abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software-Ergonomie von DATEV Anwalt

5
letzte Antwort am 28.03.2024 11:32:00 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rapries
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
215 Mal angesehen

Hallo,

 

hier mal eine Nutzeranfrage im Rahmen der

 

Software-Ergonomie

 

von DATEV Anwalt.

 

Durch die zunehmende Digitalisierung werden immer mehr bzw. eigentlich fast alle Arbeiten durch die Nutzer am Computer verrichtet. Jeder Rechtsanwalt sollte und seine Angestellten sind mit der Ergonomie am Arbeitsplatz wohl vertraut.

 

In einer entspannten und als angenehm empfundenen Arbeitsumgebung sind alle produktiver, insbesondere wenn die Software-Ergonomie der Benutzerschnittstelle, die auf dem Bildschirm wahrgenommen wird, einem ansprechenden Design und einer zielführenden Funktionsweise folgt.

 

Sollte die Benutzeroberfläche des zu benutzenden Programms nicht ergonomisch gestaltet worden sein, kann es zu Problemen kommen, da zum einen der Umgang mit dieser psychisch und physisch anstrengend wird und zum anderen die Produktivität darunter leidet, wenn das gewählte Programm bei der Erfüllung der täglichen Aufgaben eher hinderlich ist.

 

Die Gestaltung von DATEV Anwalt ist hier sicherlich bereits fortgeschritten, jedoch in der täglichen Anwendung auch verbesserungsfähig.

 

Was in der täglichen Anwendung von DATEV Anwalt doch immer wieder auffällt, ist, dass einige Arbeitsschritte (irgendwie) nicht so durchzuführen sind, wie es logisch und damit eigentlich ergonomisch wäre.

 

Es stört mich schon seit geraumer Zeit, dass „viele“ Funktionen in ein Kontextmenü ausgelagert oder nur von dort zu erreichen sind, die eigentlich auch ihren Platz in der Benutzeroberfläche (auf Symbolleisten) haben könnten.

 

Gerade im Bereich der Schnellinfo „Fristen“ zeigt sich dies wie folgt:

 

rapries_0-1711449671126.png

 

Über die Symbolleiste einstellbar und damit erreichbar ist lediglich:

 

rapries_1-1711449671131.png

 

Warum allerdings für folgende bzw. zumindest davon die wichtigsten Funktionen (u.a.: ... festschreiben, ... bestätigen, ... erledigen, usw.)

 

 

rapries_2-1711449671135.png

 

 

erst ein „M a u s k l i c k r o d e o“ vollzogen werden muss, erschließt sich mir (bis heute) nicht, da durchaus noch ausreichend Platz für die eine oder andere Schaltfläche in der Symbolleiste zum Vermeiden eines Aufrufs des Kontextmenüs gewesen wäre oder eben wohl auch ist.

 

Vielleicht gibt es hier noch andere Mitlesende, die sich insoweit auch eine ergonomischere Lösung wünschen und den Beitrag unterstützen könnten, da eine Umsetzung (Erweiterung der Symbolleiste um Funktionsaufrufe aus dem Kontextmenü in der Schnellinfo „Fristen“) dieses Wunsches die Programmierer sicherlich nicht an ihre Grenzen bringt und damit zeitnah möglich sein könnte.

 

Viele Grüße aus der Mitte unseres Landes

 

RA Pries

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
199 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rapries ,

 

Das von Ihnen dargestellte "Problem" besteht nach meiner Wahrnehmung so nicht. Sofern ich die höchst Schnellinfo Fristen überhaupt nutze - was ein anderes Thema wäre,

 

sieht das Kontextmenü bei mir so aus:

 

Screenshot 2024-03-26 122836.jpg

 

nach Ihrem Screenshot vermute ich, dass die Maus nicht die konkrete Frist ausgewählt hat, sondern in der Überschriftenzeile steht.  

 

Dann kann keine Frist ausgewählt werden - egal wie alt oder neu die Anwendung ist.

 

 

 

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
181 Mal angesehen

UX ist Datev so unbekannt wie die Entstehung des Universums. Da müssen noch einige Stuhlkreise, Newsletter, Magazine und besonders Instagram Accounts gemacht werden, bis die DATEV versteht, dass deren Software super unintuitv und umständlich ist. So viel Zeit und Energie geht dabei ins Land um so banale Prozesse innerhalb der Software zu verstehen... Das Wort Software-Ergonomie gefällt mir sehr gut. Ich vertrete stark die These, dass hässliche Software auf Dauer unglücklich macht und einer Work-Life Balance enorm im Weg steht. 

rapries
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
158 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege agmü,

 

das von Ihnen spezifizierte Problem habe ich nicht.

 

Vielmehr geht es mir darum, dass die Symbolleiste in der Schnellinfo "Fristen / Bescheide" nur die Funktion "Frist anlegen", "Frist öffnen" und "Frist löschen" über Button

 

rapries_0-1711459292452.png

 

abbildet und solche Funktionen, wie "Frist festschreiben", "Frist bestätigen" oder "Frist erledigen", für den Nutzer nur über das Kontextmenü anstelle ebenfalls über solche Button zu erreichen sind.

 

Mit anderen Worten, warum gibt es hierfür nicht auch ein Button in der Symbolleiste!?

 

Viele Grüße

 

RA Pries

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
113 Mal angesehen

Die Schnellinfo Fristen ist nach meiner Einschätzung für den anwaltlichen Bereich alleine wegen der Einschränkung über den Darstellungszeitraum und den Friststatus vollkommen ungeeignet.

 

Ansonsten bin ich bei Ihnen.  Das UX der DATEV-Software on premise ist deutlich veraltet.

 

Was die Möglichkeiten anbelangt, über Icon's die Funktionen zu steuern, sehe ich für die überwiegenden Use-Case nur bedingt Vorteile.  Bei nur einer erfassten Frist ist die Zuordnung der Funktionen einfach.  Sobald Sie aber mehrere Fristen zu einer Akte erfasst haben, die zutreffenderweise noch nicht erledigt sind (als Klassiker:  Anzeige der Verteidigungsabsicht und Klageerwiderungsfrist oder Berufungs- und -begründungsfrist) wird es für eine Software bereits schwierig zu erkennen, welche Frist der Anwender gemeint haben könnte.  Daher muss der Anwender sowieso eine Auswahl der zu bearbeitenden Frist treffen.  Ich sehe in diesem Fall keinen echten Vorteil eines ICONs gegenüber einem Eintrag im Kontextmenü (ungeachtet der Einhaltung von Sorgfaltspflichten bei der Fristüberwachung)

 

Ich will nicht ausschließen, dass mich auch deshalb die Unzulänglichkeit nicht stört, weil wird in unserer Kanzlei einen etwas abweichenden Workflow incl. der damit verbundenen Konfiguration des DATEV-Arbeitsplatzes und haben.  Fristen werden bei uns entweder im Rahmen der Nacharbeiten nach dem Versand von beA-Nachrichten oder im Anwalts-Cockpit oder in der Fristüberwachung erledigt, an keiner Stelle verschwenden Icons die Anzeigefläche auf dem Monitor.

 


@rapries  schrieb:

....

Mit anderen Worten, warum gibt es hierfür nicht auch ein Button in der Symbolleiste!?

 

....

Darüber kann ich nur spekulativ antworten:  Weil keiner die Schnellinfo nutzt und deshalb noch keine entsprechende Anforderung formuliert hat.

 

Nachdem aktuell die gesamte Software "in die Cloud" wandern soll; die Entwicklerkapazitäten auch bei DATEV den allgemeinen Marktmechanismen folgen müssen (es gibt zu wenige), wird an solchen Handlingverbesserungen nach meiner Wahrnehmung wohl auch nicht mehr gearbeitet werden.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
69 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe Ihren Wunsch für die Kollegen des Programmbereichs Post, Fristen und Bescheide angelegt. 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
5
letzte Antwort am 28.03.2024 11:32:00 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage