebung: Windows Server 2012 R2 RDS
Client: Windows 10 Pro
Kartenleser: Reiner SCT
DATEV Updates von Mitte Dezember
Kennt jemand diesen Effekt?
Klaus Rörig
Hallo @kroerig ,
haben Sie die PIN-Abfrage zuvor noch erhalten oder sind Sie noch gar nicht mit beA verbunden an dieser Stelle?
Bitte führen Sie einen Verbindungstest durch und übermitteln uns das Protokoll per E-Mail an anwalt@datev.de:
Nein, eine PIN Abfrage kam nicht.
Nach dem Abschießen der Prozesse wurde auch keine Chipkarte mehr erkannt. Das ging erst wieder nach Ab- und Anmelden.
Die letzte Verbindung zum BeA vom diesem Benutzer dürfte zu diesem Zeitpunkt einige Zeit her gewesen sein.
Im Normalzustand läuft der Verbindungstest sauber durch. Wenn der Fehler auftritt werden wir ihn nicht aufrufen können, da sich dann nichts mehr in DATEV anklicken lässt.
Haben Sie schon einmal den Treiber und die Firmware des Reinert SCT aktualisiert bzw. geprüft?
Das Nichterkennen der Chipkarte hatte ich auch an einem von zwei Reinert SCT-Lesern.
Nach der Deinstallation aller Kartenlesertreiber im Gerätemanager und der De- und Neuinstallation der Reinert SCT Software, die auch ein Firmware Update eingespielt hat, lief das ganze wieder.
Der Treiber ist so aktuell wie eben möglich.
Also kommt der Fehler nur bei dem einen Benutzer und nur bei bei "beA-Adressaten suchen"? Der Benutzer kann sich also sonst mit beA verbinden und z. B. beA-Nachrichten abrufen?
Dann melden Sie sich bitte mit dem Problem im Programmservice. Das müssen wir uns dann direkt bei dem Benutzer anschauen.
Hallo @Silvia_Kubisch ,
es gibt Neuigkeiten. Wir hatten den Effekt gerade wieder (unter einem anderen Benutzer).
Die Schritte sind:
- Am Terminalserver anmelden
- Datev Arbeitsplatz starten
- beA-Karte einlegen
- Im Anwaltspostfach zum Postausgang wechseln
- Neue Nachricht erstellen
- Empfänger suchen
- Es erfolgt eine(!) PIN Abfrage und hängt der Prozess.
Wit haben dann DATEV abgeschossen, die Sitzung beendet und neu gestartet. Dann habe ich mal den von Ihnen genannten Verbindungstest gemacht. Der bleibt minutenlang in diesem Fenster stehen (lässt sich aber schließen)
Dann ein Versuch mit dem beA-Client. Login funktioniert problemlos.
Danach ein Versuch über DATEV die Nachrichten abzurufen:
Der läuft sich jetzt auch schon seit über 5 Minuten tot.
Ein Versuch DATEV zu schließen wird mit folgender Meldung quittiert und DATEV lässt sich nicht beenden:
Hat noch jemande eine Idee?
Habe gestern Abend noch die aktuellen Updates und Hotfixes eingespielt.
Hallo @kroerig ,
die Beschreibung passt zu einem Problem beim beA-Verbindungsaufbau, was wir gerade analysieren. Arbeiten Sie auf einem Terminalserver? Welches Betriebssystem kommt dort zum Einsatz? Windows Server 2012 R2?
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt
Ja, ihre Kollegen vom Programmservice haben mich gebeten eine Zerifikatsdatei in DATEV\KONFIG\K0005078\certificates auszutauschen.
Wir probieren gerade ob das hilft.
So, der Versuch gerade hat geklappt.
Aber das kann auch Zufall gewesen sein.